Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewerbung: Interpretation? Was tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Smalltalk
Wie kann man seinen Account loeschen? << Zurück :: Weiter >> Versicherungen - schlechter Ruf berechtigt?  
Autor Nachricht
Larbok

BeitragVerfasst am: 03.10.2017, 21:50    Titel: Bewerbung: Interpretation? Was tun?

Hallo Leute,

der Titel mag etwas verwirrend klingen, daher möchte ich die Situation genau wie möglich (und trotzdem diskret) darlegen und um Feedback bitten:

Ich hatte mich bei einem renommierten Beratungsunternehmen initiativ als Berufsanfänger (Uni Master) beworben. Die ersten Telefongespräche sowohl mit dem HR als auch mit dem zuständigem Partner verliefen sehr gut.
Auch das Vorstellungsgespräch verlief gut und ich hatte den Eindruck, dass es auch menschlich passt.
Die Woche darauf kam der Anruf vom HR. Das Feedback war durchweg positiv. Trotzdem musste man mir eine Absage mitteilen. Die Begründung habe ich nur noch halbherzig mitbekommen. Angeblich ein Fehler ihrerseits, irgendwelche Umstrukturierungen. Es sei nach einigem hin und her nicht möglich diese Art von Stelle für dieses Jahr zu kreieren. Die Person vom HR wirkte am Telefon etwas nervös. Hat mich mehrmals gebeten, ich solle mich melden, falls sich bis Anfang des Jahres nichts ergeben würde und gleichzeitig sich versichern wollen, dass ich die Kontaktdaten noch habe.

Es gab keine schriftliche Absage per E-Mail. Inhaltlich fand ich den Bereich sehr interessant.

Mich interessiert, ob ich das als Ausrede sehen soll oder ob da doch Substanz dahinter steckt?
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 04.10.2017, 07:54    Titel:

Eine persönliche telefonische Absage ist etwas sehr unangenehmes, wovor sich die Menschen eher drücken, insofern lässt sich die Nervosität erklären und du bist gewissermaßen privilegiert, dass man dich angerufen hat. Normalerweise sind Absagen nichtssagende Phrasen, einfach schon deshalb, um dem abgelehnten Bewerber nicht aus Versehen Material für Klagen an die Hand zu liefern.
Natürlich dienen solche Äußerungen, dass du dich melden sollst, der Abfederung der Absage. Du darfst sie trotzdem ernst nehmen.
Auch wenn alles passt, Qualifikation, Sympathie, das ist noch kein Garant für eine Einstellung.
Larbok

BeitragVerfasst am: 05.10.2017, 11:14    Titel:

TheGuide hat Folgendes geschrieben:
Eine persönliche telefonische Absage ist etwas sehr unangenehmes, wovor sich die Menschen eher drücken, insofern lässt sich die Nervosität erklären und du bist gewissermaßen privilegiert, dass man dich angerufen hat. Normalerweise sind Absagen nichtssagende Phrasen, einfach schon deshalb, um dem abgelehnten Bewerber nicht aus Versehen Material für Klagen an die Hand zu liefern.
Natürlich dienen solche Äußerungen, dass du dich melden sollst, der Abfederung der Absage. Du darfst sie trotzdem ernst nehmen.
Auch wenn alles passt, Qualifikation, Sympathie, das ist noch kein Garant für eine Einstellung.

Vielen Dank TheGuide! Deine Antwort hilft mir unheimlich!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.