Berufsrückkehr nach Elternzeit Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Sonnenmama2
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2014, 21:30

Berufsrückkehr nach Elternzeit Bewerbung

Beitrag von Sonnenmama2 »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht weiß wie ich mein Anschreiben formulieren kann.

Erstmal zu mir. Ich bin zur Zeit mit meinem zweiten Kind in Elternzeit und habe vor mich neu zu bewerben an Krankenhäusern mit Betriebskindergärten bzw. eventuell auch Betriebswohnungen. Wohnung ist aber nicht so wichtig.

Da die Elternzeit bald endet bzw. das Elterngeld endet, wird es Zeit wieder arbeiten zu gehen, aber ich bekomm jetz schon Bauchschmerzen. Da die Kinderbetreuung noch nicht geklärt ist. Der Große in die Schule geht evtuell Nachmittagsbetreuung und dann die kindergrippe hab ich auch noch nicht. Da wir aber erst seit ca zwei Jahren in Bayern wohnen bin ich da noch nicht ganz so fit. Ich muss mich erstmal durchfuchsen wie die Betreuung hier so funktioniert. Ich weiß nur es ist sau schwer.
Wenn alles gut geht haben wir schon ne neue Wohnung. So das ich eventuell auch schon mit der Suche nach Betreuung anfangen kann.

Ich weiß jetzt aber nicht genau wie ich das in den Anschreiben formulieren kann.

Ich möchte initiativbewerbungen schreiben

Z.b. Sehr geehrte Damen und Herren,

Durch einen angestrebten Wohnortwechsel und im Anschluss an meine bald endende Elternzeit, bin ich auf der Suche nach einer neuen anspruchsvollen Tätigkeit, in der ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter schreiben kann und ob das nicht soviel in einem Absatz ist.
Oder doch lieber
Sie suchen eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeitern?
Dann würde ich gern als Teilzeitkraft ins Arbeitsleben zurückkehren.

Aktuell befinde ich mich in Elternzeit und in einer ungekündigten Stellung im Krankenhaus xxx.
Oder
Im Anschluss an meine noch laufende Elternzeit möchte ich gern als Teilzeitkraft ins Arbeitsleben zurückkehren und mich beruflich verändern. mit einer Anstellung bei Ihnen könnte ich ein neues Betätigungsfeld kennenlernen und dadurch neue Erfahrungen sammeln.

Ich strebe in geraumer Zeit einen Wohnortwechsel an, damit es mir eine Rückkehr ins Berufsleben trotz Familie ermöglicht.



Ich finde zwar immer einen Anfang, bin am Anfang auch zufrieden, aber dann keine Überleitung bzw. finde ich dann den Absatz immer so voll mit Informationen.
Ich hoffe ihr könnt mir eventuell Tips geben oder Anregungen was ich besser machen kann.

Ich sag schonmal Danke im Vorraus. 😅
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Berufsrückkehr nach Elternzeit Bewerbung

Beitrag von FRAGEN »

Zwei Dinge vorab, Sonnenmama2:

Zunächst einmal würde ich mich ganz in Ruhe um das Thema "Kinderbetreuung" kümmern. Solange das nicht so geklärt ist, dass Du eventuellen Arbeitgebern uneingeschränkt zusagen kannst, dass "die Betreuung geklärt ist" (und Du dann auch tatsächlich jeden Tag entsprechend Vereinbarung da sein kannst), brauchst Du Dich gar nicht zu bewerben. Damit schaffst Du Dir nur völlig unnötigen Aufwand und Frust.

Zweitens fällt mir auf, dass Du Dich gerade tierisch an dem ersten Satz festbeisst... an dem nicht weiter kommst... und so quasi vor der Startlinie stehen bleibst. Musst Du ja nicht. Du musst Deine Bewerbung ja gar nicht Satz für Satz von vorne nach hinten schreiben. Du kannst für den Moment genau so gut mit dem Mittelteil zu Deinen fachlichen Kenntnissen und Erfahrungen beginnen... oder mit Deinem Wunschunternehmen... oder Deinen weiteren Berufsvorstellungen. Gut möglich, dass sich hieraus quasi rückwirkend noch eine gute Einleitung ergibt... so etwas wie ein übergeordnetes Motto, mit dem man den (zuerst formulierten) Rest dann quasi überschreiben könnte...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wie bei akademischen Arbeiten, da schreibt man die Einleitung auch erst dann, bzw. macht sie erst dann fertig, wenn der Rest der Arbeit fertig ist. :wink:
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Was heißt Berufsrückkehr jetzt genau - wie lange hast du jetzt nicht gearbeitet?

