Beispiel Lebenslauf Fachinformatiker bewerten

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
vsss
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 12:26

Beispiel Lebenslauf Fachinformatiker bewerten

Beitrag von vsss »

Hallo,
hier über mich:
hallo-freunde%2C-kurz-der-sinn-warum-ic ... 53124.html
hier über meine Bewerbung:
meine-bewerbung%2C-eure-unterstuetzung- ... 53125.html
hier über mein Deckblatt:
mein-deckblatt--und-quot%3Bfuer-anwendu ... tml#218922

und hier gehts nun über meinen Lebenslauf:
Was sagt ihr dazu? Ist irgendetwas zu viel, oder fehlt etwas?
Ich denke Führerschein bzw. das ein persönlicher PKW vorhanden ist, ist überflüssig, oder liege ich da falsch?

Bild:
Bild

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke im Voraus!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Die blauen Flächen sollen so?

Wo kommt das Bewerbungsfoto ggf. hin?

Bei Geburtsort solltest du die Stadt zuerst und das Land in Klammern schreiben.

Bei Ausbildung könnte es auch Schulbildung heißen. Es fehlt der Abschluss.

Bei den Praktika solltest du mehr dazu schreiben, was du gemacht hast.
Bild- und Soundeditor
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo vsss,

berücksichtigt man dein Deckblatt ist die Präsentation im Lebenslauf zwar nacvollziehbar; bringt dir aber nicht wirklich Vorteile, weil der Balken schlicht und einfach den Leser erschlägt. deshalb mein Tipp: auf dem Deckblatt ja; im Lebenslauf nein - auch nicht im anschreiben.

Hast Du eigentlich schon einen Schulabschluß? Etwa auf der Realschule erreicht?

Was gut kommt, ist die Angabe von Lieblingsfächern, insbesondere, wenn sie einen Bezug zum Ausbildungsberuf haben.

Da Du ja offensichtlich schon im bereich des ausbildungsberufes Prakika absolviert hast, solltest du auch noch ergänzend Tätigkeitsschwerpunkte auflisten, die zeigen, dass Du schon was kannst.

Und bei einer Ausbildung darf man auch noch Hobbies angeben, die möglichst auch einen bezug zu dem ausbildungsberuf haben sollten.

Viele Grüße aus Duisburg
vsss
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 12:26

Beitrag von vsss »

Hallo,

nun, die blauen Balken habe ich nun vom Anschreiben und vom Lebenslauf entfernt.

Habe den Lebenslauf nun noch bisschen überarbeitet und ergänzt.

Bild

Was mir aber unklar ist, ist:

Lieblingsfächer: Wie meinen Sie das? Es wäre doch nicht so schön auf einem Lebenslauf einen Punkt zu sehen mit "Lieblingsfächer"n oder liege ich falsch?

und

Tätigkeitschwerpunkte: wo soll ich sie platzieren? ich könnte mir es so vorstellen, sieht aber etwas komisch aus:

05/2009 Zweiwöchiges Praktikum bei Jacom System GmbH in
Heidelberg, im Rahmen der Berufsorientierung: Kundenbesuche, Images einspielen, zum Verkauf einrichten.

--> dass ich das halt so ergänze, aber die Tätigkeiten waren nicht so besonders um sie ins helle licht zu bringen. ?
vsss
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 12:26

Beitrag von vsss »

Würde mich noch über (nur noch) etwas Unterstützung hier freuen.

Über das Design (Oberfläche bezüglich blauer Balken und Kopfzeile ist schon im anderen Thema geklärt worden und abgeschlossen.)

Nun würden mich noch hier die zwei Fragen interessieren:

1: Lieblingsfächer: Wie meinen Sie das? Es wäre doch nicht so schön auf einem Lebenslauf einen Punkt zu sehen mit "Lieblingsfächer"n oder liege ich falsch?

