Bewerbung als Projektmanager im technischen Vertrieb

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Tim111
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2015, 17:34

Bewerbung als Projektmanager im technischen Vertrieb

Beitrag von Tim111 »

Hallo,

ich werde Ende des nächsten Monats mein Studium als Wing (M.Sc.) abschließen und suche eine Einstiegstelle im technischem Vertrieb oder Produktmanangement. Ich habe schon ein wenig an meinem Anschreiben herum gefeilt. Jetzt möchte ich mal sehen, was Ihr davon haltet. Für alle Kommentare schonmal vorweg vielen Dank:

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Projektmanager im technischen Vertrieb
Ihre Stellenanzeige auf xx vom xx.xx.xxxx


Sehr geehrter Herr xx,

als angehender Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement und Systementwicklung sowie Vertriebs- und Projekterfahrung im In- und Ausland, erhalten Sie meine Bewerbung für Ihre Stellenofferte Projektmanager im technischen Vertrieb ab Juni 2015.

Die Informationen in der Stellenbeschreibung und vor allem Ihrer Homepage zu Ihrem innovativen, technologieorientierten Unternehmen, haben in mir den Wunsch geweckt, Teil Ihres Teams zu werden. Das anspruchsvolle, dynamische und innovative Umfeld der Metallverarbeitung und die damit zusammenhängenden Technologien, wie bspw. die Lasertechnik, sprechen mich sehr an. Das beschriebene abwechslungsreiche und kundennahe Aufgabengebiet mit operativen sowie strategischen Elementen entspricht genau meinen Erwartungen und Fähigkeiten. Weiterhin reizt mich die zentralisierte Betreuung von Projekten ab der Planungsphase, über die Realisierung bis hin zur Nachbetreuung, für Kunden im Business to Business Bereich aus der Büromöbelindustrie.

Die Kombination von technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten im Berufsfeld des Projektmanagers im technischen Vertrieb entspricht genau meinen Interessengebieten. Erste Business to Business Erfahrungen im technischem Vertrieb habe ich während meiner betrieblichen Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gesammelt. Dabei hat sich diese Kombination für mich als richtungsweisend erwiesen. Für ein anschließendes Studium wählte ich daher das Fachgebiet Wirtschaftsingenieurwesen. Auch zur Finanzierung meines Studiums zum Bachelor of Engineering, war ich in der Kundenberatung sowie im Verkauf tätig.

Während meines Auslandspraktikums bei der xx in der Schweiz, war ich Teil des Sales und Produktmanagement Teams für xx. Hierbei unterstütze ich meine Teamkollegen und war eigenverantwortlich für einige Projekte, bspw. für die Kundenklassifizierung sowie die Preispositionierung von Produktgruppen. Weiterhin habe ich z.B. in einem Projekt für einen asiatischen Großkunden einen Vorschlag für ein Produktsortiment ausgearbeitet. Markt- und Wettbewerbsanalysen bildeten die Basis für die weitere Ausarbeitung durch Statistiken und Umsatzzahlen aus SAP nach Rücksprache mit den Sales Managern. Nach einer abschließenden Präsentation wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt.

Auch die internationale Ausrichtung der xxx mit Standorten in x sowie x, spricht mich sehr an. Erste interkulturelle Erfahrungen habe ich während meines Auslandssemesters an der xx in Australien, das Teil meines international ausgerichteten Bachelor Studiums war, gemacht. Während dieser Zeit habe ich meine, mittlerweile verhandlungssicheren, Englischkenntnisse signifikant verbessert.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen x und y Euro pro Jahr. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, indem die Details geklärt werden können, freue ich mich sehr.

MIt freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Projektmanager im technischen Vertrieb

Beitrag von TheGuide »

Tim111 hat geschrieben:als angehender Wirtschaftsingenieur [...] erhalten Sie meine Bewerbung
Demnach ist der Adressat der angehende Wirtschaftsingenieur?

