ᐅ Bewerbung auf Empfehlung als Gesundheits- und Krankenpfleger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Zervicus
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017, 12:39

ᐅ Bewerbung auf Empfehlung als Gesundheits- und Krankenpfleger

Beitrag von Zervicus »

Hallo, vielleicht hat jemand Zeit und Lust, mal über mein Anschreiben zu sehen, ob es so in Ordnung ist. Vielen Dank!

Ist für die Bewerbung in einer neuen Stelle und neuer Arbeitgeber.


Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger


Sehr geehrter Herr XXX,

durch die Empfehlung eines Kollegen habe ich von Ihren Stellenausschreibungen erfahren, weshalb ich mich aufgrund der hervorragenden Leistungen und Karrieremöglichkeiten des XXX bewerben möchte. Frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 15. Juli 2017.

Derzeit bin ich als Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Transplantationsstation für Knochenmark im XXXXX beschäftigt. Hier bin ich für die intensivmedizinische Betreuung von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen verantwortlich. Ich verfüge deshalb über fundierte Kenntnisse in der psychologischen, medizinischen und pflegerischen Versorgung chronisch Erkrankter.

Bestens vertraut bin ich mit der Dokumentation, Grundpflege, der Assistenz bei diagnostischen Maßnahmen und der Durchführung spezieller Tätigkeiten wie Blutentnahmen, Injektionen, Infusionstherapie und Verbandswechsel. Zudem gehören Monitoring und der Umgang mit Perfusoren und Infusomaten zu meinen täglichen Aufgaben.

Die Dialyse ist ein hervorragendes Berufsfeld, in dem ich meine vorhandenen Fähigkeiten einsetzen kann. Zudem möchte ich neue Erfahrungen im Bereich der nephrologischen Pflege sammeln und zur hochwertigen Patientenversorgung beitragen. Die hervorragenden Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im XXXX möchte ich gerne für meine berufliche Entwicklung nutzen.

Ich bin ein sehr kommunikativer und zuverlässiger Mensch, der konzentriert und genau arbeitet. Meine freundliche und offene Art ermöglichen mir einen guten Umgang mit den unterschiedlichsten Menschentypen. In bestehende Teams kann ich mich durch mein unkompliziertes Wesen schnell einordnen.

Gerne möchte ich Ihr Team unterstützen und in Ihrem Haus eine beruflich erfüllende Tätigkeit finden. Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich deshalb gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: ᐅ Bewerbung auf Empfehlung als Gesundheits- und Krankenpfl

Beitrag von TheGuide »

Zervicus hat geschrieben:durch die Empfehlung eines Kollegen habe ich von Ihren Stellenausschreibungen erfahren, weshalb ich mich aufgrund der hervorragenden Leistungen und Karrieremöglichkeiten des XXX bewerben möchte. Frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 15. Juli 2017.
Der Kollege ist für das Khs. uninteressant. Und du versuchst gerade den Fisch mit einem Köder zu angeln, der eher dem Fischer als dem Fisch schmeckt. Es geht darum, warum dein Adressat DICH einstellen soll.
Die Dialyse ist ein hervorragendes Berufsfeld, in dem ich meine vorhandenen Fähigkeiten einsetzen kann. Zudem möchte ich neue Erfahrungen im Bereich der nephrologischen Pflege sammeln und zur hochwertigen Patientenversorgung beitragen. Die hervorragenden Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im XXXX möchte ich gerne für meine berufliche Entwicklung nutzen.
Mal abgesehen von dem wiederholten hevorragend (3x in der Bewerbung!): Du sollst DICH bewerben. Nicht schleimen.
In bestehende Teams kann ich mich durch mein unkompliziertes Wesen schnell einordnen.
Tust du es auch?

Die Frage die sich dem Leser unweigerlich stellt ist, warum du dich bewirbst, du hast doch eine Stelle. Inwiefern würde der Wechsel eine Verbesserung für dich darstellen?
Zervicus
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017, 12:39

Beitrag von Zervicus »

Danke für das Durchlesen und die Hinweise!

Die Wortwiederholungen fallen mir tatsächlich nicht auf, danke dafür. Ich werde sie rausnehmen.

