Beispiel für Teamarbeit und tesch Verständnis formulieren

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
hpoperator
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2015, 19:08

Beispiel für Teamarbeit und tesch Verständnis formulieren

Beitrag von hpoperator »

Hallo liebe User.......ENDLICH KLAPPT ES ....
hatte die ganze zeit versucht Threads zu erstellen, doch die ließen sich nicht öffnen und wurden nicht angezeigt..... so, nun geht es ja....

bin gerade dabei ein Anschreiben zu verfassen, von Grundauf. 

Leider habe ich mich gerade an einer Formulierung aufgehangen und komme hier leider ohne Hilfe nicht mehr weiter 

Ziel der Formulierung ist es, die "Soft Skills" Teamfähigkeit und gut ausgeprägtes technischer Verständinss zu belegen bzw hier ein Beispiel zu nennen. 

kurz vorab zu Erklärung: 
Ich arbeite als CNC-Fräser in einem Betreb, der ebenfalls auch Werkzeugmacher angestellt hat. Wir, die Fräser, fertigen die Schnitt- und Ziehwerkzeuge und die Werkzeugmacher verbauen diese dann und passen sie ggf. nochmals etwas an, damit die Werkzeuge richtig ineinander passen. Die Werkzeugmacher bauen die Baugruppe zusammen und wir stellen die Beiteile dafür her. 

Normalerweise, so wie es die meisten Fräser in dem Betrieb anstellen, fräsen wir einfach nur die Bauteile, ohne genau von der eigentlichen Funktion bescheid zu wissen, oder gar wo dieses verbaut wird, usw.... 
wir haben eine technische Zeichnung, die alle erforderlichen Maße enthällt und fertigen dann die Bauteile und geben diese dann weiter. 

Mir genügte dies aber nicht. Denn ich wollte mehr über die Funktion bescheid wissen um WÄHREND des Fräsens bescheid zu wissen, welche Maßangaben Priorität haben und welche eher eine sekundäre funktion haben. Also kommunizierte ich bisher immer eng mit den Werkzeugmachern und ließ mich immer vor/während der Bearbeitung über die Funktion informieren. 
Oftmals zeigte man mier hier auch auf dem PC eine Simulation, in der man genau sah, was dieses Bauteil, dass ich gertigte, genau macht und zu welchem Abstand (oder auch nicht) es zu den übrigen verbaut wird. 

Diese Gegebenheit, so finde ich, ist doch eine gute Referenz / ein gutes Beispiel für die Teamarbeit und das dadurch angeeignete technische Verständnis (denn dieses profitierte durch die Informationen mit der Zeit enorm). 

-------------------------- 

Leider bringe ich diese Information nicht in 2 kurze kompakte Sätze gepackt. 

Hat denn jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man das ganze den formulieren könnte?

Hier ein beispiel:
 Mein technisches Verständnis sowie mein Teamgeist sicherte mir eine schnelle, zeitsparende Arbeitsweise, weil ich mich über die Funktionsweise der Bauteile informierte und diese, unter Berücksichtigung der entsprechenden Schwerpunkte, zielgerichtet fertigte. 
Aber hier ist die Verbindung der Eigenschaft mit den Begen wohl nicht ganz offensichtlich

Wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe 

LG 

PS: Ich habe über den jetzigen Betrieb einen ganz tägigen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Bin im Besitz dieses "Zertifikates" bzw dieser Bescheinigung. 

Sollte ich dies im Lebenslauf aufführen (wenn ja, wo und wie?) ? 
Wäre dies eine gute Referenz im Anschreiben, wenn ich von meinem Arbeitssicherheitsbewusstsein (welches in der „Initiativannonce“ des Betriebes, bei dem ich mich bewerbe aufgeführt ist) oder hat dieser Erste-Hilfe-Kurs im wesentlichen NICHTS mit dem Thema Arbeitssicherheit zu tun? 
hpoperator
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2015, 19:08

Beitrag von hpoperator »

leider ziemlich wenig los :roll: :(

Hab mich mal wieder an die Formulierung des Absatzes gemacht:
Besonders hervorzuheben ist mein handwerkliches Geschick, welches ich in einer sehr erfolgreichen Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker erlernte und verfeinerte. Immer wieder stoße ich bei meiner Arbeit auf Herausforderungen, die ich dank meines gut ausgeprägten technischen Verständnisses meistere. Durch die Arbeit im Team konnte ich mir auch technisches Fachwissen aneignen, welches nicht direkt in mein Aufgabengebiet fällt, mir aber bei der zielgerichteten Fertigung weiterhilft. Die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten ..........

Wie klingt denn das für euch? besser?

Ließt sich denn das " ....welches nicht direkt in mein Aufgabengebiet fällt, mir aber....." so für euch, dass ich meine Arbeit doch sehr Differenziere? Also, dass ich penibel darauf achte, was meine Arbeit ist und die Arbeit eines anderen....so "eigenprödlerig" halt!?
Oder kann ich das so stehen lassen?

Auch nach ner Stunde überlegung weiß ich nicht wie der Satz weitergehen soll/kann den ich rot markiert habe (Die Fähigkeit selbstständig.....). Hat hier vielleicht jemand ne Idee?

Denn ich habe ja nun versucht in diesem Absatz versucht mein technisches Verständnis, mein handwerkliches Geschick und die Teamarbeit zu "belegen" und nun würde ich gerne noch erwähnen, dass ich definitiv selbstständig arbeiten kann/werde.

LG
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

hpoperator hat geschrieben:Besonders hervorzuheben ist mein handwerkliches Geschick, welches ich in einer sehr erfolgreichen Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker erlernte und verfeinerte. Immer wieder stoße ich bei meiner Arbeit auf Herausforderungen, die ich dank meines gut ausgeprägten technischen Verständnisses meistere. Durch die Arbeit im Team konnte ich mir auch technisches Fachwissen aneignen, welches nicht direkt in mein Aufgabengebiet fällt, mir aber bei der zielgerichteten Fertigung weiterhilft. Die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten ..........
Geschick kann man nicht erlernen, man hat es oder eben nicht. Daher würde ich mich dort auf die Verfeinerung beschränken. Dann versuche mal Arbeit mindestens einmal durch eine Alternative zu ersetzen.
hpoperator
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2015, 19:08

Beitrag von hpoperator »

danke dir vielmals, werde es anpassen/abändern :D
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

hpoperator hat geschrieben:Denn ich wollte mehr über die Funktion bescheid wissen um WÄHREND des Fräsens bescheid zu wissen, welche Maßangaben Priorität haben und welche eher eine sekundäre funktion haben. Also kommunizierte ich bisher immer eng mit den Werkzeugmachern und ließ mich immer vor/während der Bearbeitung über die Funktion informieren. 

Also hier habe ich sofort verstanden, was du meinst. Bei den Formulierungsbeispielen dagegen nicht. :wink:
Antworten