Bewerbung Assistant Manager für Logistic

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sweeney
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2015, 21:07

Bewerbung Assistant Manager für Logistic

Beitrag von sweeney »

Hallo,
es wäre schön wenn sich mein Anschreiben mal jemand ansehen könnte. Ich denke es ist irgendwie zu lang und auch der erste Satz klingt zu negativ?

Sehr geehrter Herr xyz,

nach über 10 Jahren Erfahrung als Bürokauffrau in überwiegend technischen Arbeitsgebieten, strebe ich nun aktiv den Wechsel in eine Aufgabe mit einem größeren Spektrum an. Die von Ihnen skizzierten Aufgaben des Assistant Managers sehe ich als einen richtigen beruflichen und auch thematisch sinnvollen Entwicklungsschritt.

Seit April 2011 leite ich das technische Sekretariat für den Bereich des Facility-Managements. In diesem Bereich agieren wir als interner Dienstleister innerhalb des Konzerns, da wir für die kostenorientierte Instandhaltung und Instandsetzung des Gebäudes, sowie die optimale Nutzung des Arbeitsplatzes zuständig sind. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams und die Bestellung aller benötigten Ersatz-teile und Materialien, die Einholung von Angeboten, die Optimierung der Bestellprozesse mit internen und externen Schnittstellen, Verhandlungen zu Einkaufsbedingungen externer Dienstleister und Abrechnung der ausgeführten Arbeiten mit unseren Mietern.
In diesem Zusammenhang konnte ich neue Geschäftsbeziehungen erschließen und gemeinsam mit den Lieferanten die besten Konditionen für unser Unternehmen herausholen.

Ihre Stelle bietet mir die Möglichkeit, meine Kompetenzen und Fähigkeiten noch stärker zu nutzen und einzubringen. Mit einem gefestigten Fachwissen sowie langjähriger Erfahrung im Büro- und Assistenzalltag, habe ich bereits erfolgreich Verwaltungsabläufe optimiert sowie auch eigen-verantwortlich administrative Aufgaben erledigt. Meine strukturierte und selbstständige Ar-beitsweise konnte ich stets bei der Übernahmeneuer Projekte unter Beweis stellen. Durch den täglichen Kundenkontakt verfüge ich über ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen. Hierfür sind ein diskretes, loyales sowie freundliches Auftreten wichtige Grundlagen.

Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt drei Monate zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x-x Euro.

Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Bewerbung Assistant Manager für Logistic

Beitrag von katerfreitag »

sweeney hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xyz,

nach über 10 Jahren Erfahrung als Bürokauffrau in überwiegend technischen Arbeitsgebieten, strebe ich nun aktiv den Wechsel in eine Aufgabe mit einem größeren Spektrum an. Die von Ihnen skizzierten Aufgaben des Assistant Managers sehe ich als einen richtigen beruflichen und auch thematisch sinnvollen Entwicklungsschritt.

Seit April 2011 leite ich das technische Sekretariat für den Bereich des Facility-Managements. In diesem Bereich agieren wir als interner Dienstleister innerhalb des Konzerns, da wir für die kostenorientierte Instandhaltung und Instandsetzung des Gebäudes, sowie die optimale Nutzung des Arbeitsplatzes zuständig sind. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams und die Bestellung aller benötigten Ersatz-teile und Materialien, die Einholung von Angeboten, die Optimierung der Bestellprozesse mit internen und externen Schnittstellen, Verhandlungen zu Einkaufsbedingungen externer Dienstleister und Abrechnung der ausgeführten Arbeiten mit unseren Mietern.
In diesem Zusammenhang konnte ich neue Geschäftsbeziehungen erschließen und gemeinsam mit den Lieferanten die besten Konditionen für unser Unternehmen herausholen.

Ihre Stelle bietet mir die Möglichkeit, meine Kompetenzen und Fähigkeiten noch stärker zu nutzen und einzubringen. Mit einem gefestigten Fachwissen sowie langjähriger Erfahrung im Büro- und Assistenzalltag, habe ich bereits erfolgreich Verwaltungsabläufe optimiert sowie auch eigen-verantwortlich administrative Aufgaben erledigt. Meine strukturierte und selbstständige Ar-beitsweise konnte ich stets bei der Übernahmeneuer Projekte unter Beweis stellen. Durch den täglichen Kundenkontakt verfüge ich über ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen. Hierfür sind ein diskretes, loyales sowie freundliches Auftreten wichtige Grundlagen.

Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt drei Monate zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x-x Euro.

Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Ich würde den ersten Absatz tatsächlich einfach weg lassen. Du hast recht, es liest sich negativ.
Ins Anschreiben gehören nur Positiv-Argumente (aus der Sicht des Unternehmens) für Deine Einstellung.

Du kannst besser abschätzen, welche Deiner momentanen Aufgaben und welche Deiner Qualifikationen, Kenntnisse und Soft Skills bei dem neuen Job relevant sind. Ich nehme an, dass bei der Zustandsbeschreibung noch gekürzt werden kann, stimmt das?

Es ist vermutlich mein persönlicher Fimmel, aber „stets“ klingt für mich nach Zeugnissprache und „hat sich stets bemüht“. Vielleicht magst Du das anders formulieren?

Wenn Du am Ende des Anschreibens noch nicht sicher das Interesse des Lesers geweckt hast, wirst Du zum VG kaum eingeladen werden.

Mir fehlt ein wenig der Bezug zum Unternehmen - so könntest Du an fast jedes größere Unternehmen schreiben, der Text ist zu beliebig. Und ich fände es gut, wenn Du etwas mehr von Deiner Persönlichkeit in das Anschreiben einbringst. So liest es sich zwar sehr kompetenz-orientiert, aber ob Du in das Team passt, das kommt noch nicht so raus.
sweeney
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2015, 21:07

Beitrag von sweeney »

Ich würde den ersten Absatz tatsächlich einfach weg lassen. Du hast recht, es liest sich negativ.
Ins Anschreiben gehören nur Positiv-Argumente (aus der Sicht des Unternehmens) für Deine Einstellung.

Du kannst besser abschätzen, welche Deiner momentanen Aufgaben und welche Deiner Qualifikationen, Kenntnisse und Soft Skills bei dem neuen Job relevant sind. Ich nehme an, dass bei der Zustandsbeschreibung noch gekürzt werden kann, stimmt das?

Es ist vermutlich mein persönlicher Fimmel, aber „stets“ klingt für mich nach Zeugnissprache und „hat sich stets bemüht“. Vielleicht magst Du das anders formulieren?

Wenn Du am Ende des Anschreibens noch nicht sicher das Interesse des Lesers geweckt hast, wirst Du zum VG kaum eingeladen werden.

Mir fehlt ein wenig der Bezug zum Unternehmen - so könntest Du an fast jedes größere Unternehmen schreiben, der Text ist zu beliebig. Und ich fände es gut, wenn Du etwas mehr von Deiner Persönlichkeit in das Anschreiben einbringst. So liest es sich zwar sehr kompetenz-orientiert, aber ob Du in das Team passt, das kommt noch nicht so raus.
Vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Rückmeldung. Ich habe mein Schreiben noch etwas gekürzt und abgewandelt. Hier erstmal der Ausschreibungstext der Bewerbung, zum besseren Verständnis:
Überwachung und Nachverfolgung der Logistikprozesse für Wareneingang, Warenausgang, Retoure Vor- und Nachbereitung von Logistikprojekten Erstellung von Reports und Analysen im Rahmen des Dienstleistermonitorings und Warehousemanagements Pflege und Aktualisierung der internen Datenbanken und Statistiken Allgemeine administrative Aufgaben  Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise im Logistikumfeld Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis mit hoher Kunden- und Prozessorientierung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Affinität zu Zahlen und Analysen Engagement, Organisationsstärke und eine flexible Arbeitseinstellung
Und hier nun meine Bewerbung:
Sehr geehrter Herr xyz,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Stelle und Ihre Anzeige bei Stepstone passt genau in das Profil, das ich mir von meiner zukünftigen Stelle erhoffe.

Einerseits kann ich mit meinen bisherigen Erfahrungen gut an die dort beschriebenen Aufgaben anknüpfen und andererseits wünsche ich mir den Wechsel in eine dynamischere Branche und die Möglichkeit, mich dabei beruflich weiter zu entwickeln.

