➡ Bewerbung als medizinische Fachangestellte in der Verwaltung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Rosalie rosa
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2015, 22:36

➡ Bewerbung als medizinische Fachangestellte in der Verwaltung

Beitrag von Rosalie rosa »

Halli Hallo :)

Ich bin gerade dabei eine Bewerbung zu schreiben, nur weiß ich an ein paar Stellen einfach nicht weiter.
Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Verbesserungsvorschläge für mich? :oops: oder findet Fehler, dann bitte her damit :-)
Hier erstmal die Stellenanzeige:

[color=blue]Gesucht wird eine medizinische Fachangestellte als Teilzeit-Verwaltungskraft in der Abteilung Gesundheitswesen im Landratsamt
>> Ihr Profil<<
- Ausbildung als medizinische Fachangestellte
- Gute Rechtschreib- und EDV-Kenntnisse
- Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
- Organisationsgeschick, Diskretion und Flexibilität
- Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Pkw Führerschein[/color]

[i]Bewerbung als medizinische Fachangestellte als Teilzeit-Verwaltungskraft


Sehr geehrte Damen und Herren, (Über den Namen informier ich mich noch)

vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch, welches mein Interesse an einer Mitarbeit im Landratsamt sehr gesteigert hat. In der Zuversicht, dass ich Ihr Interesse an meiner Bewerbung ebenfalls wecken kann, sende ich Ihnen gerne meine Unterlagen zu.

Momentan befinde ich mich in Elternzeit, die ich aber frühzeitig beenden möchte um im Berufsleben wieder durchzustarten. Nebenbei arbeite ich in ungekündigter Anstellung bei der Firma xxx am Flughafen München als Verkäuferin in Teilzeit (30 Std/Monat an zwei Wochenenden).

(Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und denke, dass ich an den von Ihnen gestellten Anforderungen wachsen kann.[color=red] *klingt das nicht doof?*[/color])Es ist mein berufliches Ziel, meine Fähigkeiten und mein Engagement im Bereich Gesundheitswesen [color=red](oder Verwaltungsbereich?)[/color] zu erweitern. Durch meine hohe Auffassungsgabe und Einsatzbereitschaft bin ich davon überzeugt, dass ich Ihren Anforderungen in vollem Umfang gerecht werden kann. Durch die anfallenden Büroarbeiten in der Werkstatt meines Vaters, bin ich seit meiner Jugend mit sämtlichen Aufgaben vertraut.

In meiner Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten, gehörten Praxisorganisation und Dokumentenführung ebenso zu meinen Aufgaben wie die Assistenz am Stuhl und die Abrechnung. [color=red](Satzbau ist irgendwie nicht so der Hit oder? [/color]Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich insbesondere meine ausgeprägte Begeisterungs- und Teamfähigkeit sowie meine sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
Belastbarkeit, Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke runden mein Profil ab.
Durch meine aufgeschlossene und freundliche Art bin ich jederzeit ein hilfsbereiter Ansprechpartner.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen beruflichen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
[/i]


Ich bedank mich schon mal herzlich für die Mühe :D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ➡ Bewerbung als medizinische Fachangestellte in der Verwaltung

Beitrag von TheGuide »

Rosalie rosa hat geschrieben:vielen Dank für das freundliche und informative Gespräch, welches mein Interesse an einer Mitarbeit im Landratsamt sehr gesteigert hat. In der Zuversicht, dass ich Ihr Interesse an meiner Bewerbung ebenfalls wecken kann, sende ich Ihnen gerne meine Unterlagen zu.
Wann wird das sein?
Momentan befinde ich mich in Elternzeit, die ich aber frühzeitig beenden möchte um im Berufsleben wieder durchzustarten. Nebenbei arbeite ich in ungekündigter Anstellung bei der Firma xxx am Flughafen München als Verkäuferin in Teilzeit (30 Std/Monat an zwei Wochenenden).
Ist das wichtig? Warum?
Durch meine hohe Auffassungsgabe und Einsatzbereitschaft bin ich davon überzeugt, dass ich Ihren Anforderungen in vollem Umfang gerecht werden kann.

Der Satz ergibt keinen Sinn.

Durch die anfallenden Büroarbeiten in der Werkstatt meines Vaters, bin ich seit meiner Jugend mit sämtlichen Aufgaben vertraut.
Formal ist hieran nichts zu kritteln, die Frage ist halt, ob das für einen Verwaltungsmenschen überzeugend ist.

In meiner Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten, gehörten Praxisorganisation und Dokumentenführung ebenso zu meinen Aufgaben wie die Assistenz am Stuhl und die Abrechnung.
Komma raus, Adjektiv, da Namensbestandteil (Berufsbezeichnung), groß.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich insbesondere meine ausgeprägte Begeisterungs- und Teamfähigkeit sowie meine sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
Da bist du ja im Amt völlig richtig ;)
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: ➡ Bewerbung als medizinische Fachangestellte in der Verwaltung

Beitrag von FRAGEN »

M. E. machst Du es Dir hier viel zu schwer, Rosalie rosa. Die ganzen Fallen, die Du Dir selbst stellst, brauchst Du doch gar nicht! Die suchen eine medizinische Fachangestellte - und Du bist eine. Punkt. Du bist gerade in Elternzeit - und möchtest die beenden. Punkt. Klarer geht's nicht. Interessant sind dann wiederum Deine konkreten Berufserfahrungen mit Blick auf die benannten Tätigkeitsanforderungen. Das wäre der Hauptteil.

Du brauchst keinen Klamottenverkauf am Flughafen (der sich so anhört, als läge Dein eigentliches Interesse ganz woanders), keine neuen Herausforderungen (die man für den GLEICHEN Job dann erst einmal plausibel machen müsste), keine "Berufserfahrung" in der Werkstatt Deines Vaters (die hier weit weniger wert ist als Deine medizinische Fachausbildung), kein "Gesundheitswesen" (was sich für eine ganz normale MFA ziemlich überdreht anhört)... und bei Soft Skills doch bitte die, auf die es im Behandlungszimmer wirklich ankommt!

Alles viel, viel einfacher... das Verbleibende dafür dann allerdings sehr viel detaillierter. Bei Praxisorganisation, Dokumentenführung, Stuhlassistenz und Abrechnung kannst Du mit dem gewonnenen Platz dann richtig Gas geben. Der Leser soll den Eindruck bekommen, dass DIESE MFA hier bei ihrer ganz konkreten Arbeeit besser ist als die anderen auf dem Stapel. Das ist der Punkt, um den es geht.
Antworten