Bewerbung Abteilungswechsel Muster - innerhalb einer Firma

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
MichaelN.
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2010, 16:02

Bewerbung Abteilungswechsel Muster - innerhalb einer Firma

Beitrag von MichaelN. »

Hallo an alle!

Ich brauche eure Hilfe :) es geht um einen Abteilungswechsel bei meiner Firma. Ich habe einen Entwurf geschrieben. Ich weiß nicht, ob es aussagekräftig genug ist -- kann jemand mir helfen?

sehr geehrter...

zur Zeit arbeite ich in der Abteilung TD (Technische Dienste). Meine Hauptaufgabe ist die technische Betreuung unserer Tochtergesellschaft in England. Das umfaßt die technische Prüfung und Erfassung von Angebote und Aufträge.

Ich bin 10 Jahre bei FirmaXXX. Nach meinem Umzug aus der USA nach Deutschland habe ich ein Praktikum in der Abteilung EXP, und danach wurde eingestellt als Betreuer von Bereich NWE mit Schwerpunkt in der holländischer Markt. Es gab entsprechend viele Chance mein Englisch als Muttersprache einzusetzen. Seitdem wurde ich immer mehr in den technischen Bereich eingezogen.

Obwohl lohnende Erfahrung, möchte ich mich jetzt in eine andere Richtung gehen. Mit einer Ausbildung in Design und mit Englisch als Muttersprache sehe ich mich für Abteilung MTK gut angepaßt.

Gern möchte ich mit Ihnen einen Termin vereinbaren, oder einfach vorbei kommen, um diesen Anlass anzusprechen.



Hat jemand Ideen? Vorschläge? Ich freue mich über jedes Feedback!

MN
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Hi,

ich verstehe du bist gebürtiger Amerikaner? Das macht es natürlich schwierig für dich die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu beherrschen. Das solltest du also unbedingt von einem Muttersprachler abschließend (wenn alles fertig ist) korrigieren lassen.
Meine Frage ist: Bezieht sich dein Wechsel-Wunsch auf eine konkrete Stelle oder bewirbst du dich ins Blaue hinaus?
Ich würde vorschlagen, dass du auf jedenfall mit dem Ansprechpartner vorher reden solltest. Firmenintern sollte das normalerweise kein Problem sein.
Dein Anschreiben liest nicht nämlich nicht sehr schlüssig. Warum willst du wechseln, warum dorthin etc.
MichaelN.
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2010, 16:02

Beitrag von MichaelN. »

Hi therese,

Du has Recht, Rechtschreibung ist nicht meine Stärke :lol: Aber das lässt sich noch leicht korrigieren. Der Wunsch, meine Abteilung zu wechseln war meine Idee. Diese Abt. stellt selten eine Stellungsangebot und dieser Versuch bezieht sich nicht auf eine konkrete Stelle. Wunschenswert ist es für mich, meine Ausbildung als Designer irgendwie einzusetzen. Ich will das nicht als gegebenen annehmen, sondern erst mit jemandem reden. Ich habe schon mit einer Mitarbeiterin über die Möglichkeit angesprochen. Sie sagte mir, es wäre okay, einfach anzurufen aber ich tu mich schwer, einen Manager (wie du schön sagst) -- ins Blaue -- anzurufen, der mich nicht kennt. Aus diesem Grund habe ich diesen Entwurf gemacht. Leider hört sich das Schreiben wie eine Bewerbung an. Ich wollte es ein bisschen lockerer vorlegen, wenn das okay/üblich ist. Ich arbeite noch daran...

MN
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Hi MN,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es positiver verläuft wenn die Kontaktperson einen schon kennt. Gerade firmenintern sollte es noch leichter sein. Da ich nicht weiß ob die neue Abteilung an einem anderen Standort ist, sag ich einfach mal: Geh vormittags dort hin und frag dich durch bis zum richtigen Ansprechpartner. Sei dabei sehr freundlich, denn im Idealfall sind's deine neuen Kollegen :)
Falls es ein anderer Standort ist und nicht mal eben schnell über der Straße liegt: schnapp dir ein Handy und rufe vormittags an und frag dich durch. Etc.

Einen Brief, auch wenn er locker ist, kann der andere schwer einordnen. Wenn er dich aber schon gesehen/gehört hat, weiß er gleich "Achja, das war doch mein Freund Michael von der Abteilung XY" :) weißt?
Antworten