Bewerbung als Maschinenbediener Muster für Quereinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Burebista
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2014, 08:49

Bewerbung als Maschinenbediener Muster für Quereinsteiger

Beitrag von Burebista »

Hallo,

Nach dem Hauptschulabschluss habe ich keine wirklich brauchbare schule besucht und so wirklich erfahrung habe ich mit nichts. Ich habe nur 2 mal so etwas wie ein Grundlehrgang Metall wo mich das Arbeitsamt hingeschikt hat. Gearbeitet habe ich 7 Jahre als Handschleifer und Polierer in einer Firma die gegossene Teile geschifen und poliert hat( Badarmaturen und sowas) . Nachdem die mich rausgeschmissen haben(wofür ich ihnen im nachhinein dankbar bin weil die mitlerweile fast pleite sind und logisch auch schlecht bezahlt haben) war ich über leifirma als Maschinenbediener (kurz als dreher) die meiste Zeit(3 jahre an einer Waschanlage). Die letzten 4 jahre bin ich im Versand tätig. Ich habe einen Tip bekommen das eine Firma die eine Strase weit von meinem Haus ist Dreh- und Fräsmaschinen Bediener sucht. Da will ich mich bewerben weil mein jetziger Arbeitsplatz erstmal ganz schön auf die Knochen geht und zweitens auch 17 km von hier ist. Mein Problem ist ich habe eigendlich nichts mit dem ich "angeben " kann und wenig erfahrung mit dem was ich machen möchte. Ich bin mir sicher das ich damit klar kommen werde. Mit Messmittel komme ich klar und von einer drehmaschinensteuerung habe ich auch keine angst obwohl ich sowas nie all zu genau gesehen habe. Bis heute habe ich jeden Computer in griff bekommen wo nötig war.
Bewerbung als Maschinenbediener


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich bei Ihnen um einen Arbeitsplatz in Ihrem Betrieb. Ihre Firma ist in meinem Bekanntenkreis schon lange in positiver Hinsicht bekannt und ich würde mich freuen ihr Team verstärken zu dürfen.

In verschiedenen Firmen konnte ich nicht nur das Schleifen, Drehen und Fräsen mit CNC Maschinen erlernen und als Maschinenbediener bzw. -bestücker erfolgreich betreiben, sondern war auch in der eigenständigen und eigenverantwortlichen Wartung von Maschinen tätig.Stimmt nicht,hort sich aber gut an wirklich gelernt habe ich garnichts, und längere zeit habe ich auch nicht damit gearbeitet. Ich war nur zum Teile rauf und runter (beim Schleifen) oder messen(beim Drehen) und nachgestellt hat meistens ein anderer(was ich mir aber schon zutrauen würde) wenn aber im Vorstellungsgespräch eine frage kommt wie " mit welche Steuerungen ich gearbeitet habe" kann ich keine einzige nennen.Irgendwie finde ich sollte ich aber schon ein bischen mehr behaupten wie ich kann sonnst hört sich alles zu sehr nach "von nix ne ahnung".

Ich bin mir dessen bewusst, dass die angebotene (soll ne initiativ Bewerbung werden,es gibt keine Anzeige irgendwo sondern ich habe den Tip von einem Nachbar,er soll aber nicht genannt werden). Die sammeln ihre Angestellten nur über Buschfunk Stelle viel Neuland für mich bringt. Ich bin gerne bereit, mich einzuarbeiten und mir das notwendige Fachwissen anzueignen.

Die Arbeit bei Ihnen könnte ich zum 01.11.14 beginnen.

Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse an einem persönlichen Vorstellungsgespräch wecken konnte. Sehr gerne überzeuge ich Sie auch bei einer Probearbeit von meiner Einsatz- und Leistungsbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Erklärungen sind fett markiert. bitte nicht auf die Formatierung achten sondern auf den inhalt. Was da noch dazu soll und was weg ist was ich von euch wissen will. Hilft es euch wenn ich die Zeugnisse poste?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Bewerbung als Maschinenbediener Muster für Quereinsteiger

Beitrag von FRAGEN »

Gut ist ja immerhin schon mal, dass Du zumindest HIER so ehrlich bist, Burebista...
Burebista hat geschrieben:Irgendwie finde ich sollte ich aber schon ein bischen mehr behaupten wie ich kann sonnst hört sich alles zu sehr nach "von nix ne ahnung".
Burebista hat geschrieben:Sehr gerne überzeuge ich Sie auch bei einer Probearbeit von meiner Einsatz- und Leistungsbereitschaft.
Dir ist schon klar: Wenn Du aufgrund von Falschbehauptungen tatsächlich zur Probearbeit eingeladen wirst, bist Du draussen, sobald der Test beginnt. Das Gleiche gilt für die Probezeit, die heutzutage ja normalerweisen in Arbeitsverträgen steht. Wenn jemand, der sich mit Bedienung und Wartung so einer Maschine wirklich auskennt, Dich dazu auffordert, eine bestimmte Sache zu tun bzw. zu überprüfen, musst Du liefern. Ansonsten: Arbeitsamt. Mit einem Fehlschuss mehr im Lebenslauf. Ganz egal, wie schön sich die Bewerbung ein paar Wochen vorher anhörte... ;-)

Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel von dieser "Puzzle"-Idee im Internet. Du merkst ja selbst schon einiges, was an Deinen Vorlagen nicht passt. Im Detail ist es noch mehr, als Du siehst. Aber weisst Du was? Das, was Du mit Deinen Worten erzählst, klingt schon sehr viel besser:
Burebista hat geschrieben:- Grundlehrgang Metall
- 7 Jahre als Handschleifer und Polierer
- Maschinenbediener (kurz als dreher)
- jeden Computer in Griff bekommen
Das alles lässt sich doch auch in Sätze bringen, die sich gut anhören - und die dann auch stimmen! Warum sollten es denn die nicht stimmenden Sätze von jemand anders sein? Vielleicht fallen Dir sogar noch mehr davon ein, wenn Du noch einmal nachguckst. Als Anregung könntest Du Dich ja auch noch einmal durch alte Lehrgangs- und Arbeitszeugnisse schmökern. Vielleicht hast Du ja doch noch mehr gemacht und gelernt, als Dir hier gerade live aus dem Ärmel einfällt!

Schreib doch dazu noch einen oder zwei (EIGENE!) Sätze über dieses (nur DIESES!) Unternehmen. Keine Redesarten, sondern etwas ganz Konkretes: Was findest Du an genau DIESEM Laden persönlich gut?

Sätze in denen die Worte "ich bewerbe mich" vorkommen, solltest Du auch ein für allemal vergessen. Die Chefs sind nämlich alle nicht blöd und haben den Betreff direkt darüber gelesen. Und wenn sie das nicht haben, gucken sie sicherheitshalber nochmal nach... ;-)

Tip für einen besseren (und wahrheitsgemässen) Einstieg: Dass Dir bei Deinem aktuellen Versandjob schon lange das "Metall" in der Hand fehlt. Von da kommst Du wunderbar zu den Erfahrungen von oben! Vorsicht mit Probearbeit, wenn Du für das, was verlangt wird, erst einmal eine Einführung brauchen würdest. Die wirst Du bei einer "Probe" nämlich nicht bekommen...
Burebista
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2014, 08:49

Beitrag von Burebista »

