ᐅ Bewerbung als Maschinenführer Muster ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Lukas5493
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2015, 23:43

ᐅ Bewerbung als Maschinenführer Muster ok?

Beitrag von Lukas5493 »

Hallo zusammen,

Kurz zu mir
Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Maschinenführer und habe letztes Jahr eine Weiterbildung zum Industriemeister gemacht. Eine der Prüfungen werde ich im Mai noch nachholen müssen.
Ich arbeite derzeit in einem größeren Konzern und bin im Bereich der Pharmazie tätig. Gerne würde ich mich weiter als Maschinenführer in einem anderen Werk bewerben und dazu wollte ich euch mal fragen, was ihr von der Bewerbung hält. Ich weiss selbst, es war noch nie meine Stärke. Ich arbeite nunmal lieber mit Zahlen ;)
Freue mich auf eure Kritik ;)

Hier der Entwurf:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit bewerbe ich mich auf Ihre Stelle als Maschinenführer für die Stanzmaschine.

In meiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer mit Schwerpunkt Metalltechnik eignete ich mir umfassende Kenntnisse im Einrichten, Warten und Bedienen von Rohrbiege- und Rohrendenbearbeitungsmaschinen an. Nach einem Jahr Facharbeitererfahrung war ich bei einem mittelständigen Zulieferer der Automobilindustrie tätig und habe dort extensives Know-How als Maschinenbediener über Schweißrobotor erlangt.

Daraufhin konnte ich bei XXX im Bereich der Sekundärverpackung umfassende Kenntnisse im pharmazeutischen Bereich erwerben. Neben dem eigenständigen Auf- und Abrüsten der Anlage, gehörte auch das Einstellen und Überwachen von Prozessparametern zu meinen Nebentätigkeiten.

Im vergangenen Jahr habe ich eine Weiterbildung zum Industriemeister Fachrichtung Metall besucht, welchen ich im Mai 2018 mit Erfolg abschließen werde.
Durch das REFA Seminar habe ich Grundlagen der Arbeitsgestaltung erworben, sowie umfassende Kenntnisse im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen.

Während des Lehrgangs konnte ich als Werkstudent bei XXX Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Bereich von Konfektionierungsanlagen erweitern. Auch hierbei stammte das Arbeiten nach Herstellungsanweisung und die kontinuierliche Qualitätskontrolle zu meinen täglichen Aufgaben.

Seit Anfang des Jahres bin ich wieder bei dem eigenständigen Tochterunternehmen der XXX SE als Maschinenführer beschäftigt und leite ein Team von insgesamt vier Personen.

Des Weiteren würde ich meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch beim Optimieren und Einfahrprozessen neuer Produkte zielorientiert miteinbringen.

Sie werden mit mir einen äußerst engagierten, flexiblen und motivierten Mitarbeiter gewinnen.
Sehr gerne würde ich meine selbstständige Arbeitsweise, meine schnelle Auffassungsaufgabe, sowie meine hohe Teamfähigkeit unter Beweis stellen.


Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Zuletzt geändert von Lukas5493 am 14.04.2018, 05:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Lukas5493 hat geschrieben:hiermit bewerbe ich mich auf Ihre Stelle als Maschinenführer für die Stanzmaschine.
Diese Info steht bereits in der Betreffszeile. Streichen.
Daraufhin konnte ich bei XXX im Bereich der Sekundärverpackung umfassende Kenntnisse im pharmazeutischen Bereich erwerben.
Bei den vorherigen Sätzen konnte ich über Lebenslaufnacherzählung hinwegsehen. Hier aber erschließt sich mir kein Zusammenhang zur Stelle. Nebenbei solltest du Modalverben (können, dürfen, sollen, müssen) vermeiden.
Neben dem eigenständigen Auf- und Abrüsten der Anlage, gehörte auch das Einstellen und Überwachen von Prozessparametern zu meinen Nebentätigkeiten.
Das Komma ist falsch. Nebentätigkeiten beschreibt normalerweise Zweitberufe
Im vergangenen Jahr habe ich eine Weiterbildung zum Industriemeister Fachrichtung Metall besucht, welchen ich im Mai 2018 mit Erfolg abschließen werde.
a) Lebenslaufnacherzählung
b) Warum Vergangeheitsform?
c) Woher weißt du, dass der Abschluss erfolgreich sein wird?

