Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewerbung bei einer religösen Einrichtung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Bewerbung EQJ Praktikum als Bürokauffrau << Zurück :: Weiter >> Immobilienkauffrau Ausbildung Bewerbungsschreiben Muster  
Autor Nachricht
Hana
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 19:16    Titel:

Any hat Folgendes geschrieben:
Meinst du, dass die wirklich interessiert ob der Vater Bäcker ist und wenn man sich selber als Bäcker bewirbt hat man schlechte Chancen, weil man e svielleicht gar nicht will, sondern nur werden möchte, weil es der liebe Papi auch ist? Also ich lasse schon lange meine Eltern raus und war noch kein Problem.

Die Religion muss man bei kirchlichen Einrichtungen dazu schreiben, vor allem wurde es in diesem Fall ja mehr oder weniger verlangt (Die katholischen Bewerber richten....), sonst kommt es auch nicht mehr rein, weil es ebenfalls eigentlich keinen mehr zu interessieren hat.

Du hast bei deiner jetzigen Schule (Seit 2006 Berufskolleg, zwei jährige Höhere....) geschrieben: hm ich mal schaun. Was meintest du damit?

Medizinisch-Technische-Assistentin schreibt man mit Bindestrichen zwischen den Worten.

Ja, frag deine Lehrerin was ihr noch genau in diesen Programmen lernt, dann kannst du das falls danach gefragt wird, im Vorstellungsgespräch erklären. Aber in den Lebenslauf gehört nicht rein, was du mit den einzelnen Programmen alles machen kannst. Da zählst du die einzelnen Programme unter EDV-Kenntnisse auf und bezeichnest sie zB mit Grundkenntnisse.

Bei Hobbies würde ich keine solche lange Liste machen, sondern die raussuchen, die am interessantesten sind oder vielleicht sogar was mit dem Berufswunsch zu tun haben - Geschichten schreiben klingt nach einer Übung für die Rechtschreibung und Grammatik, was sicherlich nicht verkehrt ist. Lesen kannst du auch mit reinbringen, dass fördert teilweise das Denkvermögen und die Fantasie. Unterhaltungen würde ich nicht reinschreiben, dass ist ja kein Hobby, wenn man sich gerne mit anderen austauscht, meiner Meinung nach. Politik auf jeden Fall reinschreiben und auch vorbereitet sein, falls beim Vorstellungsgespräch fragen dazu aufkommen. Was meinst du unter Weltgeschehen? Einfach die Geschichte oder etwas anderes? Kino ist eher ein "faules" Hobby - rauslassen. Bei schwimmen könntest du einfach Sport schreiben. Kuchen backen solltest du meiner Meinung nach auch rausstreichen.

Hm ich lasse es raus. Mal schaun. Das mit den Kuchen lass ich raus. Weltgeschehen. Ich interssiere mich teilweise für Geschichte. Geschichte war eines meiner Lieblingsfächer. (Geschichte kann ich als Interesse reinschreiben anstatt Weltgeschehen) Aber Politk bin seit einiger Zeit zu Müde bin die Zeitung zu lesen und nicht mehr genau so weiß welche Minister in der Politk sind oder wie der FizePräsident von den USA heißt. .

Ich schreibe Politk, obwohl, ich die Regierung von Merkel nicht so kenne und sowas. Ich war mal mehr auf den Stand. Dann erwarten die doch beim Vorstellungsgespräch, dass man über solche Dinge bescheid weiß. Beim Stern lese ich immer gerne die Politkteile.

Ach Geschichten schreiben. Du hast recht. So hab ich das noch nicht gesehen. Ich lass mir die jedoch von anderen koriegieren Sehr glücklich

Schwimmen. Lass ich mal drin. Sie sollten wissen dass ich mich körperlich betätige. Sport, kann ich nicht schreiben, weil der einzige Sport ist den ich mache, 1 oder 2 km zu Schule laufen, und mit den Farrad ins Dorf . Ich bin eine echte Niete in Sport. Immer als letzte ausgewählt. Schwimmen ist die einzige Sportart die mir zusagt. Und ich kann ja nicht lügen.

