Berufseinstieg E-Commerce Bewerbung nach Ingenieursstudium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Zoe010
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2017, 18:26

Berufseinstieg E-Commerce Bewerbung nach Ingenieursstudium

Beitrag von Zoe010 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen meines Studiums und dabei fleißig Bewerbungen zu schreiben.

Ich bin mir bei diesem Anschreiben nicht sicher, ob ich noch genauer herausstellen muss warum ich bei dem Unternehmen arbeiten möchte und genau die richtige für den Job bin. Und wenn ja, wie mache ich das?
Leider bin ich absolut kein Profi und daher für jede Hilfe dankbar.

Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten Mitarbeiter mit technischem Verständnis und der Affinität zu Online Handel? Als Studentin in den letzten Zügen der Bachelorarbeit bringe ich nicht nur die gesuchten Qualifikationen für die Stelle als E-Commerce Content Manager mit, sondern auch volle Motivation und Einsatzbereitschaft beim Einstieg ins Berufsleben.
Mein betriebswirtschaftliches Ingenieursstudium im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein werde ich voraussichtlich Ende August abschließen. Neben dem technischen Knowhow welches ich mir während der Studienzeit aneignete werde ich Ihr Unternehmen auch mit meinem Umfangreichen Betriebswirtschaftlichen Kenntnissen unterstützen. Im Verlauf meines Studiums fokussierte ich mich auf das Gebiet der Betriebswirtschaft und legte daher meine Schwerpunkte auf die Fächer „Online Handel“, „Marketing“, „Produkt- Datenmanagement“ und „Prozessplanung- und Steuerung“. Der Besuch des Faches „Online Handel“ bei dem Experten Prof. Dr. *** erweiterte nicht nur mein Wissen auf diesem Gebiet, sondern verstärkte auch mein Interesse für den Bereich des E-Commerce.
Schon während und vor meinem Studium arbeitete ich im textilen Einzelhandel und konnte durch Praktika erste Erfahrungen im strategischen Vertrieb, sowie im Key Account Management sammeln. Im Rahmen von Projektarbeiten erlernte ich den Umgang mit Zeit- und Projektmanagement und konnte meine Englischkenntnisse in internationalen Teams vertiefen.
Meine Bachelorarbeit verfasse ich derzeit bei einem der führenden Unternehmen für Antriebs- und Steuerungstechnologien. Im Rahmen eines eigenverantwortlichen Projekts beschäftige ich mich mit der Analyse des Kundenbestellverhaltens sowie der Entwicklung von Handlungsempfehlungen innerhalb der Distribution. Durch die umfassende Analysetätigkeit konnte ich meine Microsoft-Office und insbesondere Microsoft Excel Kenntnisse erweitern.
Sowohl während meines Studiums, als auch in meinen Nebentätigkeiten und in zahlreichen Praktika kamen mir stets eine gute Auffassungsgabe, mein hohes Engagement und mein ausgeprägtes technisches Verständnis zu Gute. Gut vorstellen kann ich mir die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten zum Nutzen Ihres Unternehmens einzubringen und aktiv beim Ausbau der Marke *** zu unterstützen.
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
jonny2k
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2017, 15:59

Beitrag von jonny2k »

Hallo zoe010

hier schon einmal von mir ein kleines Feedback
Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten Mitarbeiter mit technischem Verständnis und der Affinität zu Online Handel? Als Studentin in den letzten Zügen der Bachelorarbeit bringe ich nicht nur die gesuchten Qualifikationen für die Stelle als E-Commerce Content Manager mit, sondern auch volle Motivation und Einsatzbereitschaft beim Einstieg ins Berufsleben.
Die von dir gewählte Einleitung, insbesondere die rhetorische Frage zu Anfang, ist etwas unglücklich. Du sagst selber, dass du die geforderten Qualifikationen besitzt also nenne und belge diese auch. Die Einleitung sollte dein stärkstes Argument enthalten warum genau DU eingestellt werden solltest.

Den Absatz der deine Kenntnisse aus dem Studium beleg solltest du ggf. kürzen. Aktuell wirkt es für mich noch recht langatmig.
Schon während und vor meinem Studium arbeitete ich im textilen Einzelhandel und konnte durch Praktika erste Erfahrungen im strategischen Vertrieb, sowie im Key Account Management sammeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Erfahrungen einen guten möglichen Anhaltspunkt für die Erarbeitung deiner Einleitung seien könnten. Aber auch hier gilt: In wie weit helfen die diese praktischen Erfahrungen die von dir angestrebte Stelle auszuführen.
Sowohl während meines Studiums, als auch in meinen Nebentätigkeiten und in zahlreichen Praktika kamen mir stets eine gute Auffassungsgabe, mein hohes Engagement und mein ausgeprägtes technisches Verständnis zu Gute. Gut vorstellen kann ich mir die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten zum Nutzen Ihres Unternehmens einzubringen und aktiv beim Ausbau der Marke *** zu unterstützen.
An dieser Stelle solltest du versuchen zu belgen in wie weit dir die von dir genannten Eigenschaften weitergeholfen haben. Vom Prinzip her könntest du eine Satzkonstruktion wie "Eigenschaft + wo bzw. wie angewendet + positiver Effekt". Wichtig ist das eine Relevanz für die zu besetzende Stelle vorhanden ist. Ohne Beleg wirkt es sonst sehr inhaltslos und könnte von jedem geschrieben werden.

