Techniker für Maschinentechnik Bewerbung Muster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Ling29
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2015, 16:39

Techniker für Maschinentechnik Bewerbung Muster

Beitrag von Ling29 »

Guten Tag, ich habe über das Wochenende eine Bewerbung für eine Stellenausschreibung geschrieben, bei der ich mich gern Bewerben möchte.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand das mal durchliest und mir sagt, was ich daran anders machen/ändern kann. Ich bin für jede Art von Hilfe und Anregung Dankbar.

[i]Zur Verstärkung unseres Werkstattteams in der Instandhaltung suchen wir eine/-n
Techniker als Pumpenspezialist (Maschinentechnik)[/i]

[u]Aufgabengebiet[/u]
- Instandhaltungsteam bei der Auftragsabwicklung von Inspektionen, Reparaturen oder auch Umbaumaßnahmen zu Verlängerung der Laufzeiten unterstützen
-Eingebunden in die technisch/organisatorische Vorbereitung der Montageeinsätze
- Erstellen von Anfrage- und Bestellspezifikationen im Rahmen der Ersatzteil- und Fremdleistungsbeschaffung
- sorgen für anforderungsgerechte Dokumentationen der Instandhaltungsmaßnahmen
-Zentraler Ansprechpartner für Betriebe und beraten diese bei Fragen zu Optimierungsvorschlägen und führen ggf. Störungsdiagnosen, Schwachstellenanalysen durch und erarbeiten Schritte zu deren Beseitigung

[u]Profil[/u]
- abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker mit weiterführenden Meister- oder Bachelorabschluss
- mehrjährige Berufserfahrung in der Instandhaltung und Reparatur von Pumpen
- Grundkenntnisse in der Pneumatik, Hydraulik sowie in der Mess- und Regelungstechnik
- Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Programmen (MS-Office)
- Anwenderkenntnisse in SAP
- Ausgeprägte Kunden- und Innovationsorientierung, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke, sicheres Urteilsvermögen sowie flexible und teamfähige Arbeitsweise


[b]Bewerbung als Techniker für die Maschinentechnik[/b]

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen für die Maschinentechnik einen Maschinenbautechniker mit Eigeninitiative und Innovationsorientierung, der strukturiert und mit einem sicheren Urteilsvermögen arbeitet. Eigenschaften, Erfahrungen und Kenntnisse die diesen Anforderungen entsprechen, habe ich bereits in meinem Berufsleben sammeln und einsetzen können.

Maschinentechnische Aspekte wie die Instandhaltung und Reparatur von Pumpen und Maschinen sind als Industriemechaniker mit langjähriger Berufserfahrung, neben den allgemeinen Tätigkeiten, mein tägliches Aufgabengebiet gewesen. Da ich in meiner Berufslaufbahn in den unterschiedlichsten Unternehmen tätig war, konnte ich diesbezüglich meine Erfahrungen und gleichzeitig auch meine Kenntnisse in der Pneumatik, Hydraulik anwenden.

In meiner vorherigen Anstellung als Qualitätsbeauftragter, in einem weltweit führenden Unternehmen von Kunststoff- und Metallbrauseschläuchen, lag unter anderem mein täglicher Aufgabenbereich in dem Ergreifen von vorbeugenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung, das Dokumentieren und Erstellen von Berichten für die Steigerung der Qualität sowie der Minimierung des Ausschusses.
Im Laufe dieser Anstellung wurde ich zugleich stellvertretender Leiter der Produktion, neben dem Hauptaugenmerk der Organisation und Steuerung, lag die kontinuierliche Verbesserung der Produktionsanlagen oder einzelner Anlagenteile und die daraus resultierenden Umbaumaßnahmen zur Steigerung der Qualität und der Standzeiten zu meinen Aufgaben.
Da ich in dieser Anstellung täglich mit Kunden telefonisch, durch Fachmessen oder direkt über Kundenbesuche in Kontakt stand, konnte ich so meine Fachkompetenz und meine Kommunikationsfähigkeit kombinieren und effizient für die Kundenorientierung einsetzen.

Da ich zur Zeit als Industriemechaniker auf dem XXX in XX, tätig bin, sind mir die Örtlichkeiten, der Umwelt- und Arbeitsschutz sowie das sicherheitsbewusste Arbeiten bestens bekannt. Mein Aufgabenbereich bei der Firma XX umfasst das Fertigen, Montieren sowie das Planen von Umbau- und ggf. Anpassungsmaßnahmen von Stahlkonstruktionen.