Wenn ich was garnicht gut kann ist es mich bürogerecht auszudrücken. Darum hasse ich auch zwischen anderem auch das schreiben von Briefen(ein anschreiben ist ja auch nichts anderes). Mein Problem ist oder zumindest bin ich überzeugt davon das ich grundsätzlich nicht viel zu bieten habe.Irgendwie muss ich mich aber doch verkaufen und die dazu passenden wörter zu finden empfinde ich als unheimlich schwer.Hier sind meine Zeugnisse,sagt mir ob man daraus was brauchbares entnehmen kann:

http://www.share-online.biz/dl/K8VPKL8NAY

ich möchte ungern den namen der firma posten, vileicht will einer das mit mir über irgend ein messenger oder PM besprechen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Burebista hat geschrieben:Wenn ich was garnicht gut kann ist es mich bürogerecht auszudrücken.
Wer sagt denn, dass ein Maschinenbediener wie ein Pressesprecher oder Verkäufer reden soll? Das ist doch gar nicht Dein Job... und kein denkender Personaler wird das erwarten! Der weiss ganz genau, dass er in der Montagehalle keine Schönschwätzer brauchen kann. Was er allerdings erwartet (und das sehr zu Recht!): Eine echte persönliche Auseinandersetzung mit DEINEN Themen - auf DEINE Art! Wer für einen Job geeignet ist, der kann auch eine passende Bewerbung darauf schreiben. Das ist so! Bevor Du mit der Internet-Puzzlelei begonnen hast, warst doch auch Du schon auf einem ganz guten Weg! Du hattest doch schon gute Ansätze, bevor Dir der ganze vorgefundene Blödsinn aus anderen Bewerbungen dazwischen kam! Schmeiss den einfach weg - und guck Dir Deine Zeugnisse mal an. Was davon könnte zu dem Job passen, den Du jetzt willst?
Burebista
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2014, 08:49

Beitrag von Burebista »

Das ist ja das problem.Keine Ahnung was du da siehst,ich habe nichts passendes gefunden oder hab keine ahnung was das sein könnte oder wie man das was da ist benutzen könnte. Ich überlege schon 2 Tage und komme zu nichts.
Burebista
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2014, 08:49

Beitrag von Burebista »

Bitte schreibt mir den einen Abschnitt über mich ich hab keine ahnung wie ich es angehen soll. die füllung drum herum mache ich dann schon irgendwie.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Burebista hat geschrieben:Bitte schreibt mir den einen Abschnitt über mich ich hab keine ahnung wie ich es angehen soll. die füllung drum herum mache ich dann schon irgendwie.
Beides wird nicht funktionieren. Niemand hier (und auch niemand sonst) wird in der Lage sein, Dich so gut einzuschätzen, dass er Dir eine Selbstbeschreibung auf den Leib dichtet, die dann hinterher auch zu dem passt, was der Chef hinterher vor sich sieht. Vollkommen unmöglich. Vergiss das! Bei den Worten "Füllung drum herum" dreht sich mir auch der Magen. Du meinst damit vermutlich, dass Du irgendwelche gut klingenden Internet-Sprüche zusammenkopierst. Wird auch nicht klappen. Die kennt nämlich erstens jeder Unternehmer in- und auswendig... und zweitens wird er mit dem ersten Blick in Deinen Lebenslauf sehen, dass kein Wort davon stimmt. Die Typen haben doch keine eigenen Fabriken, weil sie bescheuert sind!

Es gibt nur einen Weg... und der ist leider anstrengend: Du selbst musst Deine Bewerbung schreiben... kannst Dir hier aber zu jedem neuen Anlauf Anregungen holen. Das ist das, was so ein Forum kann. Du machst einen Versuch - und jemand anders sagt Dir, wie das auf einen Aussenstehenden wirkt. Wenn das nicht der Effekt ist, den Du willst... denkst Du noch einmal nach.

