berufsbegleitendes Studium in Bewerbungsschreiben erwähnen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Bastler
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2016, 09:22

berufsbegleitendes Studium in Bewerbungsschreiben erwähnen

Beitrag von Bastler »

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Formulierung folgendes Sachverhaltes in einer Bewerbung:

Vor drei Jahren musste ich mein Maschinenbaustudium aus familiären Gründen im 6ten Semester pausieren. Seit ich mein Studium unterbrochen habe bin ich berufstätig, möchte mich jetzt allerdings für eine andere Stelle bewerben. Ab Oktober möchte ich gerne berufsbegleitend ein Fernstudium aufnehmen und meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften absolvieren. (die 6 Semester des Maschinenbau werden voll angerechnet).

Anforderung des Arbeitgebers in der Ausschreibung:

abgeschlossene Berufsausbildung mit technischem Schwerpunkt (z.B. Zerspanungsmechaniker, technischer Zeichner) oder Studium im Bereich Maschinenbau / Wirtschaftsingenieur

Wie pflege ich meine aktuelle Situation bestmöglichst in den Bewerbungstext ein?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Erfüllst du denn die Anforderung? Steht in der Ausschreibung irgendetwas von Fort- oder Weiterbildungen? Denn es ist i.d.R. eher so, dass Arbeitgeber fertig ausgebildete Leute suchen und nicht Leute, die vielleicht einen Teil ihrer Arbeitszeit mit ihren Gedanken in Prüfungen sind.
Bastler
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2016, 09:22

Beitrag von Bastler »

Ja ich erfülle die Anforderungen. Techn. Ausbildung mit 8 Jahren einschlägiger Berufserfahrung. Weiterbildung nicht erforderlich. Mir geht es auch nicht um den Sinn der Bewerbung (welcher definitiv gegeben ist), sondern ausschließlich um eine professionelle Formulierung des Sachverhaltes.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich zitiere mich mal selbst:
Denn es ist i.d.R. [...] so, dass Arbeitgeber [...] nicht Leute [suchen], die vielleicht einen Teil ihrer Arbeitszeit mit ihren Gedanken in Prüfungen sind.
Bastler
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2016, 09:22

Beitrag von Bastler »

Ja das kann ich durchaus nachvollziehen, trifft in meinem Fall aber nicht zu.
Ich habe es bereits telefonisch abgeklärt und es stellt kein Hindernis dar, der Betrieb erwartet meine Bewerbung.

Dies ist aber nach wie vor nicht Thema dieses Beitrages und beantwortet leider auch nicht meine Frage. :-)
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Da Du mit Informationen zu Dir und Deiner Stelle sparst, kann ich keine Formulierungsvorschläge machen. In welchem Bereich ist der AG, wo siehst DU Deine Kernkompetenzen? Möglichst effektiv für Deine Bewerbung ist immer das, was einen Bezug zwischen Bewerber und Unternehmen herstellt.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Naja, bevor man mit Formulierungsvorschlägen vorprescht, muss man ja erst mal sichergehen, dass die Erwähnung des Studiums dir nicht zum Schaden gereicht.
Allerdings musst du eines wissen: rein um der Information Willen, musst du das nicht anbringen. Wenn du den Sachverhalt als Argument für deine Einstellung vorbringen kannst, dann gehört er ins Anschreiben, ansonsten ist er Platzverschwendung.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: berufsbegleitendes Studium in Bewerbungsschreiben erwähn

Beitrag von FRAGEN »

Bastler hat geschrieben:Wie pflege ich meine aktuelle Situation bestmöglichst in den Bewerbungstext ein?
Zum "Bestmöglichen Einpflegen" müsste man natürlich erst einmal den bestehenden Text vor Augen haben... von allem bereits Gesagten einmal abgesehen...
Antworten