Bewerbung als Sachbearbeiter im Einkauf

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Denis1706
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 22:29

Bewerbung als Sachbearbeiter im Einkauf

Beitrag von Denis1706 »

Denis M.
Beispiel 98a
49XXX OXXX
Mobil: 0176 XXXX




Beispielfirma GmbH 02. April 2014
Herrn XXX
Personalabteilung
Beispielstraße 12
54321 Bad Stadt




Bewerbung als Sachbearbeiter im Einkauf
Ihre Anzeige auf Ihrer Internetpräsenz


Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan befinde ich mich auf gutem Wege, meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der XXX GmbH abzuschließen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich meinen beruflichen Werdegang in Zukunft gestalten möchte. Da Sie auf der Suche nach einem engagierten und flexiblen Mitarbeiter sind, möchte ich meine erworbenen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern.

Meine Schwerpunktausbildung absolviere ich im Vertrieb von Halbzeugen aus Edelstahl/Aluminium und bin somit als Bindeglied zwischen Lieferant und Kunde tätig. Die Einholung von Angeboten bei unseren Lieferanten, deren Auswertung, sowie die Überwachung von Bestell- und Lieferprozessen gehören zu meinen täglichen Arbeiten. Der Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem und den Anwendungen von MS Office, helfen mir dabei, meine Aufgaben schneller und effizienter zu lösen. Nach Abschluss meiner Ausbildung möchte ich meine Fähigkeiten vertiefen und strebe eine nebenberufliche Weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt an.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir, nach Abschluss meiner Ausbildung voraussichtlich im Juni, kurzfristig möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 28 000,- und 30 000,- brutto im Jahr.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Denis M.




Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung als Sachbearbeiter im Einkauf

Beitrag von TheGuide »

Denis1706 hat geschrieben:momentan befinde ich mich auf gutem Wege, meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der XXX GmbH abzuschließen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich meinen beruflichen Werdegang in Zukunft gestalten möchte. Da Sie auf der Suche nach einem engagierten und flexiblen Mitarbeiter sind, möchte ich meine erworbenen Kenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern.
Das liest sich ein wenig so, als wolltest du mal schaun, was da in dem Betreib auf dich zukommt und wenn es dir nicht zusagt, dann wechselst du halt den Betrieb. Das würde für den Arbeitgeber erneut den Aufwand eines Ausschreibungs-, Bewerbungs- und Einstellungsprozesses bedeuten....
Denis1706
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 22:29

Beitrag von Denis1706 »

Ich weiss im moment nicht, ob ich von meinem jetzigen betrieb übernommen werde.
Die allgemeine momentane situation in meinem betrieb sieht nicht gut aus, sodass man mir noch keine zusage machen kann.

Wie kann ich das am besten in die bewerbung integrieren?

Danke im Voraus!
Miss_Reid
Beiträge: 101
Registriert: 26.12.2013, 15:04

Beitrag von Miss_Reid »

xxx
Zuletzt geändert von Miss_Reid am 18.05.2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Denis1706
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 22:29

Überarbeitung

Beitrag von Denis1706 »

Hallo :)

ich habe meine Bewerbung etwas überarbeitet und würde gerne wissen, was ich noch verbessern könnte :)


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen flexiblen und zuverlässigen Mitarbeiter, für den Bereich „Einkauf“ Ihres Unternehmens. Engagement, zielorientiertes Arbeiten und Kontaktfreude sind die Fähigkeiten, durch die ich mich in der Lage sehe, Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der XXX GmbH, strebe ich eine nebenberufliche Weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt an, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Meine Schwerpunktausbildung absolviere ich im Vertrieb von Halbzeugen aus Edelstahl / Aluminium und bin somit als Bindeglied zwischen Lieferant und Kunde tätig. Die Einholung von Angeboten bei unseren Lieferanten, deren Auswertung, sowie die Überwachung von Bestell- und Lieferprozessen gehören zu meinen täglichen Arbeiten. Der Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem SAP und den Anwendungen von MS Office, helfen mir dabei, meine Aufgaben schneller und effizienter zu lösen.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir, nach Abschluss meiner Ausbildung voraussichtlich im Juni, kurzfristig möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 28 000,- und 30 000,- brutto im Jahr.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen




Vielen Dank schon mal!:)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Überarbeitung

Beitrag von TheGuide »

Denis1706 hat geschrieben:Sie suchen einen flexiblen und zuverlässigen Mitarbeiter, für den Bereich „Einkauf“ Ihres Unternehmens.
Danke, wir haben schon genug Eulen bei uns in Athen.
Ein kurzfristiger Einstieg ist mir, nach Abschluss meiner Ausbildung voraussichtlich im Juni, kurzfristig möglich.
Denis1706
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 22:29