Mit mir gewinnen Sie einen Fachkompetenten Mitarbeiter mit Eigeninitiative, dem das Selbstständige sowie das Teambasierte Arbeiten kennt. Der Umgang mit den gängigen EDV-Programmen ist selbstverständlich für mich. Grundkenntnisse in SAP und in der Mess- und Regelungstechnik bringe ich ebenfalls mit.

Als Gehalt stelle ich mir XXXX,- Brutto pro Monat vor.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, damit Sie sich von meiner Fachkompetenz überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Ling29 am 25.06.2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

1.) Erzähle deinem Adressaten nichts, was er bereits weiß. Etwa, wen er sucht.
2.) Verzichte auf das Verb können.
Ling29
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2015, 16:39

Beitrag von Ling29 »

Ok, danke für deine Hilfe.

Ich wollte gern diesen punkt mit in der Einleitung rein nehmen .....
- Die Firma bei der ich arbeite, liegt auf dem Fremdfirmengelände bei dem Unternehmen, wo ich mich gern Bewerben möchte und bekommt die Aufträge von dem Unternehmen zugesprochen. Daher kenne ich das Unternehmen, deren Standorte auf dem Gewerbepark und die Produkte die die dort herstellen.

Ich bin schon den ganzen Tag dabei die Einleitung zu ändern, fällt mir noch etwas schwer aber mal sehen was dabei raus kommt.

sobald ich eine Einleitung habe, setze ich diese rein...
Laptoptasche
Beiträge: 48
Registriert: 26.01.2016, 18:53

Beitrag von Laptoptasche »

Da ich in meiner Berufslaufbahn in den unterschiedlichsten Unternehmen tätig war, konnte ich diesbezüglich meine Erfahrungen und gleichzeitig auch meine Kenntnisse in der Pneumatik, [entweder fehlt etwas in der Aufzählung, oder benutze ein "und" anstatt ","] Hydraulik anwenden.

In meiner vorherigen Anstellung als Qualitätsbeauftragter, in einem weltweit führenden Unternehmen von Kunststoff- und Metallbrauseschläuchen, lag unter anderem mein täglicher Aufgabenbereich [in dem]/im Ergreifen von vorbeugenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung, das Dokumentieren und Erstellen von Berichten für die Steigerung der Qualität sowie der Minimierung des Ausschusses.

Im Laufe dieser Anstellung wurde ich zugleich stellvertretender Leiter der Produktion, neben dem Hauptaugenmerk der Organisation und Steuerung, lag die kontinuierliche Verbesserung der Produktionsanlagen oder einzelner Anlagenteile und die daraus resultierenden Umbaumaßnahmen zur Steigerung der Qualität und der Standzeiten zu meinen Aufgaben (Satz connected nicht mit "zu meinen Aufgaben").

Mit mir gewinnen Sie einen fFachkompetenten Mitarbeiter mit Eigeninitiative, dem das sSelbstständige sowie das tTeambasierte Arbeiten kennt. Der Umgang mit den gängigen EDV-Programmen ist selbstverständlich für mich. Grundkenntnisse in SAP und in der Mess- und Regelungstechnik bringe ich ebenfalls mit.

Als Gehalt stelle ich mir XXXX,- Brutto pro Monat vor. (Ggf Jahresgehalt angeben, wenn es Weihnachtsgeld, 13. Gehalt o.ä. gibt)

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, damit Sie sich von meiner Fachkompetenz überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen
Alles in allem finde ich, dass das eines der besseren Anschreiben ist, die ich hier gelesen habe. Sätze sind manchmal etwas zu lang und kompliziert für meinen Geschmack, aber ich denke noch i.O.
Nur eine Sache: Falls du einen weiterführenden Meister- oder Bachelorabschluss bzw. andere Zusatzqualifikation hast, sollte das mit rein, da es ja Teil der Stellenanforderung ist. Auch könntest du die genannten Stellen-Kriterien, die du ja aufgreifst, mit den Aufgaben verbinden
Ling29
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2015, 16:39

Beitrag von Ling29 »

Hallo Laptoptasche, vielen Dank für deine Meinung zu meiner Bewerbung. Das freut mich.
Ja, ich habe im ersten Teil etwas raus genommen und das (,) nicht mit einem (und) ersetzt, habe es beim dauernden verschieben einfach vergessen...
Das mit dem weiterführenden Abschluss habe ich ehrlich gesagt gar nicht wahr genommen, dass das fehlt in meiner Bewerbung; werde ich direkt mit ein Bauen.

