Beispiel Initiativbewerbung als Konstrukteur

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Patrick.87
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Beispiel Initiativbewerbung als Konstrukteur

Beitrag von Patrick.87 »

Hallo an alle,

ich möchte mich bei der Firma xxx initiativ bewerben und wollte noch ein Feedback zu meiner Beispielbewerbung. Über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Fernstudium des Maschinenbau ist zu Ende und die Suche nach einem spannenden Arbeitsplatz, bei dem ich mich selbst verwirklichen kann, beginnt. Die Suche fokussiert sich hierbei auf ein Unternehmen das für Innovation, Nachhaltigkeit, Qualität und kontinuierliches Wachstum steht. Ein Unternehmen das an sich selbst den Anspruch hat, der Beste zu sein. Mit diesen Leitlinien identifiziere ich mich als Konstrukteur und als Person.

Als eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt beweisen Sie mit Ihren erneut steigenden Absatz- und Umsatzzahlen, dass Innovation und Leistungsbereitschaft auch heute noch hohe Maßstäbe setzt. Deshalb sind Sie für meine Suche das richtige Unternehmen sind.

Im Rahmen meines Studiums wurde mein Interesse der Produktentwicklung geweckt. Aufgrund dieses Interesses habe ich meine Vertiefungsrichtung im Bereich Konstruktion gewählt. Hierbei wurden mehrere Produkte selbständig sowie im Team entwickelt. Beispiele hierfür sind eine Vorrichtung zum Trennen von Kompost, eine Cocktailmaschine und eine Haltevorrichtung für einen Boschhammer. Zusätzlich konnte ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit erste Erfahrungen im Bereich der Versuchstechnik sammeln. Hilfreich war hier meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, in welcher ich das nötige Basiswissen und handwerkliche Geschick für solch eine Aufgabe erlernt habe.

Gerne würde ich Ihr Unternehmen mit meiner Begeisterung und meinem vollen Engagement unterstützen. Ich freue mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von Patrick.87 am 10.09.2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Beispiel Initiativbewerbung als Konstrukteur

Beitrag von TheGuide »

Patrick.87 hat geschrieben:mein Fernstudium des Maschinenbau ist zu Ende und die Suche nach einem spannenden Arbeitsplatz, bei dem ich mich selbst verwirklichen kann, beginnt.
Die einzige Infos aus diesem Satz, die für den Arbeitgeber interessant ist, ist die des abgeschlossenen Studiums, die er theoretisch aber auch aus dem LL entnehmen kann.
Die Suche fokussiert sich hierbei auf ein Unternehmen das für Innovation, Nachhaltigkeit, Qualität und kontinuierliches Wachstum steht. Ein Unternehmen das an sich selbst den Anspruch hat, der Beste zu sein.

Du sollst für dich werben. Wenn wir bis hierher Bilanz ziehen, hast du vier Sätze dafür gebraucht, um zu sagen, dass du ein abgeschlossenes Studium hast. Und so geht es weiter, du sprichst weiterhin nicht über dich:
Als eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt beweisen Sie mit Ihren erneut steigenden Absatz- und Umsatzzahlen, dass Innovation und Leistungsbereitschaft auch heute noch hohe Maßstäbe setzt. Deshalb sind Sie für meine Suche das richtige Unternehmen sind.
Stop carrying coals to Newcastle und bring auch keine Eulen nach Athen!
Im Rahmen meines Studiums wurde mein Interesse der Produktentwicklung geweckt. Aufgrund dieses Interesses habe ich meine Vertiefungsrichtung im Bereich Konstruktion gewählt.
Ich habe heute schon eine fast identische Satzkonsturktion gelesen. Dort habe ich folgendes geschrieben:
TheGuide hat geschrieben:Die ganze Passage könntest du ganz wesentlich verkürzen. Im Prinzip gibst du in jedem Satz eine Information, die du im nächsten wiederholst. Das bläht den Text auf, führt zu Redundanzen und nervt die Personaler, wenn sie dir nicht sogar unterstellen, dies absichtlich zu machen, weil du sonst nichts hast, womit du das Anschreiben füllen kannst. Im Prinzip könntest du die Sätze "Dort galt mein besonderes Interesse der Fahrzeugtechnik. Diesem Interesse konnte ich durch eine entsprechende Schwerpunktsetzung nachgehen" ganz streichen, denn sie haben für den Personaler keinerlei Informationsgehalt.
Dasselbe gilt hier. Der untere Teil deiner Bewerbung, wo es um dich und deine Kompetenzen geht, ist deutlich besser.