Seit April 2011 leite ich das technische Sekretariat innerhalb der xyz für den Bereich des Facility-Managements. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams und die Bestellung aller benötigten Ersatzteile und Materialien, die Einholung von Angeboten.

Mit mir bekommen Sie eine Mitarbeiterin, die alltägliche Routinen strukturiert und selbständig erledigt, über Einfühlungsvermögen verfügt und für die Diskretion, Loyalität und ein freundliches Auftreten selbstverständlich sind. Darüber hinaus konnte ich schon beweisen, dass ich in der Lage bin „über den Tellerrand hinaus zu schauen“. So konnte ich z.B. Verwaltungsabläufe optimieren oder neue Geschäftsbeziehungen erschließen und gemeinsam mit den Lieferanten die besten Konditionen für unser Unternehmen herausholen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt drei Monate zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x-x Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von sweeney am 05.04.2016, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

sweeney hat geschrieben:ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Stelle und Ihre Anzeige bei Stepstone passt genau in das Profil, das ich mir von meiner zukünftigen Stelle erhoffe.
Der erste Satzteil ist klar, der zweite Satzteil wäre en detail zu belegen.
Einerseits kann ich mit meinen bisherigen Erfahrungen [WELCHE???] gut an die dort beschriebenen Aufgaben anknüpfen und andererseits wünsche ich mir den Wechsel in eine dynamischere Branche und die Möglichkeit, mich dabei beruflich weiter zu entwickeln.
Warum???
Seit April 2011 leite ich das technische Sekretariat innerhalb der IKB Bank für den Bereich des Facility-Managements. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams und die Bestellung aller benötigten Ersatzteile und Materialien, die Einholung von Angeboten.
Welche Bedeutung hat das für den zukünftigen Arbeitgeber?
Darüber hinaus konnte ich schon beweisen, dass...
...bewies ich...
So konnte ich z.B. Verwaltungsabläufe optimieren oder neue Geschäftsbeziehungen erschließen
sweeney
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2015, 21:07

Beitrag von sweeney »

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Stelle und Ihre Anzeige bei Stepstone passt genau in das Profil, das ich mir von meiner zukünftigen Stelle erhoffe.

Der erste Satzteil ist klar, der zweite Satzteil wäre en detail zu belegen.

Zitat:

Einerseits kann ich mit meinen bisherigen Erfahrungen [WELCHE???] gut an die dort beschriebenen Aufgaben anknüpfen und andererseits wünsche ich mir den Wechsel in eine dynamischere Branche und die Möglichkeit, mich dabei beruflich weiter zu entwickeln.
Warum???

Zitat:

Seit April 2011 leite ich das technische Sekretariat innerhalb der IKB Bank für den Bereich des Facility-Managements. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams und die Bestellung aller benötigten Ersatzteile und Materialien, die Einholung von Angeboten.

Welche Bedeutung hat das für den zukünftigen Arbeitgeber?
Lieber TheGuide, leider komme ich mit deiner Ausdrucksweise nie zurecht. Ich habe jedes mal Probleme zu verstehen, was ich korrigieren soll, wenn meine Sätze nur mit einem "warum??" kommentiert werden. Was heißt z.B. "der erste Satzteil ist klar"? Soll der Satz raus, oder kann drin bleiben? Muss ich wirklich im Einleitungssatz meine Wünsche belegen?
Meine bisherigen Erfahrungen lassen sich meinem Lebenslauf und dem 3. Absatz entnehmen, warum muss ich diese im 2. Absatz nochmal anführen?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Sehr geehrter Herr xyz,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Stelle SONST WÜRDEST DU DICH WOHL KAUM BEWERBEN - KLINGT FÜR MICH AUCH ZU, SEHR NACH „ARBEITSLOS“ OBWOHL DU DAS JA GAR NICHT BIST... und Ihre Anzeige bei Stepstone passt genau in das Profil, das ich mir von meiner zukünftigen Stelle erhoffe. WIE PASSEN DENN DAS PROFIL UND DU ZUSAMMEN?