Nur kurz zum Verständnis, was meinst du genau mit dem Satz....
Auch könntest du die genannten Stellen-Kriterien, die du ja aufgreifst, mit den Aufgaben verbinden

kannst du mir da ein Beispiel geben wie du das meinst oder kurz Beschreiben?

Ich bin noch dabei die Einleitung zu ändern, fällt mir echt schwer das zu verbinden, dass ich für das Unternehmen, für welches ich mich Bewerbe, schon einige Arbeitsleistungen getätigt habe in Sachen leichten Stahlbau.... aber das wird schon, so denke ich.
wenn ich es habe, sofern ich damit zufrieden bin, stelle ich das mal rein
Ling29
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2015, 16:39

Beitrag von Ling29 »

So, ich habe die Bewerbung etwas umgeschrieben; allerdings die Einleitung nur leicht geändert, da mir "nichts vernünftiges" eingefallen ist.
Habe das mal Markiert was ich geändert habe...

Würde mich freuen, wenn ihr da vielleicht ein weiteres mal rüber schaut.



Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen für die Maschinentechnik einen Maschinenbautechniker mit Eigeninitiative und Innovationsorientierung, der strukturiert und mit einem sicheren Urteilsvermögen arbeitet. Eigenschaften, Erfahrungen und Kenntnisse die diesen Anforderungen entsprechen, habe ich bereits in meinem Berufsleben als Industriemechaniker und Maschinenbautechniker sammeln und einsetzen können.

Maschinentechnische Aspekte wie die Instandhaltung und Reparatur von Pumpen und Maschinen sind als Industriemechaniker mit langjähriger Berufserfahrung, neben den allgemeinen Tätigkeiten, mein tägliches Aufgabengebiet gewesen. Da ich in meiner Berufslaufbahn in den unterschiedlichsten Unternehmen tätig war, setzte ich diesbezüglich meine Erfahrungen und gleichzeitig auch meine Kenntnisse in der Pneumatik und Hydraulik ein.

In meiner vorherigen Anstellung als Qualitätsbeauftragter, in einem weltweit führenden Unternehmen von Kunststoff- und Metallbrauseschläuchen, lag unter anderem mein täglicher Aufgabenbereich im Ergreifen von vorbeugenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung, das Dokumentieren und Erstellen von Störungsdiagnosen und Schwachstellenanalysen für die Steigerung der Qualität sowie der Minimierung des Ausschusses.
Im Laufe dieser Anstellung wurde ich zugleich stellvertretender Leiter der Extrusion, neben den täglichen Hauptaufgaben der technisch/organisatorischen Vorbereitung, war die Beschaffung von Ersatzteilen, die kontinuierliche Verbesserung der Produktionsanlagen oder einzelner Anlagenteile und die daraus resultierenden Umbaumaßnahmen zur Steigerung der Qualität und der Standzeiten mein Aufgabenbereich.
Da ich in dieser Anstellung täglich mit Kunden telefonisch, durch Fachmessen oder direkt über Kundenbesuche in Kontakt stand, habe ich so meine Fachkompetenz und meine Kommunikationsfähigkeit kombiniert und effizient für die Kundenorientierung eingesetzt.

Da ich zur Zeit als Industriemechaniker auf dem XXX in XX, tätig bin, sind mir die Örtlichkeiten, der Umwelt- und Arbeitsschutz sowie das sicherheitsbewusste Arbeiten bestens bekannt. Mein Aufgabenbereich bei der Firma XX umfasst das Fertigen, Montieren sowie das Planen von Umbau- und ggf. Anpassungsmaßnahmen vom leichten und schweren Stahlkonstruktionen.

Mit mir gewinnen Sie einen fachkompetenten Mitarbeiter mit Eigeninitiative, der das selbstständige sowie das teambasierte Arbeiten kennt. Der Umgang mit den gängigen EDV-Programmen ist selbstverständlich für mich. Grundkenntnisse in SAP und in der Mess- und Regelungstechnik bringe ich ebenfalls mit.

