Bewerbung als Projektingenieur Logistikplanung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Mica

Bewerbung als Projektingenieur Logistikplanung

Beitrag von Mica » 27.01.2011, 00:06

Ich bin frischgebackene Absolventin und schwitze gerade über meiner ersten Bewerbung. Ich habe nicht besonders viel Erfahrung im Bewerbungen schreiben, musste für mein Praktikum auch nicht besonders viele verschicken und bin mir deshalb überhaupt nicht sicher, ob das Anschreiben schon relativ in Ordnung oder noch sehr verbesserungswürdig ist.

Ich habe bereits sehr viel im Forum gelesen und hoffentlich die gröbsten Fehler vermieden...dabei auch schon fünfmal neu angefangen.

Ich habe versucht, meine Erfahrungen und Qualitäten deutlich zu machen und auch konkret zu belegen, damit es nicht zu schwammig wirkt.

Was mir bisher nicht gefällt, ist der einleitende Satz und der Schlusssatz. Irgendwie fehlt der direkte Bezug zu dem Unternehmen, also warum ich mich genau dort bewerbe. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich das noch formulieren soll.

Größte Schwierigkeit ist, dass ich auch keine Zeile mehr frei habe...jede weitere Zeile heißt, dass Anschreiben erstreckt sich über 2 Seiten.

Zu mir:

Ich bin Absolventin einer TU, habe während des Studiums sehr viel Wissen im Bereich Projektmanagement gesammelt, weil ich vollkommen selbständig eine Vorlesung zu diesem Thema zusammengestellt habe.

In meinem Praktikum war ich bei einem sehr großen, bekannten Unternehmen und habe bei einem Logistikprojekt mitgearbeitet.
Das heißt, ich war vollwertiges Projektmitglied, habe also wie jeder andere im Team mitgearbeitet und auch eigene Aufgaben zur selbständigen Bearbeitung bekommen.

Zu dem Unternehmen: