Bewerbung als Leiharbeiter bei ehemaliger Firma

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
DerDings
Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2006, 14:14

Bewerbung als Leiharbeiter bei ehemaliger Firma

Beitrag von DerDings »

Hallo zusammen,

ich war 4 Jahre als Leiharbeiter in einem Halbleiterunternehmen beschäftigt. Bedingt durch Umstrukturierung hat sich die Firma von allen Leiharbeitern getrennt und wollte sich weiterführend auch von Festangestellten trennen. Ganz ausgestanden ist die Thematik noch nicht allerdings habe ich durch Hören/Sagen (offiziell natürlich nicht) erfahren dass wieder Personal eingestellt wird. Das wollte ich nutzen um mich zu bewerben.

Nun habe ich natürlich keine Stellenanzeige auf die ich mich beziehen kann. Anrufen möchte ich auch nicht da ich dann abgewimmelt würde.

Wie könnte ich ins Anschreiben einsteigen?

Hier mein erster Entwurf - Bin für alle Tipps (auch unabhängig von der Einleitung) dankbar. Fehlt irgendwas fundamentales?

DD
_______________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner damaligen, 4-jährigen Tätigkeit als CTW-WFT in Ihrem Unternehmen gelang es mir, einen Einblick in Ihr Unternehmen zu erhalten und mich mit den Produktionsabläufen vertraut zu machen.

Mein Tätigkeitsfeld im Bereich xxx umfasste vorrangig die Klassifizierung von Defekten, Überwachung von Anlagen/Prozessen, die Bewertung und das Veranlassen von Defektdichtekontrollen und die Dokumentation von Abweichungen zur Entscheidungsfindung für weitere Produktionsschritte.

Des Weiteren konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse im Bereich xxx/xxx aneignen. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte die Qualitätssicherung vor dem Warenausgang mittels Scan- und Reviewtools.

Gerne nutze ich diese guten Rahmenbedingungen, um mich mit meinen Fähigkeiten und meinem bisher erlangten Wissen in Ihrem Unternehmen zu engagieren und an der Herstellung Ihrer Produkte mitzuwirken. Für den Einsatz in anderen Modulen bin ich ebenfalls offen und lernbereit.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Leiharbeiter bei ehemaliger Firma

Beitrag von TheGuide »

DerDings hat geschrieben: im Rahmen meiner damaligen, 4-jährigen Tätigkeit als CTW-WFT in Ihrem Unternehmen gelang es mir, einen Einblick in Ihr Unternehmen zu erhalten und mich mit den Produktionsabläufen vertraut zu machen.
Zahlen ausschreiben: vierjährigen
2x Unternehmen
erhalten ist kein Verb, das eine eigene Tätigkeit voraussetzt. Also ein anderes Verb suchen.
Des Weiteren konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse im Bereich xxx/xxx aneignen. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte die Qualitätssicherung vor dem Warenausgang mittels Scan- und Reviewtools.
Des Weiteren eignete ich mir ... an.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Bewerbung als Leiharbeiter bei ehemaliger Firma

Beitrag von katerfreitag »

_______________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner damaligen

WIE LANGE IST DEIN EINSATZ DORT DENN HER?

, 4-jährigen Tätigkeit als CTW-WFT in Ihrem Unternehmen gelang es mir

DAS LIEST SICH, ALS WÄRST DU DA VOR'M KRIEG EINGESETZT GEWESEN... ICH WÜRDE SCHREIBEN: '...IST ES MIR GELUNGEN...' DAMIT SUGGERIERST DU MEHR ZEITLICHE NÄHE.

, einen Einblick in Ihr Unternehmen zu erhalten und mich mit den Produktionsabläufen vertraut zu machen.

WOBEI: DU HAST VIER JAHRE GEBRAUCHT FÜR EINEN EINBLICK UND DAFÜR, VERTRAUT ZU WERDEN MIT DEN ABLÄUFEN? HMMM... BIST DU LANGSAM?

Mein Tätigkeitsfeld im Bereich xxx umfasste vorrangig die Klassifizierung von Defekten, Überwachung von Anlagen/Prozessen, die Bewertung und das Veranlassen von Defektdichtekontrollen und die Dokumentation von Abweichungen zur Entscheidungsfindung für weitere Produktionsschritte.

Des Weiteren konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse im Bereich xxx/xxx aneignen. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte die Qualitätssicherung vor dem Warenausgang mittels Scan- und Reviewtools.

