⇒ Bewerbung als pädagogische Mitarbeiterin ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
bballer2208
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2010, 11:15

⇒ Bewerbung als pädagogische Mitarbeiterin ✔

Beitrag von bballer2208 »

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu dem Bewerbungsschreiben als pädagogischer Mitarbeiter kundtun würdet (sowohl positiv als auch negativ).

Ich arbeite seit 2 Jahren bei dieser Einrichtung und nun ist diese Stelle freigeworden. Ich muss dazu sagen, dass ich keine sozialpädagogische Fachkraft bin, aber mehrere Empfehlungsschreiben von den Schulen habe und auch die derzeitigen Mitarbeiter sich für mich aussprechen.

Bei weiteren benötigten Informationen stehe ich natürlich gern zur Verfügung:)


Bewerbung als sozialpädagogische Fachkraft


Sehr geehrter Herr XXX,

der freundlichen Aufforderung von Herrn XXX Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu senden, leiste ich gerne Folge. Ich bin seit nunmehr 3 Jahren freier Mitarbeiter in der xxx. Die Arbeit im Sport und im Besonderen mit Kindern bereiten mir gro-ße Freunde und sind in meinen Augen äußerst wichtig.

Sie suchen eine selbstständig arbeitende Fachkraft, für die Teamwork kein Fremdwort ist. Durch meine bisherige Arbeit bei der Organisation und Durchführung von Sport-AG’s, Feri-enmaßnahmen und verschiedenen Projekten (Streetballturnier, Basketballcamps, Sportfesten und Unterrichtsstunden) konnten ich die von Ihnen gewünschten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Das nötige Fachwissen für diese Aufgabe habe ich während meiner 12-jährigen Tätigkeit als Trainer erworben. Dieses Fachwissen konnte ich in den letzten 3 Jahren durch die freiberuf-liche Tätigkeit bei der xxx sowie über 30 geleiteten Schul-AG’s und der Weiterbildung zum Trainer B Sport in der Prävention „Sport mit übergewichtigen Kindern“ weiter ausbauen.

Zurzeit arbeite ich in Zusammenarbeit mit der xxx und verschiedenen Schulen, Kindergärten an folgenden Projekten:
- 1. Mädchen-Sport-Tag xxx,
- 2 x Streetballturnier,
- Kindergarten-Fußballturnier,
- Sportcamp in den Herbstferien,
betreue weiterhin in diesem Jahr 15 Schul-AG’s und trainiere 5 Basketballteams.

Durch eine Festanstellung könnte ich meine Arbeit bei Ihnen auf ein festeres Fundament stellen und mich umfassender um die von Ihnen geforderten Tätigkeiten kümmern.

Gern möchte ich die von Ihnen gebotene Herausforderung annehmen und freue mich schon jetzt auf ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause.

Mit freundlichen Grüßen





Vielen Dank schon im Voraus
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Die Situationsbeschreibung klingt ja fast so, als könnte es kaum eine ernsthafte Alternative zu Dir geben. Von daher reicht die Bewerbung in ihrem jetzigen Zustand sicher aus... zumal der Inhalt solide und die Sprache zumindest nicht falsch ist. Wenn es Dir allerdings ein Anliegen wäre, die Bewerbung wirklich auf bestmöglichen Stand zu bringen:

Ich persönlich würde zunächst einmal alles streichen, was im Grunde hinter die tatsächliche Situation zurückfällt (rot):
bballer2208 hat geschrieben:Bewerbung als sozialpädagogische Fachkraft

Sehr geehrter Herr XXX,

der freundlichen Aufforderung von Herrn XXX Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu senden, leiste ich gerne Folge. Ich bin seit nunmehr 3 Jahren freier Mitarbeiter in der XXX Sportjugend. Die Arbeit im Sport und im Besonderen mit Kindern bereiten mir gro-ße Freunde und sind in meinen Augen äußerst wichtig.

