Bewerbung als Referent Unternehmenskommunikation

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
durim99
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2015, 15:20

Bewerbung als Referent Unternehmenskommunikation

Beitrag von durim99 »

Hallo,

könntet ihr kritisch folgendes Bewerbungsschreiben überprüfen?

Zunächst das Anforderungsprofil:

• Erstellung von Pressemitteilungen, Entwerfen Fachtexte und eigene Publikationen
• Verantwortlichkeit für den Online-Auftrittes des Unternehmens
• Abstimmung von Interviewterminen und Bearbeitung von Anfragen
• Anlage und Pflege des Presseverteilers
• Zuständigkeit für die interne Kommunikation

So überzeugen Sie uns – Ihre Qualifikationen:
Sie passen zu unserem Kunden, wenn Sie über ein abgeschlossenes Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, der Journalistik oder über eine vergleichbare Ausbildung verfügen. Idealerweise konnten Sie bereits einschlägige Erfahrungen durch eine vergleichbare Vorbeschäftigung oder ein einschlägiges Praktikum sammeln.
Der Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen bereitet Ihnen keine Probleme und Sie überzeugen durch Engagement und Organisationsgeschick. Ein souveränes Auftreten und ein sicheres Urteilsvermögen runden Ihr Profil ab.



Mein Anschreiben

Sehr geehrte Frau,

als Marketing-Manager betreue ich die externe Unternehmenskommunikation der XY. Mit XY Millionen Euro Umsatz und 12 Vertriebsgebieten in Europa gehört die XY zu den führenden Versandhändlern. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Promotion suche ich eine neue berufliche Herausforderung.

Schwerpunkte meiner Arbeit bei der XY ist die Erstellung und Evaluation von Medienmitteilungen im Print- und Online-Bereich, die Kommunikation mit Medienvertretern sowie die Unterstützung und Beratung von Geschäftsführung und Fachbereichen bei allen Fragen der externen Kommunikation. Außerdem koordiniere ich die Sponsoringaktivitäten, konzipiere und redigiere Unternehmenspublikationen und betreue die Corporate Website. Bei der redaktionellen und technischen Weiterentwicklung der Corporate Website habe ich umfangreiche Erfahrungen mit XML-gestützten Content-Management-Systemen (TYPO3, Sharepoint) und Photoshop sowie der Steuerung externer Dienstleister erworben.

Vor meiner Tätigkeit bei der XY war ich als Redakteur im Verlagsbereich bei derXY beschäftigt. Dort war ich als Redakteur am Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Online-Portals XY und XY beteiligt.

Studiert habe ich XY. Im Anschluss an mein Studium habe ich promoviert. In meinem Promotionsprojekt habe ich mich mit der Nutzung von Web 2.0-Formaten in politischen Beratungsprozessen beschäftigt. Das Promotionsverfahren habe ich im Februar 2015 erfolgreich abgeschlossen. Den Doktorgrad darf ich nach Veröffentlichung meiner Dissertation im Sommer 2015 führen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Referent Unternehmenskommunikation

Beitrag von TheGuide »

durim99 hat geschrieben:Nach erfolgreichem Abschluss meiner Promotion suche ich eine neue berufliche Herausforderung.
Einerseits transportierst du damit "Wow, hat promoviert und gleichzeitig als Marketing-Manager gearbeitet", andererseits fällt dir als promoviertem Kommunikationswissenschaftler nichts besseres ein, als die Standardformulierung, dass du nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchst...
Vor meiner Tätigkeit bei der XY war ich als Redakteur im Verlagsbereich bei derXY beschäftigt. Dort war ich als Redakteur am Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Online-Portals XY und XY beteiligt.
2x Redakteur, zu nah an der Lebenslaufnacherzählung! (Und du erwähnst die Firmy XY zu häufig... [ich meine jetzt das erste XY in diesem Absatz und die viermalige Erwähnung in den beien Absätzen zuvor)
Studiert habe ich XY. Im Anschluss an mein Studium habe ich promoviert.
Reine Lebenslaufwiedergabe. Dazu ist der Lebenslauf da.

Was völlig fehlt, ist die Motivation die Stelle X anzutreten (außer der nichtssagenden Behauptung, du würdest eine neue Herausforderung suchen) und Soft Skills nennst du auch keine. Bei den Hard Skills, die beeindruckend sind, wird nicht ausreichend klar, ob die einen Bezug zur Stelle haben
durim99
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2015, 15:20

Re: Bewerbung als Referent Unternehmenskommunikation

Beitrag von durim99 »

Motivation muss ich stärker herausarbeiten.

Bei den Soft Skills bin ich mir unsicher wie ich die in Bezug zur Stelle bringen kann.Ich habe da die Sorge dass ich mich in irgendwelchen Floskeln verliere.
Antworten