Beginnen würde ich mit einem kleinen Aufsatz zum Thema "Das Metall und Ich". Klingt vielleicht komisch, wird aber helfen: Schreib einfach auf, was Du bisher so über Metallbearbeitung gelernt hast - theoretisch und praktisch. Fang einfach mal an... in Deinen Worten und ohne jeden Gedanken an "Büro"- oder "Bewerbungs"-Formulierungen: So, wie Du denkst... aber dabei so genau wie möglich...
Burebista
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2014, 08:49

Beitrag von Burebista »

So blöd es sich auch anhören mag, ich bin echt nicht in der lage diese 2-3 sätze zu formulieren. Ich rede auch sonnst nur sowenig wie möglich. Den gedanken an eine perfekte Bewerbung habe ich schon aufgegeben,zum schluß lasse ich es weil ich nichts fertig bekomme. Ich weis das schon das einer der weis was er tut das in 5 minuten gedichtet hat, ich kann es aber nicht.
Das von gestern habe ich so gemacht:

Bewerbung als Maschinenbediener


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Firma ist in meinem Bekanntenkreis schon lange in positiver Hinsicht bekannt und ich würde mich freuen ihr Team verstärken zu dürfen.

….

Ich bin mir dessen bewusst dass diese Stelle auch viel neues mit sich bring, ich bin aber gerne bereit, mich einzuarbeiten und mir das notwendige Fachwissen anzueignen.

Die Arbeit bei Ihnen könnte ich zum 01.11.14 beginnen.


Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse an einem persönlichen Vorstellungsgespräch wecken konnte.


Mit freundlichen Grüßen


wenn ich nichts besseres zustande kriege mache ich es so und wo die ... sind noch den Teil über mich, der mich in den wahnsinn treibt weil ich zu blöd bin mich zu beschreiben. wenn du dir meine zeugnisse anschaust merkst du das ich eigendlich gar keine erfahrung habe( drehmaschinen habe ich nur kurz in der leifirmenzeit bedient). Ich bin mir trotzdem sicher das ich damit klar komme wenn ich die Chance bekomme und eingelernt werde. Wie bringt man das den Seselfurzer bei? Ich sehe das auch in meiner jetzigen Firma(ne Dreherei),so schwierig ist das nicht wenn die ganzen Idioten die da rumlaufen das können. Eine Ausbildung haben die wenigsten,die meisten können nicht einmal deutsch.Dabei meine ich Sprechen, von Lesen und Schreiben ... .
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Burebista hat geschrieben:Ich weiß, schon dass einer der weiß, was er tut, das in 5 minuten gedichtet hat, ich kann es aber nicht.
Meine Ausbildung verlangt von mir, dass ich komplexe schriftliche Sachverhalte ausdrücken können muss. Und ich bilde mir ganz unbescheiden ein, dass ich das ganz gut kann. Trotzdem musste ich das Bewerbungsschreiben auch erst mühsam erlernen. Will sagen: Du stellst einen Anspruch an dich selbst, den du nicht erfüllen kannst, nämlich aus dem Nichts ein Meister zu werden. Und in Gesprächen mit anderen stelle ich immer wieder fest, dass es viel einfacher ist, auf die Bewerbungen anderer zu schauen und dort die Knackpunkte zu sehen, als bei den eigenen.

Will sagen: Du unterschätzt dich selbst und überschätzt die anderen. Der Vorschlag von FRAGEN mit dem Aufsatz gefällt mir ganz gut.

Bewerbungen sind auch Selbstfindungsprozesse, die u.U. auch schmerzhaft sein können.
Burebista
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2014, 08:49

Beitrag von Burebista »

Mein Problem ist momentan zusätzlich noch das ich in einer Psichischen Verfassung bin das ich keinen klaren Gedanken fassen kann und wie ihr schon bemerkt habt keine gute Meinung von mir selber habe(Selbsvertrauen gleich null) . Mit dem Vorschlag von FRAGEN kann ich einfach nichts anfangen,das sagt mit nicht genug das ich damit was anfangen kann. ich glaube so langsam solte ich es lieber noch verschieben und erst mal zum Psichiather ode wer da zuständig ist und erst danach weiter machen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wenn, dann wäre der Psychologe die richtige Anlaufstelle, nicht der Psychiater.
Antworten