[/quote]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Berufseinstieg E-Commerce Bewerbung nach Ingenieursstudi

Beitrag von TheGuide »

Zoe010 hat geschrieben:Sie sind auf der Suche nach einem kompetenten Mitarbeiter mit technischem Verständnis und der Affinität zu Online Handel? _Als Studentin in den letzten Zügen der Bachelorarbeit bringe ich nicht nur die gesuchten Qualifikationen für die Stelle als E-Commerce Content Manager mit, sondern auch volle Motivation und Einsatzbereitschaft beim Einstieg ins Berufsleben.
Da du offenbar auf eine Ausschreibung reagierst, verbietet sicher der Einstie via Frage.
Mein betriebswirtschaftliches Ingenieursstudium im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein werde ich voraussichtlich Ende August abschließen.

:arrow: Lebenslauf.

Neben dem technischen KnowhowKOMMA welches ich mir während der Studienzeit aneigneteKOMMA werde ich Ihr Unternehmen auch mit meinem Umfangreichen Betriebswirtschaftlichen Kenntnissen unterstützen.
Warum wirst du das tun?
Im Verlauf meines Studiums fokussierte ich mich auf das Gebiet der Betriebswirtschaft und legte daher meine Schwerpunkte auf die Fächer „Online Handel“, „Marketing“, „Produkt- Datenmanagement“ und „Prozessplanung- und Steuerung“. Der Besuch des Faches „Online Handel“ bei dem Experten Prof. Dr. *** erweiterte nicht nur mein Wissen auf diesem Gebiet, sondern verstärkte auch mein Interesse für den Bereich des E-Commerce.
Den Prof musst du nicht bewerben.
Schon während und vor meinem Studium arbeitete ich im textilen Einzelhandel und konnte durch Praktika erste Erfahrungen im strategischen Vertrieb, sowie im Key Account Management sammeln.
Im Rahmen von Projektarbeiten erlernte ich den Umgang mit Zeit- und Projektmanagement und konnte meine Englischkenntnisse in internationalen Teams vertiefen.
Meine Bachelorarbeit verfasse ich derzeit bei einem der führenden Unternehmen für Antriebs- und Steuerungstechnologien.
Dass du an deiner B.A.-Arbeit sitzt, hast du bereits gesagt, also vorne streichen.
Im Rahmen eines eigenverantwortlichen Projekts beschäftige ich mich mit der Analyse des Kundenbestellverhaltens sowie der Entwicklung von Handlungsempfehlungen innerhalb der Distribution. Durch die umfassende Analysetätigkeit konnte ich meine Microsoft-OfficeBINDESTRICH und insbesondere Microsoft ExcelBINDESTRICHKenntnisse erweitern.

Sowohl während meines Studiums, als auch
Zwischen sowohl x als auch y kein Komma!
und mein ausgeprägtes technisches Verständnis zu Gute. Gut vorstellen kann ich mir die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten zum Nutzen Ihres Unternehmens einzubringen und aktiv beim Ausbau der Marke *** zu unterstützen.
Unplausibel bleibt dein Interesse daran, das zu tun.
Zoe010
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2017, 18:26

Beitrag von Zoe010 »

Zunächst vielen Dank für die Mühe und Zeit die ihr mit dem korrigieren meines Anschreibens verbracht habt.

Ich habe versucht möglichst viele der Kritikpunkte zu berücksichtigen und nochmal eine neue Version verfasst. Immer noch unsicher bin ich mir beim Einleitungssatz, da dieser ja möglichst kreativ und persönlich sein sollte.
Außerdem bin ich nicht sicher ob der Bezug auf die Stelle nun im ansprechenden Maße gelungen ist.

Ich würde mich über weiteres Feedback freuen und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Studienlaufbahn ist es mir möglich auch komplexe Sachverhalte sowohl aus technischer Sicht als auch mit betriebswirtschaftlichen Hintergrund zu bewerten. Für die Stelle als E-Commerce Content Manager bringe ich somit ideale Voraussetzungen mit. Ich befinde mich derzeit in den letzten Zügen der Bachelorarbeit und erwarte voller Motivation und Einsatzwillen den Einstieg in das Berufsleben.

