➡ Speditionskaufmann Bewerbungsschreiben nach Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Jewlz
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2017, 11:21

➡ Speditionskaufmann Bewerbungsschreiben nach Ausbildung

Beitrag von Jewlz »

Hallo,

ich werde im Sommer meine Ausbildung zum Speditionskaufmann abschließen und leider nicht übernommen. Aus diesem Grund möchte ich mich neu bewerben und habe ein Anschreiben erstellt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einmal drüber schaut und mir mögliche Verbesserungsvorschläge mitteilt.

Vielen Dank vorab!

--------------------------------------------------------------

Bewerbung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Sehr geehrte Damen und Herren,
da Sie einen Kaufmann mit Erfahrung in der Abwicklung von Export-See Aufträgen suchen und
aufgrund Ihrer international führenden Stellung und dem damit verbundenen Fachwissen möchte ich
mich gerne bei der XYZ GmbH bewerben.

Während meiner Ausbildung habe ich die verschiedenen Verkehrsträger und die bestehenden
Zusammenhänge kennengelernt und kann daher auf ein umfassendes Wissen bei der Bearbeitung von
Speditionsaufträgen zurückgreifen. Zu meinen Aufgaben gehörte das Erfassen der Aufträge per
Cargosoft und L-Wis, die individuelle Beratung der Kunden sowie die Durchführung und Abrechnung
der Transportdienstleistungen.

Bei der Bearbeitung von Import- und Exportaufträgen konnte ich darüber hinaus Erfahrungen in der
Zollabwicklung und der Kommunikation mit Partnern sammeln und bin daher mit der kompletten
Auftragsabwicklung vertraut.

Aufgrund meiner selbstständigen Arbeitsweise und einer raschen Auffassungsbabe kann ich mich
schnell in neue Arbeitsbereiche einarbeiten. Zu meinen weiteren Eigenschaften gehören Teamfähigkeit
und ein sicheres Auftreten, wodurch ich auch in Stresssituationen bedacht Entscheidungen treffe.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten
überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
Zuletzt geändert von Jewlz am 25.03.2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Jewlz hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
da Sie einen Kaufmann mit Erfahrung in der Abwicklung von Export-See Aufträgen suchen und
aufgrund Ihrer international führenden Stellung und dem damit verbundenen Fachwissen möchte ich
mich gerne bei der XYZ GmbH bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff.
Während meiner Ausbildung habe ich die verschiedenen Verkehrsträger und die bestehenden
Zusammenhänge kennengelernt und kann daher auf ein umfassendes Wissen bei der Bearbeitung von
Speditionsaufträgen zurückgreifen.

...und greife daher auf ... zurück.
Zu meinen Aufgaben gehörte das Erfassen der Aufträge per
Cargosoft und L-Wis, die individuelle Beratung der Kunden sowie die Durchführung und Abrechnung
der Transportdienstleistungen.
Schön. Aber du solltest noch einen Bezug zum zukünftigen Arbeitgeber herstellen.
Bei der Bearbeitung von Import- und Exportaufträgen konnte ich darüber hinaus Erfahrungen in der
Zollabwicklung und der Kommunikation mit Partnern sammeln und bin daher mit der kompletten
Auftragsabwicklung vertrautKOMMA UM...
Bei der Bearbeiten von ...aufträgen sammelte ich...
Aufgrund meiner selbstständigen Arbeitsweise und einer raschen Auffassungsbabe kann ich mich
schnell in neue Arbeitsbereiche einarbeiten.
Mit meiner selbständigen Arbeitsweise und raschen Auffassungsgabe (irgendwie sind das Attribute die fast ausnahmslos jeder Bewerber hat, komisch....) arbeite ich mich rasch in neue Aufgabenbereiche ein.

Zu meinen weiteren Eigenschaften gehören Teamfähigkeit
und ein sicheres Auftreten, wodurch ich auch in Stresssituationen bedacht Entscheidungen treffe.
Nicht immer alles negativ malen: in allen Situationen
Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten
überzeugen.
Warum?
Mit freundlichen Grüßen,
Hier kein Komma.
Jewlz
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2017, 11:21

Beitrag von Jewlz »

Vielen Dank!

Ich habe jetzt mal versucht, etwas individueller zu wirken.

Mit dem Einführungssatz bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden.

-------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet zur Kenntnis genommen. Aufgrund
Ihrer international führenden Stellung und dem damit verbundenen Fachwissen sehe ich die Stelle bei
Ihnen als ideale Möglichkeit, um mich auch nach der Ausbildung beruflich weiterzuentwickeln.

Während meiner Ausbildung habe ich die verschiedenen Verkehrsträger und die bestehenden
Zusammenhänge kennengelernt und greife daher auf ein umfassendes Wissen bei der Bearbeitung von
Speditionsaufträgen zurück. Zu meinen Aufgaben gehörte das Erfassen der Aufträge per Cargosoft
und L-Wis, die individuelle Beratung der Kunden sowie die Durchführung und Abrechnung der
Transportdienstleistungen. Das Wissen, welches ich mir in der Berufsschule und bei der täglichen Arbeit
in meinem Betrieb aneignete führen dazu, dass ich direkt einsatzfähig bin.

Bei der Bearbeitung von Import- und Exportaufträgen konnte ich darüber hinaus Erfahrungen in der
Zollabwicklung und der Kommunikation mit Partnern sammeln und bin daher mit möglichen
Besonderheiten der Auftragsabwicklung vertraut.

Meine größte Stärke sehe ich in meiner Kommunikationsfähigkeit. Durch vorherige Tätigkeiten und
auch während der Ausbildung verbesserte ich meine sprachlichen Fähigkeiten und bin stets bemüht,
mit dem Kunden eine für beide Seiten optimale Lösung zu finden. Dabei trete ich sehr offen und
sicher auf. Dies ermöglicht mir außerdem, in allen Situationen bedacht Entscheidungen zu treffen.