BTW: Du solltest das obige Anschreiben mal editieren und die Namen anonymisieren.
Patrick.87
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Beitrag von Patrick.87 »

Hallo TheGuide,

vorab vielen Dank für die Antwort. Ist es denn nicht so, dass Unternehmen auch erwarten, dass ich mit dem Unternehmen auseinandersetze? Zumindest dass Sie sehen, ob ich mich wirklich für das Unternehmen interessiere oder ob ich nur ein Standard Anschreiben verwende, bei welchem ich immer nur die Adresse abändere und die Bewerbung nur so raus knall?

Ein bekannter von dieser Firma (allerdings kein Personaler) hat mir gesagt man solle die Bewerbung schon Unternehmens- bzw. Produktspezifischer gestallten.
Was halten Sie von folgendem strukturellen Aufbau bevor ich ins Detail gehe:

1. Absatz: kurze Vorstellung von mir und was mir an dem Job wichtig ist

2. Absatz: meine Qualifikation (also was alles so konstruiert wurde)

3. Absatz: parallen von meiner Qualifikation zum Unternehmen herstellen (also Innovation, Nachhaltigkeit etc.)

4.Absatz: Persönliches Gespräch......
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Patrick.87 hat geschrieben:Ist es denn nicht so, dass Unternehmen auch erwarten, dass ich mit dem Unternehmen auseinandersetze? Zumindest dass Sie sehen, ob ich mich wirklich für das Unternehmen interessiere oder ob ich nur ein Standard Anschreiben verwende, bei welchem ich immer nur die Adresse abändere und die Bewerbung nur so raus knall?
Selbstverständlich. Das Problem ist aber, dass du genau diese Dinge bei jedem anderen Unternehmen, das nicht gerade rote Zahlen schreibt, genau so schreiben könntest.
Es geht nicht darum zu zeigen, dass du die Kennzahlen kennst (das kannst du noch im Bewerbungsgespräch zeigen, wenn das gewünscht wird) sondern darum zu zeigen, dass deine Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen im Unternehmen gebraucht werden. Dass du die Person bist, welche dem Unternehmen gerade fehlt. Gerade in einer Initiativbewerbung.
Ein bekannter von dieser Firma (allerdings kein Personaler) hat mir gesagt man solle die Bewerbung schon Unternehmens- bzw. Produktspezifischer gestallten.
Da hat dein Bekannter durchaus Recht! Halte dich nicht mit Vorreden auf, interessiere den Leser. Lenke seine Aufmerksamkeit auf dich (nicht auf das Unternehmen, welches er eh besser kennt als du. Ggf. hat er die Website, von der du dich informierst, inhaltlich selber gestaltet...).
Patrick.87
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Beitrag von Patrick.87 »

Hallo TheGuide,

ich hatte die letzten Tage einiges zu tun, weshalb ich mich erst jetzt rückmelde. Ich habe meine Bewerbung nochmal überarbeitet und hoffe, dass diese jetzt in die richtige Richtung geht.



Bewerbung als Konstrukteur, ab dem 01.Oktober 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Fernstudium des Maschinenbau ist zu Ende und die Suche nach einem spannenden Arbeitsplatz, bei dem ich mich selbst verwirklichen kann, beginnt. Gerne verstärke ich Ihr aktuelles Team um gemeinsam in eine positive Zukunft zu gehen. Sie gewinnen einen kreativen Konstrukteur der mit dem Wort Arbeit nicht nur das ausführen irgendeines Jobs verbindet. Vielmehr suche ich die Herausforderung spannender und neuer Aufgaben, an welche ich mit meinem vollen Engagement herantrete.

