Betriebsübergang im Lebenslauf darstellen

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
torte1
Beiträge: 40
Registriert: 31.08.2014, 11:06

Betriebsübergang im Lebenslauf darstellen

Beitrag von torte1 »

Hallo, ich bin mir nicht sicher wie ich einen Betriebsübergang (von 2010) in meinen Lebenslauf schreiben soll. Habe es bisher so geschrieben. Alles ausser eine Tätigkeit ist gleich. Wäre super, wenn mir da einer einen Tipp geben könnte...

Ich mache zur zeit auch einen Lehrgang, der nichts mit meiner derzeitigen Tätigkeit zutun hat. Ist das so richtig gegliedert? Ich beende den Lehrgang zum 31.05., muss ich den Lehrgang dann unter meine derzeitige Tätigkeit setzen? Würde denn gerne oben stehen lassen damit es auch als erstes gelesen wird.

03/2015 bis heute Zertifikatslehrgang zur x
mit SAP-Anwederprogramm,
x, Frankfurt am Main

08/2010 bis heute x (Deutschland) GmbH
08/2010 Betriebsübergang
10/2008 bis 07/2010 x GmbH
Kaufmännische Mitarbeiterin / x Mitarbeiterin


Ich habe zwei Zwischenzeugnisse einmal heißt es kaufmännische Mitarbeiterin und bei den anderen X Mitarbeiterin
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wenn die Zahlenangaben über drei Zeilen gehen und alle linksbündig beginnen, dann finde ich die Angabe für meinen Geschmack noch nicht so gut. Hast du denn überhaupt ein Arbeitszeugnis von der alten Firma? Weitere Lebenslauf-Tipps.

Vielleicht eher so:

Code: Alles auswählen

07/2010 bis heute    Kaufmännische Mitarbeiterin, XY (Deutschland) GmbH (vormals ZZ GmbH, 08/2010 Betriebsübergang)

                     Tätigkeiten:

                     -
                     -
                     -
torte1
Beiträge: 40
Registriert: 31.08.2014, 11:06

Beitrag von torte1 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ein Zwischenzeugnis habe ich von der verkauften Firma. Das wollte ich ebenfalls mitschicken.
Oexmann Consulting
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2015, 11:08

Beitrag von Oexmann Consulting »

Hallo torte1,

in den meisten Fällen bietet es sich wohl an, eine langjährige Betriebszugehörigkeit hervorzuheben. Daher stimme ich dem Vorschlag von Romanum zu. Auf diese Weise wird dem Leser bereits auch beim groben Überfliegen des Lebenslaufs sofort der (korrekte) Eindruck vermittelt, dass Du über einen längeren Zeitraum den Arbeitgeber nicht gewechselt hast.

Mit bestem Gruß

Oexmann Consulting
Antworten