Als Gehalt stelle ich mir XXXX,- Brutto pro Jahr vor.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, damit Sie sich von meiner Fachkompetenz überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ling29 hat geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen für die Maschinentechnik einen Maschinenbautechniker mit Eigeninitiative und Innovationsorientierung, der strukturiert und mit einem sicheren Urteilsvermögen arbeitet ICH WÜRDE DEM PERSONALER NICHT ERZÄHLEN, WAS ER SUCHT. DAS WEIß ER SCHON. ER HAT DIE AUSSCHREIBUNG FORMULIERT. Eigenschaften, Erfahrungen und Kenntnisse die diesen Anforderungen entsprechen, habe ich bereits in meinem Berufsleben als Industriemechaniker und Maschinenbautechniker sammeln und einsetzen können.

Maschinentechnische Aspekte wie die Instandhaltung und Reparatur von Pumpen und Maschinen sind als Industriemechaniker mit langjähriger Berufserfahrung, neben den allgemeinen Tätigkeiten, mein tägliches Aufgabengebiet gewesen. Da ich in meiner Berufslaufbahn in den unterschiedlichsten Unternehmen tätig war, setzte ich diesbezüglich meine Erfahrungen und gleichzeitig auch meine Kenntnisse in der Pneumatik und Hydraulik ein.

In meiner vorherigen Anstellung als Qualitätsbeauftragter, BEI einem weltweit führenden HERSTELLER von Kunststoff- und Metallbrauseschläuchen, lag unter anderem mein täglicher Aufgabenbereich im Ergreifen von vorbeugenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung ALTERNATIV: „... IN DER VORBEUGENDEN QUALITÄTSSICHERUNG“, IN DER DOKUMENTATIONDokumentieren und UND ERSTELLUNG von Störungsdiagnosen und Schwachstellenanalysen für die Steigerung der Qualität sowie der Minimierung des Ausschusses.
Im Laufe dieser Anstellung wurde ich zugleich stellvertretender Leiter der Extrusion, neben den täglichen Hauptaufgaben der technisch/organisatorischen Vorbereitung, war die Beschaffung von Ersatzteilen, die kontinuierliche Verbesserung der Produktionsanlagen oder einzelner Anlagenteile und die daraus resultierenden Umbaumaßnahmen zur Steigerung der Qualität und der Standzeiten mein Aufgabenbereich. HIER KANN ICH MICH NICHT MEHR KONZENTRIEREN. IST DAS RELEVANT FÜR DIE NEUE STELLE?
Da ich in dieser Anstellung ALTERNATIV: POSITION (WEIL: „ANSTELLUNG“ SCHREIBST DU BEREITS IM SATZ DAVOR täglich mit Kunden telefonisch, AUF Fachmessen oder direkt über Kundenbesuche in Kontakt stand, habe ich so meine Fachkompetenz und meine Kommunikationsfähigkeit kombiniert und effizient für die Kundenorientierung eingesetzt.

Da ich zur Zeit als Industriemechaniker auf dem XXX in XX, tätig bin, sind mir die Örtlichkeiten, der Umwelt- und Arbeitsschutz sowie das sicherheitsbewusste Arbeiten bestens bekannt. Mein Aufgabenbereich bei der Firma XX umfasst das Fertigen, Montieren sowie das Planen von Umbau- und ggf. Anpassungsmaßnahmen vom leichten und schweren Stahlkonstruktionen.

Mit mir gewinnen Sie einen fachkompetenten Mitarbeiter mit Eigeninitiative, der das selbstständige sowie das teambasierte Arbeiten kennt. Der Umgang mit den gängigen EDV-Programmen ist selbstverständlich für mich WENN ES SELBSTVERSTÄNDLICH IST, WARUM ERWÄHNST DU ES DANN?. Grundkenntnisse in SAP und in der Mess- und Regelungstechnik bringe ich ebenfalls mit.

Als Gehalt stelle ich mir XXXX,- Brutto pro Jahr vor.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, damit Sie sich von meiner Fachkompetenz überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von katerfreitag am 07.04.2016, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ling29
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2015, 16:39

Beitrag von Ling29 »

gut, da weiss ich jetzt nicht was du damit meinst, wenn du mein text als kopie einfügst und nichts dazu schreibst :)
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

MEINE 5 CENT FINDEST DU IN GROß BUCHSTABEN IM TEXT.
Ling29
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2015, 16:39

Beitrag von Ling29 »

ach, das sehe ich ja jetzt erst :)
Antworten