Betonbauer Bewerbung für Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
PiaW
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2011, 15:38

Betonbauer Bewerbung für Ausbildungsplatz

Beitrag von PiaW »

Hallo ihr Lieben,
ich helfe gerade einem Freund bei seiner Bewerbung für eine Ausbildung zum Betonbauer. Leider hat er keinen Abschluss und sein Abgangszeugnis ist auch nicht sehr gut. Könnt ihr euch bitte das Anschreiben anschauen und uns helfen, ob man das so schreiben kann/sollte?

Vielen Dank im Voraus!


Sehr geehrter Herr ...,

von Herrn ..., bei dem ich momentan ein Probearbeiten absolviere, habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Betonbauer zu vergeben haben. Auf diesen möchte ich mich hiermit gerne bewerben.

Die Ausbildung zum Betonbauer interessiert mich sehr, da ich in meinem späteren Berufsleben mein technisches Verständnis, sowie mein handwerkliches Geschick einbringen kann. Diese Fähigkeiten konnte ich bereits in meiner bisherigen Berufserfahrung als Tischler und Holzmechaniker unter Beweis stellen.

Ich war bereits einige Zeit in der Holzbranche tätig und konnte so einen guten Einblick in das Arbeiten mit Werkstoffen erhalten und ebenso mein hohes Engagement und meine hohe Lernbereitschaft in der Praxis einbringen. Durch meine Berufserfahrung konnte ich meine eigenverantwortliche, aber auch meine teamorientierte Arbeitsweise optimieren und den Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen aller Art erlernen. Nun möchte ich meine handwerklichen Fähigkeiten in der Betonbranche zeigen und meine Fehler aus der Vergangenheit wiedergutmachen. In meiner Jugend war mir meine schulische Ausbildung leider nicht sehr wichtig, weshalb ich keinen Abschluss und nur ein sehr schlechtes Abgangszeugnis habe, welches nicht meine realen Fähigkeiten entspricht. Mein größtes Ziel ist es eine Ausbildung abzuschließen und daneben, mit einem Fernstudium, meinen Schulabschluss nachzuholen. Ich möchte die Chance nutzen und mir eine grundsolide Basis schaffen, auf der meine spätere berufliche Laufbahn aufgebaut werden kann.
Ich habe Ihr Unternehmen "...." gewählt, weil es ein mittelständisches Bauunternehmen ist, welches ein breites Leistungsspektrum anbietet und somit vielseitiges Arbeiten verspricht. Aufgrund meiner derzeitigen Tätigkeit unter der Leitung von Herrn .... kann ich ebenfalls sagen, dass mir die Arbeit bereits jetzt viel Freude bereitet, das Arbeitsklima sehr angenehm ist und ich mir genau das für meine Zukunft vorstelle.

Ich hoffe, dass Sie mir eine Chance geben und mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen, damit ich Sie von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Betonbauer Bewerbung für Ausbildungsplatz

Beitrag von katerfreitag »

Sehr geehrter Herr ...,

von Herrn ..., bei dem ich momentan ein Probearbeiten absolviere, habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Betonbauer zu vergeben haben.

DAS PROBEARBEITEN, WELCHES DEIN FREUND GERADE MACHT, IST DAS EIN PROBEARBEITEN ZUM BETONBAUER? WARUM BEWIRBT ER SICH NICHT IN DIESER FIRMA?
WENN DAS PROBEARBEITEN IN DIESER FIRMA POSITIV VERLÄUFT, DANN IST ER FÜR DIE AUSBILDUNG NICHT MEHR VERFÜGBAR, ODER?

Auf diesen möchte ich mich hiermit gerne bewerben.

DIESER SATZ IST UNNÖTIG, DENN DAS STEHT SCHON VIEL KÜRZER IM BETREFF:

'Bewerbung um eine Ausbildung zum Betonbauer'


Die Ausbildung zum Betonbauer interessiert mich sehr, da ich in meinem späteren Berufsleben mein technisches Verständnis, sowie mein handwerkliches Geschick einbringen kann.

