ᐅ Bewerbung als Kunststoffwerker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Aragon
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2017, 14:18

ᐅ Bewerbung als Kunststoffwerker

Beitrag von Aragon »

Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten Arbeit suchend und möchte mich so schnell wie möglich auf die ausgeschriebene Stelle als Kunststoffwerker für die Produktion von Medizinprodukten bewerben. Leider habe ich noch nie in der Reinraumproduktion gearbeitet und kenne mich mit der Kunststoffverarbeitung nicht aus. In der Anzeige sind diese Voraussetzungen zwar gerne gesehen aber kein Muss. Aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit in der Elektrobranche verfüge ich bereits über Erfahrung in der Produktion. Da ich schon sehr lange keine Bewerbungen geschrieben habe, fällt es mir relativ schwer ein ansprechendes Anschreiben zu verfassen.Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, was ich im Anschreiben noch besser machen kann?
Dieses Unternehmen schreibt nur sehr sehr selten Stellen aus und diese sind dementsprechend dann auch sehr begehrt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Rückmeldung (egal ob positiv oder negativ) von Euch bekommen würde. Danke!



Bewerbung als Kunststoffwerker
Ihre Anzeige in der Mustermann Zeitung vom 25.06.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Tätigkeit als Kunststoffwerker bei Mustermann GmbH ermöglicht mir, meine Kenntnisse und Erfahrungen aus anderen Feldern der Produktion effektiv einzubringen, neues Wissen und Fertigkeiten in der Herstellung von Medizinprodukten unter Reinraumbedienungen zu erwerben, anzuwenden und weiter auszubauen. Gerne leiste ich meinen Beitrag zur Qualitätssicherung Ihrer intelligenter und umweltgerechter Produkte sowie zu Ihren Unternehmenserfolg durch mein Engagement, Teamgeist und Lernbereitschaft.

Aufgrund meines bisherigen Werdegangs verfüge ich über eine vielfältige Berufspraxis im Produktionsbereich. Als Mitarbeiter in der Elektrobranche stellte ich bei meinen langjährigen Anstellungen mein technisches und feinmotorisches Verständnis sowie die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck konzentriert und sorgfältig zu arbeiten unter Beweis. Selbständig und verantwortungsvoll führte ich die Bestückung von Leiterkarten, das Handlöten, die Montage von elektronischen Baugruppen, die Bedienung und Überwachung der selektiven Lötanlage aus. Während des laufenden Fertigungsprozesses legte ich immer einen großen Wert auf eine fehlerfreie und präzise Aufgabenbewältigung, sodass nur Produkte in höchster Qualität die Produktionsstätte verlassen haben.

Da ich gelernt habe, dass zum Erreichen der Unternehmensziele neben der fachlichen Qualifikationen der Mitarbeiter auch die Leistungsbereitschaft und Motivation von großer Bedeutung sind, sehe ich die Position als Kunststoffwerker bei Ihnen als einen Anreiz und eine neue Herausforderung in einem spannenden Arbeitsbereich.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits un die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Kunststoffwerker

Beitrag von TheGuide »

Aragon hat geschrieben: die Tätigkeit als Kunststoffwerker bei DER Mustermann GmbH ermöglicht mir, meine Kenntnisse und Erfahrungen aus anderen Feldern der Produktion effektiv einzubringen, neues Wissen und Fertigkeiten in der Herstellung von Medizinprodukten unter Reinraumbedienungen zu erwerben, anzuwenden und weiter auszubauen.
Schön. Und welchen Mehrwert hat das für dich?
Gerne leiste ich meinen Beitrag zur Qualitätssicherung Ihrer intelligenterN und umweltgerechterN Produkte sowie zu IhrenM Unternehmenserfolg durch mein Engagement, Teamgeist und Lernbereitschaft.
Warum? Was interessiert dich jetzt schon der Unternehmenserfolg?

Zuviel Lobhudelei. Es geht in deiner Bewerbung um dein Können und deine Leistung!
Aragon
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2017, 14:18

Beitrag von Aragon »

Vielen Dank TheGuide für deine schnelle Antwort und der Korrektur meines Anschreibens.
Das größte Problem bereitet mir die Einleitung, da ich nicht so recht weiß, was ich dort erwähnen soll. Qualifikationen? Bezug zum Unternehmen herstellen? Warum mich die Stelle interessiert? Fragen über Fragen. Einerseits will ich die Bewerbung so schnell wie möglich abschicken bevor die Stelle weg ist, und andererseits will ich natürlich auch, dass meine Anschreiben das Interesse der Personaler weckt und nicht direkt aussortiert wird auf dem Absagenstapel landet. Ein gutes Anschreiben öffnet bekanntlich die Türen zu einem Vorstellungsgespräch. :)

Ich habe die Einleitung überarbeitet. Was haltet ihr davon?