Warum führst du jetzt nicht erst mal deine bestehende Beschäftigung in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis weiter? Dann hättet ihr doch auch mehr finanzielle Mittel für Betreuungsmöglichkeiten.

Hast du bisher als Krankenschwester gearbeitet, was hast du für eine Ausbildung, wie lange hast du schon gearbeitet und was soll berufliche Veränderung jetzt bedeuten? Ohne diese Infos kann man schlecht helfen.

Außerdem kann ein AG mit "unter Beweis stellen", "mich beruflich verändern", "neues Betätigungsfeld kennenlernen" und "neue Erfahrungen sammeln" wenig anfangen. Als Mitarbeiterin sollst du Leistungen in einem Fachgebiet erbringen, und im Anschreiben musst du deshalb deutlich machen, wie leistungsfähig du bist. Deine privaten Wünsche für die Arbeit interessieren den AG erst mal herzlich wenig. Das ist hart, ist aber so.

Lies bitte diesen Artikel zum Anschreiben konzentriert durch: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Sonnenmama2
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2014, 21:30

Anschreiben fertig

Beitrag von Sonnenmama2 »

Bewerbung als Gesundheits-und Krankenpflegerin
Sehr geehrte XXXXXX,

Warum ich mich bei Ihnen bewerbe?

Ich möchte im Anschluss an meine noch laufende Elternzeit ins Arbeitsleben zurückkehren und suche nach einer Möglichkeit Beruf und Familie vereinbar zu machen. Deshlab ergreife ich die Iniative und bewerbe mich aus noch ungekündigter Position suche nach einer Möglichkeit Beruf und Familie vereinbar zu machen.
Für eine Tätigkeit in ihrem Hause bringe ich folgende Voraussetzungen mit. Als Gesundheits- und Krankenpflegerin kann ich auf neun Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Kranken- und Altenpflege zurückblicken. Neben Fachkenntnissen und starkem beruflichen Engagement bringe ich auch Einfühlungsvermögen und Geduld mit. Eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Sie gewinnen eine engagierte Mitarbeiterin mit dem Willen, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Meine persönlichen Stärken wie Zuverlässigkeit,organisatorisches Geschick, Teamfähigkeit, Arbeitseifer sowie ein freundliches und umgängliches Wesen habe ich in der Praxis unter Beweis gestellt. Was mir noch an fachspezifischer Erfahrung fehlen sollte, gleiche ich durch meine hohe Lernbereitschaft und meine Auffassungsgabe aus. Sie bieten die ideale Arbeitsumgebung, in der ich mein Leistungsvermögen optimal entfalten und umsetzen kann. In Ihre Mannschaft möchte ich mich deshalb integrieren.
Ihren Vorstellungen über den für Sie günstigsten Eintrittstermin könnte ich zu entsprechen versuchen. Unter Umständen könnte ich bereits kurzfristig für Sie tätig werden.
Ich würde mich freuen, bald mit Ihnen über die Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen zu sprechen und Sie bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen


So das ist mein Anschreiben, wie findet ihr es???

Bin für alle Ratschläge Dankbar.
:shock: :shock: :shock:
Sonnenmama2
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2014, 21:30

an Romanum

Beitrag von Sonnenmama2 »

Was heißt Berufsrückkehr jetzt genau - wie lange hast du jetzt nicht gearbeitet?

Warum führst du jetzt nicht erst mal deine bestehende Beschäftigung in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis weiter? Dann hättet ihr doch auch mehr finanzielle Mittel für Betreuungsmöglichkeiten.

Hast du bisher als Krankenschwester gearbeitet, was hast du für eine Ausbildung, wie lange hast du schon gearbeitet und was soll berufliche Veränderung jetzt bedeuten? Ohne diese Infos kann man schlecht helfen.

So ich will mal die Fragen beantworten.

Also ich habe 2005 meine Ausbildung abgeschlossen und seit dem habe ich in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet. Ich war zwischenzeitlich beim ersten Kind schon ein Jahr in Elternzeit und jetzt beim zweiten Kind wieder.

Ich möchte gern in ein größeres Haus wechseln, wo ich die Möglichkeit habe eine Kinderbetreuung zu bekommen, da es in Bayern sehr schwer ist mit der Betreuung. Da ich auch noch einen Umzug anstrebe steht natürlich auch der Arbeitgeberwechsel an. Deshalb scheidet der aktuelle leider aus.