2: Tätigkeitschwerpunkte: wo soll ich sie platzieren?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Vitali.

also wenn Du in der Schule EDV hattest, kommt es natürlich bei einer Bewqerbung gut an, wenn man dann angibt, dass die Lieblingsfächer EDV und Mathematik waren.
Ein Personalverantwortlicher knn daran dann erkennen, warum man nun diesen Beruf erlernen möchte.
Damit Du es besser verstehst, ein Beispiel:
ein bewerber möchte eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten machen und gibt an: Lieblingsfächer: Kunst und Musik (würde das für die Bewerbung passen?)
ein anderer gibt dagegen an: Lieblingsfächer: Englisch, Französisch, Spanisch
Wen würde sich der Petrsonalverantwortliche nun eher anschauen?

Stichwort Tätigkeitsschwerpunkte:
06/2011 Praktikum als ??? (Position)
VB-Computers GmbH
Schwerpunkte A
B

Viele Grüße aus Duisburg
BadBarbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2012, 21:16

alle Fähigkeiten in den Lebenslauf mit einbringen?

Beitrag von BadBarbie »

Hallo Zusammen,

nach langem forschen in dieser Rubrik habe ich entschlossen meinen alten Lebenslauf komplett umzukrempeln.

Bisher gibt es auch nur eine Zusammenfassung, Feinschliff (Formatierung, Bewertung meiner Kenntnisse) mache ich zum Schluss.

Kurz vorab: ich habe eine abgeschlossene kaufmännische und technische Ausbildung. Zur Zeit habe ich ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis.
Zu meinem derzeitigen Aufgabengebiet gehört unter anderem, dass ich bspw. Sparkassenmitarbeiter (bankfachlich) schule. Eine Ausbildung bspw. zur Bankkauffrau habe ich jedoch nicht.
Auch: technischer (Hardware, Software) und bankfachlicher 1st und 2nd Level Support

Okay, den Gedanke "dann teil das in deinem Anschreiben mit" ist mir auch eingefallen. Was mich jedoch nun zum Zweifeln bringt:
Durch mein Aufgabengebiet habe ich mir Fähigkeiten angeeignet, die nicht 'normalo' sind (=eine "Nicht-Bankkauffrau" schult Bankkaufleute bankfachlich und in der Software usw). Also gehört das wieder in den Lebenslauf/Fähigkeiten..?
Ggf. ist meine Ansicht hier verkehrt, dann bitte ich ums zurecht rücken ;)

Angenommen ich trage es mit unter Fähigkeiten ein, ist die Frage, wo stopp ist. Trage ich hier auch ein, dass ich Schulungen gegeben habe?
Zertifikate oder ähnliches gibt es nicht. Es wird im Arbeitszeugnis stehen, aber es steht noch in den Sternen, wann ich dieses bekommen werde.

Muss zugeben, ich habe mir so viele Beiträge durchgelesen, dass ich hin und her gerissen bin. Wie seht ihr das?


Hier eine vorab-Version meines Lebenslauf.
Bisher sind es ungefähr 2 Seiten, ohne Deckblatt.
Wie schon erwähnt, es ist nicht formatiert, Sortierung ist nicht erfolgt und meine Kenntnisse haben noch keine Wertung erhalten. Es ist lediglich erstmal nur eine Auflistung, was alles reinkommt.
Ausserdem wird die Reihenfolge der Angaben auf Seite 2 angepasst, jenachdem auf was ich mich bewerbe. Das ist die Ansicht für eine Initativbewerbung.

Danke im Voraus für eure Bemühungen.
LG Barbie

==============================

Beruflicher Werdegang

Ab 01/08 IT-Systemberaterin, Firma und Ort
- Technischer und bankfachlicher Support
- Schulung der Kunden und Mitarbeiter
- proaktive Anwenderinformation
ab 09/07 – 12/07 Freiberuflich
- Onlineshop erstellen und gestalten
- Hardware und Software Support/Schulung
06/07 – 08/07 Fachinformatikerin, Firma und Ort
- Schnittstellenprogrammierung
- Assistenz der Geschäftsleitung
- Projektleitung Softwareentwicklung
- allg. Büroorganisation
08/06 – 05/07 Freiberuflich
- div. Programme entwickelt
- Hardware und Software Support


Schul- und Berufsausbildung

09/03 – 07/06 Ausbildung zur Fachinformatikerin,
Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Firma und Ort
09/02 – 07/03 Technische Oberschule Ort
09/99 – 07/02 Ausbildung zur Groß- und
Außenhandelskauffrau
Firma und Ort
08/93-07/99 Realschule Name und Ort
Abschluss: Mittlere Reife

