Bewerbung, Firma bietet eine andere interessantere Stelle an

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
reithose66
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2015, 17:45

Bewerbung, Firma bietet eine andere interessantere Stelle an

Beitrag von reithose66 »

Hallo,

ich wusste nicht wie ich es schreiben sollte daher viel mit keine gute Überschrift ein. Nun ist bei mir folgendes passiert. Hatte mich auf eine Stelle beworben und erhielt nach 1 Woche einen Rückruf der Firma. Ich passte leider nicht auf die genannte Stellenausschreibung aber man hätte etwas mit ähnlicher Tätigkeit für mich. Ich erhielt dann die neue Stelle per Email und fand diese auch sehr interessant.

Nun ist es aber so, das ich jetzt laut Aussage der Personalabteilung 6 Wochen warten muss quasi bis Ende September und das ist mir ehrlich gesagt zu lange.


Trotzdem weiss ich nicht so recht was ich machen soll. Möchte auch nicht gleich bei der Personalerin mit der Tür ins Haus fallen nur sind 6 Wochen einfach zu lang.

Wie kann ich darum bitten das ganze zu beschleunigen?
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

Warum sind dir 6 Wochen Wartezeit zu lang? Hast du alternative Stellen, die du vorher antreten könntest?
reithose66
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2015, 17:45

Beitrag von reithose66 »

um ehrlich zu sein ja. ich wurde in der Vergangenheit immer nur vertröstet. vll klingt es blöd aber ich hab das gefühl das da noch andere stellen kommen.


zumal ich nicht verstehe warum ich 6 wochen warten soll. ich bin ab sofort verfügbar
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

Hast du nur das Gefühl, dass da noch andere Angebote kommen oder hast du schon feste Zusagen für eine Stelle? Bei festen Zusagen würde ich natürlich diese Stelle antreten und nicht 6 Wochen abwarten.

Vielleicht sind zurzeit die Entscheider in Urlaub oder die Stelle muss nicht so dringend besetzt werden. An deiner Stelle würde ich mich eher freuen, dass man dir eine Alternative vorgeschlagen hat. Wenn diese Stelle nicht anderweitig ausgeschrieben wird, hast du weniger Konkurrenz. Wochenlanges Warten auf eine Entscheidung ist natürlich immer ein Geduldsspiel.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Und wer verbietet dir denn, dich weiterzubewerben? Du musst ja deswegen der Firma nicht absagen. Die schaut sich mehrere Bewerber an, dasselbe Recht hast auch du: Du darfst dir auch mehrere Firmen parallel anschauen.
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

Das sehe ich auch so. Man bewirbt sich einfach solange, bis man mindestens eine feste Zusage (= unterschriftsreifer Vertrag) vorliegen hat. Nur wegen 6 Wochen Wartezeit muss man der Firma nicht absagen.

Ich würde mich ja über jede Zusage freuen - egal wann sie kommt.
reithose66
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2015, 17:45

Beitrag von reithose66 »

Mittlerweile bin ich total angepisst. Es sind jetzt genau 2 Monate vergangen. Am Freitag rief ich die Personaltante an und mehr Informationen zu erfahren. Das Gespräch dauerte vll 15 Sekunden mit dem Satz mann würde sich diese Woche wieder melden.

Ganz ehrlich: Das kotzt mich nur noch an. Was dauert den bitte 2 Monate um fest zu stellen ob es passt oder nicht?

Ich sag ja heutzutage ist man fast nur noch Bittsteller.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Es ist klar, dass es irgendwelche internen "Hürden" gibt, die man dir nicht mitteilt. Du solltest ja sowieso nicht davon ausgehen, dass du die einzige Bewerberin bist. Vielleicht wird noch versucht, die Stelle intern zu besetzen; die Stelleninhaberin ist noch in Elternzeit und will vielleicht versetzt werden oder der Wunschkandidat entscheidet sich erst in x Wochen... Wer weiß das schon...

Aber du schreibst schon das Richtige: als Bewerber sollte man nicht der Bittsteller sein; die Begegnung und Kommunikation muss auf Augenhöhe erfolgen. Wenn das nicht der Fall ist, muss man die Schlüsse ziehen, die für einen vertretbar sind.

Ggf. hättest du jetzt, nachdem die angesprochenen sechs Wochen vergangen sind, den AG A auch etwas unter Druck setzen können, um eine Entscheidung zu forcieren: du hättest sagen können, dass dir ein unterschriftsreifes Arbeitsangebot von AG B vorliegen hast, welches du bis Ende der Woche nur absegnen müsstest, aber du möchtest unbedingt bei AG A arbeiten, weil X, Y, Z. Wenn du nicht in der engsten Auswahl bist und/oder es keine Stelle tatsächlich zu besetzen gilt, dann wird man dir absagen (oder dich auch ignorieren, aber so weißt du 100%, woran du bist) - und du müsstest auf eine Entscheidung nicht mehr ewig warten.
Antworten