➡ Bewerbung als Werkstudent im Bereich IT ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
BlnMum1988
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017, 13:46

Beitrag von BlnMum1988 »

Neue Version:


Sehr geehrter Herr H** ** ***,

als ich bei einem Aufenthalt im Klinikum Buch mitbekam, welche informationstechnologischen Vorgänge hinter der ganzen Unternehmung steckt, sagte ich zu meinem Mann, dass ich hier gerne mal in die IT-Zentrale schauen würde. Nach erfolgreicher Beendigung des ersten Semesters stieß ich auf Ihr Inserat bei Connecticum. Nun würde ich mich sehr freuen meine Kenntnisse in Ihrem Unternehmen praktisch einzubringen und zu erweitern.
Durch meine begonnene Ausbildung zur Informatikkauffrau konnte ich bereits Erfahrung in der Administration sammeln.
Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die betriebsweite Einführung von MS Office 2010, Dokumentation unserer Arbeit sowie die Beschaffung, Vorbereitung und Distribution von 120 neuen Client-PCs. Darüber hinaus war ich stets erster Ansprechpartner der Mitarbeiter bei Soft- und Hardwareproblemen, welche ich entweder telefonisch, per Fernwartung oder vor Ort löste. Unter Anleitung habe ich auch virtuelle Server gewartet und das Firmennetzwerk betreut. Das System meines damaligen Arbeitgebers war vollständig Microsoft Windows basiert.
Nach meiner Elternzeit studiere ich seit Oktober an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Hier habe ich mit Begeisterung meine Grundkenntnisse vertieft und begonnen Java zu erlernen.
Mein Wesen ist freundlich, zielstrebig und zuverlässig. Ich werde stets als engagierte loyale Mitarbeiterin geschätzt; die im Team sowie im selbständigen Arbeiten ihre Aufgaben gewissenhaft erfüllt. Auch bereitet es mir große Freude mir neue Inhalte selbständig zu erarbeiten.
Wenn Sie mein Profil überzeugt, freue ich mich von Ihnen zu hören.
Mit besten Grüßen


Vielen dank für jegliche Kritik!!!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

BlnMum1988 hat geschrieben:als ich bei einem Aufenthalt im Klinikum Buch mitbekam, welche informationstechnologischen Vorgänge hinter der ganzen Unternehmung stecktEN, sagte ich zu meinem Mann, dass ich hier gerne mal in die IT-Zentrale schauen würde.
Warum bleibst du nicht bei "hinter die Kulissen"? Das wäre authentisch. Nur, weil ein Bewerbungsschreiben ein formaler Brief ist, musst du nicht steif werden.
Nach erfolgreicher Beendigung des ersten Semesters stieß ich auf Ihr Inserat bei Connecticum.
a) die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun
b) Fundort in den Betreff
Nun würde ich mich sehr freuen meine Kenntnisse in Ihrem Unternehmen praktisch einzubringen und zu erweitern.
Warum?
Durch meine begonnene Ausbildung zur Informatikkauffrau konnte ich bereits Erfahrung in der Administration sammeln.
Ich schrieb dir bereits, dass das strategisch ungeschickt ist, den Adressaten auf die begonnene aber abgebrochene Ausbildung aufmerksam zu machen. Mit dem LL hast du deine Schuldigkeit diesbzgl. erfüllt! Und streich das Verb können aus deinem Wortschatz!
Das System meines damaligen Arbeitgebers war vollständig Microsoft Windows basiert.
Das wäre eigentlich ein Adjektiv. Da das als Adjektiv blöd ist, wäre hier umzuformulieren.
Nach meiner Elternzeit studiere ich seit Oktober an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

:arrow: Lebenslauf!
ch werde stets als engagierte loyale Mitarbeiterin geschätzt; die im Team sowie im selbständigen Arbeiten ihre Aufgaben gewissenhaft erfüllt.
Von wem? Warum das Semikolon? Ein Semikolon ist mehr ein Punkt als ein Komma, hier müsste aber ein Komma und kein Punkt stehen.
BlnMum1988
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017, 13:46

Beitrag von BlnMum1988 »

als ich bei einem Aufenthalt im Klinikum Buch mitbekam, welche informationstechnologischen Vorgänge hinter der ganzen Unternehmung steckt, sagte ich zu meinem Mann, dass ich hier gerne mal hinter die Kulissen blicken würde.