Ernsthaft: Selbst nach einer Korrektur wäre das überflüssig. In deinem wirklich vorbildhaft ausgestalteten Betreff steht das auch schon alles. Das reicht!
Die Informationen in der Stellenbeschreibung und vor allem Ihrer Homepage zu Ihrem innovativen, technologieorientierten Unternehmen, haben in mir den Wunsch geweckt, Teil Ihres Teams zu werden.
Das Unternehmen ist bekannt (und muss auch nicht lobgehudelt werden). Du bist derjenige von dem der Herr X noch nichts weiß!

Das anspruchsvolle, dynamische und innovative Umfeld der Metallverarbeitung und die damit zusammenhängenden Technologien, wie bspw. die Lasertechnik, sprechen mich sehr an.
Warum? Im Ernst, spar dir Attribute für dich auf!
Das beschriebene abwechslungsreiche und kundennahe Aufgabengebiet mit operativen sowie strategischen Elementen entspricht genau meinen Erwartungen und Fähigkeiten.
Warum? Attribute!
Weiterhin reizt mich die zentralisierte Betreuung von Projekten ab der Planungsphase, über die Realisierung bis hin zur Nachbetreuung, für Kunden im Business to Business Bereich aus der Büromöbelindustrie.
Ehrlich? Du wolltest schon immer als Wirtschaftsingenieur in die Möbelindustrie?! Meinst du nicht, dass das ein wenig unglaubwürdig nur aus Gefälligkeit auf den Betrieb zugeschnitten rüber kommt?
Die Kombination von technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten im Berufsfeld des Projektmanagers im technischen Vertrieb entspricht genau meinen Interessengebieten.
Warum?
Während dieser Zeit habe ich meine, mittlerweile verhandlungssicheren, Englischkenntnisse signifikant verbessert.
Beide Kommata raus.

Es besteht noch jede Menge Kürzungspotential. Länger als eine DIN A4-Seite sollte das Anschreiben einschließlich Kopf nicht sein.
Tim111
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2015, 17:34

Re: Bewerbung als Projektmanager im technischen Vertrieb

Beitrag von Tim111 »

Hey TheGuide,

vielen Dank für deine sehr schnellen Kommentare. Darf ich fragen woher du deine Kenntnisse nimmst. Bist du beruflich unterwegs in dem Bereich? Bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein Problem von Foren, dass man halt nie was über die Qualität der Aussagen sagen kann. Ich möchte nicht unbelehrbar oder allwissend erscheinen, aber ich sehe die meisten deiner Kommentare anders:
TheGuide hat geschrieben:
Tim111 hat geschrieben:als angehender Wirtschaftsingenieur [...] erhalten Sie meine Bewerbung
Demnach ist der Adressat der angehende Wirtschaftsingenieur?

Dieser Satz wurde mir von einem Bewerbungscoach diktiert. Soll ein kleiner Elevator Pitch sein, als Aufhänger dienen und Interesse wecken. Das als... bezieht sich doch auf das spätere meine Bewerbung?!

Ernsthaft: Selbst nach einer Korrektur wäre das überflüssig. In deinem wirklich vorbildhaft ausgestalteten Betreff steht das auch schon alles. Das reicht!
Die Informationen in der Stellenbeschreibung und vor allem Ihrer Homepage zu Ihrem innovativen, technologieorientierten Unternehmen, haben in mir den Wunsch geweckt, Teil Ihres Teams zu werden.
Das Unternehmen ist bekannt (und muss auch nicht lobgehudelt werden). Du bist derjenige von dem der Herr X noch nichts weiß!

Mit dem letzten Teil (hat in mir den Wunsch geweckt), beziehe ich doch diese Eigenschaften (inno., tech.) auf meine Interessen?! Außerdem zeige ich, dass ich weiß, wo die Schwerpunkte des Unternehmens liegen.
Das anspruchsvolle, dynamische und innovative Umfeld der Metallverarbeitung und die damit zusammenhängenden Technologien, wie bspw. die Lasertechnik, sprechen mich sehr an.
Warum? Im Ernst, spar dir Attribute für dich auf!