Einerseits kann ich mit meinen bisherigen Erfahrungen gut an die dort beschriebenen Aufgaben anknüpfen und andererseits wünsche ich mir den Wechsel in eine dynamischere Branche und die Möglichkeit, mich dabei beruflich weiter zu entwickeln. WAS IST DENN DEIN KONKRETES ZIEL?

Seit April 2011 ZU SEHR LL! leite ich das technische Sekretariat innerhalb der IKB Bank für den Bereich des Facility-Managements. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams und die Bestellung aller benötigten Ersatzteile und Materialien, die Einholung von Angeboten.

Mit mir bekommen Sie eine Mitarbeiterin, die alltägliche Routinen strukturiert und selbständig erledigt, über Einfühlungsvermögen verfügt und für die Diskretion, Loyalität und ein freundliches Auftreten selbstverständlich sind WENN ES SELBSTVERSTÄNDLICH IST, WARUM ERWÄHNST DU ES DANN?. Darüber hinaus konnte ich schon beweisen, dass ich in der Lage bin „über den Tellerrand hinaus zu schauen“. So konnte ich z.B. Verwaltungsabläufe optimieren oder neue Geschäftsbeziehungen erschließen und gemeinsam mit den Lieferanten die besten Konditionen für unser Unternehmen herausholen. DAS SIND TOLLE ARGUMENTE, DIE MÜSSEN WEITER NACH OBEN! UND DU SOLLTEST DIE ANFORDERUNGEN DER NEUEN STELLE UND DEINE ERFAHRUNGEN
VERKNÜPFEN.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt drei Monate zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x-x Euro.

Mit freundlichen Grüßen[/quote]
sweeney
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2015, 21:07

Beitrag von sweeney »

Sehr geehrter Herr xyz,

In meiner jetzigen Firma habe ich viel gelernt. Nun möchte ich den Sprung ins kalte Wasser wagen, und die Chance auf einen Wechsel in eine dynamische Branche und die Möglichkeit mich beruflich weiter zu entwickeln nutzen. Die beschriebenen Aufgaben und Schwerpunkte wie Dienstleistermonitoring und Warehousemanagement, bieten mir genau die Herausforderung, die ich dazu suche.

Mit mir bekommen Sie eine Mitarbeiterin, die alltägliche Routinen strukturiert und selbständig erledigt, über Einfühlungsvermögen verfügt und für die Diskretion, Loyalität und ein freundliches Auftreten an den Tag legt. Darüber hinaus bewies ich, dass ich in der Lage bin „über den Tellerrand hinaus zu schauen“. So konnte ich z.B. Verwaltungsabläufe optimieren oder neue Geschäftsbeziehungen erschließen und gemeinsam mit den Lieferanten die besten Konditionen für unser Unternehmen herausholen.

Innerhalb der xyz im Bereich des Facility-Managements, leite ich seit mehreren Jahren das technische Sekretariat. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams und die Bestellung aller benötigten Ersatzteile und Materialien, die Einholung von Angeboten.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt drei Monate zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x-x Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von sweeney am 05.04.2016, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

sweeney hat geschrieben:Ich habe jedes mal Probleme zu verstehen, was ich korrigieren soll, wenn meine Sätze nur mit einem "warum??" kommentiert werden.
Du schreibst: "andererseits wünsche ich mir den Wechsel in eine dynamischere Branche und die Möglichkeit, mich dabei beruflich weiter zu entwickeln." Der Leser fragt sich an dieser Stelle, warum du diesen Wunsch hegst. Das müsstest du erklären um von der Phrase zu einer für den Adressaten verwertbaren aussage zu kommen. Das heißt "Warum???"