Interessen

Führerschein Klasse B
Freizeitausgleich Zeichnen, Homepage und Onlineshop verwalten (=Nebenverdienst)


ab hier vermutlich 2. Seite:

Anwendungen im Business-Umfeld

Microsoft Office 2003/2007
(Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Access)
OpenOffice.org
Lotus Notes
One System Plus (Sparkassensoftware)
Himalaya
Photoshop CS2 / CS3
Fernwartung (Teamviewer, VNC, MMC)
Oracle


Betriebssysteme

Microsoft Windows 2000, XP, Vista, 7
Linux (SuSe, Knoppix)


Servertechnologien und –dienste

Apache Web Server
Filezilla FTP Server
Citrix


Programmiersprachen

C ++ (Windows)
PHP
SQL
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Okay, den Gedanke "dann teil das in deinem Anschreiben mit" ist mir auch eingefallen. Was mich jedoch nun zum Zweifeln bringt:
Durch mein Aufgabengebiet habe ich mir Fähigkeiten angeeignet, die nicht 'normalo' sind (=eine "Nicht-Bankkauffrau" schult Bankkaufleute bankfachlich und in der Software usw). Also gehört das wieder in den Lebenslauf/Fähigkeiten..?

Ich finde es eigentlich normal, dass man als Systemberater auch die Prozesse, die die Software abbildet, in ihren Zusammenhängen kennt und versteht. Sonst könnte man doch bei Problemen gar nicht richtig helfen.

Was meinst du denn mit Fähigkeiten? So eine Rubrik gibt es bei dir doch gar nicht.
Es wird im Arbeitszeugnis stehen, aber es steht noch in den Sternen, wann ich dieses bekommen werde.

Hast du ein Zwischenzeugnis angefordert? Dann sollte die Ausfertigung nicht in den Sternen stehen, sondern zeitnah erfolgen, da der AG eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter hat.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo BadBarbie,

zunächst einmal ein allgemeiner Tipp:

bei einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige sollte man nicht "einfach" im Lebenslauf und im Anschreiben sein komplettes Können präsentieren. Denn der Erfolg der Bewerbung hängt maßgeblich davon ab, den Bedarf des Unternehmens anzusprechen. Sprich man sollte zunächst das Können in den Vordergrund stellen, das dem Bedarf des Unternehmens entspricht. Gehört zu der "neuen" stellung nicht die Schulung von Kunden und Kollegen, wird einem diese Präsentation nicht viel einbringen. Der arbeitgeber wird sich fragen, was habe ich davon und die antwort lautet: nichts.

Nur bei einer Initiativbewerbung sollte man sein komplettes Können präsentieren; idealerweise aber auch wieder so gewichtet, wie der arbeitgeber es möglicherweise am Besten gebrauchen könnte.

Viele Grüße aus Duisburg
BadBarbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2012, 21:16

Beitrag von BadBarbie »

Hallo Romanum,

danke für die schnelle Antwort.

Ich gebe dir Recht, dass das als Systemberater dazu gehört die Prozesse zu kennen.
Wenn ich mich mit meinen Mitarbeitern vergleiche: Andere haben eine Ausbildung als Bankkaufmann/-frau abgeschlossen, ich nicht. Jedoch schule ich Bankkaufleute.
Das will ich als Pluspunkt auflisten, es hat ja einen Grund weshalb ich das mache und nicht die "Gelernten".
Kannst du nachvollziehen was ich meine?
Es ist schwer die Situation zu erklären ohne Überheblich zu klingen.
Verstehe ich das also richtig, dass deiner Meinung nach das nicht in den Lebenslauf gehört, sondern ab damit ins Anschreiben?

Zum Thema Arbeitszeugnis. Ich hatte Juni 2011 eins angefordert und es erst Dezember 2011 erhalten. Es lag nicht daran, dass ich ihn nicht oft genug und regelmäßig daran erinnert habe ;-)
Das Wörtchen 'zeitnah' kennt mein Arbeitgeber leider nicht.
Ich habe vor 2 Wochen ein Zwischenzeugnis angefordert, mal sehen wann ich eins erhalte.