Verstehe erhlich gesagt dein warum nicht. Ich möchte gerne in einem innovativem, dynamischen Unternehmensumfeld arbeiten, daher spricht es mich an!? Der Teil mit der Lasertechnik ist imo auch wichtig, weil das Unternehmen in diesem Bereich ein Technologieführer ist.
Das beschriebene abwechslungsreiche und kundennahe Aufgabengebiet mit operativen sowie strategischen Elementen entspricht genau meinen Erwartungen und Fähigkeiten.
Warum? Attribute!

Was genau meinst du hier? Meine Fahigkeiten komen doch nach der Motivation.
Weiterhin reizt mich die zentralisierte Betreuung von Projekten ab der Planungsphase, über die Realisierung bis hin zur Nachbetreuung, für Kunden im Business to Business Bereich aus der Büromöbelindustrie.
Ehrlich? Du wolltest schon immer als Wirtschaftsingenieur in die Möbelindustrie?! Meinst du nicht, dass das ein wenig unglaubwürdig nur aus Gefälligkeit auf den Betrieb zugeschnitten rüber kommt?

Hier will ich vor allem die zentrale Steuerung von Projektenn ansprechen. Die Kunden sind aus der Möbelindustrie, nicht der das Unternehmen. Hab doch schon geschrieben, dass das Unternehmen aus der Metallverarbeitendedn Industrie kommt.
Die Kombination von technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten im Berufsfeld des Projektmanagers im technischen Vertrieb entspricht genau meinen Interessengebieten.
Warum?

Das ist ein ganz guter Punkt, danke. Werde mal drüber nachdenken, wie ich hier meine Interessen näher beschreiben kann.

Während dieser Zeit habe ich meine, mittlerweile verhandlungssicheren, Englischkenntnisse signifikant verbessert.
Beide Kommata raus.

Danke!

Es besteht noch jede Menge Kürzungspotential. Länger als eine DIN A4-Seite sollte das Anschreiben einschließlich Kopf nicht sein.

Ist genau eine Seite. Kürzen würde ich gerne, aber finde eigentlich alles wichtig. Wo genau würdest du Kürzungen ansetzen?
nordlaender
Bewerbungshelfer
Beiträge: 293
Registriert: 04.12.2008, 22:16

Beitrag von nordlaender »

Schmeiß die Lobhudelei und deine Erwartungen raus. Das Kürzunungspotential hat @TeGuide bereits aufgezeigt.

Nutze den Platz um deine, wenn möglich belegbaren, Fähigkeiten darzustellen.

Ich kenne deinen Lebenslauf jetzt nicht aber sachliche Argumentationen sind besser:

Im Rahmen eine Praktikums, im Vertriebsinnendienst, bei der xy AG konnte ich erste Einblicke in die vertriebsnahe Projektarbeit gewinnen. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich erfolgreich an mehreren Projekten mitarbeiten und konnte, durch Mitwirkung bei Projektpräsentationen, auch erste Erfahrungen im Kundenkontakt gewinnen.
Durch die gewonnen Erfahrungen und Einblicke habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass die Projektarbeit, das für mich optimale Tätigkeitsfeld ist.

Eine solche Argumentation wird dann natürlich mit dem entsprechenden Praktikumszeugnios untermauert.
Tim111
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2015, 17:34

Beitrag von Tim111 »

nordlaender hat geschrieben:Schmeiß die Lobhudelei und deine Erwartungen raus. Das Kürzunungspotential hat @TeGuide bereits aufgezeigt.

Nutze den Platz um deine, wenn möglich belegbaren, Fähigkeiten darzustellen.

