Bewerbung als Flüchtlingsbetreuer benötige Hilfe

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Christian30
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2015, 21:39

Bewerbung als Flüchtlingsbetreuer benötige Hilfe

Beitrag von Christian30 »

Guten Abend zusammen,

und zwar bin ich zurzeit Altagsbegleiter/Betreuer für Senioren auf Selbständigkeit Basis. Ich helfe älteren Menschen bei alltäglichen dingen die so anfallen u.a. bei Arzt besuchen, bei Behörden Gängen, oder Einkäufe. Nun möchte ich mich gerne als Flüchtlingsbetreuer Bewerben und das mit hinzu nehmen. Ich habe es auch schon mit in meinem Gewerbe angegeben.

Die frage ist nun wie sieht jetzt so eine Bewerbung aus? Wie jede andere Bewerbung auch und ich muss nur mein Gewerbe mit dazu legen? Ich weiß auch nicht wie ich es richtig Formulieren soll. Meine letzte Bewerbung liegt schon einige Jahre zurück.

Über mich, damit ihr ein kleinen einblick habt.

- Letzte Tätigkeit Verkäufer ( 6 Jahre )
- Auslandserfahrung viele Jahre
- Sehr gute Spanisch Kenntnisse und gute Englisch Kenntnisse


Wieso will ich mich als Flüchtlingsbetreuer bewerben?

Ich finde die Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerber äußerst interessant und vielseitig. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen. Mir bereitet auch die arbeitet zurzeit mit älteren Menschen sehr viel Freude.

Mein Problem ist jetzt, ich weiß nicht wie ich das Positiv verpacken soll im Anschreiben, damit es eine vernünftige Bewerbung wird. Ich hab da total ein Brett vorm Kopf.

Würde mich über jede Hilfe und Tipps freuen. :)


Lieben Gruß
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Bewerbung als Flüchtlingsbetreuer benötige Hilfe

Beitrag von FRAGEN »

Christian30 hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt, ich weiß nicht wie ich das Positiv verpacken soll
Positiven Verpackungsbedarf gäbe es nur bei negativen Sachverhalten. Das ist bei Dir ja nicht der Fall. Die Sachverhalte klingen soweit doch gut. Das Einzige was fehlt, ist a) eine etwas eingehende Erläuterung und b) eine Verbindung zwischen den bisherigen Gedankenfetzen:
Ich finde die Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerber äußerst interessant und vielseitig. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen. Mir bereitet auch die arbeitet zurzeit mit älteren Menschen sehr viel Freude.
Ich helfe älteren Menschen bei alltäglichen dingen die so anfallen u.a. bei Arzt besuchen, bei Behörden Gängen, oder Einkäufe.
Auslandserfahrung viele Jahre
Sehr gute Spanisch Kenntnisse und gute Englisch Kenntnisse
Insbesondere die Stichworte "interessant" und "vielseitig" wären dabei noch zu präzisieren. Die grundsätzliche Frage ist ja: Wie kommt es zu dem Wechsel von den Alten zu den Flüchtlingen? Wenn es kein kompletter Wechsel, sondern eine Erweiterung sein sollte, stellt sich die Frage im Prinzip genauso...

Interessant fände ich noch, wie Du Dir die Zusammenarbeit mit Deiner Zielinstitution vorstellst. Möchtest Du dort angestellt werden... oder als eine Art selbständiger Partner quasi einzelne Fälle übernehmen?
Christian30
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2015, 21:39

Beitrag von Christian30 »

Hi,

wenn dann als Selbständiger Partner so ist es geplant. Also das ich quasi meine Dienstleistung anbiete. Senioren möchte ich gerne auch weiterhin betreuen. Also es ist in dem sinne kein wechsel sondern eine weitere alternative um das einkommen zu erhöhen. Die aufgaben wären im Prinzip das gleiche, nämlich Flüchtlingen zu helfen bei Behörden sowie Amt Gänge, oder auch Arzt besuchen.

Ich habe zwar schon ein paar Kunden aber solange bin ich in diesem bereich noch nicht tätig. Ich kann jeden Kunden oder Auftrag zurzeit gut gebrauchen.

Wie gesagt ich möchte einfach sicher gehen, dass es eine gute Bewerbung wird. Deshalb wollte ich da lieber sicher gehen und mir ein paar nützliche Tipps suchen. Ich bin da schon Jahre raus was das Bewerbung schreiben angeht. Und in diesem bereich habe ich noch gar keine Bewerbung geschrieben.
Antworten