Zuletzt bearbeitet von Hana am 13.08.2007, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Any
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 19:19    Titel:

Schwimmen und Radfahren ist Sport schreiben. Außerdem schreibst du Geschichte rein, weil dich das ja interessiert. Politik wäre schon sehr gut finde ich, aber wenn du nicht mehr auf dem neuesten Stand bist, dann eigenltich lieber rauslassen. Und Geschichten schreiben oder schreib eher Romane, nicht das du zweimal Geshichte drinnen hast. Und dann noch lesen oder? Die könnten dich nach dem Inhalt deines letzens Buches fragen.
Hana
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 19:25    Titel:

Schwimmen und Radfahren ist Sport schreiben. Außerdem schreibst du Geschichte rein, weil dich das ja interessiert. Politik wäre schon sehr gut finde ich, aber wenn du nicht mehr auf dem neuesten Stand bist, dann eigenltich lieber rauslassen. Und Geschichten schreiben oder schreib eher Romane, nicht das du zweimal Geshichte drinnen hast. Und dann noch lesen oder? Die könnten dich nach dem Inhalt deines letzens Buches fragen.

Romane

Oh Romeo.
Oh Romeo.
Das klingt gut Sehr glücklich
Meine längste ist über 20 000 wörter derzeit.

So ich werd mal die Bewerbung überarbeiten. Ich hab diese überrings meinen Lehrer vorgezeigt. Der meinte ich sollte 100 gr Papier. Mein Foto leicht mit Pritstift ankleben und eine Bewerbungsmappe (mein Vater meinte die hatten die bei Aldi im Angebot) verwenden. Hm mal schaun. Und ich soll Silbentrennung machen, Blocksatz. Ich hab ja morgen Zeit. Hoffentlich haben die die noch. Ich schau mal was hier im Forum so über Bewerbungsmappe geschrieben wird. Wenn du was wichtiges weißt, dann immer raus damit.
Any
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 19:31    Titel:

Ja, ne Mappe solltest du wohl hernehmen. Winken Aber kauf dir auf keinen Fall so ne Kartonmappe, die geht schnell kaputt und die Plastikmappen kannst du total oft hernehmen. AUßerdem passen die Papiermappen meistens nicht richtig in einen DinA4 Umschlag. Außerdem kauf dir auf keinen Fall eine Mappe die man so zwei mal aufmachen muss, das kommt anscheinend nicht so gut an, weil man dafür immer viel Platz auf dem Schreibtisch braucht. Nein, klebe deine Fotos nicht mit Kleber auf, kauf dir doch so Fotokleber, also das sind so kleine Vierecke, die kann man hinten auf das Foto kleben und dann bekommt man das Foto auch wieder leicht vom Deckblatt runter. Ja, Blocksatz mach ich auch immer, allerdings keine Silbentrennung. Meinst du Silbentrennung, dmait dann zwischen den einzelnen Wörtern nicht unterschiedlich große Lücken sind, oder? Was meinte dein Lehrer zum Anschreiben ansich?
Hana
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 19:56    Titel:

Ja, ne Mappe solltest du wohl hernehmen. Winken Aber kauf dir auf keinen Fall so ne Kartonmappe, die geht schnell kaputt und die Plastikmappen kannst du total oft hernehmen. AUßerdem passen die Papiermappen meistens nicht richtig in einen DinA4 Umschlag. Außerdem kauf dir auf keinen Fall eine Mappe die man so zwei mal aufmachen muss, das kommt anscheinend nicht so gut an, weil man dafür immer viel Platz auf dem Schreibtisch braucht. Nein, klebe deine Fotos nicht mit Kleber auf, kauf dir doch so Fotokleber, also das sind so kleine Vierecke, die kann man hinten auf das Foto kleben und dann bekommt man das Foto auch wieder leicht vom Deckblatt runter. Ja, Blocksatz mach ich auch immer, allerdings keine Silbentrennung. Meinst du Silbentrennung, dmait dann zwischen den einzelnen Wörtern nicht unterschiedlich große Lücken sind, oder? Was meinte dein Lehrer zum Anschreiben ansich?