OK

Diese Fähigkeiten konnte

KONNTE DEIN FREUND DAS TUN ODER HAT ER DAS GETAN? DA BESTEHT EIN GROßER UNTERSCHIED...

ich bereits in meiner bisherigen Berufserfahrung als Tischler und Holzmechaniker unter Beweis stellen.
Ich war bereits einige Zeit in der Holzbranche tätig und konnte

KONNTE ODER HAT? GLEICHE SITUATION WIE OBEN... ;)

so einen guten Einblick in das Arbeiten mit Werkstoffen erhalten und ebenso mein hohes Engagement und meine hohe Lernbereitschaft in der Praxis einbringen. Durch meine Berufserfahrung konnte

KONNTE ODER HAT?

ich meine eigenverantwortliche, aber auch meine teamorientierte Arbeitsweise optimieren

EIGENVERANTWORTUNG UND TEAMORIENTIERUNG SIND SOFT SKILLS, DIE WÜRDE ICH WEITER ANS ENDE DES ANSCHREIBENS SETZEN.

und den Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen aller Art erlernen.
Nun möchte ich meine handwerklichen Fähigkeiten in der Betonbranche zeigen

WARUM DENN DAS?

und meine Fehler aus der Vergangenheit wiedergutmachen.

FEHLER WIEDERGUTMACHEN?! SCHREIB NICHTS, GAR NICHTS NEGATIVES IN DEIN ANSCHREIBEN. NUR POSTIVE GRÜNDE FÜR DIE EINSTELLUNG GEHÖREN DAREIN.

In meiner Jugend war mir meine schulische Ausbildung leider nicht sehr wichtig, weshalb ich keinen Abschluss und nur ein sehr schlechtes Abgangszeugnis habe, welches nicht meine realen Fähigkeiten entspricht.

NEGATIV. WEGLASSEN. SO LIEST ES SICH, ALS OB DEIN FREUND AUCH KEINEN BREUFABSCHLUSS HAT.

ALTERNATIV: 'IN MEINEM BERUFSLEBEN HABE ICH GEMERKT, WIEVIEL SPASS ES MIR MACHT ABC ZU MACHEN, ZU LERNEN UND NEUES ALS HERAUSFORDERUNG ANZUNEHMEN.'

Mein größtes Ziel ist es eine Ausbildung abzuschließen und daneben, mit einem Fernstudium, meinen Schulabschluss nachzuholen.

DAS BEDEUTET AUCH, DASS SICH DEIN FREUND NICHT MIT VOLLEM ENGAGEMENT SEINER AUSBILDUNG WIDMEN KANN... WOLLT IHR DAS SAGEN?

Ich möchte die Chance nutzen und mir eine grundsolide Basis schaffen, auf der meine spätere berufliche Laufbahn aufgebaut werden kann.

BESSER: '... AUF DIE ICH MEINE BERUFLICHE LAUFBAHN AUBAUEN KANN.' WEIL DEIN FREUND SO AKTIVER RÜBERKOMMT :)

Ich habe Ihr Unternehmen "...." gewählt, weil es ein mittelständisches Bauunternehmen ist, welches ein breites Leistungsspektrum anbietet und somit vielseitiges Arbeiten verspricht.

NUR VERSPRICHT, ABER NICHT HÄLT?

Aufgrund meiner derzeitigen Tätigkeit unter der Leitung von Herrn .... kann ich ebenfalls sagen, dass mir die Arbeit bereits jetzt viel Freude bereitet, das Arbeitsklima sehr angenehm ist und ich mir genau das für meine Zukunft vorstelle.

ICH WÜRDE DEN SATZ UMDREHEN: MIT DEN ZUKUNFTSVORSTELLUNGEN BEGINNEN UND MIT DER MOMENTANEN ERFAHRUNG ABSCHLIESSEN.

HIER PASSEN DANN AUCH DIE SOFT SKILLS HIN.

Ich hoffe, dass Sie mir eine Chance geben und mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen, damit ich Sie von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen kann.

VIEL ZU UNTERWÜRFIG. BESSER: 'ICH FREUE MICH AUF EIN VORSTELLUNGSGESPRÄCH UND EIN ANSCHLIESSENDES PRAKTIKUM.'

WENN DER LESER AM ENDE DES ANSCHREIBENS NOCH NICHT ÜBERZEUGT IST, WIRD DEIN FREUND AUCH NICHT EINGELADEN WERDEN.

MIT DER 'CHANCE' KLINGT ES SO, ALS WÄRE DIE EINLADUNG ZUM VG SCHON EIN RISIKO FÜR DEN ARBEITGEBER. UND DAS IST ES DOCH NICHT, ODER?