Bewerbung als Kunsstoffwerker

Ihre Anzeige in der Mustermann Zeitung vom 25.06.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Stelle als Kunststoffwerker bringe ich Kenntnisse und Erfahrungen aus anderen Feldern der Produktion im Bereich der manuellen Produktionstätigkeit und Maschinenbedienung mit, die ich effektiv in der Herstellung von Medizinprodukten bei der Mustermann GmbH einbringen und tätigkeitsbezogen weiter ausbauen kann.

Aufgrund meines bisherigen Werdegangs verfüge ich über eine vielfältige Berufspraxis im Produktionsbereich. Als Mitarbeiterin in der Elektrobranche stellte ich bei meinen langjährigen Anstellungen mein technisches und feinmotorisches Verständnis sowie die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck konzentriert und sorgfältig zu arbeiten unter Beweis. Selbständig und verantwortungsvoll führte ich die manuelle Bestückung von Leiterkarten, das Handlöten, die Montage von elektronischen Baugruppen, die Bedienung und Überwachung der selektiven Lötanlage aus. Während des laufenden Fertigungsprozesses legte ich immer einen großen Wert auf eine fehlerfreie und präzise Aufgabenbewältigung, sodass nur Produkte in höchster Qualität die Produktionsstätte verlassen haben.

Da ich gelernt habe, dass zum Erreichen des Unternehmenserfolgs neben der fachlichen Qualifikation und Wissen der Mitarbeiter auch die Motivation, Lern- und Leistungsbereitschaft von großer Bedeutung sind, sehe ich die Position als Kunststoffwerker bei Ihnen als einen Anreiz und eine neue Herausforderung in einem spannenden Arbeitsbereich der Medizintechnik.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit,mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Aragon
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2017, 14:18

Beitrag von Aragon »

Hallo,
ich wollte mich auf eine ausgeschriebene Stelle in einem Unternehmen für Medizintechnik bewerben. Nachdem die Stellenanzeige nicht mehr aktuell war und auf meine Nachfrage im Unternehmen mir mitgeteilt wurde, dass keine Bewerbungen mehr entgegengenommen werden, habe ich meine Bewerbung nicht eingereicht.Seit heute ist die Stellenanzeige wieder online. Das Unternehmen sucht derzeit 6 Mitarbeiter. Diesmal will ich die Bewerbung so schnell wie möglich abschicken. Ich habe an meinem Anschreiben bissel was verändert. Auf meinen letzten Post erhielt ich leider keine Verbesserungsvorschläge.
Danke euch vielmals für die Antworten/Hilfestellung




Bewerbung als Kunsstoffwerker

Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit vom 24.07.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinem bisherigen beruflichen Werdegang erwarb ich diverse praktische Fertigkeiten in den Bereichen der manuellen Produktionstätigkeit und Maschinenbedienung und biete Ihnen eine selbständige und effiziente Arbeitsweise an um Ihr Produktionsteam tatkräftig zu unterstützen.

Als Mitarbeiter in der Elektrobranche stellte ich bei meinen langjährigen Anstellungen meine feinmotorische Fähigkeiten sowie Verständnis für technische Abläufe und Fertigungsschritte unter Beweis. Folglich gewährleistete ich eine eigenverantwortliche, schnelle und zielgerichtete Herstellung. Mein Aufgabenbereich umfasste hauptsächlich das manuelle Bestücken von Leiterkarten, löten und montieren elektronischer Baugruppen
und die Bedienung der selektiven Lötanlage. Darüber hinaus war ich auch für die visuelle und funktionelle Produktendkontrolle, das Verpacken und Etikettieren der Endprodukte zuständig. Während des Fertigungsprozesses Optimierungsbedarfe zu erkennen und ihnen nachzukommen, sind für mich die Grundvoraussetzungen zur Realisierung von hohen Qualitätsansprüchen von Produkten.

Da ich gelernt habe, dass zum Erreichen des Unternehmenserfolgs neben der fachlichen Qualifikationen und Wissen der Mitarbeiter auch die Motivation, Lern- und Leistungsbereitschaft von großer Bedeutung sind, sehe ich die Position als Kunststoffwerker bei XY GmbH als einen Anreiz und neue Herausforderung in einem spannenden Arbeitsbreich, der Medizintechnik.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Aragon hat geschrieben:in meinem bisherigen beruflichen Werdegang erwarb ich diverse praktische Fertigkeiten in den Bereichen der manuellen Produktionstätigkeit und Maschinenbedienung und biete Ihnen eine selbständige und effiziente Arbeitsweise anKOMMA um Ihr Produktionsteam tatkräftig zu unterstützen.
Was verbirgt sich hinter diverse? Das kann nämlich alles und nichts bedeuten.
Mein Aufgabenbereich umfasste hauptsächlich das manuelle Bestücken von Leiterkarten, löten und montieren elektronischer Baugruppen und die Bedienung der selektiven Lötanlage.
Darüber hinaus war ich auch für die visuelle und funktionelle Produktendkontrolle SOWIE das Verpacken und Etikettieren der Endprodukte zuständig.
Aragon
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2017, 14:18