Ich kenne deinen Lebenslauf jetzt nicht aber sachliche Argumentationen sind besser:

Im Rahmen eine Praktikums, im Vertriebsinnendienst, bei der xy AG konnte ich erste Einblicke in die vertriebsnahe Projektarbeit gewinnen. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich erfolgreich an mehreren Projekten mitarbeiten und konnte, durch Mitwirkung bei Projektpräsentationen, auch erste Erfahrungen im Kundenkontakt gewinnen.
Durch die gewonnen Erfahrungen und Einblicke habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass die Projektarbeit, das für mich optimale Tätigkeitsfeld ist.

Eine solche Argumentation wird dann natürlich mit dem entsprechenden Praktikumszeugnios untermauert.
Danke auch an dich nordlaender. Der erste Teil ist eher die Motivation warum ich mich bei dem Unternehmen, dem Einsatzgebiet und in der Branche bewerbe und arbeiten möchte. Loben ein wenig vielleicht, aber vor allem möchte ich Dinge, die mir wichtig sind (Innovativ, neue Technologie, kundennah, Projektbetreuung über das ganze Projekt hindurch und die Mischung zwischen operativem Tagesgeschäft und strategischen Tätigkeiten) hervorheben und Begründen warum ich gerne die Stelle haben möchte.

Dein Vorschlag gefällt mir ganz gut. Werde wohl sowas in die Richtung in die nächste Bewerbung einbauen...
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Tim111 hat geschrieben:Der erste Teil ist eher die Motivation warum ich mich bei dem Unternehmen, dem Einsatzgebiet und in der Branche bewerbe und arbeiten möchte.
Daran wäre auch nichts Falsches... aber das ist nicht das, was Du bislang tust! Du begründest bislang gerade NICHTS. Du tust in Teilen nichts nichts weiter als Adjektive (innovativ, kundennah, technologiebezogen etc.) in den Raum zu stellen. Solange es hierbei keinen greifbaren Bezug zu Deiner Person gibt, ergibt deren reine Nennung aus Sicht des Lesers keinen Sinn... zumindest keinen, der Dir helfen könnte.

Deutlich besser ist dann schon so etwas:
Tim111 hat geschrieben:Projektbetreuung über das ganze Projekt hindurch und die Mischung zwischen operativem Tagesgeschäft und strategischen Tätigkeiten
Darin könnte man tatsächliche Vorteile für Dich vermuten... wobei auch die wiederum ausgeführt werden müssten. Ich würde einmal versuchen, das Thema "Motivation" von diesen beiden (begründeten) Aspekten aufzuziehen... und im Gegenzug von vorne bis hinten auf das eher dekorative Droppen vermeintlich positiv besetzter Modebegriffe zu verzichten. Vom Textumfang her müsste das ungefähr auf plusminus Null hinauslaufen; die Überzeugungskraft stelle ich mir allerdings deutlich grösser vor...
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Projektmanager im technischen Vertrieb

Beitrag von TheGuide »

Tim111 hat geschrieben:Dieser Satz wurde mir von einem Bewerbungscoach diktiert. Soll ein kleiner Elevator Pitch sein, als Aufhänger dienen und Interesse wecken. Das als... bezieht sich doch auf das spätere meine Bewerbung?!
Dann hat dein Bewerbungscoach dir einen grammatischen Fehler mitdiktiert... Denn dein Satz bedeutet nicht, dass du der angehende Ingenieur bist, sondern dein Adressat. Schwerlich das, was du sagen wolltest.
Die Informationen in der Stellenbeschreibung und vor allem Ihrer Homepage zu Ihrem innovativen, technologieorientierten Unternehmen, haben in mir den Wunsch geweckt, Teil Ihres Teams zu werden.
Das Unternehmen ist bekannt (und muss auch nicht lobgehudelt werden). Du bist derjenige von dem der Herr X noch nichts weiß!