Im Rahmen meines Studiums wurde ich vermehrt vor konstruktive Probleme gestellt, welche sowohl selbstständig sowie im Team gelöst wurden. Ich konnte feststellen, dass mir die Kombination zwischen methodischem Vorgehen und kreativem Denken sehr liegt. Zusätzlich konnte ich während meiner Bachelorarbeit erste Erfahrungen im Bereich der Versuchstechnik sammeln. Hilfreich war hier meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, in welcher ich das nötige Basiswissen und handwerkliche Geschick für solch eine Aufgabe erlernt habe.

Die Tätigkeit in einem der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt, dass für Innovation, Nachhaltigkeit, Qualität und kontinuierliches Wachstum steht, sagt mir besonders zu.

Damit Sie sich einen Eindruck über meine Motivation, meine Stärken und Schwächen machen können, freue ich mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Freundliche Grüße
Patrick.87
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Beitrag von Patrick.87 »

Hallo TheGuide,

ich hatte die letzten Tage einiges zu tun, weshalb ich mich erst jetzt rückmelde. Ich habe meine Bewerbung nochmal überarbeitet und hoffe, dass diese jetzt in die richtige Richtung geht.



Bewerbung als Konstrukteur, ab dem 01.Oktober 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Fernstudium des Maschinenbau ist zu Ende und die Suche nach einem spannenden Arbeitsplatz, bei dem ich mich selbst verwirklichen kann, beginnt. Gerne verstärke ich Ihr aktuelles Team um gemeinsam in eine positive Zukunft zu gehen. Sie gewinnen einen kreativen Konstrukteur der mit dem Wort Arbeit nicht nur das ausführen irgendeines Jobs verbindet. Vielmehr suche ich die Herausforderung spannender und neuer Aufgaben, an welche ich mit meinem vollen Engagement herantrete.

Im Rahmen meines Studiums wurde ich vermehrt vor konstruktive Probleme gestellt, welche sowohl selbstständig sowie im Team gelöst wurden. Ich konnte feststellen, dass mir die Kombination zwischen methodischem Vorgehen und kreativem Denken sehr liegt. Zusätzlich konnte ich während meiner Bachelorarbeit erste Erfahrungen im Bereich der Versuchstechnik sammeln. Hilfreich war hier meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, in welcher ich das nötige Basiswissen und handwerkliche Geschick für solch eine Aufgabe erlernt habe.

Die Tätigkeit in einem der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt, dass für Innovation, Nachhaltigkeit, Qualität und kontinuierliches Wachstum steht, sagt mir besonders zu.

Damit Sie sich einen Eindruck über meine Motivation, meine Stärken und Schwächen machen können, freue ich mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Patrick.87 hat geschrieben:mein Fernstudium des Maschinenbau ist zu Ende und die Suche nach einem spannenden Arbeitsplatz, bei dem ich mich selbst verwirklichen kann, beginnt.
Es gilt immer noch dasselbe, wie zuvor: Der Satz ist für Personale im Grunde nicht verwertbar. Der erste Satz muss knallen!

Gerne verstärke ich Ihr aktuelles Team um gemeinsam in eine positive Zukunft zu gehen.
*Gähn*
Sie gewinnen einen kreativen Konstrukteur der mit dem Wort Arbeit nicht nur das ausführen irgendeines Jobs verbindet.
Vielmehr suche ich die Herausforderung spannender und neuer Aufgaben, an welche ich mit meinem vollen Engagement _herantrete.
Im Rahmen meines Studiums wurde ich vermehrt vor konstruktive Probleme gestellt,
Keine Passivsätze bilden.
Die Tätigkeit in einem der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt, dass für Innovation, Nachhaltigkeit, Qualität und kontinuierliches Wachstum steht, sagt mir besonders zu.
Bitte! Es geht um dich, nicht um das Unternehmen. Lass die Lobhudeleien!

Mein Rat: Lösch das Anschreiben und fang ganz neu an.
Patrick.87
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Beitrag von Patrick.87 »

Hallo TheGuide,

ich hoffe, dass ich jetzt etwas näher an der Finalversion bin. Jetzt habe ich wirklich versucht nur über mich zu schreiben und hoffe das auch der erste Satz gut ist.