Das mit der Neubewerbung ist die Krux. Ich kann nicht schreiben, dass in meiner derzeitigen Stelle das Engagement, dass ich zeige, kaum gewürdigt wird, dass man mich bezüglich Fortbildungs- und Karrieremöglichkeiten am langen Arm verhungern lässt. Oder dass die Führung einfach aus Kostengründen noch mehr verdichten möchte, und Human Ressources bei denen einfach nicht zählen.... Oder das im Team eine so besch... Stimmung herrscht, dass jeder dem anderen an den Karren fährt.

Das sind die Gründe warum ich wechseln will. Aber die kann ich nicht in das Anschreiben rein nehmen....

Das mit dem unkomplizierten Wesen stimmt. Das ist bei mir wirklich so. Deshalb hab ich dieses Team bisher auch noch nicht verlassen, obwohl beinahe alle von Misstrauen und Unzufriedenheit angetrieben sind. Von der hohen Fluktuation mal ganz zu schweigen.

Aber wie gesagt, so etwas kann ich weder in der Bewerbung schreiben, noch im Vorstellungsgespräch erwähnen.

Aber dennoch: Vielen, Vielen Dank! Ich werde mir noch etwas überlegen, wie ich dass mit der beruflichen Verbesserung rein bringen kann...

Danke!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Zervicus hat geschrieben:Das mit der Neubewerbung ist die Krux. Ich kann nicht schreiben, dass in meiner derzeitigen Stelle das Engagement, dass ich zeige, kaum gewürdigt wird, dass man mich bezüglich Fortbildungs- und Karrieremöglichkeiten am langen Arm verhungern lässt. Oder dass die Führung einfach aus Kostengründen noch mehr verdichten möchte, und Human Ressources bei denen einfach nicht zählen.... Oder das im Team eine so besch... Stimmung herrscht, dass jeder dem anderen an den Karren fährt.
Finde doch eine positive Begründung warum du zu dem Arbeitgeber hin möchtest.
Das mit dem unkomplizierten Wesen stimmt. Das ist bei mir wirklich so. Deshalb hab ich dieses Team bisher auch noch nicht verlassen, obwohl beinahe alle von Misstrauen und Unzufriedenheit angetrieben sind. Von der hohen Fluktuation mal ganz zu schweigen.
Das war nicht gemeint. Ich wollte dich mehr auf den Gegensatz von können und machen aufmerksam machen.
Zervicus
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2017, 12:39

Beitrag von Zervicus »

Habe es nochmals geändert, vielleicht kann es nochmal jemand korrektur lesen. Das wäre nett, danke!

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Ihrer Mitarbeiter, Herrn XXX, habe ich von Ihren Stellenausschreibungen erfahren. Deshalb möchte ich mich aufgrund der hervorragenden Leistungen und Karrieremöglichkeiten des XXX bei Ihnen bewerben. Frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 01. Juli 2017.

Ich arbeite seit Oktober 2015 als Gesundheits- und Krankenpfleger im XXX auf einer Knochenmarktransplantationsstation. Somit verfüge ich über umfassende Fachkenntnisse in der onkologischen Pflege. Die tägliche medizinische und pflegerische Betreuung von chronisch erkrankten Patienten stellt jeden Tag eine Herausforderung dar, die ich gerne ausübe.

Jedoch möchte ich mich beruflich verändern und sehe in der Dialyse meine berufliche Zukunft. Die Betreuung chronisch Erkrankter in Verbindung mit umfangreichem technischen Wissen prägt mein berufliches Selbstverständnis. Um meine Fachkenntnisse sowie meine berufliche Qualifikation auszubauen, möchte ich deshalb langfristig imr Bereich der nephrologischen Pflege und insbesondere in Ihrem Haus arbeiten.

Flexibiltät, Belastbarkeit, Engagement und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind Grundpfeiler meines täglichen Handelns und prägen mein professionelles Berufsverständnis. Es ist für mich selbstverständlich,eigenverantwortlich und eigenständig zu arbeiten, mir Ziele zu setzen, sowie diese zu überprüfen und natürlich zu erreichen.

Mit mir gewinnen Sie einen zuverlässigen und kommunikativen Mitarbeiter der gewissenhaft und genau arbeitet. Meine freundliche und offene Art ermöglicht mir einen guten Umgang mit den unterschiedlichsten Menschentypen und dadurch kann ich mich in ein bestehendes Teams schnell einordnen.