Viele Grüße
Barbie
Zuletzt geändert von BadBarbie am 22.10.2012, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
BadBarbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2012, 21:16

Beitrag von BadBarbie »

Rhodos hat geschrieben:Hallo BadBarbie,

zunächst einmal ein allgemeiner Tipp:

bei einer Bewerbung auf eine Stellenanzeige sollte man nicht "einfach" im Lebenslauf und im Anschreiben sein komplettes Können präsentieren. Denn der Erfolg der Bewerbung hängt maßgeblich davon ab, den Bedarf des Unternehmens anzusprechen. Sprich man sollte zunächst das Können in den Vordergrund stellen, das dem Bedarf des Unternehmens entspricht. Gehört zu der "neuen" stellung nicht die Schulung von Kunden und Kollegen, wird einem diese Präsentation nicht viel einbringen. Der arbeitgeber wird sich fragen, was habe ich davon und die antwort lautet: nichts.

Nur bei einer Initiativbewerbung sollte man sein komplettes Können präsentieren; idealerweise aber auch wieder so gewichtet, wie der arbeitgeber es möglicherweise am Besten gebrauchen könnte.

Viele Grüße aus Duisburg
Hallo Andreas,

wir sind hier gleicher Meinung.
Mein Anschreiben/Lebenslauf entwerfe ich für eine Initiativbewerbung. Natürlich würde ich ansonsten mein Schreiben je nach Stelle anpassen und die Punkte hervorheben, die für die ausgeschriebene Stelle interessant sind.
Nur ist es so, dass nicht jeden Tag in meinem Umkreis 5 neue Stellen ausgeschrieben werden. Daher konzentriere ich mich zur Zeit auf eine "schaut her, das und das kann ich alles und bin toll"-Bewerbung ;-)

danke für deinen Tipp :-)

Viele Grüße
Barbie
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Das will ich als Pluspunkt auflisten, es hat ja einen Grund weshalb ich das mache und nicht die "Gelernten".
Kannst du nachvollziehen was ich meine?
Es ist schwer die Situation zu erklären ohne Überheblich zu klingen.

Wie würde die Auflistung denn aussehen? So wie oben? Und was würdest du weglassen, wenn du darauf nicht im Lebenslauf eingehen möchtest?
BadBarbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2012, 21:16

Beitrag von BadBarbie »

Romanum hat geschrieben:
Wie würde die Auflistung denn aussehen? So wie oben? Und was würdest du weglassen, wenn du darauf nicht im Lebenslauf eingehen möchtest?
Habe mir nun genug Gedanken gemacht und wollte das Ergebnis nun hier teilen. Es ist von den angaben her doch weniger als wie zuerst geplant.

Die Kategorieüberschrift ist mir noch nicht sympathisch genug, aber was passenderes fällt mir erstmal nicht ein.

Besondere Fähigkeiten & Kenntnisse

ausgeprägte Hardwarekenntnisse
Schulung der Kunden und Mitarbeiter (technisch wie bankfachlich)

bankfachliches Wissen:
Kredit-, Passiv-, Giro-, Kasse- und Wertpapiergeschäft


auch hier würde ich noch zum Schluss die Bewertung (Kenntnisstand) dazuschreiben.

Wie kommt mein Vorschlag an?

Gruß Barbie
BadBarbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2012, 21:16

Beitrag von BadBarbie »

ich habe meinen Lebenslauf formatiert und meinen letzten Eintrag auch mit eingearbeitet.

Wie wirkt der Lebenslauf auf euch?
Bin für Kritik offen :-)


PDF-Dokument: http://www.dedako.de/bew/file/foren_lebenslauf.pdf


Gruß Barbie
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

So sieht es ja gut aus.

Du solltest keine unnötigen Abkürzungen verwenden, wie "allg." und "div."

Besser "Assistentin der Geschäftsleitung" schreiben.

Bindestriche nicht vergessen: "Software-Support/-Schulung" und "Software-Support"
BadBarbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2012, 21:16

Beitrag von BadBarbie »

Romanum hat geschrieben:So sieht es ja gut aus.