Hm Silbentrennung haben wir heute erst in IW angefangen. Du gehst in Word über extras dann Sprache und dann Silbentrennung.
Und dass dann alles passt und kein Word oder Buchstabe übersteht.
Das da nicht unterschiedlich große Lücken sind, das ist das dann wohl. Glaube ich.
Echt sowas gibt es? Wie teuer ist so was denn? Bekommt man das nur im Fotoshop? Ich frag mal meine Mutter ob sie mir das mitbringt oder ob wir so was haben, beim Fotoshop im Dorf wird man bekanntlich nur übern Tisch gezogen.
Oh ich hab ihn eine ältere Ansicht davon gezeigt. Er hat mir ziemlich hilreiche tipps gegeben die bezeichnung mit der Bezeichnung der Schule zum Beispiel: "Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung" soll ich schreiben. Und dann soll ich noch die Fächer aufführen, wo ich kenntnisse habe. BWL Informationswirtschaft (mal schaun)
Außerdem dass ich so grottenfaul bin und letztes Jahr aus den Vereinen DLRG und Pfandfinder (weil das einfach nur kindisch war) rausgegangen bin soll ich die Sache schreiben, dass ich jetzt in der Schule mit einer Gruppe ein Unternehmen gründe wo Teamgeist von Bedeutung ist. Außerdem soll ich nicht durch mein "zuvorkommende Art und meiner Lernfähigkeit" schreiben weil ich das nicht selber beurteillen kann. Lieber mit "Freude und Engagement. Außerdem noch dass ich mich in den "Schulferien" gerne zu einem Kurzpraktikum zu Verfügung stelle. Und die Sache mit "Durch meine Motivation.... " soll ich dann ganz rauslassen. Und ach ja beim Praktikum die Firma nennen, im Bewerbungsschreiben jetzt-
Und so etwas
"Ist es mein Ziel die mit der Wahl meiner jetztigen Schule im Berreich Wirtschaft und Verwaltung begonne Ausbildung praxisorientiert fortzuseten"
Ach mal schaun. Ich werd dann noch meinen Briefkopf anderes gestallten und ich hoffe, dass ich den am Mittwoch sehe, ich hab dann da nicht und er nimmt sich die immer nach Hause. Weil ich die am Freitag abschicken will.
Ich find gut, dass er sich um Bewerbungen seiner Schüler kümmert. Und nicht voreingenommen ist. Meiner alten Schachtel von Lehrerin, die sich drüber lustig machte, dass eine von uns Friseurin werden wollte, der würd ich eine Bewerbung niemals zeigen. Es ist immer gut ehrliche verschiedene Meinungen zu hören.
Any
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 12:31    Titel:

Hana hat Folgendes geschrieben:

Hm Silbentrennung haben wir heute erst in IW angefangen. Du gehst in Word über extras dann Sprache und dann Silbentrennung.
Und dass dann alles passt und kein Word oder Buchstabe übersteht.
Das da nicht unterschiedlich große Lücken sind, das ist das dann wohl. Glaube ich.
Echt sowas gibt es? Wie teuer ist so was denn? Bekommt man das nur im Fotoshop? Ich frag mal meine Mutter ob sie mir das mitbringt oder ob wir so was haben, beim Fotoshop im Dorf wird man bekanntlich nur übern Tisch gezogen.
Oh ich hab ihn eine ältere Ansicht davon gezeigt. Er hat mir ziemlich hilreiche tipps gegeben die bezeichnung mit der Bezeichnung der Schule zum Beispiel: "Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung" soll ich schreiben. Und dann soll ich noch die Fächer aufführen, wo ich kenntnisse habe. BWL Informationswirtschaft (mal schaun)
Außerdem dass ich so grottenfaul bin und letztes Jahr aus den Vereinen DLRG und Pfandfinder (weil das einfach nur kindisch war) rausgegangen bin soll ich die Sache schreiben, dass ich jetzt in der Schule mit einer Gruppe ein Unternehmen gründe wo Teamgeist von Bedeutung ist. Außerdem soll ich nicht durch mein "zuvorkommende Art und meiner Lernfähigkeit" schreiben weil ich das nicht selber beurteillen kann. Lieber mit "Freude und Engagement. Außerdem noch dass ich mich in den "Schulferien" gerne zu einem Kurzpraktikum zu Verfügung stelle. Und die Sache mit "Durch meine Motivation.... " soll ich dann ganz rauslassen. Und ach ja beim Praktikum die Firma nennen, im Bewerbungsschreiben jetzt-
Und so etwas
"Ist es mein Ziel die mit der Wahl meiner jetztigen Schule im Berreich Wirtschaft und Verwaltung begonne Ausbildung praxisorientiert fortzuseten"
Ach mal schaun. Ich werd dann noch meinen Briefkopf anderes gestallten und ich hoffe, dass ich den am Mittwoch sehe, ich hab dann da nicht und er nimmt sich die immer nach Hause. Weil ich die am Freitag abschicken will.
Ich find gut, dass er sich um Bewerbungen seiner Schüler kümmert. Und nicht voreingenommen ist. Meiner alten Schachtel von Lehrerin, die sich drüber lustig machte, dass eine von uns Friseurin werden wollte, der würd ich eine Bewerbung niemals zeigen. Es ist immer gut ehrliche verschiedene Meinungen zu hören.