Beitrag von Aragon »

Hallo,
ich habe das Anschreiben umgeschrieben und bin auf Eure Kommentare sehr gespannt. Vielen Dank


Bewerbung als Kunsstoffwerker
Ihre Stellenanzeige in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinem bisherigen beruflichen Werdegang erwarb ich umfangreiche praktische Fertigkeiten in den Bereichen der manuellen Produktionstätigkeit und Maschinenbedienung. Daher biete ich Ihnen eine eigenverantwortliche und effiziente Arbeitsweise, um das Produktionsteam tatkräftig zu unterstützen.

Als Mitarbeiter in der Elektronikfertigung stellte ich bei meinen langjährigen Anstellungen meine feinmotorischen Fähigkeiten und Verständnis für technische Abläufe sowie Fertigungsschritte unter Beweis. Folglich gewährleistete ich eine selbstständige, schnelle und zielgerichtete Herstellung. Mein Aufgabenbereich umfasste hauptsächlich die manuelle Bestückung von Leiterkarten, das Handlöten und die Montage von elektronischen Baugruppen sowie die Bedienung der selektiven Lötanlage. Darüber hinaus war ich auch für die visuelle und funktionale Qualitätsprüfung und das Verpacken der Endprodukte zuständig.

Optimierungen während des Fertigungsprozesses zu erkennen und vorzunehmen, sind von mir erlernte Verfahrensweisen um hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Weil ich gelernt habe, dass zum Erreichen des Unternehmenserfolgs, neben der fachlichen Qualifikation auch die Motivation, Lern- und Leistungsbereitschaft gehört, sehe ich die Position als Produktionsmitarbeiter bei XY GmbH als Anreiz und Ziel zugleich, in einem spannenden Arbeitsbereich der Medizintechnik, eine gute Arbeit abzuliefern.

Meine Freude ist groß, in Ihrem Hause zum Erfolg beitragen zu können. Somit reift meine berufliche Entwicklung und sehe deshalb einer zukünftigen Zusammenarbeit positiv entgegen.
Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich sehr gerne an.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Aragon hat geschrieben: Folglich gewährleistete ich
Ich würde hier den Präsens verwenden, sonst klingt das nach: "Ja früher habe ich vernünftig gearbeitet, ob ich das aber in Zukunft bei Ihnen auch noch mache, muss ich mir noch überlegen."
in einem spannenden Arbeitsbereich der Medizintechnik, eine gute Arbeit abzuliefern.
Kommma entfernen!
Meine Freude ist groß, in Ihrem Hause zum Erfolg beitragen zu können.
Sehr überschwänglich. Und vor allem warum ist deine Freude groß?
Somit reift meine berufliche Entwicklung und sehe deshalb einer zukünftigen Zusammenarbeit positiv entgegen.
Das klingt sprachlich nach einem bekifften Zeugen Jehovas (und die kiffen nicht).
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Aragon hat geschrieben:
Bewerbung als Kunsstoffwerker
Fehlendes -t-
Aragon
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2017, 14:18

Beitrag von Aragon »

Vielen Dank TheGuide für deine schnelle Antwort. Besonders hat mir dein lustiges Kommentar zu diesen Zitat gefallen:

Zitat:
Somit reift meine berufliche Entwicklung und sehe deshalb einer zukünftigen Zusammenarbeit positiv entgegen.

Das klingt sprachlich nach einem bekifften Zeugen Jehovas (und die kiffen nicht).

:D

Ich werde diesen Absatz komplett entfernen. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe. Den Rest werde ich auch verbessern und die Bewerbung abschicken. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Aragon
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2017, 14:18

Beitrag von Aragon »

Ich habe doch noch ein paar Fragen zum Aufbau des Anschreibens. In wie viele Abschnitte muss ein Anschreiben unterteilt werden? Eigentlich in drei oder?
Bei manchen Bewerbungsschreiben sind 4 Abschnitte vorhanden.
Was gehört genau in die einzelnen Abschnitte? Also in die Einleitung, den Hauptteil und Schluss? Dazu habe ich im Internet auch unterschiedliche Erklärungen gefunden.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Je nachdem sind drei oder vier Abschnitte ok. Ich persönlich mag keine Einleitungen und gehe immer direkt an den Quark. Das heißt, die Einleitung fällt bei mir weg. Dafür habe ich zwei bis vier Sinn-Absätze und die Schlußformel.
Aragon
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2017, 14:18

Beitrag von Aragon »

Hallo,
vielen Dank TheGuide für deine Hilfe.Ich habe die Arbeitsstelle bekommen. Ab den 01.09. geht es los.

Nochmals vielen Dank.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Herzlichen Glückwunsch!
Antworten