Ich bin mir sicher Ihren Erwartungen gerecht zu werden, denn ich bin flexibel, veranwortungsbewusst und habe eine schnelle Auffassungsgabe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Zervicus hat geschrieben:durch einen Ihrer Mitarbeiter, Herrn XXX, habe ich von Ihren Stellenausschreibungen erfahren.
Ist der Herr X jemand, der vom Personalbüro um Rat gefragt wird? Wenn nicht, streichen.
Deshalb...
Weil der Herr X dir erzählt hat, dass es eine freie Stelle gibt, bewirbst du dich? Kein plausibler Bewerbungsgrund.
möchte ich mich aufgrund der hervorragenden Leistungen und Karrieremöglichkeiten des XXX bei Ihnen _bewerben.
a) Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, das reicht vollkommen.
b) Du sollst DICH bewerben! Die Leistungen des Khs. sind nicht dein Verdienst.
Ich arbeite seit Oktober 2015 als Gesundheits- und Krankenpfleger im XXX auf einer Knochenmarktransplantationsstation. _Somit verfüge ich über umfassende Fachkenntnisse in der onkologischen Pflege.
Die tägliche medizinische und pflegerische Betreuung von chronisch erkrankten Patienten stellt jeden Tag eine Herausforderung dar, die ich gerne ausübe.
Eine Herausforderung kann man eigentlich nicht ausüben.
Jedoch möchte ich mich beruflich verändern und sehe in der Dialyse meine berufliche Zukunft.

a) Zu subjektiv (ich sehe)
b) Warum?!
Die Betreuung chronisch Erkrankter in Verbindung mit umfangreichem technischen Wissen prägt mein berufliches Selbstverständnis.
Den Satz verstehe ich nicht wirklich.
Um meine Fachkenntnisse sowie meine berufliche Qualifikation auszubauen, möchte ich deshalb langfristig imr Bereich der nephrologischen Pflege und insbesondere in Ihrem Haus arbeiten.
und prägen mein professionelles Berufsverständnis.
Die Phrase hattest du zwei Sätze zuvor schon.

Es ist für mich selbstverständlich,_eigenverantwortlich und eigenständig zu arbeiten,

zweimal eigen- und -ständlich und -ständig liegen lautlich so nah beieinander, dass man auch hier das gefühl der Wiederholung hat.

Meine freundliche und offene Art ermöglicht mir einen guten Umgang mit den unterschiedlichsten Menschentypen und dadurch _kann ich mich in ein bestehendes Teams schnell _einordnen.
Ich bin mir sicher Ihren Erwartungen gerecht zu werden, denn ich bin flexibel, veranwortungsbewusst und habe eine schnelle Auffassungsgabe.
Rote Unterstriche - Leerzeichen zu viel.
Schwarzer Unterstrich - Leerzeichen zu wenig.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Zervicus hat geschrieben:Ich kann nicht schreiben, dass in meiner derzeitigen Stelle das Engagement, dass ich zeige, kaum gewürdigt wird, dass man mich bezüglich Fortbildungs- und Karrieremöglichkeiten am langen Arm verhungern lässt. Oder dass die Führung einfach aus Kostengründen noch mehr verdichten möchte, und Human Ressources bei denen einfach nicht zählen.... Oder das im Team eine so besch... Stimmung herrscht, dass jeder dem anderen an den Karren fährt.

Mal so nebenbei: Gehst du davon aus, dass das beim neuen Arbeitgeber unbedingt so viel besser sein wird? Und wenn JA warum?

Gucke dir auch noch andere Bewerbungen hier im Forum an:

kinderkrankenpflegerin-musterbewerbung- ... -t706.html

bewerbungsschreiben-gesundheits--und-kr ... 22093.html

bewerbung-als-gesundheits--und-krankenp ... html#16106

gesundheits--und-krankenpflegerin-ausbi ... 34574.html

krankenschwester-bewerbungsvorlage-fuer ... 45512.html

kauffrau-im-gesundheitswesen-anschreibe ... 53542.html

medizinische-fachangestellte-bewerbungs ... 62631.html

https://www.bewerbung-forum.de/krankens ... ldung.html

https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... hlung.html

Antworten