benötige Formulierung für "bin sofort verfügbar"

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
pulp2310
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2008, 23:42

benötige Formulierung für "bin sofort verfügbar"

Beitrag von pulp2310 »

ich möchte mein Anschreiben fertigstellen. Für meinen neuen Job wäre ich ab sofort verfügbar. Kann mir einer von euch einen Tip geben wie ich das formulieren kann?

Das ist mein Endpassus:

"Meinen beruflichen Werdegang sowie eine Übersicht meiner bisherigen Tätigkeiten können Sie meinem Lebenslauf beziehungsweise der Projektliste entnehmen. Für Fragen, die sich daraus ergeben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.Ich stehe Ihnen ab sofort zur Verfügung."

1. klingt es komisch
2. hab ich eine Dopplung mit dem "zur Verfügung"

Und ich brauche eine kurze Formulierung, da mein Anschreiben insgesamt schon etwas länger ist.


Außeredm habe ich folgenden Hinweis auf einer anderen Website gefunden:
• Bitten Sie Ihren Ansprechpartner, in der Abschlussformulierung Ihre Bewerbung für eine eventuelle Vakanz vorzumerken. Selbst wenn derzeitig kein Bedarf besteht, kann der Personalverantwortliche bei einer überzeugenden Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt auf diese zurückgreifen

Hat hierzu vielleicht auch jemand eine kurze und knackige Formulierung parat?

Danke für eure Hilfe
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Vor allem erkennt man nicht, ob du für die Fragen oder für die Einstellung sofort zur Verfügung stehen kannst.
wassolldas?
Beiträge: 33
Registriert: 28.07.2008, 14:56

Streichen!

Beitrag von wassolldas? »

Hey,
ich würde an Deiner Stelle die Sätze
"Meinen beruflichen Werdegang sowie eine Übersicht meiner bisherigen Tätigkeiten können Sie meinem Lebenslauf beziehungsweise der Projektliste entnehmen.Für Fragen, die sich daraus ergeben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung" komplett streichen. Was willst Du denn damit sagen? Wenn das Unternehmen eine Frage hat, dann werden sie Dich schon anrufen. Und der Lebenslauf ist nun mal fester Bestandteil einer Bewerbung und auf ihn muss nicht extra verwiesen werden und schon gar nicht, wenn Dein Anschreiben eh schon länger ist.
Also unnötiges Blabla und auch keine Höflichkeitsformel. Ist so eine amerikanische Marotte wie der Satz "Do not hesitate to contact me..."
Und dann kannst Du den letzten Satz schreiben:
"ich stehe Ihnen kurzfristig zur Verfügung". Lieber noch reinschreiben, dass Du Dich auf ein Kennen lernen freust. Höflich und gehört ins Anschreiben.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich finde auch, dass Du den gesamten "Endpassus" streichen solltest. M. E. kann jeder dieser Sätze - unabhängig von der konkreten Formulierung - nur schaden. Wobei mich persönlich auch der Rest des Anschreibens interessieren würde, wenn Du für Deinen "Werdegang" schon auf den Lebenslauf veweist...
Antworten