➡ Bewerbung als Verkäuferin Vorlage ⇔ Kassiererin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Pink Luna
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2012, 19:16

➡ Bewerbung als Verkäuferin Vorlage ⇔ Kassiererin

Beitrag von Pink Luna »

Hallo zusammen

Dies ist der erste Entwurf meines Bewerbungsschreibens. Würde gern Eure Meinung, Kritik und Anregungen zur Vorlage hören. Danke euch schon mal :-)


Bewerbung zur Verkäuferin/Kassiererin in Teilzeit


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben möchte ich mich in Ihrem Unternehmen um einen Arbeitsplatz als Verkäuferin/Kassierin in Ihrer Filiale in .. bewerben.

Zurzeit befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, bei der Firma Lidl, in welchem die Kündigungsfrist einem Monat zum Monatsende beträgt. Ich möchte mich gerne neuen Herausforderungen stellen, um meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem anderen Zweig meines Berufsumfeldes zu erweitern.

Seit dem 27.02.2011 bin ich Mutter einer Tochter. Mit Unterstützung einer Tagesmutter ist für die Unterbringung meines Kindes gesorgt und somit die nötige Flexibilität in diesem Beruf gewährleistet.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Einzelhandel und in der Kassiertätigkeit, bringe ich die notwendige Eignung für diese Stelle mit. Mit der Kundenbetreuung sowie Umgang mit frischer Ware, Warenverräumung, Aufbau und Pflege der wöchentlichen Werbeartikel und der Inventurvorbereitung bin ich bereits vertraut.

Die Bereitschaft mich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten, sowie Teamfähigkeit und die Fähigkeit selbstständig zu arbeiten, bringe ich mit.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen Ihr Interesse gefunden haben und würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Pink Luna,

so ganz gelungen finde ich das Anschreiben nicht.

anstelle der 08/15 Einleitung solltest Du besser mitteilen, dass Du gerne in dem unternehmen die Tätigkeit im Verkauf mit Deinen vielen Kompetenzen übernimms.

Danach solltest du dann direkt dein Können präsentieren, zumal das am meisten interessiert. dabei solltest du auch ruhig einbauen, was Dir Freude bereitet, bzw. was Du gerne machst, um so zu signalisieren, dass Dir die Arbeit spaß macht.

Als nächstes sollten dann die Stärken präsentiert werden, das Zweitinteressanteste. Denk dabei aber auch daran, die besonders berufsbezogenen Stäörken zu nennen, die noch fehlen: etwa der freunliche, respektvolle Umgang mit den Kunden oder das sympathische Lächeln, das Du stets jedem Kunden schenkst.

Die Unterrbingung des Kindes muss nicht zwangsläufig im Anschreiben erwähnt werden. Es genügt hier der Hinweis im Lebenslauf:
verheiratet/ledig/..., ein Kind, x Jahre, Unterbringung gewährleistet.

Und am ende darfst Du ruhig selbstbewusster auftreten, nicht hoffend, sondern ohne den Konjunktiv mitteilend, dass Du Dich schon sehr auf die Einladung freust.

Viele Grüße aus Duisburg
Pink Luna
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2012, 19:16

Beitrag von Pink Luna »

Ich habe die Bewerbung noch etwas bearbeitet. Hoffe es ist jetzt besser?

Bewerbung zur Verkäuferin/Kassiererin in Teilzeit



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe großes Interesse in Ihrem Unternehmen zu arbeiten und möchte mich mit diesen Schreiben vorstellen.

[...]
TerrorFrettchen
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017, 22:56

Kassiererin Bewerbungsschreiben zur Uebernahme

Beitrag von TerrorFrettchen »

Hallo Leute!

Dank dem wundervollen neuen Arbeitnehmerüberlassungsgesetz muss ich mich nun schnellstmöglich um einen neuen Job bemühen. Ich arbeite schon sehr lange in dem Betrieb und möchte gerne dort bleiben, daher bewerbe ich mich jetzt um Übernahme. Ich rechne mir gute Chancen aus, da genau jetzt auch eine Stelle vakant wird.

Ich habe seit 7 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben und bin etwas unsicher.

Hier mein derzeitiges Schreiben:
Bewerbung um die Stelle als Kassierer/in


Sehr geehrter XY,


wie Ihnen bereits bekannt bin ich nunmehr seit sieben Jahren, davon ein Jahr und ca. vier Monate auf Teilzeitbasis, über die Zeitarbeitsfirma XYZ in Ihrem Betrieb beschäftigt und bestens mit den Abläufen, technischen Hilfsmitteln, Kollegen und der Stammkundschaft vertraut.