Bewerbung als Konstrukteur, ab dem 01.Oktober 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Spaß an der Arbeit steht für mich an erster Stelle. Ich verbinde mit dem Wort Arbeiten keineswegs nur die Ausführung irgendeines Jobs. Vielmehr versuche durch meine nette, positive und aufgeschlossene Art für mich und mein Arbeitsumfeld ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen. Gerne zur Arbeit zu gehen ist meiner Ansicht nach eines der wichtigsten Dinge überhaupt.

Im Rahmen meines Studiums, welches ich vor kurzen abgeschlossen habe, wurden vermehrt konstruktive Probleme behandelt. Die Lösung dieser Probleme erfolgte sowohl selbstständig und auch im Team. Hierbei konnte ich konnte feststellen, dass mir die Kombination zwischen methodischem Vorgehen und kreativem Denken sehr liegt. Zusätzlich konnte ich während meiner Bachelorarbeit erste Erfahrungen im Bereich der Versuchstechnik sammeln. Hilfreich war hier meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, in welcher ich das nötige Basiswissen und handwerkliche Geschick für solch eine Aufgabe erlernt habe.

Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, da mir als angehender Konstrukteur besonders Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität wichtig sind.

Damit Sie sich einen Eindruck über meine Motivation, meine Stärken und Schwächen machen können, freue ich mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Freundliche Grüße

xxx
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Patrick.87 hat geschrieben:der Spaß an der Arbeit steht für mich an erster Stelle.
Das ist riskant.

Ich verbinde mit dem Wort Arbeiten keineswegs nur die Ausführung irgendeines Jobs.
Sag ohne Umschweife, was du mit Arbeit verbindest, vergiss, was du nicht mit ihr verbindest. Unterlasse Negationen (keineswegs) und Negativa bzw. Bagatellisierungen.
Vielmehr versuche durch meine nette, positive und aufgeschlossene Art für mich und mein Arbeitsumfeld ein angenehmes _Arbeitsklima zu schaffen.Gerne zur Arbeit zu gehen ist meiner Ansicht nach eines der wichtigsten Dinge überhaupt.
Zu philosophisch, zu wenig auf die konkrete Stelle bezogen.
Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, da mir als angehender Konstrukteur besonders _Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität wichtig sind.
Patrick.87
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Beitrag von Patrick.87 »

Hallo TheGuide,

ist es so besser? Langsam gehen mir die Ideen aus. Irgendwie ist ja kein Ansatz wirklich der Knaller. Hier meine erneute Überarbeitung:


Bewerbung als Konstrukteur, ab dem 01.Oktober 2014

Sehr geehrter XY,

mit dem Wort Arbeiten verbinde ich neben dem effizienten Lösen verschiedener Aufgaben und der Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber sowie der Aufgabe auch die Freude und Offenheit, an die unterschiedlichen Herausforderungen des Arbeitsalltags heranzutreten.

Im Rahmen meines Studiums, welches ich vor Kurzem abgeschlossen habe, wurden vermehrt konstruktive Probleme behandelt. Hierbei konnte ich feststellen, dass mir die Kombination zwischen methodischem Vorgehen und kreativem Denken sehr liegt. Zusätzlich konnte ich während meiner Bachelorarbeit erste Erfahrungen im Bereich der Versuchstechnik sammeln. Hilfreich war hierbei meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, in welcher ich das nötige Basiswissen und handwerkliche Geschick für solch eine Aufgabe erlernt habe.

Ihr Unternehmen gewinnt einen jungen aufgeschlossenen, ehrgeizigen und zielstrebigen Mann mit einer schnellen Auffassungsgabe, einer hohen Flexibilität und einer kreativen Denkweise. Ich habe Spaß am Umgang mit Menschen und arbeite sowohl gerne selbstständig als auch in einem Team, das auch in schwierigen Situationen immer auf mich zählen kann.

