Berwerbung Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung (MaschbTechniker)

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
olfman93
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2015, 22:25

Berwerbung Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung (MaschbTechniker)

Beitrag von olfman93 »

Hi zusammen.
Ich schließe im Juli dieses Jahres meine Technikerschule ab und bin gerade dabei Bewerbungen zu schreiben und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

**Die Stelle:****
Arbeitsvorbereiter/in

Aufgabenschwerpunkte
•Neuanlage und Aktualisierung von Artikelstämmen, Stücklisten, Arbeitsplänen sowie Auftragskonfiguration mittels ERP-System

•Aufbau der Zeitwirtschaft durch Ermittlung und Kontrolle von Plan- bzw. Vorgabezeiten, Leistungsdaten und Kennzahlen

•Produktivitätssteigerung durch Optimierung von Planungsprozessen hinsichtlich Materialverfügbarkeit und Kapazität


Ihr Profil
•Meister/Techniker im Berufsfeld Metall- bzw. Maschinentechnik oder technisches Studium Maschinenbau/Produktionstechnik

•Erfahrung in den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Zeitwirtschaft

•fertigungsgerechtes, kosten- und qualitätsbewusstes Denken und Handeln, Organisations- und Kommunikationsstärke

•selbstständige, analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise

mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittsdatums


**mein Bewerbungsschreiben:**

Bewerbung als Mitarbeiter Technische Arbeitsvorbereitung


Sehr geehrter Herr Mustermann,



durch Ihr Inserat auf …. erfuhr ich, dass Sie einen Mitarbeiter für die Arbeitsvorbereitung suchen. Ihre Stellenausschreibung spricht mich an, da ich bei Ihnen die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe. Mit Freude möchte ich Ihr Unternehmen zukünftig unterstützen und mein erworbenes Wissen bei Ihnen anwenden und vertiefen.

Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, die ich im Juli dieses Jahres erfolgreich abschließen werde, bringe ich die für die Stelle erforderlichen Qualifikationen mit. Während dieser Weiterbildung habe ich neben technischem Fachwissen in den Bereichen Konstruktion, Festigkeitslehre, Mechanik und Fertigungstechnik auch Kenntnisse in der Betriebswirtschaft und Produktionsorganisation erworben.

Anhand projektorientierter Unterrichte wurden unteranderem Aufgaben der Ablauforganisation, Entgelddifferenzierung, Materialbestandführung und Stammdatenführung gelöst. Diese Unterrichtsinhalte konnte ich in einem PPS-System umsetzen und vertiefen. Zudem bringe ich gute Kenntnisse in Microsoft Office mit, die ich mir im Laufe der Technikerschule und beim Erstellen der Technikerarbeit angeeignet habe. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit runden mein Profil ab. Da mir dieser Wirkbereich besonders zusagt und weil ich dort mein erlerntes Wissen anwenden kann, reizt mich die Tätigkeit im Bereich der Arbeitsvorbereitung sehr.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x Euro, entscheidend für mich ist jedoch die Aufgabenstellung. Frühestmöglicher Eintrittstermin wäre der 1. August 2015.

Gern möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch

Mit freundlichen Grüßen

Ich bitte um Verbesserungen Danke :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Berwerbung Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung (MaschbTechni

Beitrag von TheGuide »

olfman93 hat geschrieben:durch Ihr Inserat auf …. erfuhr ich, dass Sie einen Mitarbeiter für die Arbeitsvorbereitung suchen.
den Fundort übernimmst du mit in den Betreff. Das reicht dann auch. Satz streichen!

Ihre Stellenausschreibung spricht mich an, da ich bei Ihnen die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe.
Der Satz beinhaltet im Grunde genommen keinerlei verwertbare Aussage. Streichen.
Mit Freude möchte ich Ihr Unternehmen zukünftig unterstützen...
Warum eigentlich?
Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, die ich im Juli dieses Jahres erfolgreich abschließen werde, bringe ich die für die Stelle erforderlichen Qualifikationen mit.
Moment mal...! Was ist denn mit einer irgendwie gearteten Motivation?!

Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, die ich im Juli dieses Jahres erfolgreich abschließen werde, bringe ich die für die Stelle erforderlichen Qualifikationen mit. Während dieser Weiterbildung habe ich neben technischem Fachwissen in den Bereichen Konstruktion, Festigkeitslehre, Mechanik und Fertigungstechnik auch Kenntnisse in der Betriebswirtschaft und Produktionsorganisation erworben.
Geht das irgendwie eleganter? Also mindestens die zwei Mal Weiterbildung müssen auf einmal reduziert werden. Ob es sinnvoll ist, Techniker, technisch und -technik zu reduzieren, ist eine andere Frage.
Anhand projektorientierter Unterrichte wurden unter_anderem Aufgaben der Ablauforganisation, Entgelddifferenzierung, MaterialbestandSführung und Stammdatenführung gelöst.

Von wem?
Entgelt kommt von entgelten
Materialbestands- und Stammdatenführung
olfman93
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2015, 22:25

Beitrag von olfman93 »

Vielen Dank für die vielen Verbesserungen. Ich merk schon, ich tu mir immer noch recht schwer beim Verfassen von Anschreiben. Eine Frage hätte ich jedoch noch: Wissen Sie mir vielleicht eine gute, sinnvolle Einleitung für das Anschreiben? Danke :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Das hängt immer ganz davon ab. Eine sinnvolle Einleitung ist m.E. ein Satz, der das wichtigste Argument für die Einstellung oder eine plausible Motivationsbegründung beinhaltet. Alles, außer klassischen (:arrow: langweiligen!) Standardeinleitungssätzen.
Antworten