Mit freundlichen Grüßen,HIER KEIN KOMMA

---------------------------------------

Ihr könntet viel positiver rüberkommen. Und mit der Berufserfahrung im Handwerk kann Dein Freund viel mehr punkten :)

Es wäre auch gut, wenn Ihr deutlicher macht, dass Dein Freund weiß, worauf er sich einlässt: dafür würde ich Begriffe aus dem Betonbusiness und von der Baustelle ins Anschreiben einbringen.

Gibt es einen Anlass für seine neue Motivation?
Was für andere Sachen macht Dein Freund denn so? Engagiert er sich ehrenamtlich? Ist er in einem Verein aktiv? Sportlich? Zusätzliche Referenzen sind auch immer gut. Hat er einen Führerschein?
PiaW
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2011, 15:38

Beitrag von PiaW »

Das Probearbeiten welches er gerade macht ist im selben Unternehmen, aber nur für eine Stelle als Hilfsarbeiter. Während des Probearbeitens hat er erfahren das sie auch ein Ausbildungsplatz zu vergeben haben und darauf möchte er sich jetzt bewerben.
Er hat leider weder einen Schulabschluss noch einen Berufsabschluss, deshalb klingt der Abschnitt auch so negativ, da es leider so ist, er es jetzt aber ändern möchte.
Er hat mehrere Führerscheine, was alles im Lebenslauf aufgeführt wird.

Hier mal ein neuer Versuch:

Sehr geehrter Herr ...,

von Herrn ..., bei dem ich momentan ein Probearbeiten absolviere, habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Betonbauer zu vergeben haben.

Die Ausbildung zum Betonbauer interessiert mich sehr, da ich in meinem späteren Berufsleben mein technisches Verständnis, sowie mein handwerkliches Geschick einbringen kann. Diese Fähigkeiten habe ich bereits in meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit als Tischler und Holzmechaniker unter Beweis gestellt.

Ich war bereits einige Zeit in der Holzbranche tätig und habe so einen guten Einblick in das Arbeiten mit Werkstoffen erhalten und meine Kunden- und Dienstleistungsorientierung in der Praxis gezeigt. Durch meine Berufserfahrung habe ich meine eigenverantwortliche, aber auch meine teamorientierte Arbeitsweise optimiert und den Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen aller Art erlernt. Nun möchte ich meine handwerklichen Fähigkeiten in der Betonbranche zeigen, da mir die Arbeit mit dem Werkstoff Beton sehr liegt und Spaß bereitet, wie ich während des Arbeitens mit Herrn ... feststellen und unter Beweis gestellt habe. Die In meinem Berufsleben habe ich gemerkt, wie viel Spaß es mir macht mich handwerklich zu betätigen, zu lernen und neue Herausforderungen anzunehmen. Mein größtes Ziel ist es eine Ausbildung abzuschließen um mir eine grundsolide Basis zu schaffen, auf der ich meine berufliche Laufbahn aufbauen kann.
Ich habe Ihr Unternehmen „..." gewählt, weil es ein innovatives mittelständisches Bauunternehmen ist, welches ein breites Leistungsspektrum anbietet und somit vielseitiges Arbeiten ermöglicht. Die Arbeit bei Ihnen ist genau das, was ich mir für die Zukunft vorstelle, da ich, aufgrund meiner momentanen Tätigkeit unter der Leitung von Herrn ..., sagen kann, dass mir die Arbeit bereits jetzt viel Freude bereitet, das Arbeitsklima sehr angenehm ist und ich meine Eigeninitiative und optimierte Teamfähigkeit bei Ihnen unter Beweis stellen möchte.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Nun möchte ich meine handwerklichen Fähigkeiten in der Betonbranche zeigen, da mir die Arbeit mit dem Werkstoff Beton sehr liegt und Spaß bereitet, wie ich während des Arbeitens mit Herrn ... feststellen und unter Beweis gestellt habe.

Dann müsste dieser Teil auch eher in der Einleitung stehen und nicht so versteckt, denn diese positive Erfahrung ist doch im Prinzip der Auslöser für die Bewerbung.

Und als Tischler und Holzmechaniker möchte der Freund nicht arbeiten, wenn er bei diesen Tätigkeiten auch schon seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat?

Hier findest du noch einige Bau-Bewerbungen:

Betonbauer-Bewerbung

Bewerbungsschreiben für Maurer-Ausbildung

Straßenbauer-Bewerbung

Bewerbung um Ausbildung zum Straßenbauer

Maurer-Bewerbung

Antworten