Damit Sie sich einen Eindruck über meine Motivation, meine Stärken und Schwächen machen können, freue ich mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Patrick.87 hat geschrieben:Hallo TheGuide,

ist es so besser? Langsam gehen mir die Ideen aus. Irgendwie ist ja kein Ansatz wirklich der Knaller.
Stell dir mal vor, dein bester Freund hält deine Berufswahl für absoluten Mist und sagt dir das auch recht deutlich. wie würdest du ihn davon überzeugen, dass dein gewählter Beruf das richtige für dich ist?
Patrick.87
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Beitrag von Patrick.87 »

Hallo TheGuide,

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und mir ist nicht wirklich klar wie ich bei einer Initativbewerbung auf eine konkrete Stelle beziehen soll. Da Sie das mit der Stelle aber schon angesprochen haben, habe ich zwei leicht voneinander abweichende Varianten erstellt in der Hoffnung, dass ich langsam in die richtige Richtung komme. Ich habe nur den Einleitungsabsatz eingefügt und wenn der mal passt kommt der ganze Packen nochmal.


Für eine Bewerbung auf eine direkte Stelle:

Variante 1:

eine langfristige Perspektive und eine abwechslungsreiche Aufgabe sind genau das was ich suche. Nachdem ich mich näher mit Ihrer Stellenanzeige sowie Ihrem Unternehmen beschäftigt habe war mir klar, dass ich mich sofort bewerben muss. Mit den Herausforderungen und Perspektiven, die diese Position bietet hat mich die „XY AG“ für sich gewonnen.

Variante 2:

eine langfristige Perspektive und eine abwechslungsreiche Aufgabe sind genau das was ich suche. Nachdem ich mich näher mit Ihrer Stellenanzeige sowie Ihrem Unternehmen beschäftigt habe wusste ich sofort: Das will ich machen! Mit den Herausforderungen und Perspektiven, die diese Position bietet hat mich die „XY AG“ für sich gewonnen.


Alternativ der erste Satz:

Ich suche eine abwechslungsreiche Aufgabe mit einer langfristigen Perspektive.

Hört sich etwas besser an oder?

Wie könnte ich jetzt, vorausgesetzt eine dieser Varianten passt im Ansatz diese für eine Initativbewerbung umsetzten?
Oder wirds da nochmal komplett anders und ich erkläre warum ich mich als Konstrukteur und nicht als Fertigungsingenieur bewerbe.

Wie wäre folgendes vom Ansatz her?

der Beruf des Konstrukteurs habe ich aufgrund der stets abwechslungsreichen und kreativen Aufgabe gewählt. Nach längerer Beschäftigung mit Ihrem Unternehmen sehe ich hier eine langfristige Perspektive und bewerbe mich Initiativ bei Ihnen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Patrick.87 hat geschrieben:ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und mir ist nicht wirklich klar wie ich bei einer Initativbewerbung auf eine konkrete Stelle beziehen soll.
Diese Stelle musst du entwerfen. Du schreibst nicht eine Bewerbung á la "Wenn ich mich bei der Firma X bewerbe, wird diese mich schon irgendwo eingliedern", sondern du nutzt die Gelegenheit, dir selbst eine Stelle, die deinem Können und deinen Neigungen entspricht zu entwerfen und machst der Firma X schmackhaft, dass genau diese Position in ihrem Unternehmen unbesetzt ist und sofort durch dich besetzt werden kann.
Auf diese Stelle bewirbst du dich.
eine langfristige Perspektive und eine abwechslungsreiche Aufgabe sind genau das was ich suche. Nachdem ich mich näher mit Ihrer Stellenanzeige sowie Ihrem Unternehmen beschäftigt habe war mir klar, dass ich mich sofort bewerben muss. Mit den Herausforderungen und Perspektiven, die diese Position bietet hat mich die „XY AG“ für sich gewonnen.
Streich mal ganz das Wort Bewerbung/bewerben aus dem Bewerbungstext. Das hat nur was im Betreff zu suchen, sonst nirgends.