Neuer Versuch

Beitrag von Denis1706 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen engagierte Persönlichkeiten, die die Herausforderung und Ihre Zukunft in Ihrem dynamischen und international agierenden Unternehmen sehen. Engagement, zielorientiertes Arbeiten und Kontaktfreude sind die Fähigkeiten, durch die ich mich in der Lage sehe, Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Meine Schwerpunktausbildung absolviere ich momentan im Vertrieb von Halbzeugen aus Edelstahl/Aluminium und bin somit als Bindeglied zwischen Lieferant und Kunde tätig. Die Einholung von Angeboten bei Lieferanten, deren Auswertung, sowie die Überwachung von Bestell- und Lieferprozessen gehören zu meinen täglichen Arbeiten. Der Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem SAP und den Anwendungen von MS Office, helfen mir dabei, meine Aufgaben schneller und effizienter zu lösen. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Klöckner Stahl- und Metallhandel GmbH, strebe ich eine nebenberufliche Weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt an, um meine Kenntnisse zu vertiefen

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir, nach voraussichtlich im Juni, möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 28 000,- und 30 000,- brutto im Jahr.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Hallo nochmal :)

Noch ein Versuch.
Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank !
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Neuer Versuch

Beitrag von TheGuide »

Den Satz Eulen nach Athen tragen kennst du nicht, ja?
Auf der attischen Drachme war eine Eule dargestellt (vgl. den gr. Euro)
Bild

Eulen nach Athen tragen heißt also, etwas nach Athen zu tragen, was es dort im Überfluss gibt. Deine Eule ist dein erster Satz:
Denis1706 hat geschrieben:Sie suchen engagierte Persönlichkeiten, die die Herausforderung und Ihre Zukunft in Ihrem dynamischen und international agierenden Unternehmen sehen.
Die Einholung von Angeboten bei Lieferanten, deren Auswertung, sowie...
Der Lieferanten?
Kein Komma vor sowie.
Denis1706
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 22:29

...

Beitrag von Denis1706 »

Erstmal danke für den Geschichtsunterricht.

Wie wärs mit dem Anfang?

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel nähert sich und ich freue mich darauf, die angestrebte Spezialisierung im Bereich Einkauf anzugehen. Engagement, zielorientiertes Arbeiten und Kontaktfreude sind die Fähigkeiten, durch die ich mich in der Lage sehe, den Anforderungen in Ihrem dynamischen und international agierenden Unternehmen gerecht zu werden.


Wie soll ich das verstehen bei Lieferanten?
@@
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2014, 16:35

Re: ...

Beitrag von @@ »

Denis1706 hat geschrieben:Erstmal danke für den Geschichtsunterricht.

Wie wärs mit dem Anfang?

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel nähert sich und ich freue mich darauf, die angestrebte Spezialisierung im Bereich Einkauf anzugehen. Engagement, zielorientiertes Arbeiten und Kontaktfreude sind die Fähigkeiten, durch die ich mich in der Lage sehe, den Anforderungen in Ihrem dynamischen und international agierenden Unternehmen gerecht zu werden.


Wie soll ich das verstehen bei Lieferanten?

dynamischen und international agierende, sollte man sowas nicht auslassen?

Wo siehst du denn welche Anforderungen Sie Suchen? :?:
Denis1706
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 22:29

...

Beitrag von Denis1706 »

Ich weiß nicht. denke auch, dass das vllt. etwas zu viel ist.

die Anforderungen stehen in der anzeige
@@
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2014, 16:35

Beitrag von @@ »

// Ich habe mal nach deinem Beruf im Internet gesucht, und habe eine Stellenanzeige gefunden.

Bild

-> Selbständig
-> Verantwortungsbewusst
-> Kontaktfreudig

Das sind alles Sachen die diese Firma ausgeschrieben hat, nun jetzt kann man auch das Bewerbungsschreiben so gestalten.

Selbständigkeit gehört zu einer meiner Fähigkeit, etc.

Zum beispiel könntest du es so schreiben.

Da ich gern mit Zahlen und Fakten umgehe und mir kaufmännische Tätigkeiten liegen, habe ich nach der Schule eine Ausbildung zum xxx bei der Beispiel GmbH in Musterstadt absolviert. Während der Ausbildungszeit war ich dort vorwiegend als Sachbearbeiter in den Bereichen xxx. Dabei gehörte die Erstellung von xxx ebenso zu meinen Aufgaben wie der xxx und die Bearbeitung der Aufträge im Warenwirtschaftssystem. Neben fundierten kaufmännischen Kenntnissen und langjähriger Berufserfahrung im Bereich Lager und Logistik bringe ich sehr gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Programme sowie SAP mit.

Eine genaue und konzentrierte Arbeitsweise können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie Freude an der Arbeit im Team und ein hohes Maß an Flexibilität. Sie gewinnen einen qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeiter mit einem hohen Maß an Motivation und der Bereitschaft, sich auf neue Aufgaben einzustellen.

[Der Text kann man ja immer Individuell schreiben]
Denis1706
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 22:29

Beitrag von Denis1706 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Aber wieso sollte ich schreiben, dass ich jahrelange Erfahrung habe und bereits als Sachbearbeiter tätig war, wenn ich mich noch in der Ausbildung befinde?
@@
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2014, 16:35

Beitrag von @@ »

Während du in der Ausbildung steckst, hast du ja auch Berufserfahrung gemacht, also hast du 3 Jahre Berufserfahrung, z.b Dank meiner 3 Jährigen Berufserfahrung oder so.
Denis1706
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 22:29

Beitrag von Denis1706 »

Stimmt. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das auf jeden Fall in meine Bewerbung integrieren.

:)
Antworten