Nach erfolgreicher Beendigung des ersten Semesters suche ich nun nach einer Stelle um das erlangte theoretische Wissen auch in der Praxis eines Unternehmens einzubringen und zu erweitern.

In meiner bisherigen praktischen Erfahrung gehörten unter anderem die betriebsweite Einführung von MS Office 2010, Dokumentation unserer Arbeit sowie die Beschaffung, Vorbereitung und Distribution von 120 neuen Client-PCs zu meinen Aufgaben.

Das System meines damaligen Arbeitgebers basierte ausschließlich auf Microsoft Windows.

Im Studium vertiefe ich mit Begeisterung meine Grundkenntnisse und habe begonnen Java zu erlernen.
Mein Wesen ist freundlich, zielstrebig und zuverlässig. Von Vorgesetzten und Kollegen werde ich stets als engagierte loyale Mitarbeiterin geschätzt, die im Team sowie im selbständigen Arbeiten ihre Aufgaben gewissenhaft erfüllt.


Wie sind meine Korrekturen? danke schonmal
BlnMum1988
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2017, 13:46

Beitrag von BlnMum1988 »

Ich muss die Bewerbung heute rausschicken. wäre super wenn mir jemand nochmal kurz ein feedback geben würde
DANKE
sttrlaii
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2020, 16:06

Werkstudent im Bereich Digitalisierung bei einem Sensoren-Hersteller

Beitrag von sttrlaii »

Hallo, ich möchte mich für eine Werkstudentenstelle bewerben und wissen, was ich hier noch verbessern soll.
Möchte auch anmerken, dass ich nicht Deutsch-Muttersprachler bin.
Danke im Voraus.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

da ich mich für Sensoren und Digitalisierung interessiere und bei Ihrer ausgeschriebenen Stelle mit beiden beschäftigen kann, lege ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen vor.

Durch meine Bachelorarbeit im Wirtschaftsingenieurwesen an der TU ABC bekam ich die Möglichkeit, einen Prototyp eines intelligenten Transportbehälters für Industrie 4.0 zu entwerfen, herzustellen und zu montieren. Dabei habe ich unter anderem Messwerte mit verschiedenen Sensoren aufgenommen und sie am Computer ausgewertet. Ich stellte fest, dass der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie den größten Mehrwert für das genannte Produkt brachte. Dies und meine bereits vorhandene Begeisterung für IT haben mich dazu bewogen, mich langfristig auf dieses Fachgebiet zu konzentrieren. Zurzeit befinde ich mich in einem Bachelor-Studium in Informatik. Nach dem Studium möchte ich in der IT-Entwicklung arbeiten und dort meine Expertise aufbauen.

Spannend finde ich auch, dass Ihr Unternehmen jung und somit offen für neue Ideen und Innovation ist.

Ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität zeichnen mich ebenso aus wie meine Fähigkeiten, guten Kontakt zu Mitmenschen aufzubauen und gemeinsam mit ihnen etwas zu erreichen. Trotz großem Interesse an Teamarbeit, bin ich auch gerne selbstständig tätig, mit einem hohen Anspruch an Gewissenhaftigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise.

Praktische Erfahrung konnte ich bereits als Werkstudent in den Bereichen Supplier Quality Management und Anforderungsmanagement bei der Continental AG sammeln und dabei Unternehmensprozesse kennenlernen. Die sichere Anwendung der gängigen MS Office Programme ist in meiner täglichen Arbeit selbstverständlich. Des Weiteren stehe ich Ihnen mindestens zwei Jahre lang als Werkstudent für eine regelmäßige Beschäftigung zur Verfügung.

Über eine Einladung auf ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Max Mustermeier-Student
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Werkstudent im Bereich Digitalisierung bei einem Sensoren-Hersteller

Beitrag von TheGuide »

sttrlaii hat geschrieben: 21.10.2020, 21:43lege ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen vor.
Dass du dich bewirbst, sollte im Betreff stehen.
Durch meine Bachelorarbeit im Wirtschaftsingenieurwesen an der TU ABC bekam ich die Möglichkeit,
Bitte nicht durch und bitte nicht die Möglichkeit haben/bekommen verwenden.
Zurzeit befinde ich mich in einem Bachelor-Studium in Informatik.
Steht im CV.
Spannend finde ich auch, dass Ihr Unternehmen jung und somit offen für neue Ideen und Innovation ist.
Scheinlogik. Außerdem geht es um dich,
Trotz großem Interesse an Teamarbeit, bin ich auch gerne selbstständig tätig,
Wieso trotz? Die Erwartungshaltung ist durch dieses Wort gleich in Habacht-Stellung
Praktische Erfahrung konnte ich bereits als Werkstudent in den Bereichen Supplier Quality Management und Anforderungsmanagement bei der Continental AG sammeln und dabei Unternehmensprozesse kennenlernen.
Praktische Erfahrung sammelte ich...
Die sichere Anwendung der gängigen MS OfficeBINDESTRICHProgramme
sttrlaii
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2020, 16:06

