Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewerben, um Marktwert zu testen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Offenes Forum
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch << Zurück :: Weiter >> Abitur abgebrochen - Formulierung Bewerbungsschreiben  
Autor Nachricht
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 17:44    Titel: Bewerben, um Marktwert zu testen?

Hallo,

wer von Euch hat zu diesem Thema bereits Erfahrung gesammelt? Und wie ist das ausgegangen?

Hintergrund: mein aktueller Job ist ok, aber nicht das Nonplusultra. Besonders stört mich, dass wir so wenige Leute sind, so dass erstens die Aufstiegsmöglichkeiten sehr begrenzt (oder besser gesagt nicht vorhanden sind) und zweitens man immer die gleichen paar Gesichter im Büro sieht. Zudem fallen personelle Ausfälle bei uns natürlich extrem ins Gewicht. Da eine meiner Kolleginnen zum Ende des Monats gekündigt hat, spiele ich mit dem Gedanken, mich einfach mal zu bewerben, um meinen Marktwert zu testen.

Zwar werde ich Mitte des Jahres etwas mehr verdienen, jedoch würde ich woanders auf der gleichen bzw. einer ähnlichen Position sicherlich noch mehr bekommen. Mit einem Angebot eines anderen Unternehmens in der Hand hätte man natürlich eine gute Verhandlungsbasis, allerdings kann dies ja auch wie eine "Erpressung" rüberkommen... Nun muss man dazu sagen, dass es bei unseren Vorhängerinnen so war, dass erst eine der Damen gekündigt hat und einige Wochen später dann auch die zweite. Unserem Chef sollte also viel daran gelegen sein, mich nicht zu vergraulen, um hier kein Déja-Vu zu erleben Smilie

Freue mich über Eure Erfahrungen zu diesem Thema
Lachen

VG Zerschmetterling
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

cre
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 19:26    Titel:

Ich kann hier nur meine persönliche Meinung kund tun, persönlich Erfahrung mit dieser Art von Bewerbungen habe ich nicht. Allerdings wohl deshalb, weil ich es für eine Aktion ohne Vorteil für irgendjemanden halte.

Zunächst einmal solltest du deinen Marktwert auch so kennen, ohne das dir jemand sagt wie hoch er ist. Wenn du dich bei einer anderen Firma bewirbst ohne Wechselabsichten musst du dann ein evtl. Angebot abgschlagen. Solltest du allerdings tatsächlich mal wechseln wollen, kannst du die dann gleich abschreiben. Jemand der unnötige Arbeit macht wird nicht so schnell vergessen.

Weiterhin wird dein Chef, wenn er halbwegs klug ist, sich garantiert nicht davon einschüchtern lassen dass du ein anderes Angebot hast. Wenn er dir da nachgibt, weiß er dass es nur eine Frage der Zeit ist bis du das wieder versuchst.

Es spricht natürlich Nichts dagegen sich woanders zu bewerben und auch Nichts dagegen dich gegen die Angebote zu entscheiden. Aber gleichzeitig solltest du dir, wenn du dich bewirbst, auch bereit sein den Schritt zu machen um zu wechseln. Einfach nur so bewerben, wobei du von vorneherein weißt das du nicht wirklich gehen willst bringt Niemanden etwas. Du kannst natürlich (und solltest auch) deinem Chef das Gefühl geben das du nicht mit der Firma verheiratet bist. Loyal ja, aber kein Leibeigener.

Um es kurz zu machen, bewerben nur des bewerben willens würde ich lassen.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 13:47    Titel:

Danke für Deine Einschätzung. Ich habe lange darüber nachgedacht und das Thema auch mit meinem Mann besprochen. Habe am Wochenende angefangen, Bewerbungen zu schreiben. Ohne Druck, da ich ja einen Job habe. Der ist nicht furchtbar, aber richtig glücklich bin ich da auch nicht. Heißt also, wenn was Vielversprechendes dabei ist, würde ich auch wechseln... Ich bin gespannt...

LG Zerschmetterling
Romanum
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 20.03.2017, 20:46    Titel:

Damit du nicht vom Regen in die Traufe kommst, müsstest du ja ein paar Konsequenzen hinsichtlich der Auswahl der in Frage kommenden AG ziehen. Beispielsweise Aufstiegsmöglichkeiten sind ja eher in größeren Unternehmen mit vielen Mitarbeitern gegeben.
Lottilein

BeitragVerfasst am: 08.04.2017, 14:23    Titel:

In meinem Freundeskreis gibt es Leute, die hatten mit einer kleinen Firma Glück weil sich dort alles gut entwickelt hat, sitzen jetzt in der Chefetage. Andersherum hat jemand im vermeintlich sicheren Job bei einer größeren Firma nach anderthalb Jahren in die Röhre geschaut, weil die komplette Firma dicht gemacht wurde...
Man kann es nie genau wissen. Ich würde mich aber auch nur bewerben, wenn ich es wirklich ins Auge fassen würde zu wechseln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Offenes Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.