Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Träne
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011, 16:38

Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin

Beitrag von Träne »

Hallo,
ich möchte mich in einem Unternehmen bewerben, das bei uns eine neuen Logistikstandort baut. Da mir sehr viel daran liegt dort eine Stelle zu bekommen, möchte ich bitten, das sich jemand mal die Bewerbung durchliest und mir hilft eine "perfekte" Bewerbung zu schreiben.
Hier mein Entwurf:

Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin


Sehr geehrte Damen und Herren, (ich hab leider keinen Ansprechpartner)

ich suche eine neue berufliche Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit. Ich bin auf den Bau ihres neuen Logistikzentrums in XXX aufmerksam geworden. Hier sehe ich genau diese Voraussetzungen und bin daher an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen als kaufmänni-sche Angestellte sehr interessiert.

Zurzeit arbeite ich als kaufmännische Mitarbeiterin bei XXX, die im Projekt XXX mit Lagerverwaltung und Versand tätig ist. Durch die Arbeit im Qualitätsmanagement, die unter anderem die Erstellung von Prozessbeschreibungen beinhaltet, konnte ich in allen Bereichen der Lagerlogistik und des Versands Kenntnisse und Erfahrungen sammeln. Zu meinen Aufgaben gehört auch die kaufmännische Versandabwicklung, Behältermanagement und Verpackungsmaterialbeschaffung.
In meinen 6 Jahren bei Spedition XXX war ich für die komplette Abfertigung von Sammelgut im Eingang und Ausgang, Bearbeitung von Reklamationen, Betreuung von Kunden, sowie Erstellung von Rechnungen, zuständig.

Ich bin ehrgeizig und halte mich für stark belastbar. In meiner Arbeitsumgebung kann ich Zuverlässigkeit, Arbeitseifer und nicht zuletzt ein freundliches und umgängliches Wesen zur Geltung bringen. Ich habe Spaß daran, aktiv auf Menschen zu zugehen und behalte auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Selbstständiges Arbeiten gehört ebenso zu meinen Stärken, wie die Bereitschaft mich weiter zu entwickeln und schnell neue Dinge zu lernen. Lagerverwaltung und dazu gehörige Software sind mir vertraut. Sehr gute MS-Office Kenntnisse runden mein Profil ab.

Da ich mich aus ungekündigter Stellung bewerbe, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Ich kann zum 1.April bei Ihnen anfangen. Wenn Sie mich zu einem früheren Termin einstellen wollen, rechne ich nicht mit Schwierigkeiten.

Ich habe nichts dagegen einzuwenden, dass Sie die Unterlagen behalten, um sich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bei mir zu melden. Geben Sie mir in diesem Fall einfach kurz Bescheid.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank
Gruß
Träne
Zuletzt geändert von Träne am 18.02.2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Esprit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 442
Registriert: 25.09.2009, 13:35

Beitrag von Esprit »

Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin


Sehr geehrte Damen und Herren, (ich hab leider keinen Ansprechpartner)

ich suche eine neue berufliche Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit. Ich bin auf den Bau ihres neuen Logistikzentrums in XXX aufmerksam geworden. Hier sehe ich genau diese Voraussetzungen Welche? und bin daher an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen als kaufmänni-sche Angestellte sehr interessiert.

Zurzeit arbeite ich als kaufmännische Mitarbeiterin bei XXX, die Warum so unpersönlich, Du schreibst doch von Dir? im Projekt XXX mit Lagerverwaltung und Versand tätig ist. Genauer! Durch die Besser: meine Arbeit im Qualitätsmanagement, die unter anderem die Erstellung von Prozessbeschreibungen Was für Prozesse? beinhaltet, konnte ich in allen Bereichen der Lagerlogistik und des Versands Kenntnisse und Erfahrungen sammeln. Zu meinen Aufgaben gehört auch die kaufmännische Versandabwicklung, Behältermanagement und Verpackungsmaterialbeschaffung.
In meinen 6 sechs Jahren bei Spedition XXX war ich für die komplette Abfertigung von Sammelgut im Eingang und Ausgang, Bearbeitung von Reklamationen, Betreuung von Kunden, sowie Erstellung von Rechnungen, zuständig.

Ich bin ehrgeizig und halte mich für stark belastbar. In meiner Arbeitsumgebung kann ich Zuverlässigkeit, Arbeitseifer und nicht zuletzt ein freundliches und umgängliches Wesen zur Geltung bringen. Ich habe Spaß daran, aktiv auf Menschen zu zugehen und behalte auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Selbstständiges Arbeiten gehört ebenso zu meinen Stärken, wie die Bereitschaft mich weiter zu entwickeln und schnell neue Dinge zu lernen. Lagerverwaltung und dazu gehörige Software sind mir vertraut. Sehr gute MS-Office Kenntnisse runden mein Profil ab. Floskelhaft. Belegen, nicht behaupten!

Da ich mich aus ungekündigter Stellung bewerbe, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Ich kann zum 1.April 2011 bei Ihnen anfangen. Wenn Sie mich zu einem früheren Termin einstellen wollen, rechne ich nicht mit Schwierigkeiten. Unschöne Formulierung.

