Bewerbung als Bankkauffrau EINLEITUNG

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Lilly_Mausi_89
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2011, 12:23

Bewerbung als Bankkauffrau EINLEITUNG

Beitrag von Lilly_Mausi_89 »

Hallo,

könnt ihr mir mal bitte helfen, ich bin gerade am Bewerbungen schreiben und die Einleitung fällt mir etwas schwer... ich hab mal 3 verschiedene geschrieben,wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet! Ich finde ja die erste am besten, weil ich finde sie klingt interessant und hebt sich ab von anderenBewerbungen, bin mir aber nicht sicher ob das als Bankkauffrau so gut ankommt...

1.Einleitung:
wenn sie zum 1. September 2011 eine motivierte, kreative und ehrgeizige Auszubildende suchen, dann ist meine Bewerbung sicher für sie von Interesse. Da ihre Bank ein großer Ausbildungsbetrieb ist und sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau bewerben.

2.Einleitung:
Auf ihrer Internetseite bin ich mit großem Interesse auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden und schicke ihnen nun mit großem Interesse meine Bewerbungsunterlagen zu.

3.Einleitung:
Ihr Ausbildungsangebot auf ihrer Internetseite hat mich aufgrund der interessanten Stellenbeschreibung sehr angesprochen. Da ihre Bank sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten bietet möchte ich mich bei ihnen um eine Ausbildung zur Bankkauffrau bewerben.

Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße
Flygirl21
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2011, 13:24

Beitrag von Flygirl21 »

Hallo,

mir persönlich gefällt dein erster Einleitungssatz ebenfalls am besten, allerdings solltest du auf die Großschreibung von "Sie" oder "Ihnen" achten :wink: Lies auch noch hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... -mich.html
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, mir gefällt keiner der drei Vorschläge.
1.Einleitung:
wenn sie zum 1. September 2011 eine motivierte, kreative und ehrgeizige Auszubildende suchen, dann ist meine Bewerbung sicher für sie von Interesse. Da ihre Bank ein großer Ausbildungsbetrieb ist und sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau bewerben.
Datum gehört in die Betreffzeile. Wen die suchen, wissen die auch allein. Steht bestimmt in der Ausschreibung. Dass du dich bewirbst, wird auch durch die Betreffzeile deutlich.
2.Einleitung:
Auf ihrer Internetseite bin ich mit großem Interesse auf ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden und schicke ihnen nun mit großem Interesse meine Bewerbungsunterlagen zu.
Internetseite gehört in den Betreff. Mit großem Interesse ist doppelt. Ohne würdest du dich auch nicht bewerben. Zuschicken- logisch, sonst hätten sie die Unterlagen nicht in dem Händen.
3.Einleitung:
Ihr Ausbildungsangebot auf ihrer Internetseite hat mich aufgrund der interessanten Stellenbeschreibung sehr angesprochen. Da ihre Bank sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten bietet möchte ich mich bei ihnen um eine Ausbildung zur Bankkauffrau bewerben.
Nur weil die Stellenbeschreibung interessant ist, bewirbst du dich? Letzter Teil dann wieder die Wiederholung der Betreffzeile.

Beginne dein Anschreiben lieber gleich mit ganz konkreten Fakten, die deine Eignung für diesen Beruf bestätigen. Z. B. kannst du auf ein absolviertes Praktikum eingehen.

LG
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich stimme Schnee-Wittchen zu... wobei ich denke, dass man auch aus den Grundthemen "Homepage", "Ausbildungsmöglichkeiten" oder "Stellenangebot" schon etwas machen könnte. Der Witz bestünde halt jeweils darin, konkret zu werden. Du beschränkst Dich im Grunde bei jeder Variante darauf, ein nacktes "Stichwort" in den Raum zu stellen... anstatt von diesem ausgehend Deine persönliche Auseinandersetzung mit Berufsbild und/oder Unternehmen deutlich zu machen. Verstehst Du, was ich meine?

Wenn "Homepage"... dann WAS Deine Aufmerksamkeit dort geweckt hat... ;-)
Wenn "Ausbildungsmöglichkeit"... dann WAS diese besser als die der Konkurrenz macht... ;-)
Wenn "Stellenangebot"... dann WAS Dich daran reizt... ;-)
Lilly_Mausi_89
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2011, 12:23

Beitrag von Lilly_Mausi_89 »

Ich habe schon verstanden was ihr mir damit sagen wollt, habe mich etwas umgeschaut und andere Bewerbungen angeschaut und muss aber sagen dass sie meisten mit einem solchen oder ähnlichen Satz anfangen!

Es fällt mir nur schwer das umzusetzen, da ich auf ein Praktikum nicht zurück greifen kann :-D...

So z.B. besser:
Ihr Ausbildungsangebot hat mich sehr angesprochen, da ihre Bank sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten bietet.
Bestärkt in meinem Vorhaben, mich bei ihnen zu bewerben, wurde ich durch die Informationsgespräche bei der Bildungsmesse XXX in Freiburg im Februar 2011.
???
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Lilly_Mausi_89 hat geschrieben:Ich habe schon verstanden was ihr mir damit sagen wollt, habe mich etwas umgeschaut und andere Bewerbungen angeschaut und muss aber sagen dass sie meisten mit einem solchen oder ähnlichen Satz anfangen!
Eben. Und genau davon gilt es sich abzusetzen... ;-)
Lilly_Mausi_89 hat geschrieben:wurde ich durch die Informationsgespräche bei der Bildungsmesse XXX in Freiburg im Februar 2011
Das könnte doch was sein, Lilly_Mausi_89! Das wäre schon einmal etwas, was "die meisten anderen" NICHT schreiben können... mit anderen Worten: Etwas, womit Du in positiver Weise Interesse weckst! Und genau darum geht es!

Jetzt ginge es darum, was Du dort erfahren hast... ;-)
Lilly_Mausi_89
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2011, 12:23

Beitrag von Lilly_Mausi_89 »

alles klar ok!
Danke für die Tipps werds mal versuchen :-D
Antworten