Was heißt z.B. "der erste Satzteil ist klar"? Soll der Satz raus, oder kann drin bleiben?
Das heißt, dass er besser gestrichen werden sollte. Langweile deine Adressaten doch nicht mit dem Offensichtlichen. Fixe sie an!
Muss ich wirklich im Einleitungssatz meine Wünsche belegen?
Es sollte schon mehr aus dem Einleitungssatz herauskommen als austauschbare Phrasen. Jeder Satz einer Bewerbung sollte am besten nur von dir kommen können und auf die umworbene Stelle zugeschnitten sein (ohne den Personaler deswegen bauchzupinseln).
Meine bisherigen Erfahrungen lassen sich meinem Lebenslauf und dem 3. Absatz entnehmen, warum muss ich diese im 2. Absatz nochmal anführen?
Nicht dass wir uns missverstehen: Deinen Lebenslauf musst du nicht wiederholen, dafür liegt er ja in tabellarischer Form dem Adressaten vor. Aber für deine Bewerbung musst du natürlich argumentieren und da musst du natürlich sagen, was du bietest. Das wiederum kannst du mit Stationen aus dem LL belegen, die in der entsprechenden Form (eben nicht der Lebenslaufnacherzählung) eingebracht werden.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

sweeney hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xyz,

In meiner jetzigen Firma habe ich viel gelernt.
Nach dem Komma klein weiter!

und für die Diskretion, Loyalität und ein freundliches Auftreten an den Tag legt.
Darüber hinaus bewies ich, dass ich in der Lage bin „über den Tellerrand hinaus zu schauen“. So konnte ich z.B. Verwaltungsabläufe optimieren oder neue Geschäftsbeziehungen erschließen und gemeinsam mit den Lieferanten die besten Konditionen für unser Unternehmen herausholen.
In der Lage sein = können = keine Garantie, dass es in der Praxis auch so angewendet wird. Eher eine theoretische Angabe als ein konkretes Versprechen.
Innerhalb der IKB Bank im Bereich des Facility-Managements, leite ich seit mehreren Jahren das technische Sekretariat. _Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören...
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Im Threadtitel findet sich das Wort "Logistik". Im Anschreiben weist eigentlich nichts in diese Richtung... wenn man einmal von dieser mehr als vagen Andeutung absieht:
Die beschriebenen Aufgaben und Schwerpunkte wie Dienstleistermonitoring und Warehousemanagement, bieten mir genau die Herausforderung, die ich dazu suche.
Das sind sehr schöne Worte... aber weist Du auch, was sie bedeuten? Oder noch besser: Gäbe es Argumente, die Dich dafür geeignet erscheinen lassen? Falls es da Querbeziehungen zu Deinen jetzigen Tätigkeiten gibt, solltest Du die offensiv herausarbeiten...
sweeney
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2015, 21:07

Beitrag von sweeney »

Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, trotzdem Dank für die bisherige Hilfe! Lieber TheGuide, jetzt verstehe ich auch endlich was du meinst.

Sehr geehrter Herr xyz,

in meiner jetzigen Firma habe ich viel gelernt. Nun möchte ich den Sprung ins kalte Wasser wagen, und meine Kenntnisse in den von Ihnen beschriebenen Aufgabengebieten erweitern. Behilflich sind mir dabei bisherige Tätigkeiten wie Lagerführung, Materialkatalogisierung und Protokollierung der Warenein- und Ausgänge.

Innerhalb der xyz im Bereich des Facility-Managements, leite ich seit mehreren Jahren das technische Sekretariat. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams und die Bestellung aller benötigten Ersatzteile und Materialien, die Einholung von Angeboten.

Mit mir bekommen Sie eine Mitarbeiterin, die alltägliche Routinen strukturiert und selbständig erledigt, über Einfühlungsvermögen verfügt und die Diskretion, Loyalität und ein freundliches Auftreten an den Tag legt. Darüber hinaus bewies ich, dass ich stets Ergebnisorientiert handle. So habe ich z.B. Verwaltungsabläufe optimiert, neue Geschäftsbeziehungen erschlossen und gemeinsam mit den Lieferanten die besten Konditionen für unser Unternehmen heraus geholt.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt drei Monate zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x-x Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von sweeney am 05.04.2016, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

sweeney hat geschrieben:Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Soll ich Dir dafür mal einen (ganz ernsthaften) Trick verraten)? Der "Wald" bei Bewerbungen ist immer die Perspektive des Inserenten! Du solltest jeden Satz und jedes Wort Deines Schreibens kritisch darauf abklopfen, ob es IHM als konkrete Hilfe für SEINE Entscheidung nach SEINEN Bedürfnissen dient. Das klingt fast schon lachhaft banal... wird aber erstaunlich selten beherzigt... und auch von Dir noch immer relativ zaghaft...

