Bewerbung als HIWI (studentische Hilfskraft)

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
derhanfi85

Bewerbung als HIWI (studentische Hilfskraft)

Beitrag von derhanfi85 » 09.11.2006, 16:48

Hi,

ich brauche Hilfe bei meiner Bewerbung für eine studentische Hilfskraft an einem Insititut;
für Verbesserungvorschläge bin ich offen.

Hier das Roh-Manuskript:

----------------------------------------------------------------------------------

xxxxx 07xx7 Jexxa, den 10.11.06
Bonxxxxr Straße 11
D-077 Jexxa
01x5/68xxx
E-Mail: stexxnf@web.de

xxxxxxx
Abteilungsxxxxxptische xxeme
Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik
Alberxxxxx 7
D-077xx Jxxa

Bewerbung als Studentische Hilfskraft

Sehr geehrter Herr Dr. xxxxxxi,

seit dem Wintersemester 2004/2005 studiere ich an der Friedrich-Schiller Universität Jena Physik auf Diplom und befinde mich derzeit im 5.Fachsemester. Das Vordiplom habe ich nach dem 4.Fachsemester erfolgreich absolviert.

Erfahrungen mit experimentellen Anordnungen konnte ich bereits in den ersten 3 Semestern meines Studiums im Rahmen des Grundpraktikums sammeln. Weitere Kenntnisse erwerbe ich während des Fortgeschrittenen-Praktikums im aktuellen Semester. Ich besitze gute bis sehr gute physikalische Kenntnisse im Rahmen eines absolvierten Grundstudiums. Ich bin freundlich, höflich, gewissenhaft, korrekt und motiviert. Durch die Tätigkeit als studentische Hilfskraft erhoffe ich mir neue Einblicke in aktuelle Arbeitsgebiete der Optik und Feinmechanik, die ich Zuge des bisherigen Physikstudiums nicht erhalten konnte.

Durch meine schnelle Auffassungsgabe und meine fachlichen Kompetenzen bin ich mir sicher, nach kurzer Einarbeitungszeit die mir gestellten Aufgaben zu lösen.
Ein Kommilitone hat mir eine Tätigkeit bei Ihnen empfohlen.