Aufgrund des neuen Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes, welches am 01.04.2017 in Kraft treten wird, habe ich erfahren, dass ich in einigen Monaten nicht mehr in Ihrem Betrieb beschäftigt werden darf. Da ich mich hier sehr wohl fühle, bewerbe mich nun hiermit auf die, in Bälde, freie Stelle als Kassiererin direkt in Ihrem Hause.

Die Tätigkeit als Kassiererin bereitet mir sehr viel Freude und ich strebe an, weiterhin langfristig in diesem Beruf beschäftigt zu sein.

In den vergangenen sieben Jahren habe ich mich, meines Erachtens, als zuverlässige, kompetente, flexible und vertrauenswürdige Mitarbeiterin erwiesen. Ein einwandfreies Führungszeugnis liegt Ihnen bereits vor.

Des Weiteren lege ich sehr viel Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgang, sowohl mit der Kundschaft als auch mit den Kollegen.

Ich bin mir sicher eine Bereicherung für den Betrieb bzw. Markt und das gesamte Team zu sein und ich freue mich Sie in einem weiteren persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen
Über Anregungen oder etwaig notwendige Korrekturen und Vorschläge würde ich mch sehr freuen.

Danke und Grüße
TerrorFrettchen[/b]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Der Herr XY, hast du täglich mit dem zu tun oder sitzt der in der Zentrale in einer anderen Stadt?
TerrorFrettchen
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017, 22:56

Beitrag von TerrorFrettchen »

TheGuide hat geschrieben:Der Herr XY, hast du täglich mit dem zu tun oder sitzt der in der Zentrale in einer anderen Stadt?

Ist der Marktleiter. Hat sein Büro hier und ist auch nur für diesen Markt zuständig. Täglich Kontakt wäre übertrieben, aber man kennt sich.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Dann sind die meisten der Infos, die du ihm gibst, ja an und für sich überflüssig. Ich würde das ganze mal mündlich mit ihm besprechen und ihn fragen, ob er überhaupt ein Anschreiben benötigt.
TerrorFrettchen
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2017, 22:56

Beitrag von TerrorFrettchen »

TheGuide hat geschrieben:Dann sind die meisten der Infos, die du ihm gibst, ja an und für sich überflüssig. Ich würde das ganze mal mündlich mit ihm besprechen und ihn fragen, ob er überhaupt ein Anschreiben benötigt.

Das habe ich bereits getan und er wollte eine "ordentliche" Bewerbung.

Ich finds auch irgendwie unsinnig, aber was bleibt mir anderes übrig?!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Dank dem wundervollen neuen Arbeitnehmerüberlassungsgesetz muss ich mich nun schnellstmöglich um einen neuen Job bemühen.

Findest du es denn nicht besser, wenn du dort direkt angestellt bist und dementsprechend mehr Sicherheit hast?

Aufgrund des neuen Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes, welches am 01.04.2017 in Kraft treten wird, habe ich erfahren, dass ich in einigen Monaten nicht mehr in Ihrem Betrieb beschäftigt werden darf.

Über diese Situation ist der Marktleiter sicherlich informiert, daher eher überflüssig.

Da ich mich hier sehr wohl fühle, bewerbe mich nun hiermit auf die, in Bälde, freie Stelle als Kassiererin direkt in Ihrem Hause.

Der Einschub ist auch überflüssig.

Schaue dir auch noch andere Bewerbungsschreiben als Kassiererin an, um von den Tipps zu lernen:

lidl-bewerbungsschreiben-verkaeufer---m ... 63962.html

initiativbewerbung-als-kassiererin-verk ... t4199.html

kassiererin-bei-toom-baumarkt-t4749.html

bewerbung-als-kassiererin-t3504.html

minijob-bewerbungsschreiben-als-kassier ... t7101.html

bewerbung-als-verkaeuferin-kassiererin-t51794.html

verkaeuferin-bewerbungsmuster-t60357.html

kassiererin-und-servicemitarbeiterin-le ... 28421.html

teilzeitangestellte-als-kassiererin,-hi ... 42173.html

bewerbung-als-kassiererin-t62832.html

edeka-bewerbungsschreiben-als-kassierer ... 50464.html





Antworten