Durch das IM REFABINDESTRICHSeminar habe ich Grundlagen der Arbeitsgestaltung erworben, sowie umfassende Kenntnisse im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen.
...Grundlagen der Arbeitsgestaltung sowie umfassende Kenntnisse... erworben.
Während des Lehrgangs konnte ich als Werkstudent bei XXX Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Bereich von Konfektionierungsanlagen erweitern,
Auch hierbei stammte das Arbeiten nach Herstellungsanweisung und die kontinuierliche Qualitätskontrolle zu meinen täglichen Aufgaben.
:?::?::?::?:
Seit Anfang des Jahres bin ich wieder bei dem eigenständigen Tochterunternehmen der XXX SE als Maschinenführer beschäftigt und leite ein Team von insgesamt vier Personen.
Lebenslauf!
Warum bewirbst du dich, wenn kein Aufstieg erkennbar ist?
Des Weiteren würde ich meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch beim Optimieren und Einfahrprozessen neuer Produkte zielorientiert mi_teinbringen.
Lukas5493
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2015, 23:43

Beitrag von Lukas5493 »

ojee mit soviel Kritik hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Soll ich die 'Lebenslaufnacherzählung' denn ganicht miteinbringen?
zu b) naja weils halt letztes Jahr war^^
c) weil ich aussreichend für gelernt habe und es nur eine der kleineren Prüfungen von je 90min ist. Kann mir kaum vorstellen nochmal durchzufallen
letztes jahr haben halt 4% gefehlt. da danach aber auf das Fach aufgebaut wurde, habe ich keine Probleme mehr damit..

du machst mir grad echt angst, da muss ich wohl noch was dran machen ;)

Ähm doch. Fortschritt ist schon da da ich mehr in die Optimierung und Einfahrprozesse neuer Produkte miteinbezogen werde und sogar deutlich mehr Geld bekomme
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Angst will ich dir keine machen. Ich will dir aufzeigen, wo Probleme liegen, damit du am Ende ein gutes Anschreiben vorlegen kannst.
Lukas5493
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2015, 23:43

Beitrag von Lukas5493 »

ja schon klar.

Ist auch gut so, danke dir erstmal!
Werde es in Kürze nochmal überarbeiten:)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Mach das und editiere doch noch mal deinen Erstbeitrag: In der Überschrift dürfen keine Umlaute, kein ß und keine Sonderzeichen sein. Dann wird die auch angezeigt und du kannst auf den Thread leichter wieder zugreifen.
Lukas5493
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2015, 23:43

Anschreiben NEU

Beitrag von Lukas5493 »

Bewerbung auf die interne Stelle Maschinenführer Stanzmaschine

Sehr geehrter XXX,

In meiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer mit Schwerpunkt Metalltechnik eignete ich mir umfassende Kenntnisse im Einrichten, Warten und Bedienen von Rohrbiege- und Rohrendenbearbeitungsmaschinen an. Nach einem Jahr Facharbeitererfahrung war ich bei einem mittelständigen Zulieferer der Automobilindustrie tätig und habe dort extensives Know-How als Maschinenbediener über Schweißrobotor erlangt.

Derzeit arbeite ich bei XXX als Maschinenführer an Sekundärverpackungsanlagen.
Zu meinen Tätigkeiten gehören das eigenständige Auf- und Abrüsten, das Einstellen und Überwachen von Prozessparametern, sowie das durchführen und dokumentieren von Inprozesskontrollen.

Im vergangenen Jahr habe ich eine Weiterbildung zum Industriemeister Fachrichtung Metall besucht, welchen ich im Mai 2018 mit Erfolg abschließen werde.
Im REFA-Seminar habe ich Grundlagen der Arbeitsgestaltung sowie umfassende Kenntnisse im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen erworben.

Des Weiteren würde ich meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch beim Optimieren und Einfahrprozessen neuer Produkte zielorientiert miteinbringen.

Sie werden mit mir einen äußerst engagierten, flexiblen und motivierten Mitarbeiter gewinnen.
Sehr gerne würde ich meine selbstständige Arbeitsweise, meine schnelle Auffassungsaufgabe als auch meine hohe Teamfähigkeit unter Beweis stellen.


Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Hab´s jetzt nochmal etwas geändert und hab ein wenig weggelassen.. Hoffe das schaut so etwas besser aus

EDIT: Kann den Titel, die Überschrift oben komischerweise nicht ändern.. der übernimmt das nicht
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben NEU

Beitrag von TheGuide »

Lukas5493 hat geschrieben: EDIT: Kann den Titel, die Überschrift oben komischerweise nicht ändern.. der übernimmt das nicht
Sicher, dass du kein Sonderzeichen, kein -ß- und keinen Umlaut (ä, ö, ü) drin hast? Hast du auch wirklich den ersten Beitrag versucht zu editieren?
Lukas5493
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2015, 23:43

Beitrag von Lukas5493 »

aaah merke grade es ist schon spät.

Hab versehentlich doch n Umlaut drin gelassen ;-)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben NEU

Beitrag von TheGuide »

Lukas5493 hat geschrieben:Sehr geehrter XXX,

HIER FEHLT NOCH ETWAS, NÄMLICH DEIN BEWERBUNGSGRUND. UND DENK BITTE DARAN, DASS ES NACH DER ANREDE KLEIN WEITER GEHT!

In meiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer mit Schwerpunkt Metalltechnik eignete ich mir umfassende Kenntnisse im Einrichten, Warten und Bedienen von Rohrbiege- und Rohrendenbearbeitungsmaschinen an.
Nach einem Jahr Facharbeitererfahrung war ich bei einem mittelständigen Zulieferer der Automobilindustrie tätig und habe dort extensives Know-How als Maschinenbediener über Schweißrobotor erlangt.
Damit es weniger lebenslauflastig erscheint und die Kompetenz stärker in den Vordergrund gerückt wird:

Nach einem Jahr Facharbeitererfahrung erlangte ich bei einem mittelständigen Zulieferer der Automobilindustrie extensives Know-How als Maschinenbediener über Schweißrobotor.
Derzeit arbeite ich bei XXX als Maschinenführer an Sekundärverpackungsanlagen.
Zu meinen Tätigkeiten gehören das eigenständige Auf- und Abrüsten, das Einstellen und Überwachen von Prozessparametern, sowie das durchführen und dokumentieren von Inprozesskontrollen.
1.) Warum ist das wichtig?
2.) Komma vor sowie streichen!
3.) bei Auf- und Abrüsten, Einstellen und Überwachen hast du die Verben korrekt substantiviert. Warum behandelst du Durchführen und Dokumentieren anders?
Im vergangenen Jahr habe ich eine Weiterbildung zum Industriemeister Fachrichtung Metall besucht, welchen ich im Mai 2018 mit Erfolg abschließen werde.
Ich hatte schon meine Irritation hierüber deutlich gemacht. Den einen Punkt hast du ausgeräumt, aber den wird auch ein Personaler ohne deine Erklärung nicht verstehen. Dass du die Weiterbildung mit Erfolg abschließen wirst, kannst du nicht wissen. Es sei denn, du hättest den Prüfer bestochen.
Des Weiteren würde ich meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch beim Optimieren und Einfahrprozessen neuer Produkte zielorientiert miteinbringen.
??? Hier ist wohl was schief gelaufen?

Versuch mal die drei würde-Sätze umzuformulieren.
Lukas5493
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2015, 23:43

Beitrag von Lukas5493 »

oja.. der Grund fehlt wohl noch und die Kleinschreibung ergibt auch Sinn..

1) Hatte das so aufgeschrieben, da sich das auf die neue Stelle bezieht
2) arg..
3)..jop gesehen mal wieder fehler

also schreib ich voraussichtlich abschließen?
Wollte das eigentlich weglassen, da man ja von sich selbst überzeugt sein soll, aber klar, wissen kann ichs nicht ob ich bestehe außer ich besteche den Prüfer :-)


Da ist echt etwas schief gelaufen, wird geändert.

mit den würde-sätzen auch sehr guter Tipp der geändert wird (y)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Lukas5493 hat geschrieben:also schreib ich voraussichtlich abschließen?
Von mir aus auch voraussichtlich erfolgreich abschließen oder eine alternative Formulierung.
Lukas5493
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2015, 23:43

Beitrag von Lukas5493 »

so auf ein neues.. Ich denke mal, es wird so langsam:)
Bewerbung auf die interne Stelle Maschinenführer Stanzmaschine

Sehr geehrter Herr Mustermann,

da ich nach einer neuen Herausforderung suche und mich gerne fachlich als auch persönlich weiterentwickeln möchte, hat mich Ihre Stelle äußerst angesprochen.

In meiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer mit Schwerpunkt Metalltechnik eignete ich mir umfassende Kenntnisse im Einrichten, Warten und Bedienen von Rohrbiege- und Rohrendenbearbeitungsmaschinen an. Nach einem Jahr Facharbeitererfahrung erlangte ich bei einem mittelständigen Zulieferer der Automobilindustrie extensives Know-How als Maschinenbediener über Schweißrobotor.

Derzeit arbeite ich bei XXX als Maschinenführer an Sekundärverpackungsanlagen.
Zu meinen Tätigkeiten gehören das eigenständige Auf- und Abrüsten, das Einstellen und Überwachen von Prozessparametern sowie das Durchführen und Dokumentieren von Inprozesskontrollen.

Im vergangenen Jahr habe ich eine Weiterbildung zum Industriemeister Fachrichtung Metall besucht, welchen ich voraussichtlich im Mai 2018 mit Erfolg abschließen werde.
Im REFA-Seminar habe ich Grundlagen der Arbeitsgestaltung sowie umfassende Kenntnisse im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen erworben.

Des Weiteren werde ich meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch beim Optimieren neuer Produkte zielorientiert miteinbringen.

Sie werden mit mir einen äußerst engagierten, flexiblen und motivierten Mitarbeiter gewinnen.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinem Charakter und meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich sehr.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Lukas5493 hat geschrieben:da ich nach einer neuen Herausforderung suche und mich gerne fachlich als auch persönlich weiterentwickeln möchte, hat mich Ihre Stelle äußerst angesprochen.
als auch ist Teil der feststehenden Redewendung sowohl x als auch y.
Der Satz ist leider in sich nichtssagend.
Inwiefern ist die Bewerbung eines Maschinenführers zum Maschinenführer eine neue Herausforderung?
Derzeit arbeite ich bei XXX als Maschinenführer an Sekundärverpackungsanlagen.
Das steht im Lebenslauf. Hier sollst du nicht den Lebenslauf nacherzählen sondern argumentieren, warum man dich einstellen soll.
Zu meinen Tätigkeiten gehören das eigenständige Auf- und Abrüsten, das Einstellen und Überwachen von Prozessparametern sowie das Durchführen und Dokumentieren von Inprozesskontrollen.
Erkläre dem Wunscharbeitgeber, warum das für ihn wichig ist. Anschreiben bestehen zu einem Großteil aus solchen Transferleistungen. Begründen, warum das was du machst/kannst genau das ist, was der Wunscharbeitgeber benötigt.
Im vergangenen Jahr habe ich eine Weiterbildung zum Industriemeister Fachrichtung Metall besucht, welchen ich voraussichtlich im Mai 2018 mit Erfolg abschließen werde.
Hier besteht noch immer das Problem der zeitlichen Lücke. Das müsstest du überspielen: Im Mai (die Jahreszahl erübrigt sich eigentlich) werde ich eine Weiterbildung zum xxx voraussichtlich mit Erfolg abschließen.
Im REFA-Seminar habe ich DIE Grundlagen der Arbeitsgestaltung sowie umfassende Kenntnisse im Bereich der Analyse und Gestaltung von Prozessen erworben.

Des Weiteren werde ich meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auch beim Optimieren neuer Produkte zielorientiert miteinbringen.
Sie werden mit mir einen äußerst engagierten, flexiblen und motivierten Mitarbeiter gewinnen.
Wie kommst du auf diese Aussage? (So, wie sie jetzt da steht, könnte das jeder behaupten, das hat noch keine Belegkraft. Es geht also nicht darum zu streichen, sondern der Aussage Leben einzuhauchen.)
Lukas5493
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2015, 23:43

Beitrag von Lukas5493 »

puhh...

werde mich morgen mal mit jemanden zusammen setzen und es dann nochmal überarbeiten.
Antworten