Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geomatiker Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Industriekauffrau Bewerbungsanschreiben Ausbildungsplatz << Zurück :: Weiter >> Ausbildung Handelsfachwirtin Anschreiben  
Autor Nachricht
maxfax

BeitragVerfasst am: 14.04.2018, 23:06    Titel: Geomatiker Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

Hallo liebes Forum,

mittlerweile studiere ich im achten und planmäßig letzten Semester Geographie und bin nach wie vor unglücklich damit. Nun möchte ich mich für eine Ausbildung als Geomatiker bewerben und habe ein Anschreiben aufgesetzt und würde mich wieder über eure Anmerkungen freuen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Vorbildung in der Arbeit mit Geoinformationssystemen weiß ich, dass dieser Bereich meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht. Nun möchte ich mein Studium hinter mir lassen und in eine praxisnahe Ausbildung zum Geomatiker bei der Stadt xxx starten.

In meinem Geographiestudium haben mir die Methodenmodule sehr gut gefallen. In mehreren Veranstaltungen in den Bereichen GIS, Fernerkundung und Informatik habe ich Einblicke in die Verarbeitung geographischer Daten erhalten. Mein Talent in diesem Bereich wird durch meine überwiegend guten Noten in den entsprechenden Modulen belegt.

In meinem Nebenjob als studentische Hilfskraft im xxx hat sich mein Interesse an der praktischen Arbeit am Computer und der Anwendung geographischer Methoden bestätigt. Dort bin ich hauptsächlich in der Webprogrammierung tätig, arbeite aber auch mit GIS und Datenbanken.

Meine Wunschausbildung bei der Stadt xxx zu absolvieren, wäre für mich eine besondere Freude. Ich bin sehr mit meiner Heimatstadt verbunden und verfolge gespannt das xxxer Tagesgeschehen. Einblicke in die Verwaltung und die bauliche Entwicklung der Stadt im Rahmen der Ausbildung würden mich deswegen sehr interessieren.

Ich freue mich über eine Einladung zum weiteren Bewerbungsverfahren, bei dem ich Sie gerne persönlich von meiner Eignung für die Ausbildung überzeugen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 10:12    Titel: Re: Geomatiker Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

maxfax hat Folgendes geschrieben:
mittlerweile studiere ich im achten und planmäßig letzten Semester Geographie und bin nach wie vor unglücklich damit.

Nach wie vor UNglücklich??? Wieso studierst du es dann?

Lösch dein Bewerbungsanschreiben in der bisherigen Form.

1.) Warum willst du Geomatiker werden? Ausschließlich positiv argumentieren, dein Studium hat hier nichts verloren!

2.) Was bringst du an Vorkenntnissen mit? Hier kannst du auf dein Studium und deine Anstellung als SHK eingehen, aber ohne darauf herumzureiten.
Benutze dabei Verben, die dich in action präsentieren, vermeide solche, wo du nur "konsumierst", wie etwa erhalten.

3.) Welches sind deine berufsrelevanten Stärken (= positive Charaktereigenschaften)? Wann/wo/wie hast du sie erworben?

Has du alles aus der Ausschreibung abgedeckt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.