Bewerbung Ausbildung MATSE und Fachinformatiker AE

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
loomaa
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2020, 14:07

Bewerbung Ausbildung MATSE und Fachinformatiker AE

Beitrag von loomaa » 19.03.2020, 15:17

Ich werde mein Informatik Studium abbrechen und habe vor eine Ausbildung zu beginnen. Ich habe bereits um die 10 Bewerbungen geschrieben. Alle an Betrieben die den mathematisch technischen Softwareentwickler (MATSE) anbieten. Jedoch wurde ich bisher zu nur einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Auf Antworten auf die anderen Bewerbungen warte ich seit 3 Wochen. Es hieße lediglich, dass man meine Bewerbung erhalten hat und diese in Bearbeitung sind. Nun ist die Frage: Soll ich jetzt schon Bewerbungen für den Fachinformatiker schreiben, obwohl ich eigentlich gerne den MATSE lernen möchte? Was falls ich eine Zusage bekomme für den Fachinformatiker, aber noch auf Zusagen für den MATSE warten möchte?

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11800
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Ausbildung MATSE und Fachinformatiker AE

Beitrag von TheGuide » 19.03.2020, 16:15

Es kann nie schaden, ein paar Bewerbungen auf Reserve zu schreiben.

loomaa
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2020, 14:07

Re: Bewerbung Ausbildung MATSE und Fachinformatiker AE

Beitrag von loomaa » 19.03.2020, 16:24

Was sage ich dann im Fall, dass mir eine Stelle angeboten wird als Fachinformatiker und ich noch auf eine eventuelle Zusage für eine MATSE-Stelle warte? Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona kann ich mir gut vorstellen, dass starke unterschiedliche Wartezeiten möglich sind.

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11800
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Ausbildung MATSE und Fachinformatiker AE

Beitrag von TheGuide » 19.03.2020, 19:01

Mit einer solchen Aussage würdest du dich aus dem Rennen schießen und die würden den zweitplatzierten Konkurrenten nehmen.

Antworten