Bewerbung andere Branche und andere Tätigkeit

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
birgit302
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2013, 16:10

Bewerbung andere Branche und andere Tätigkeit

Beitrag von birgit302 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei einer Immobilien Firma als Sachbearbeiterin Rechnungsmanagement bewerben. Ich arbeite derzeit im Vertrieb.
Was haltet ihr von dieser Einleitung:

"auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich im Internet auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Da mein Vater als privater Vermieter tätig ist und ich ihn schon oft über die Schulter schauen konnte, interessiern und faszinieren mich Immobilien sehr. Die Aufgaben sowie die Perspektiven, die die angebotene Position bietet, haben mich sofort begeistert und ich sehe eine große Chance mein fundiertes Wissen im Bereich der Sachbearbeitung erfolgreich für Ihr Unternehmen einzusetzen."

Ist das zu lang? Kann man den Satz mit dem Bezug zum Unternehmen so lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Norbert
Beiträge: 80
Registriert: 16.08.2009, 15:06

Beitrag von Norbert »

Hallo Birgit,

die Sätze klingen so, als würdest du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Was macht denn eine Sachbearbeiterin Rechungsmanagement?
Welche Voraussetzungen muss sie mitbringen?
Welche Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Vertrieb bringst du für diese Tätigkeit mit?

Darauf aufbauend würde ich deine Sätze gestalten.
Auf deinen Vater kannste gerne Bezug nehmen.
Allerdings würde ich nicht "privater Vermieter", sondern "als Vermieter in der privaten Wohnungswirtschaft" schreiben.
Hat ein etwas anderes Niveau ;-)
birgit302
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2013, 16:10

Beitrag von birgit302 »

Hallo Norbert,
danke für deine Antwort.
Wieso klingt das für dich als würde ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben? Wegen den Wörtern "Chance und perpektive" in dem Satz?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ich bin zwar nicht Norbert, aber wohl wegen diesem Satz:
birgit302 hat geschrieben:Da mein Vater als privater Vermieter tätig ist und ich ihn schon oft über die Schulter schauen konnte, interessiern und faszinieren mich Immobilien sehr.
Und weil du überhaupt nicht auf Kompetenzen von dir oder Anforderungen des Unternehmens eingehst. Aber da es sich nur um die Einleitung handelt, ist das zunächst einmal lässlich.
Die Selbstdefinierung über einen Elternteil würde ich aber lassen.
Norbert
Beiträge: 80
Registriert: 16.08.2009, 15:06

Beitrag von Norbert »

Genau diesen Satz, den TheGuide zitiert hat, habe ich auch gemeint :-)
Antworten