Um Sie und Ihr Unternehmen persönlich kennenzulernen, freue ich mich sehr über eine Einladung zu
einem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Jewlz hat geschrieben: mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet zur Kenntnis genommen.
Kannst du erseatzlos streichen.
Aufgrund
Ihrer international führenden Stellung und dem damit verbundenen Fachwissen sehe ich die Stelle bei
Ihnen als ideale Möglichkeit, um mich auch nach der Ausbildung beruflich weiterzuentwickeln.
Ist die Stellung wirklich international führend? Weil wenn das bloß Schleimerei ist (und ich lese hier häufig etwas von international führenden Stellungen von Unternehmen, wausi jedes zweite Unternehmen oder mehr ist offenbar international führend... zumindest was Bewerberbehauptungen hier angeht) bringt dir das gar nichts. Zudem sollszt du ja eigentlich dich bewerben und nicht das Unternehmen, wobei ich es durchaus als Motivation anerkenne, dass du von einem gewissen Erfahrungsschatz profitieren möchtest.
Bei der Bearbeitung von Import- und Exportaufträgen konnte ich darüber hinaus Erfahrungen in der
Zollabwicklung und der Kommunikation mit Partnern sammeln und bin daher mit möglichen
Besonderheiten der Auftragsabwicklung vertraut.
konnte ich sammeln :arrow: sammelte ich
Epsilon8902
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2021, 18:35

Bewerbung / Anschreiben für Speditionskaufmann

Beitrag von Epsilon8902 »

Moin Zusammen,

werde wegen Corona leider nicht übernommen und fange daher an, mich nun zu bewerben. Habe tatsächlich in meinem Leben erst 2 Bewerbungen geschrieben und dadurch meine jetzige Ausbildung bekommen. Daher benötige ich (dringend?) Hilfe hierbei :D Könntet ihr mal drüber lesen und ggf korrigieren, was euch stört / stören würde? Danke!

_____________________________________________________________________________

Sehr geehrter Herr Beispiel,

Kundenkommunikation, Organisation sowie reibungslose Abläufe – die Verknüpfung dieser drei Aspekte ergibt für mich die Faszination an der Logistik. Da mir die von Ihnen ausgeschriebene Position die Möglichkeit bietet, meine gelernten Eigenschaften für diesen Bereiche optimal einzubringen, möchte ich mich im Folgenden kurz vorstellen.
Meine fachliche Qualifikation habe ich durch eine Berufsausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei AKTUELLER BETRIEB erhalten. Ich konnte umfachreiche Kenntnisse sowie praktische Erfahrung sammeln.
Meine Aufgaben lagen dort überwiegend im Bereich Im- und Export für Seefracht LCL und FCL, sowie Luftfracht. Ich habe gelernt wie man Transportlösungen findet, Kosten kalkuliert und Transportdokumente ausstellt. Kundenkontakt stand dabei natürlich immer an der Tagesordnung.
Da ich sehr empathisch und teamfähig bin, sowie sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Office Produkten besitze, bin ich mir sicher, dass ich Ihnen eine hilfreiche Arbeitskraft bin.
Nicht zuletzt durch die COVID-19 Pandemie, durfte ich erleben, wie facettenreich die Speditionswelt ist, wie viel Feingefühl die darinliegenden Aufgaben erfordern und wie viel Spaß es mir macht, diese Aufgaben zu meistern.
Meine derzeitige Ausbildung werde ich voraussichtlich im Juli 2021 abschließen.
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung / Anschreiben für Speditionskaufmann

Beitrag von TheGuide »

Epsilon8902 hat geschrieben: 24.02.2021, 14:23 Da mir die von Ihnen ausgeschriebene Position die Möglichkeit bietet, meine gelernten Eigenschaften für diesen Bereiche optimal einzubringen, möchte ich mich im Folgenden kurz vorstellen.
Eigenschaften sind eigentlich nichts erlerntes.
Du musst auch nicht die Funktion einer Bewerbung kommentieren.
Meine fachliche Qualifikation habe ich durch eine Berufsausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei AKTUELLER BETRIEB erhalten.
Das klingt so, als hätte man dir nen Trichter aufgesetzt und dich befüllt. Nach Eigenleistung klingt das aber nicht.
Ich konnte umfachreiche Kenntnisse sowie praktische Erfahrung sammeln.
Konntest du nur, oder hast du auch?
Meine Aufgaben lagen dort überwiegend im Bereich Im- und Export für Seefracht LCL und FCL, sowie Luftfracht.
Subjekt: Aufgaben. DU solltest das Subjekt sein.
Ich habe gelernt wie man Transportlösungen findet, Kosten kalkuliert und Transportdokumente ausstellt.
Wiederholungen vermeide bitte.
Kundenkontakt stand dabei natürlich immer an AUF der Tagesordnung.
Subjekt?
Da ich sehr empathisch und teamfähig bin, sowie sehr gute Kenntnisse in den Microsoft OfficeBINDESTRICHProdukten besitze, bin ich mir sicher, dass ich Ihnen eine hilfreiche Arbeitskraft bin.
Alles durcheinander, Stärken, Computerkenntnisse
Mit bin ich mir sicher (und ähnlichen Formulierungen) drückst du das glatte Gegenteil von Sicherheit aus.

Nicht zuletzt durch die COVID-19 Pandemie, durfte ich erleben, wie facettenreich die Speditionswelt ist, wie viel Feingefühl die darinliegenden Aufgaben erfordern und wie viel Spaß es mir macht, diese Aufgaben zu meistern.
Dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder. Das erste Komma ist falsch.
Antworten