Sie suchen eine selbstständig arbeitende Fachkraft, für die Teamwork kein Fremdwort ist. Durch meine bisherige Arbeit bei der Organisation und Durchführung von Sport-AG’s, Feri-enmaßnahmen und verschiedenen Projekten (Streetballturnier, Basketballcamps, Sportfesten und Unterrichtsstunden) konnten ich die von Ihnen gewünschten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Das nötige Fachwissen für diese Aufgabe habe ich während meiner 12-jährigen Tätigkeit als Trainer erworben. Dieses Fachwissen konnte ich in den letzten 3 Jahren durch die freiberuf-liche Tätigkeit bei der XXX Sportjugend sowie über 30 geleiteten Schul-AG’s und der Weiterbildung zum Trainer B Sport in der Prävention „Sport mit übergewichtigen Kindern“ weiter ausbauen.

Zurzeit arbeite ich in Zusammenarbeit mit derXXX Sportjugend und verschiedenen Schulen, Kindergärten an folgenden Projekten:
- 1. Mädchen-Sport-Tag xxx,
- 2 x Streetballturnier,
- Kindergarten-Fußballturnier,
- Sportcamp in den Herbstferien,
betreue weiterhin in diesem Jahr 15 Schul-AG’s und trainiere 5 Basketballteams.

Durch eine Festanstellung könnte ich meine Arbeit bei Ihnen auf ein festeres Fundament stellen und mich umfassender um die von Ihnen geforderten Tätigkeiten kümmern.

Gern möchte ich die von Ihnen gebotene Herausforderung annehmen und freue mich schon jetzt auf ein Vorstellungsgesprächin Ihrem Hause.

Mit freundlichen Grüßen
Bei der "Wichtigkeit" am Anfang meine ich nicht, dass dies nicht stimmt... sondern dass sich die Banalität dieser Aussage eher nach einem Schüler als nach dessen Trainer anhört. Ein eigener Absatz zu Deinen pädagogischen, gesundheitlichen oder sonstigen fachlichen Zielen in der Zukunft auf diesem Posten würde das Ganze m. E. dagegen noch einmal deutlich aufwerten!

Wenn Du jetzt sagt, dass dann der Platz nicht reicht: Die Aufzählung der verschiedenen Camps und Turniere passt hier eigentlich nicht herein (und ist BTW auch schon fast eine Dopplung dessen, was weiter oben schon einmal in Klammern stand). Auch hier: Die Liste muss in der Bewerbung natürlich kommen - aber eher im Lebenslauf... möglicherweise sogar in einem eigenen Dokument. Die "Mercedeslösung" bestünde in einer "Sonder-Anlage", bei der auf jeder Seite jeweils eine dieser Veranstaltung mit Foto(s) und Erläuterungstext aus Trainersicht vorgestellt wird. Denkbare Alternative: Ein Pressespiegel... falls Du daran gedacht haben solltest, bei solchen Ereignissen die Lokalpresse zu informieren und die entsprechenden Artikel zu behalten... ;-)

Dass man am Ende in irgendeiner Form auf ein mögliches Gespräch zu sprechen kommt, ist schon richtig... aber doch nicht so wie die Bewerber von AUSSERHALB! Bei Dir sollte sich das m. E. eher wie ein lockerer Austausch unter Freunden (im weitesten Sinne) über die weitere Zusammenarbeit anhören. Apropos "Freunde": Du schreibst mehrfach von "Forderungen"... so ein Wort passt natürlich nicht wirklich in das Klima, was Du mit diesem Text erzeugen möchtest... genauso, wie es nicht wirklich passt, dass Du Dein Gegenüber stets indirekt (d. h. in der dritten Person, bzw. den Namen der Intitution) anredest...