Folge einfach mal meinem Vorschlag, erkläre deinem besten Freund, warum du diese bestimmte, aus seiner Sicht totlangweilige Stelle annehmen möchtest. Dabei kommt meistens eine viel bessere Einleitung heraus als bei irgendwelchen Einleitungen, in die man schreibt, was man glaubt, was die die Firma hören wollen könnte.
Patrick.87
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Beitrag von Patrick.87 »

Hallo TheGuide,

ich habe das jetzt tatsächlich mal mit meiner Schwester durchgespielt um zu erfahren ob meine Argumente für die langweilige Berufswahl gut sind. Die erste Variante habe ich etwas allgemeiner gehalten. Ich denke die zweite ist ziemlich gut, da ich da noch auf konkrete Aufgaben der Stelle eingehe. Didaktisch bzw. Grammatikalisch können noch Fehler drin sein, da ich sie noch nicht Korrekturlesen ließ. Darum gehts ja aber gerade nicht.

Bewerbung auf eine konkrete Stelle:

Variante 1 (etwas allgemeiner gehalten)

Bewerbung als xxx, ab sofort

Sehr geehrter Herr xxx,

die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bietet eine Vielzahl verschiedener Aufgaben und somit eine angenehme Abwechslung. Genau diese abwechslungsreiche Aufgabe suche ich. Weiterhin sehe ich in der ausgeschriebenen Stelle sowie Ihrem Unternehmen eine langfristige Perspektive, was mich besonders anspricht.

Variante 2: (mit konkreten Aufgaben aus ausgeschriebener Stelle)

Bewerbung als xxx, ab sofort

Sehr geehrter Herr xxx,

die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bietet neben der Erarbeitung von Löungsentwürfen sowie der Ausarbeitung von Bedien- und Montagekonzepten eine Vielzahl weiterer interessanter Aufgaben und somit eine angenehme Abwechslung. Genau diese abwechslungsreiche Aufgabe suche ich. Weiterhin sehe ich in der ausgeschriebenen Stelle sowie Ihrem Unternehmen eine langfristige Perspektive, was mich besonders anspricht.


Initiativ:

Initativbewerbung um eine Stelle in der Konstruktion oder der Forschung und Entwicklung, ab sofort

Sehr geehrter Herr xxx,

ich habe kürzlich mit einem Ihrer Mitarbeiter telefoniert, Herrn XXX, telefoniert, der mich nach einem sehr freundlichen Gespräch ermuntert hat, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden um in Ihrem Haus im Bereich Konstruktion oder Forschung und Entwicklung tätig zu werden.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Das Problem bei all diesen Texten ist, dass sie irgendwie überall passen. * Und das merken Personaler ganz schnell, das ist nämlich deren Beruf. Ein Personaler möchte aber gerne, dass der Text nur auf die eine Stelle passt, denn dann weiß er, dass der Bewerber sich auch tatsächlich mit seiner zukünftigen Aufgabe auseinandergesetzt hat.

Lass das Geschwafel bleiben. Die von mir gestellte Aufgabe, jemandem zu erklären, warum du einen aus seiner Sicht langweiligen Job unbedingt machen möchtest, gelingt dir mit diesen Allerweltsaussagen auch nicht.

Der Satz für die Initiativbewerbung (nebenbei: 2x telefonieren) ist reines Füllmaterial ohne Aussagewert. Platz- und Zeitverschwendung.

*Sollte das dein Ansinnen sein, dann löse dich ganz schnell davon. Das scheint zwar für einen Augenblick zeitökonomisch, führt aber in die Sackgasse!
Patrick.87
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Beitrag von Patrick.87 »

und nun auch noch mein erneuter Versuch auf eine konkrete Stelle. Wirklich meine allerletzte Idee.

Bewerbung als Konstrukteur, ab dem 01.Oktober 2014

Sehr geehrter XXX,

neben der Konstruktion von Bauteilen, Baugruppen und Schnittstellen in der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle, reizt mich weiterhin die erforderliche Abstimmung mit dem Kunden und den Lieferanten. Ich werde mich durch meine technischen Kenntnisse und meinem hohen Verantwortungsbewusstsein, welches ich durch meine Zeit als Fussball-Jugendtrainer erlangt habe, positiv als Konstrukteur einbringen.