Das mit der Silbentrennung ist ja gar keine so schlechte Idee, aber wenn doch zu viele Wörter dadurch getrennt werden würden, würde es denke ich nicht so gut aussehen. Aber ich werds nacher mal probieren wie das auf meiner Bewerbung ausschaut.
Ja, es gibt so Foto Kleber. Ich weiß nicht genau wo es die gibt, aber dafür musst du nicht extra in deinen Fotoladen fahren. Die gibts denke ich fast überall, wo es auch Kleber oder solche Sachen gibt. Also die gibts denke ich auch beim Aldi, Lidl, Real - müsstest einfach mal nachfragen. Ich hab überhaupt keinen Plan wie teuer die sind, aber mehr wie ein paar Euro kosten die bestimmt nicht und da sind sogar 500 Stück bei mir drinnen. Ich schreibe total viele Bewerbungen und mir reichen die ewig. Du kennst doch die Fotoecken, oder? Und die sehen auch so aus (sind keine Ecken sondern Quadrate) und funktionieren genauso, nur das man da halt das Foto nicht in die Ecke reintut und man die Ecke sieht, sondern des ist beidseitig klebbar und dann kannst das Foto auch wieder runter tun. Das Deckblatt geht dabei natürlich kaputt, vom Foto kriegst es auch nicht mehr gnaz runter, aber einigermaßen schon - also ich finde die total praktsich.

Ich finde das Klasse, dass sich sein Lehrer die Mühe macht und die Bewerungen seiner Schüler kontroliert. Das hab ich ja bei uns noch nie gehört. -Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung- klingt super, ich habs doch gesagt, dass unsere Bezeichnung nicht optimal war. Smilie Ja genau, dass mit den Fächern kannst dann gleich an die Schule hängen, dass du schreibst, dass du dich besonders für x und x interessierst.

Unternehmensgründung in der Schule? Da lernt man bestimmt einiges, was in diesem Beruf hilreich ist. Da kannst auch noch 1 oder 2 schöne Sätze dazu in deinen Hauptteil einfügen.

Wieso kannst du nicht selber beurteilen, ob du zuvorkommend und lernfähgi bist? Das finde ich schon. Du merkst ja selber, ob du manchen hilfst und denen halt "zuvor" kommst oder ob du erst wartest, dass sie auf dich zukommen. Und wenn du schnell dazulernst und deine Hausaufgaben schnell verstehst, bist du doch lernfähig.

Das mit dem Praktium hab ich dir ja auch schon vorgeschlagen, weil das bestimmt nicht schlecht kommt - Eigeninitiative. Smilie

Das du die Firma im Anschreiben nennst wo du Praktikum gemacht hast? Ist das so wichtig? Ich denke, dass es reicht, wenn man im Anschreiben die Firmenrichtung (Reisebüro, Verwaltung, etc.) angibt und im Lebenslauf gehört dann sowieso der genaue Name rein, da ist es eh klar.

Der Satz hört sich ja Klasse an finde ich.

"...ich hoffe, dass ich den am Mittwoch sehe, ich hab dann da nicht..."

Was meinst du damit?

Was - deine Lehrerin hat sich über eine lustig gemacht, weil sie Friseurin werden möchte? Des ist ja krass. Sowas hät ich nie von einem Lehrer gedacht, dass er das seinem Schüler sagt. Ich meine, wenn ihr der Beruf nicht gefällt, okay, kann sie sich ihren Teil dazu denken, aber dass sie die Schülerin drauf anredet und sich drüber lustig macht? Also das ist unterste Schublade finde ich.

Das stimmt, dass es immer gut ist, sich verschiedene ehrliche Meinungen zu holen und das man Kritik verträgt, weil man so einiges besser machen kann. Wie wenn man sich nur auf sein eigenes Wissen verlässt und man sich überhaupt nicht reinredne lässt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.