Ich habe nichts dagegen einzuwenden, dass Sie die Unterlagen behalten, um sich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bei mir zu melden. Geben Sie mir in diesem Fall einfach kurz Bescheid. Unnötig.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Insgesamt finde ich die Bewerbung schon ganz ordentlich. Die sprachlichen Formulierungen könnte noch etwas eleganter sein.
Es fehlt noch eine Information zu Deiner Ausbildung. Ist die im Bereich Logistik gewesen?

Noch ein Tipp: Wenn Du für Deinen Thread einen konkreten Titel wählst, bekommst Du auch mehr Reaktionen.
Träne
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011, 16:38

Beitrag von Träne »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich hab den Titel geändert.

Meine Ausbildung war 1982-1984 als einfache Verkäuferin. Ich war bis 2001 im Verkauf. Soll ich das mit rein schreiben? Geht doch eigentlich aus dem Lebenslauf hervor und hat mit Büro nichts zu tun.

Gruß
Andrea
Träne
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011, 16:38

Beitrag von Träne »

ich habs nochmal versucht zu überarbeiten:

Sehr geehrte Damen und Herren, (ich hab leider keinen Ansprechpartner)

ich suche eine neue berufliche Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit. Ich bin auf den Bau ihres neuen Logistikzentrums in XXX aufmerksam geworden und bin an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen als kaufmännische Angestellte sehr interessiert.

Zurzeit arbeite ich als kaufmännische Mitarbeiterin bei XXX, die Warum so unpersönlich, Du schreibst doch von Dir? ich weiß leider nicht, wie ich das anders schreiben soll für die Firma XXX den Wareneingang, die Lagerverwaltung, Komissionierung und Versand tätigt. besser? Durch meine Arbeit im Qualitätsmanagement, die unter anderem die Erstellung von Prozessbeschreibungen der gesamten Arbeitsabläufe hab ich ergänzt beinhaltet, konnte ich in allen Bereichen der Lagerlogistik und des Versands Kenntnisse und Erfahrungen sammeln. Zu meinen Aufgaben gehört auch das Führen von Statisken hab ich ergänzt, die kaufmännische Versandabwicklung, Behältermanagement und Verpackungsmaterialbeschaffung.
In meinen sechs Jahren bei Spedition XXX war ich für die komplette Abfertigung von Sammelgut im Eingang und Ausgang, Bearbeitung von Reklamationen, Betreuung von Kunden, sowie Erstellung von Rechnungen, zuständig.

Ich bin ehrgeizig und halte mich für stark belastbar. In meiner Arbeitsumgebung kann ich Zuverlässigkeit, Arbeitseifer und nicht zuletzt ein freundliches und umgängliches Wesen zur Geltung bringen. Ich habe Spaß daran, aktiv auf Menschen zu zugehen und behalte auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Selbstständiges Arbeiten gehört ebenso zu meinen Stärken, wie die Bereitschaft mich weiter zu entwickeln und schnell neue Dinge zu lernen. Lagerverwaltung und dazu gehörige Software sind mir vertraut. Sehr gute MS-Office Kenntnisse runden mein Profil ab. Floskelhaft. Belegen, nicht behaupten! Wie kann ich das dann rüber bringen? Ich hab nur eine Teilnahmebestätigung über eine Excel Fortbildungskurs. Den Rest hab ich mir selber und durch führen von Statistiken selber angeeignet.

Da ich mich aus ungekündigter Stellung bewerbe, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Ich kann zum 1.April 2011 bei Ihnen anfangen.

Ich habe nichts dagegen einzuwenden, dass Sie die Unterlagen behalten, um sich gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bei mir zu melden.

mit freundlichen Grüßen

Gruß
Träne
Träne
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011, 16:38

Beitrag von Träne »

Ach Leute..... über 600 Aufrufe und nur einer hat nen Kommentar abgegeben. Ich bin schon enttäuscht... Hab mir etwas mehr Hilfe erwartet. :cry:
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2022
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha »

wieviel Kommentare hast du denn abgegeben? Du interessierst dich ja wohl auch nur für dein Anschreiben, sowie eben die Anderen 590 User die dein Thema aufgerufen haben auch. Vielmehr als 10 Aktive Helfer sind wir hier
bestimmt nicht zur Zeit. Dazu gehört Esprit und der hat dir schon einige Fehler aufgezeigt. Würdest du den ein oder anderen aktiven Thread verfolgen, kämst du bestimmt auf Ideen um deine Problemformulierungen zu lösen. Jeder hier engagiert sich hier, neben seinen beruflichen Verpflichtungen, freiwillig in seiner Freizeit. Beachte einmal wieviel neuzugänge hier jeden Tag sind und alle wollen sofort und am Besten gestern geholfen habe. Die Wenigsten machen sich aber die Mühe sich z. B. hier https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html oder hier vorab einzulesen.

haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html :wink:

Und hier findest du auch viele Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... eiben.html
Antworten