Darüber hinaus würde ich das Stichwort "Sport" noch in die Betreff-Zeile mit aufnehmen. Schliesslich stellt ja genau DER den inhaltlichen Aspekt dar, den Du mit Deinem Werdegang abdeckst. Ansonsten würde Dein Satz mit der Trainer-Erfahrung als fachlicher Grundlage etwas hinken... zumal ja anzunehmen ist, dass die Ausbildung bei der Mehrheit der sonstigen Bewerber tatsächlich im sozialen Bereich liegen wird...
Ele85
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2011, 13:42

Bewerbung als pädagogische Fachkraft bewerten

Beitrag von Ele85 »

Hallo zusammen, sitze gerade an meinen Bewerbungen und würde mich sehr über Rückmeldungen, Anregungen und Kritik zu dem folgenden Anschreiben freuen.

Vielen Dank!! Grüße Ele


Bewerbung als pädagogische Fachkraft in Ihrer Einrichtung


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Stellenausschreibung auf der Internetseite ….. vom ….. bin ich auf Ihre Einrichtung aufmerksam geworden. Ihr Internetauftritt hat mich dabei ebenso angesprochen wie die von Ihnen ausgeschriebene Stelle. Als Sozialpädagogin /Sozialarbeiterin B.A. habe ich großes Interesse an dem von Ihnen ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich.

Seit 6 Jahren arbeite ich mit unterschiedlichem Stellenanteil in der XXX, in einer stationären intensivpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppe. Meine dortige Beschäftigung trat ich im Rahmen meiner Ausbildung im Jahr xxx an. Diese beendete ich im Jahr xxx mit dem Abschluss der staatlich anerkannten Erzieherin. Nach einem weiteren Jahr Vollzeitbeschäftigung wuchs in mir der Wunsch heran, mehr über gesellschaftliche Strukturen, soziologische und politische Hintergründe im Zusammenhang der Sozialen Arbeit und seiner Klientel zu erfahren.
Im Jahr xxx begann ich schließlich berufsbegleitend das Studium der Sozialen Arbeit B.A. an der XXX welches ich im Februar diesen Jahres abschloss.

Neben meinem Studienschwerpunkt der Interkulturellen Sozialen Arbeit galt und gilt mein Interesse bis heute insbesondere der Klientel der sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen.
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit war es mir möglich die thematische Auseinandersetzung sozial benachteiligter Kinder- und Jugendlicher und ihren besonderen Lebensumständen in Zeiten der Globalisierung zu vertiefen und durch theoretisches Wissen zu fundieren.

Persönlich zeichne ich mich dadurch aus, auch in angespannten Situationen ruhig handeln und Entscheidungen bedacht treffen zu können. Belastbarkeit, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Emphatiefähigkeit zählen zu meinen Stärken. Ich arbeite ressourcenorientiert und gehe wertschätzend auf die Klientel ein. Meine aufgeschlossene, ruhige und freundliche Art hat es mir stets ermöglicht, auch zu schwierigem Klientel - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Bildung oder äußerem Erscheinungsbild - vertrauensvolle, tragfähige Beziehungen aufzubauen.

Als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A. mit umfangreicher Erfahrung im Tätigkeitsfeld ……reizt es mich außerordentlich, meine Erfahrungen und Fähigkeiten in Ihrer ……. gewinnbringend einzubringen.


Mein momentanes Beschäftigungsverhältnis beende ich schweren Herzens, jedoch auf eigenen Wunsch zum xxx, da ich mich aus privaten Gründen nach Berlin orientiere.
Aus diesem Grunde bewerbe ich mich um eine Anstellung in Ihrer Einrichtung zum xxx.

Über die Einladung zu einem Hospitationstermin mit der Möglichkeit ihre Einrichtung näher kennenzulernen und/oder einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen,
Go-Under
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2011, 11:44

Beitrag von Go-Under »

Hallo,

vom Ausdruck her, hört sich die Bewerbung echt gut an!
Was mir jedoch direkt auffiel, und auch nachher beim lesen, ist dass die Bewerbung echt lang ist!!!!
Versuch sie doch ein wenig zu kürzen und dich auf das wichtigste zu reduzieren.

