Brauer und Mälzer Bewerbungsschreiben als Berufsanfänger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Gesperrt
Liquid
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2012, 20:09

Brauer und Mälzer Bewerbungsschreiben als Berufsanfänger

Beitrag von Liquid »

Hallo alle zusammen,

ich sitze gerade an meinem Anschreiben, speziell an der Einleitung,
und tue mich relativ schwer :roll:
Das ganze ist eine Initativbewerbung, welcher an mehrere Brauereien gehen soll und es ist schwierig einen guten Einstieg zu finden.

Ich hätte mal ein paar Varianten und würde mich über euer Feedback freuen.

-----------------------------------------------------------------
ich suche schon lange eine traditionsreiche und zugleich moderne Brauerei, in welcher ich mich beruflich entwickeln kann. Ich habe mich eingehend informiert und sehe bei Ihnen die Chance auf hohem technischen Niveau zu arbeiten und würde mich freuen in Zukunft teil Ihres erfolgreichen Unternehmens zu sein.

oder

ich suche schon lange eine traditionsreiche und moderne Brauerei, welche mir neue berufliche Möglichkeiten eröffnet. Ich habe mich eingehend informiert und sehe bei Ihnen die Chance auf hohem technischen Niveau zu arbeiten und würde mich freuen in Zukunft teil Ihres erfolgreichen Unternehmens zu sein.

oder

ich suche schon lange eine traditionsreiche und moderne Brauerei, welche mir neue berufliche Möglichkeiten eröffnet. Ich habe mich eingehend informiert und schätze an Ihrem Unternehmen die guten Chancen mich weiterzuentwickeln.
-----------------------------------------------------------------

Dann wollte ich so weitermachen:

Ich habe meine Ausbildung zum Brauer und Mälzer, bei xy in der Nähe von Frankfurt, Ende Januar 2012 erfolgreich beendet. Während der Ausbildung durfte ich von Anfang an selbständig und eigenverantwortlich, in allen Bereichen der Produktion und Verarbeitung, arbeiten.

Zu meinen Stärken gehört, neben den beruflichen Qualifikationen, vor allem meine Zuverlässigkeit und meine zielgerichtete Arbeitsweise. Ich bin teamfähig, bringe handwerkliches Geschick und große Motivation mit.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Liquid
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Brauer und Mälzer Bewerbungsschreiben als Berufsanfänger

Beitrag von FRAGEN »

Sind das tatsächlich VARIANTEN? Im ersten Moment sehe ich da keinen Unterschied... und habe eigentlich zu allen die gleichen Fragen: Wie sah Deine "eingehende Information" aus und was hat Dich dann jeweils überzeugt? In welcher Richtung siehst Du Deine weitere Entwicklung? Das sind die Punkte, die Du in allen Fällen anschneidest, ohne letztlich zu Aussagen zu kommen...
Liquid hat geschrieben:ich suche schon lange eine traditionsreiche und zugleich moderne Brauerei, in welcher ich mich beruflich entwickeln kann. Ich habe mich eingehend informiert und sehe bei Ihnen die Chance auf hohem technischen Niveau zu arbeiten und würde mich freuen in Zukunft teil Ihres erfolgreichen Unternehmens zu sein.

oder

ich suche schon lange eine traditionsreiche und moderne Brauerei, welche mir neue berufliche Möglichkeiten eröffnet. Ich habe mich eingehend informiert und sehe bei Ihnen die Chance auf hohem technischen Niveau zu arbeiten und würde mich freuen in Zukunft teil Ihres erfolgreichen Unternehmens zu sein.

oder

ich suche schon lange eine traditionsreiche und moderne Brauerei, welche mir neue berufliche Möglichkeiten eröffnet. Ich habe mich eingehend informiert und schätze an Ihrem Unternehmen die guten Chancen mich weiterzuentwickeln.

Und der Rest... ist eigentlich noch weniger als ein Anfang... im Grunde eine komplette Aussageverweigerung. Deine inhaltliche Argumentation beläuft sich bei Licht betrachtet auf weniger als einen vollständigen Nebensatz:
Liquid hat geschrieben:neben den beruflichen Qualifikationen
Das ist es. Wen soll das überzeugen? Und von was?
LaMax
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2015, 18:26

Brauer Bewerbungsschreiben nach Ausbildung - Bitte um Tipps

Beitrag von LaMax »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem meine Bewerbung richtig zu formulieren.

Ich beende im Januar meine Ausbildung zum Brauer und Mälzer und wollte mich nun für eine feste Stelle bewerben.

Nach meiner Mittleren Reife habe ich eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann absolviert. Danach eine 1,5 Jahre als Kaufmann gearbeitet und Nebenbei eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt absolviert. Nach erfolgreicher Weiterbildung hab ich ein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) aufgenommen, aber nach einem Semester wieder beendet, da es gar nicht meine Welt war, also die des Studierens. Somit dacht ich mir dann ich brauche einen Beruf der mir wirklich Spaß macht und habe noch mal eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer absolviert (absoluter Traumberuf).

So alles etwas kompliziert bei mir. Meine Frage an euch wäre wie verpacke ich sowas in das Anschreiben?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß

Max

PS: Bei Fragen natürlich einfach melden.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Dein Anschreiben dient nicht dazu, deinen Lebenslauf zu wiederholen, zu erklären oder zu kommentieren. Du bewirbst dich. D.h. du bringst Argumente vor, warum man dich einstellen soll. Um deine Kenntnisse und Stärken zu belegen, kannst du wiederum auf den LL zurückgreifen.

Deine kaufmänn. Kenntnisse können dir bei Kleinbrauereien, wo du eben nicht nur braust und mälzt sondern auch im Vertrieb tätig bist, natürlich von Nutzen sein. Bei einer größeren Brauerei wohl eher weniger, es sei denn du wolltest dich als Kaufmann mit Brauereikenntnissen bewerben und nicht als Brauer.
LaMax
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2015, 18:26

Beitrag von LaMax »

Danke für deine Antwort, also lasse ich das ganze vorgegangene weg oder gehe ich nur ganz kurz darauf ein?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wenn es dir für deine Argumentation nützt, greifst du es auf, wenn nicht, dann findet dein Adressat das auch alles schon im Lebenslauf. Das reicht völlig.
Gesperrt