Wenn Du daraufhin z. B. Deine Einleitung betrachtest, ist der neue Satz sicher eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen... aber was ist mit denen davor? Was hat der Leser (!) hiervon? M. E. am ehesten: Sorge! Der "Sprung ins kalte Wasser" suggeriert nämlich, dass Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hättest... ein spontaner und leider äusserst einprägsamer Eindruck, dem Du danach dann wieder mühsam entgegen arbeiten musst. Stattdessen würde ich den Platz nutzen, Deine Erfahrungen nun unmittelbar einleuchtend mit dem Thema "Logistik" und sonstigen Inseratsinhalten zu verbinden!
sweeney hat geschrieben:Mit mir bekommen Sie eine Mitarbeiterin, die alltägliche Routinen strukturiert und selbständig erledigt, über Einfühlungsvermögen verfügt und die Diskretion, Loyalität und ein freundliches Auftreten an den Tag legt.
Next Check: Sind das DEREN Anforderungen?
sweeney
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2015, 21:07

Beitrag von sweeney »

Soll ich Dir dafür mal einen (ganz ernsthaften) Trick verraten)? Der "Wald" bei Bewerbungen ist immer die Perspektive des Inserenten! Du solltest jeden Satz und jedes Wort Deines Schreibens kritisch darauf abklopfen, ob es IHM als konkrete Hilfe für SEINE Entscheidung nach SEINEN Bedürfnissen dient. Das klingt fast schon lachhaft banal... wird aber erstaunlich selten beherzigt... und auch von Dir noch immer relativ zaghaft...
Da setzte ich mich gleich noch mal ran und hinterfrage die einzelnen Sätze.
Wenn Du daraufhin z. B. Deine Einleitung betrachtest, ist der neue Satz sicher eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen... aber was ist mit denen davor? Was hat der Leser (!) hiervon? M. E. am ehesten: Sorge! Der "Sprung ins kalte Wasser" suggeriert nämlich, dass Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hättest... ein spontaner und leider äusserst einprägsamer Eindruck, dem Du danach dann wieder mühsam entgegen arbeiten musst. Stattdessen würde ich den Platz nutzen, Deine Erfahrungen nun unmittelbar einleuchtend mit dem Thema "Logistik" und sonstigen Inseratsinhalten zu verbinden!
Mehr als die Erfahrungen im Bereich Logistik die ich bereits beschrieben habe, habe ich leider nicht. Wie kann ich das ganze dann umschiffen um trotzdem interessant zu bleiben?
Das mit dem "kalten Wasser" ist wirklich ein sehr guter Einwand. Anfangs dachte ich, es klingt mutig, aber davon bin ich nun nicht mehr überzeugt.
sweeney hat Folgendes geschrieben:
Mit mir bekommen Sie eine Mitarbeiterin, die alltägliche Routinen strukturiert und selbständig erledigt, über Einfühlungsvermögen verfügt und die Diskretion, Loyalität und ein freundliches Auftreten an den Tag legt.


Next Check: Sind das DEREN Anforderungen?
Das sind meiner Meinung nach deren Anforderungen. In der Stellenausschreibung wurde dies wie folgt formuliert:
Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise im Logistikumfeld
Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis mit hoher Kunden- und Prozessorientierung
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
Affinität zu Zahlen und Analysen
Engagement, Organisationsstärke und eine flexible Arbeitseinstellung
sweeney
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2015, 21:07

Beitrag von sweeney »

Sehr geehrter Herr xyz,

in meiner jetzigen Firma habe ich viel gelernt. Gerne möchte ich nun meine Fähigkeiten gewinnbringend für Sie einsetzen und meine Kenntnisse in den von Ihnen beschriebenen Aufgabengebieten erweitern. Unterstützend sind dabei meine bisherige Tätigkeiten wie Lagerführung, Materialkatalogisierung und Protokollierung der Warenein- und Ausgänge.