Re: Werkstudent im Bereich Digitalisierung bei einem Sensoren-Hersteller

Beitrag von sttrlaii »

...In meiner Bachelorarbeit im Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt hatte ich die Aufgabe, einen Prototyp eines intelligenten Transportbehälters für Industrie 4.0 zu entwerfen, herzustellen und zu montieren. Dabei nahm ich unter anderem Messwerte mit verschiedenen Sensoren und wertete sie am Computer aus. Ich stellte fest, dass der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie den größten Mehrwert für das genannte Produkt brachte. Dies und meine bereits vorhandene Begeisterung für IT haben mich dazu bewogen, mich langfristig auf dieses Fachgebiet zu konzentrieren...

Ist dieser Absatz so ok?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Werkstudent im Bereich Digitalisierung bei einem Sensoren-Hersteller

Beitrag von TheGuide »

sttrlaii hat geschrieben: 21.10.2020, 22:21 ...In meiner Bachelorarbeit im Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt hatte ich die Aufgabe, einen Prototyp eines intelligenten Transportbehälters für Industrie 4.0 zu entwerfen, herzustellen und zu montieren. Dabei nahm ich unter anderem Messwerte mit verschiedenen Sensoren und wertete sie am Computer aus. Ich stellte fest, dass der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie den größten Mehrwert für das genannte Produkt brachte. Dies und meine bereits vorhandene Begeisterung für IT haben mich dazu bewogen, mich langfristig auf dieses Fachgebiet zu konzentrieren...

Ist dieser Absatz so ok?

...In meiner Bachelorarbeit (Wirtschaftsingenieurwesen) entwarf und montierte ich den Prototyp eines intelligenten Transportbehälters für Industrie 4.0 . Dabei nahm ich unter anderem Messwerte mit verschiedenen Sensoren und wertete sie am Computer aus. Ich stellte fest, dass der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie den größten Mehrwert für das genannte Produkt brachte. Dies und meine bereits vorhandene Begeisterung für IT haben mich dazu bewogen, mich langfristig auf dieses Fachgebiet zu konzentrieren...
sttrlaii
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2020, 16:06

Re: Werkstudent im Bereich Digitalisierung bei einem Sensoren-Hersteller

Beitrag von sttrlaii »

TheGuide hat geschrieben: 21.10.2020, 22:01
Spannend finde ich auch, dass Ihr Unternehmen jung und somit offen für neue Ideen und Innovation ist.
Scheinlogik. Außerdem geht es um dich,

Wie kann ich es positiv formulieren, dass es mir gefällt in einer kleineren Firma zu arbeiten, weil sie gefühlt innovativer sind?
Trotz großem Interesse an Teamarbeit, bin ich auch gerne selbstständig tätig,
Wieso trotz? Die Erwartungshaltung ist durch dieses Wort gleich in Habacht-Stellung

Kann ich es so fomulieren:
"Ich bin teamfähig und auch gerne selbstständig tätig, mit einem hohen Anspruch an Gewissenhaftigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise."
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Werkstudent im Bereich Digitalisierung bei einem Sensoren-Hersteller

Beitrag von TheGuide »

sttrlaii hat geschrieben: 21.10.2020, 23:34 Wie kann ich es positiv formulieren, dass es mir gefällt in einer kleineren Firma zu arbeiten, weil sie gefühlt innovativer sind?
In einer kleinen Firma wirst du eher die Gelegenheit haben mehrere Arbeitsbereiche kennenzulernen, als in einem weltumspannenden Unternehmen, dass die Produktion um den Erdball verteilt hat.
Kann ich es so fomulieren:
"Ich bin teamfähig und auch gerne selbstständig tätig, mit einem hohen Anspruch an Gewissenhaftigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise."
Mit meiner strukturierten Arbeitsweise und meinem hohen Anspruch an Gewissenhaftigkeit bin ich sowohl selbständig als auch gerne im Team für Sie tätig.
Antworten