Du solltest keine unnötigen Abkürzungen verwenden, wie "allg." und "div."

Besser "Assistentin der Geschäftsleitung" schreiben.

Bindestriche nicht vergessen: "Software-Support/-Schulung" und "Software-Support"
Danke schön :-)

Die Kleinigkeiten hab ich doch glatt übersehen.. werde ich anpassen.
Wie war dein Eindruck: wurdest du bezüglich der Zahlen an das Schulnotenprinzip erinnert? Das ist nicht meine Absicht, überlege daher, dass ich die ZAhlen in Buchstaben oder Symbole änder.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wie war dein Eindruck: wurdest du bezüglich der Zahlen an das Schulnotenprinzip erinnert?

Nicht unbedingt. Aber du könntest das ja leicht in A bis D oder so ändern.
Fisi90
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2017, 12:54

Lebenslauf allgemein und in Bezug auf die Kenntnisse

Beitrag von Fisi90 »

Moin,

der letzte Lebenslauf ist schon länger her. (2013)
Ich habe quasi meinen alten Lebenslauf aktualisiert.
Habe schon überlegt ein anderes Design/Layout zu nehmen.

Weiterhin habe ich ein Problem mit den Kenntnissen.
Ich weiß nicht genau, wie ich diese anordnen soll, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob ich diese überhaupt auflisten soll.
Ich habe Fachinformatiker f. Systemintegration gelernt und arbeiten derzeit in diesem Bereich.

Bitte habt erbarmen mit mir.

Seite 1 http://www.directupload.net/file/d/4617 ... k6_jpg.htm
Seite 2 http://www.directupload.net/file/d/4617 ... dk_jpg.htm
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Du solltest bei den Zeiträumen einheitliche Angaben mit Monats- und Jahreszahlen machen.

Die Angaben zu den Ausbildungen und Abschlüssen sind irgendwie doch doppelt. Das ergibt nicht so richtig Sinn. Oder welchen Zweck soll das erfüllen?

Außerdem sind Angaben zur Grundschule und Orientierungsstufe unnötig. Gib einfach den Zeitpunkt für deinen Realschulabschluss an. Das reicht zur schulischen Laufbahn.

Bei deinem jetzigen Job solltest du auch Angaben zu deinen Haupttätigkeiten machen.

Worin besteht jetzt der Unterschied zwischen beruflicher Werdegang und berufliche Erfahrungen?

Die Angabe von IT-Kenntnissen ist schon wichtig, aber sie sollten auch systematisch aufgelistet und nach Kenntnisstufen eingeschätzt werden. Siehe auch hier: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... slauf.html
Fisi90
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2017, 12:54

Beitrag von Fisi90 »

Danke für die Rückmeldung :wink:



Hier überarbeitet:

http://www.directupload.net/file/d/4618 ... l3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4619 ... fj_jpg.htm
EDIT: Seite 2 eben nochmal bearbeitet.
Du solltest bei den Zeiträumen einheitliche Angaben mit Monats- und Jahreszahlen machen.

check

Die Angaben zu den Ausbildungen und Abschlüssen sind irgendwie doch doppelt. Das ergibt nicht so richtig Sinn. Oder welchen Zweck soll das erfüllen?

Was meinst du genau?

Außerdem sind Angaben zur Grundschule und Orientierungsstufe unnötig. Gib einfach den Zeitpunkt für deinen Realschulabschluss an. Das reicht zur schulischen Laufbahn.

check

Bei deinem jetzigen Job solltest du auch Angaben zu deinen Haupttätigkeiten machen.


Worin besteht jetzt der Unterschied zwischen beruflicher Werdegang und berufliche Erfahrungen?

check, habe ich rausgenommen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Was meinst du genau?

Ich meine damit, dass du ja erst die Zeiträume deiner Ausbildungen und Schulbesuche angibst, und dann noch einmal am Ende die Schul- und Ausbildungsabschlüsse auflistest.

Außerdem hast du bei deiner jetzigen Beschäftigung immer noch keine Haupttätigkeiten angegeben. Das solltest du aber machen, damit der Leser deine Aufgaben auch einschätzen kann.
Antworten