LG

Go-Under
Hedi
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011, 14:05

⇒ Bewerbung als pädagogische Mitarbeiterin ✔

Beitrag von Hedi »

*puh* ich komme einfach nicht mehr weiter. Da sitze ich tagelang an meinem Anschreiben als pädagogische Mitarbeiterin und nun hab ich dies jmd. zum Lesen gegeben und der meinte, er würde dieses Anschreiben gleich zur Seite legen :( Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Tipps zur Verbessung geben?!

------------------------------------------------------------------------


Sehr geehrte ***,

in Ihrem Internetauftritt der Stadt *** habe ich mit großem Interesse Ihr Stellenangebot für eine pädagogische Mitarbeiterin gelesen. Diese genannten Aufgabengebiete entsprechen in meinen Fähigkeiten sowie Neigungen und ich biete Ihnen meine motivierte Mitarbeit an.

...
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Tja hedi,

da kann ich nur dem jemand zustimmen.

Das, was einen arbeitgeber am meisten interessiert, kommt in meinen augen viel zu kurz: Die Frage: was kann ich.Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bislang nur studiert und theoretische Kenntnisse erworben hast. Keine Praxis? Nie in diesem bereichen einla gejobbt?
Hedi
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011, 14:05

Beitrag von Hedi »

so, hab jetzt den Text geändert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen aufgeführten Aufgabenbereiche sind für mich äußerst interessant und haben sofort mein Interesse geweckt. Daher möchte ich Sie zukünftig mit meinen Erfahrungen und Kenntnissen als pädagogische Mitarbeiterin in der Stadt *** unterstützen.

Zurzeit befinde ich mich in einem Arbeitsverhältnis mit der Stadt ***. In meiner
zuletzt ausgeführten Tätigkeit im Freizeitzentrum *** arbeitete ich als ***. Zu meinem maßgeblichen Aufgabenbereich gehörten die Planung und Organisation von multimedialen Bildungs- und Freizeitangebote sowie die Erstellung und Umsetzung der Bereichskonzeption. In dieser Zeit konnte ich viele Kenntnisse in der offen Kinder- und Jugendarbeit sammeln und auch anwenden.

Zur Erweiterung meines theoretischen Wissens und meiner praktischen Kompetenz im sozialpädagogischen Bereich, studiere ich derzeit an der Hochschule *** „Soziale Arbeit“ und werde mein Studium im Februar xxx mit dem Bachelor abschließen. Dort motivierte mich nachhaltig eine Projektarbeit an einer Grundschule und lieferte mir wertvolle Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern.

Meine besonderen Fähigkeiten sehe ich im Bereich der multimedialen Bildung sowie der Planung und Durchführung von kindgerechten pädagogischen Angeboten. Für mich steht die respektvolle und vertrauensbildendende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Außergewöhnliche Einsatzbereitschaft sowie flexible Arbeitszeiten am Abend oder am Wochenende sind mir vertraut.

Ich freue mich, wenn mein Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

Kannst du die Stellenanzeige einstellen oder zumindest grob umreissen, um was es da *genau* geht?
(Sonst wird das "konkrete Helfen" schwierig)

Lies bitte schon mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html Dann vermeidest du viele typische Bewerbungsfehler.
Hedi
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011, 14:05

Beitrag von Hedi »

es geht um eine stelle, die die tätigkeiten im bereich der bildung und freizeitpäd. arbeit mti Kindern (6-13 J) umfasst.
konzeption, organsiation, durchführung von angeboten im bereich der kulturellen bildung, medienerziehung und projekten zu altersentsprechenden themen

zudem gibt es einen 2. teilbereich der arbeit "fachberatung kindertagesstätten"
>> beratung und hilfe für den träger und die mitarbeiter in den kitas (inkl. fortbildungen, konzepterstellung)

der arbeitgeber erwartet:
- fähigkeit zur teamarbeit
- kommunikations- u. kooperationsbfähigung, einsatzbereitschaft
- erfahrungen in freizeitpäd. arbeit mit schulkindern
- flexible einsatzzeiten (We u. abend) sollte kein problem sein
- planungs- u. organsiationsgeschick, ideenreichtum
- pkw-führerschein

schon mal vielen dank für die hilfe!!!
Antworten