Mein Ingenieursstudium im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein werde ich Anfang September abschließen.
Im Verlauf des Studiums fokussierte ich mich auf das Gebiet der Betriebswirtschaftslehre und legte daher meine Schwerpunkte auf die Fächer „Onlinehandel“, „Logistik“, „Marketing“, „Produkt- Datenmanagement“ und „Prozessplanung- und Steuerung“. Im Rahmen von Projektarbeiten erlernte ich den Umgang mit Zeit- und Projektmanagement und konnte meine Englischkenntnisse in internationalen Teams vertiefen.
Schon vor und auch während meinem Studium arbeitete ich im textilen Einzelhandel und sammelte durch Praktika erste Erfahrungen im strategischen Vertrieb sowie im Key Account Management.

Meine Bachelorarbeit verfasse ich derzeit bei einem der führenden Hersteller für Antriebs- und Steuerungstechnologien. Im Rahmen eines eigenverantwortlichen Projekts beschäftige ich mich mit der Analyse des Kundenbestellverhaltens von Handelspartnern innerhalb der Distribution. Während der umfassenden Analysetätigkeit kann ich meine sehr guten Microsoft Office Kenntnisse nicht nur praktisch anwenden sondern auch stetig erweitern. Bei der Entwicklung von Handlungsempfehlungen ist es mir zudem möglich mein strategisches und kreatives Denken unter Beweis zu stellen.

An der Aufgabe als E-Commerce Content Manager reizt mich die Verantwortung für den Onlineauftritt, sowie die Analysetätigkeiten im operativen Geschäftsbereich.

Sehr gerne würde ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten zum Nutzen Ihres Unternehmens einbringen und somit aktiv beim Ausbau der Marke *** zu unterstützen und zum künftigen Unternehmenserfolg beizutragen.
Aufgrund meiner Qualifikationen und Fähigkeiten liegen meine Gehaltsvorstellungen zwischen xxxx und xxx Euro im Jahr.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Zoe010 hat geschrieben:durch meine Studienlaufbahn ist es mir möglich auch komplexe Sachverhalte sowohl aus technischer Sicht als auch mit betriebswirtschaftlichen Hintergrund zu bewerten.
Dass etwas möglich ist, ist nichts anderes als können.
Für die Stelle als E-Commerce Content Manager bringe ich somit ideale Voraussetzungen mit.

Ich kann mir aus deinen ersten beiden Sätzen noch kein Bild machen. 's Klingt zwar alles ganz nett, aber das war's dann auch, das Substantielle fehlt.
Ich befinde mich derzeit in den letzten Zügen der Bachelorarbeit und erwarte voller Motivation und Einsatzwillen den Einstieg in das Berufsleben.
Ist das Bewerbungsschrieben evtl. Prokrastination? Geh zurück an deine B.A.-Arbeit; danach kannst du dich den Bewerbungen widmen. Sich zu bewerben ist ein Vollzeitunterfangen!
Mein Ingenieursstudium im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein werde ich Anfang September abschließen.
Das ist an dieser Stelle eine etwas deplazierte Info, findest du nicht auch?
und konnte meine Englischkenntnisse in internationalen Teams vertiefen.
Schon vor und auch während meinemS StudiumS arbeitete ich im textilen Einzelhandel und sammelte durch IN Praktika erste Erfahrungen im strategischen Vertrieb sowie im Key Account Management.
Meine Bachelorarbeit verfasse ich derzeit bei einem der führenden Hersteller für Antriebs- und Steuerungstechnologien. Im Rahmen eines eigenverantwortlichen Projekts beschäftige ich mich mit der Analyse des Kundenbestellverhaltens von Handelspartnern innerhalb der Distribution. Während der umfassenden Analysetätigkeit kann ich meine sehr guten Microsoft Office Kenntnisse nicht nur praktisch anwenden sondern auch stetig erweitern.
Bei der Entwicklung von Handlungsempfehlungen ist es mir zudem möglich mein strategisches und kreatives Denken unter Beweis zu stellen.
Nicht ob es dir möglich ist, zählt, sondern ob du die Gelegenheit nutzt!
An der Aufgabe als E-Commerce Content Manager reizt mich die Verantwortung für den Onlineauftritt, sowie die Analysetätigkeiten im operativen Geschäftsbereich.

Vor sowie kommt kein Komma. Und wenn ich ehrlich bin: Ich kann es zwar icht begründen, aber ich nehmen dir diese Behauptung nicht ab.
Sehr gerne würde ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten zum Nutzen Ihres Unternehmens einbringen und somit aktiv beim Ausbau der Marke *** zu unterstützen und zum künftigen Unternehmenserfolg beizutragen.
Wieso solltest du das wollen? Welche emotionale Bindung hast du zu dem Unternehmen, dass dir die Zukunft einer Firma am Herzen liegt? Das ist unplausibel.
Antworten