Gerne nutze ich diese guten Rahmenbedingungen, um mich mit meinen Fähigkeiten und meinem bisher erlangten Wissen in Ihrem Unternehmen

WEITER

zu engagieren und an der Herstellung Ihrer Produkte mitzuwirken. Für den Einsatz in anderen Modulen bin ich ebenfalls offen und lernbereit.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
DerDings
Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2006, 14:14

Beitrag von DerDings »

Danke für die Tipps. Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen...

@TheGuide: Was du schreibst macht Sinn - Mir ist jedoch nix eingefallen mit was ich "erhalten" ersetzen könnte.

@katerfreitag: ich wurde Ende Februar abgemeldet und meine Leiharbeitsfirma hat mich in eine andere Firma geschickt. (bin also noch in der Zeitarbeitsfirma beschäftigt)

Den Fakt dass ich 4 Jahre dort war will ich ungern weglassen. ...und man lernt bekanntlich nie aus ;-)
Wie könnte ich den Gedanken in Richtung Langsamkeit umschiffen?
___________________________________________________

Aktuelle Version:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner vierjährigen Tätigkeit als CTW-WFT bei xxx (Firmenname) ist es mir gelungen, einen Einblick in Ihr Unternehmen zu ??? erhalten ??? und mich mit den Produktionsabläufen vertraut zu machen.

Mein Tätigkeitsfeld im Bereich xxx umfasste vorrangig die Klassifizierung von Defekten, Überwachung von Anlagen/Prozessen, die Bewertung und das Veranlassen von Defektdichtekontrollen und die Dokumentation von Abweichungen zur Entscheidungsfindung für weitere Produktionsschritte.

Des Weiteren eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse im Bereich xxx/xxx an. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte die Qualitätssicherung vor dem Warenausgang mittels Scan- und Reviewtools.

Gerne nutze ich diese guten Rahmenbedingungen, um mich mit meinen Fähigkeiten und meinem bisher erlangten Wissen weiter in Ihrem Unternehmen zu engagieren und an der Herstellung Ihrer Produkte mitzuwirken. Für den Einsatz in anderen Modulen bin ich ebenfalls offen und lernbereit.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo DerDings,
im Rahmen meiner vierjährigen Tätigkeit als CTW-WFT bei xxx (Firmenname) ist es mir gelungen, einen Einblick in Ihr Unternehmen zu ??? erhalten ??? und mich mit den Produktionsabläufen vertraut zu machen.
Werde aktiver: "gewann ich einen umfassenden Einblick in Ihr Unternehmen und bin vertraut mit den Produktionsabläufen in Ihrem Haus."
DerDings
Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2006, 14:14

Beitrag von DerDings »

Erstmal danke an alle Helfer. Ich habe die Bewerbung mittlerweile abgeschickt.

Nun möchte ich das ganze nochmal auf Leiharbeitsfirmen umformulieren die in die entsprechende Firma vermitteln.

Kann ich das so lassen? Was würdet ihr ändern? Klingt irgendwas seltsam?



Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner vierjährigen Tätigkeit als CTW-WFT bei xxx gewann ich einen umfassenden Einblick in die Halbleiterfertigung und bin vertraut mit den Produktionsabläufen im genannten Haus.

Mein Tätigkeitsfeld im Bereich xxx umfasste vorrangig die Klassifizierung von Defekten, Überwachung von Anlagen/Prozessen, die Bewertung und das Veranlassen von Defektdichtekontrollen und die Dokumentation von Abweichungen zur Entscheidungsfindung für weitere Produktionsschritte.

Des Weiteren eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse im Bereich xxx/xxx an. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte die Qualitätssicherung vor dem Warenausgang mittels Scan- und Reviewtools.

Gerne nutze ich diese guten Rahmenbedingungen, um mich mit meinen Fähigkeiten und meinem bisher erlangten Wissen weiter in der Halbleiterei zu engagieren und an der Herstellung entsprechender Produkte mitzuwirken. Für den Einsatz in anderen Modulen oder Unternehmen bin ich ebenfalls offen und lernbereit.

Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Den Sinn einer solchen Mehrfachbewerbung sehe ich nicht. Damit reduzierst du vielleicht sogar deine Chancen.

Und mal zur Einleitung: nach VIER Jahren Arbeit bei einem AG hat man mehr als nur einen Einblick gewonnen und sich mit den Produktionsabläufen vertraut gemacht. Das könnte man vielleicht nach vier Monaten schreiben, aber nach vier Jahren sollte man Experte auf seinem Gebiet sein und "alles aus dem Effeff im Schlaf können".
Antworten