Bewerbung als Industriemechaniker, mit Studienabschluss

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
alex1015

Bewerbung als Industriemechaniker, mit Studienabschluss

Beitrag von alex1015 » 12.08.2018, 14:10

Hallo zusammen,
ich bin 28 Jahre alt und arbeite als Konstrukteur seit 2017. Ich habe Maschinenbau studiert und erfolgreich abgeschlossen, leider wurde in meiner bisherigen Arbeitszeit viele Lücken festgestellt und ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl bei dem was ich tue.

Deshalb habe ich lange überlegt den Betrieb zu wechseln oder eine Lehre als Industriemechaniker zu beginnen.

Ich habe bereits das folgende Anschreiben verfasst und möchte eine kompetente Kritik dazu.

Sehr geehrte Frau *****,

mit großer Freude las ich auf Ihrer Homepage das Sie im September 2019 einen neuen Auszubildenden einstellen werden. Da Ihr Unternehmen in meinem Familien- und Freundeskreis einen guten Eindruck hinterlässt, bewerbe ich mich auf diese Stelle.

Im November 2016 habe ich mein Maschinenbaustudium erfolgreich abgeschlossen und arbeite seit 2017 als Konstrukteur. Im laufe meiner bisherigen Tätigkeit stellte ich fest das mich dieser Beruf nicht erfüllen wird da ich Freude an Handwerklichen Tätigkeiten habe und meine Interessen in der praktischen Umsetzung liegen.

Während meiner Tätigkeit entwickle ich Sondermaschinen nach Kundenanforderungen und konstruiere Transportbehälter für Serienprodukte.
Die wenigen Praxisnahen Bezüge während der Konstruktion hindern mich daran meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber bei dem ich die konstruktive Arbeit in der Praxis umsetzen kann.