Innerhalb der xyz im Bereich des Facility-Managements, leite ich seit mehreren Jahren das technische Sekretariat sowie das Lagerwirtschaftssystem. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams, die Bestellung, Versand und Retoure aller benötigten Materialien sowie die Dokumentation dessen Verbrauchs.

Mit mir bekommen Sie eine Mitarbeiterin, die alltägliche Routinen strukturiert und selbständig erledigt, über Einfühlungsvermögen verfügt und die Diskretion, Loyalität und ein freundliches Auftreten an den Tag legt. Darüber hinaus bewies ich, dass ich stets Ergebnisorientiert handle. So habe ich z.B. Verwaltungsabläufe optimiert, neue Geschäftsbeziehungen erschlossen und gemeinsam mit den Lieferanten die besten Konditionen für unser Unternehmen heraus geholt.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt drei Monate zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x-x Euro.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

sweeney hat geschrieben:Sehr geehrter Herr xyz,

in meiner jetzigen Firma habe ich viel gelernt WAS DENN? Gerne möchte ich nun meine Fähigkeiten gewinnbringend für Sie einsetzen WARUM?und meine Kenntnisse in den von Ihnen beschriebenen Aufgabengebieten erweitern KANNST DU NOCH NICHT GENUG FÜR DIE NEUE STELLE?. Unterstützend sind dabei meine bisherige Tätigkeiten wie Lagerführung, Materialkatalogisierung und Protokollierung der Warenein- und Ausgänge. LIEST SICH SO, ALS BRÄUCHTEST DU DIE UNTERSTÜTZUNG - UND DU BRAUCHST SIE JA NICHT, DU WILLST SIE GEBEN. SCHREIBE AKTIVER, DU BIST DIEJENIGE, DIE DIE DINGE INS ROLLEN BRINGT. EINE MACHERIN!

Innerhalb der xyz im Bereich des Facility-Managements, leite ich seit mehreren Jahren das technische Sekretariat sowie das Lagerwirtschaftssystem. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams, die Bestellung, Versand und Retoure aller benötigten Materialien sowie die Dokumentation dessen Verbrauchs.

Mit mir bekommen Sie eine Mitarbeiterin, die alltägliche Routinen WAS MACHST DU BEI ÜBERRASCHUNGEN, STRESS, AUSFÄLLEN? DU KANNST DOCH MEHR ALS NUR ROUTINEARBEITEN ERLEDIGEN! strukturiert und selbständig erledigt, über Einfühlungsvermögen verfügt IN WEN MUSST DU DICH AUF DER NEUEN STELLE EINFÜHLEN?und die Diskretion, Loyalität und ein freundliches Auftreten an den Tag legt. Darüber hinaus bewies ich, dass ich stets Ergebnisorientiert IST EIN WIE-WORT, SCHREIBT MAN KLEIN. handle. So habe ich z.B. Verwaltungsabläufe optimiert, neue Geschäftsbeziehungen erschlossen und gemeinsam mit den Lieferanten die besten Konditionen für unser Unternehmen heraus geholt. LIEST SICH SO, ALS HÄTTEST DU
DIE LIEFERANTEN ÜBER DEN TISCH GEZOGEN.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt drei Monate zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x-x Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Versuche mal, Deine bisherigen Kenntnisse mit der neuen Stelle in Bezug zu setzen. Schreibe konkret, was Du schon gemacht hast und was Du weiterhin machen wirst. Du kannst auch einfach zuerst die Anforderungen der Ausschreibung abarbeiten.
Beispiel: In der Ausschreibung steht: „Sie bringen Kenntnisse in A, B und C mit.“ Dann schreibst Du:„Während meiner Arbeit für Dingens habe ich mir nicht nur eine gründliche Kenntnis von A angeeignet, sondern auch gelernt C anzuwenden und es mit B verknüpft und so optimale Lösungen für die Situation sowieso erarbeitet.“
sweeney
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2015, 21:07

Beitrag von sweeney »

Die Stelle wurde mittlerweile aus dem Netz genommen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Bewerbung so zu schreiben, dass ich je Stellenangebot nicht wieder die ganze Bewerbung ändern muss? Sonst ist die Stelle jedes mal schon vergeben, bevor ich mit meiner Bewerbung überhaupt fertig bin.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Jein. Um die Änderungen wirst Du nicht sinnvoll herum kommen. Aber sie werden Dir mit steigender Routine natürlich leichter fallen. Die meiste Zeit und Mühe steckt derzeit ja nicht im eigentlichen Schreiben, sondern im Hereindenken in die Thematik und Herangehensweise... einsschliesslich des ein oder anderen inneren Widerstands... bzw. des Versuchs, um möglichst viele bereits vorhandene Bestandteile zu kämpfen.