Mit dem letzten Teil (hat in mir den Wunsch geweckt), beziehe ich doch diese Eigenschaften (inno., tech.) auf meine Interessen?! Außerdem zeige ich, dass ich weiß, wo die Schwerpunkte des Unternehmens liegen.
Innovativ und technologieorientiert ist nicht gerade spezifisch. Je unspezifischer ein Satz ist, desto mehr Unternehmen kannst du auch damit meinen. Sprich, ein Personaler kann an dieser Stelle gar nicht sicher sein, dass du dir das Unternehmen wirklich genauer angeschaut hast. Letztendlich sind die beiden Worte recht inhaltsleer.
Das anspruchsvolle, dynamische und innovative Umfeld der Metallverarbeitung und die damit zusammenhängenden Technologien, wie bspw. die Lasertechnik, sprechen mich sehr an.
Warum? Im Ernst, spar dir Attribute für dich auf!

Verstehe erhlich gesagt dein warum nicht. Ich möchte gerne in einem innovativem, dynamischen Unternehmensumfeld arbeiten, daher spricht es mich an!? Der Teil mit der Lasertechnik ist imo auch wichtig, weil das Unternehmen in diesem Bereich ein Technologieführer ist.
Warum möchtest du in dem Bereich arbeiten? Warum interessiert dich Lasertechnik? Was macht die Faszination davon aus? Du bleibst noch zu sehr an der Oberfläche.
Wenn du wirklich bei dem Unternehmen arbeiten möchtest, dann solltest du die Zeit investieren, dir über die Beantwortung dieser Fragen ein paar Gedanken zu machen, denn erst dann wird dein bekundetes Interesse mehr sein, als ein Lippenbekenntnis und glaubhaft.
Das beschriebene abwechslungsreiche und kundennahe Aufgabengebiet mit operativen sowie strategischen Elementen entspricht genau meinen Erwartungen und Fähigkeiten.
Warum? Attribute!

Was genau meinst du hier? Meine Fahigkeiten komen doch nach der Motivation.
Zunächst mal meine ich die Attribute: Die solltest du echt für dich aufsparen! Du bewirbst dich und nicht das Aufgabengebiet. Warum entspricht das genau deinen Erwartungen? (bisher nur Lippenbekenntnis) Woher nimmst du die Fähigkeiten? (bisher unbelegte Tatsachenbehauptung)

Wo du anfangen könntest zu sparen? Ich würde mal bei den Attributen für Dinge, die nicht dich oder deine Leistungen beschreiben anfangen.
nordlaender
Bewerbungshelfer
Beiträge: 293
Registriert: 04.12.2008, 22:16

Beitrag von nordlaender »

Tim111 hat geschrieben:Der erste Teil ist eher die Motivation warum ich mich bei dem Unternehmen, dem Einsatzgebiet und in der Branche bewerbe und arbeiten möchte.


Die Motivation must du aufzeigen und nicht durch aneinanderreihen von Begriffen darlegen. Wo kann man in deinem bisherigen Tun deine Motivation sehen. Zum Beispiel kann so etwas wie folgt aussehen:

Schon immer faszinierte mich alles was vier Räder hat und sich bewegt. Aus diesem Interesse entstand der Wunsch Fahrzeugtechnik zu studieren. Durch meine Praktika bei der XXX AG und bei YYY konnte ich in diesen innovativen Bereich weitgehende Einblicke gewinnen und sehe mein zukünfiges Betätigungsfelt im ZZZ Bereich.

Wenn dann der ZZZ Bereich genau der Bereich ist in dem das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, tätig ist brauchst du zur Motivation gar nicht mehr schreiben.
Tim111 hat geschrieben: Dein Vorschlag gefällt mir ganz gut. Werde wohl sowas in die Richtung in die nächste Bewerbung einbauen...
Wenn du ausschließlich nachgewiesene Fakten auf den Tisch legst hebst du dich bereits aus der Masse positiv hervor. Unbewiesenes Geschwafel schreiben die meisten.
Tim111
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2015, 17:34

Beitrag von Tim111 »

Danke erstmal an alle für die Zeit und all die guten Hinweise und Antworten. Ich werde die Bewerbung mit eueren Tipps überarbeiten und dann nochmal hier posten. Wegen der Abgabe der Master Thesis, werde ich wohl erst nächste Woche dazu kommen.
Antworten