Im Rahmen meines Studiums, welches ich vor Kurzem abgeschlossen habe, wurden vermehrt konstruktive Probleme behandelt. Hierbei konnte ich feststellen, dass mir die Kombination zwischen methodischem Vorgehen und kreativem Denken sehr liegt. Zusätzlich konnte ich während meiner Bachelorarbeit erste Erfahrungen im Bereich der Versuchstechnik sammeln. Hilfreich war hierbei meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, in welcher ich das nötige Basiswissen und handwerkliche Geschick für solch eine Aufgabe erlernt habe.

Ihr Unternehmen gewinnt einen aufgeschlossenen, ehrgeizigen, flexiblen und zielstrebigen Mann mit einer schnellen Auffassungsgabe. Ich bin kritikfähig und reflektiere mich auch immer wieder selbst kritisch. Weiterhin habe ich Spaß am Umgang mit Menschen und arbeite sowohl gerne selbstständig als auch in einem Team, das auch in schwierigen Situationen immer auf mich zählen kann. Zu meinen Prinzipien in Beruf sowie im Privatleben gehören Ehrlichkeit, Respekt und Loyalität.

Damit Sie sich einen Eindruck über meine Motivation, meine Stärken und Schwächen machen können, freue ich mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Patrick.87 hat geschrieben:wenn Sie demnächst einen flexiblen, aufgeschlossenen, ehrgeizigen und zielstrebigen Mitarbeiter suchen, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.
Das tust du bereits. Lass die Phrasen raus, dafür pack mehr Inhalt rein!
Während meines Studiums, welches ich vor Kurzem abgeschlossen habe,...
:arrow: Lebenslauf!
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit wurde ein Versuch zur Zerspanung von faserverstärkten Kunststoffen durchgeführt.
Von wem? Ach... von dir? Dann schreib das auch! Vermeide Passivsätze!
Hilfreich war hierbei meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, in welcher ich das nötige Basiswissen und handwerkliche Geschick für solch eine Aufgabe erlernt habe. Somit bringe ich neben meinen konstruktiven Kenntnissen, erste Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Versuchstechnik mit.
Geschick erlernt man nicht. Entweder hat man es oder man hat es nicht.
2x Kenntnisse (btw., das Komma zwischen beiden ist falsch.)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Patrick.87 hat geschrieben:neben der Konstruktion von Bauteilen, Baugruppen und Schnittstellen in der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle, reizt mich weiterhin die erforderliche Abstimmung mit dem Kunden und den Lieferanten.
Auch wenn der Satz lang ist - er wird durch Füllsel wie weiterhin unnötig verlängert - ist das Komma zwischen Stelle und reizt nicht korrekt.

Ich werde mich durch meine technischen Kenntnisse und meinem hoheS Verantwortungsbewusstsein, welches ich IN meineR Zeit als Fussball-Jugendtrainer erlangt habe, positiv als Konstrukteur _einbringen.
Im Rahmen meines Studiums, welches ich vor Kurzem abgeschlossen habe, wurden vermehrt konstruktive Probleme behandelt.
S.o.

Ihr Unternehmen gewinnt einen aufgeschlossenen, ehrgeizigen, flexiblen _und zielstrebigen Mann mit einer schnellen Auffassungsgabe.
Da diese Bewerbung, die ja auf eine Stellenausschreibung reagiert und die vorherige, die initiativ sein soll, stellenweise denselben Text haben, erlaube mir die Frage, ob du auch wirklich die Punkte der Stellenausschreibung ausführlich abgearbeitet hast.
Patrick.87
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2014, 08:20

Beitrag von Patrick.87 »

Hallo TheGuide,

naja ich bewerbe mich ja initativ auch auf den Konstruktions-/ Entwicklungsbereich. Hierbei sollte man ja die gleiche Skills mitbringen wie bei der direkten Bewerbung. Absatz 2 beschreibt relevante Erfahrungen aus dem Studium und Absatz 3 meine persönlichen Fähigkeiten im Bezug auf die Konstruktion und das Arbeitsleben.

Sehe ich das aber richtig, dass es langsam in die richtige Richtung geht?

Freundliche Grüße
Patrick Stumfol
Antworten