Wenn Du diesen Kampf komplett aufgegeben hast bzw. die Notwendigkeit des jeweils spezifischen Ansatzes komplett verinnerlicht hast, kann der geradezu zum Sport werden. Dann suchst Du die inhaltlichen Unterschiede geradezu! Du verlierst einfach keine Sekunde mehr mit altem Kram - sondern fragst Dich sofort: "Was ist DESSEN Problem? Was ist DEM am wichtigsten? Wie kann ich DAS bestmöglich bedienen?"

Da können sich im Einzelfall natürlich einzelne Wiederholungen ergeben... und wenn sie es aus der Sache heraus dann einmal tun, ist das natürlich auch nicht schlimm. Das wirklich WICHTIGE ist halt, jedesmal neu mit dem Inserat zu starten!

Du wirst gleichzeitig immer besser UND schneller werden!
sweeney
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2015, 21:07

Beitrag von sweeney »

Kann bitte nochmal jemand schauen? Gesucht wird ein Assistent Logistikmanagement
WAS SIE TUN
Unterstützung der Logistik Manager
selbstständige und eigenverantwortliche Büroorganisation und Terminkoordination
Vor- und Nachbereitung von Logistik­entscheidungen
Erstellung von Berichten, Statistiken und Auswertungen
Dokumentation sämtlicher Informationen des Aufgabenbereiches
Bearbeitung von Logistikprojekten

WAS SIE MITBRINGEN
guten Abschluss einer kaufmännischen Berufs­ausbildung, vorzugsweise zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Logistik bzw. Supply Chain Management
Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, idealerweise in einem logistischen/transportwirtschaftlichen Umfeld
sehr gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen Excel, Word, PowerPoint und Outlook
strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
sicheres und freundliches Auftreten
fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift
ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
Selbstständigkeit und Flexibilität
Teamgeist, Fairness sowie Respekt im Umgang mit anderen Menschen
als technische Assistentin habe ich in meiner jetzigen Firma viel gelernt. Um neue Erfahrungen zu erlangen, möchte ich nun meine Fähigkeiten für Sie einsetzen und Ihr Unternehmen unterstützen. Meine bisherigen Tätigkeiten wie Lagerführung, Materialkatalogisierung und Protokollierung der Warenein- und Ausgänge werden ein großer Gewinn für Ihr Unternehmen sein.

Innerhalb der Fa.xyz im Bereich des Facility-Managements, leite ich seit mehreren Jahren das technische Sekretariat sowie das Lagerwirtschaftssystem. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören dabei die Unterstützung des kaufmännischen und technischen Teams, die Bestellung, Versand und Retoure aller benötigten Materialien sowie die Dokumentation dessen Verbrauchs.

Mit mir bekommen Sie eine Mitarbeiterin, die alltägliche Routinen strukturiert und selbständig erledigt und sich dabei flexibel auf Neues einstellen kann. Einfühlungsvermögen, Diskretion, Loyalität und ein freundliches Auftreten sind für mich selbstverständlich. Darüber hinaus bewies ich, dass ich stets ergebnisorientiert handle. So habe ich z.B. Verwaltungsabläufe optimiert, neue Geschäftsbeziehungen erschlossen und gemeinsam mit den Lieferanten die besten Konditionen für unser Unternehmen heraus geholt.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Die Kündigungsfrist meines derzeitigen Beschäftigungsverhältnisses beträgt drei Monate zum Quartalsende. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x-x Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

sweeney hat geschrieben:und sich dabei flexibel auf Neues einstellen kann.
...einstellt.

neue Geschäftsbeziehungen erschlossen
er- oder geschlossen?
Antworten