Ich hoffe ich konnte so ein paar Fragen beantworten. Wenn was vergessen, dann kann ich gerne noch was dazu sagen.

Grüße Sonnenmama2 :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben fertig

Beitrag von TheGuide »

Sonnenmama2 hat geschrieben:So das ist mein Anschreiben, wie findet ihr es???
Überarbeite mal die ganzen Buchstabendreher und die Adjektive.
Sonnenmama2
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2014, 21:30

Beitrag von Sonnenmama2 »

Sehr geehrte XXXXXX,

Warum ich mich bei Ihnen bewerbe?

Ich möchte im Anschluss an meine noch laufende Elternzeit ins Arbeitsleben zurückkehren und suche nach einer Möglichkeit Beruf und Familie vereinbar zu machen. Deshalb ergreife ich die Initiative und bewerbe mich aus noch ungekündigter Position.
Für eine Tätigkeit in ihrem Hause bringe ich folgende Voraussetzungen mit. Als Gesundheits- und Krankenpflegerin kann ich auf neun Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Kranken- und Altenpflege zurückblicken. Neben Fachkenntnissen und starkem beruflichen Engagement bringe ich auch Einfühlungsvermögen und Geduld mit. Eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Sie gewinnen eine engagierte Mitarbeiterin mit dem Willen, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
Meine persönlichen Stärken wie Zuverlässigkeit, organisatorisches Geschick, Teamfähigkeit, Arbeitseifer sowie ein freundliches und umgängliches Wesen habe ich in der Praxis unter Beweis gestellt. Was mir noch an fachspezifischer Erfahrung fehlen sollte, gleiche ich durch meine hohe Lernbereitschaft und meine Auffassungsgabe aus. Sie bieten die ideale Arbeitsumgebung, in der ich mein Leistungsvermögen optimal entfalten und umsetzen kann. In Ihre Mannschaft möchte ich mich deshalb integrieren.
Ihren Vorstellungen über den für Sie günstigsten Eintrittstermin könnte ich zu entsprechen versuchen. Unter Umständen könnte ich bereits kurzfristig für Sie tätig werden.
Ich würde mich freuen, bald mit Ihnen über die Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen zu sprechen und Sie bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen.

.....

So ich denke jetz hab ich alles richtig geschrieben
:)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Sonnenmama2 hat geschrieben:Sehr geehrte XXXXXX,

Warum ich mich bei Ihnen bewerbe?

Ich möchte im Anschluss an meine noch laufende Elternzeit ins Arbeitsleben zurückkehren und suche nach einer Möglichkeit Beruf und Familie vereinbar zu machen. Deshalb ergreife ich die Initiative und bewerbe mich aus noch ungekündigter Position.

Die Frage ist eigentlich überflüssig. Dein Bewerbungsanlass - Vereinbarkeit von Familie und Beruf - ist legitim, aber kein gute Bewerbungsgrund. Der sollte schon in der Lust auf den Beruf selbst liegen.
Für eine Tätigkeit in ihrem Hause bringe ich folgende Voraussetzungen mit.
Überflüssig. Diese Satz entspricht einer Zwischenüberschrift, ein Bewerbungsschreiben sollte aber kurz gehalten werden, da sind keine Zwischenüberschriften nötig. Wenn du Lust hast, eine Dritte Seite anzulegen: Dort könntest du mit Zwischenüberschriften arbeiten.

Meine persönlichen Stärken wie Zuverlässigkeit, organisatorisches Geschick, Teamfähigkeit, _Arbeitseifer sowie ein freundliches und umgängliches Wesen habe ich in der Praxis unter Beweis gestellt.

Was mir noch an fachspezifischer Erfahrung fehlen sollte, gleiche ich durch meine hohe Lernbereitschaft und meine Auffassungsgabe aus.
Grenzwertig. Dass (vielleicht) etwas fehlt, ist keine gute Werbung für das "Produkt".
Ihren Vorstellungen über den für Sie günstigsten Eintrittstermin könnte ich zu entsprechen versuchen. Unter Umständen könnte ich bereits kurzfristig für Sie tätig werden.
:?

Was soll ein Arbeitgeber mit dieser halbherzigen Aussage anfangen?

Rechtschreibung und Grammatik stimmen jetzt so weit.
Antworten