Bewerbung Berufseinsteiger nach Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
hilfe.hilfe
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2010, 23:59

Bewerbung Berufseinsteiger nach Studium

Beitrag von hilfe.hilfe » 02.07.2019, 21:19

Hallo,

ich bewerbe mich auf eine Stelle, wo Berufserfahrung erwartet wird. Ich mache gerade meinen Bachelor und habe wenig Berufserfahrung (Studentenjobs).
Kann ich mich in der Bewerbung auf die Stellenanzeige beziehen und schreiben, dass meine Bewerbung für den Fall, dass ich nicht für die angebotene Stelle geeignet sein sollte, als Initiativ Bewerbung gelten soll?

"Für den Fall, dass ich für die angebotene Stelle nicht in Frage kommen sollte, bin ich gerne für Alternativ-Angebote offen"

Kann man das so schreiben?

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8931
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Bewerbung Berufseinsteiger nach Studium

Beitrag von Romanum » 04.07.2019, 10:26

Ich halte das nicht für sehr sinnvoll...

Der Arbeitgeber wird sich ja bei der Berufserfahrung als Anforderung sicherlich etwas gedacht haben. Wenn du dich dann ohne Berufserfahrung bewirbst, dann kommt das schon negativ an.

Du solltest vorher dort anrufen, deine Berufserfahrungen vorstellen und fragen, ob dann eben deine Bewerbung Sinn ergeben würde. Wenn nicht, dann könntest du dofort fragen, ob es in absehbarer Zeit noch alternative Angebote gibt oder ob der Arbeitgeber auch eine Initiativbewerbung befürwortet.

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11465
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung Berufseinsteiger nach Studium

Beitrag von TheGuide » 09.07.2019, 20:59

Viele Arbeitgeber geben Bachelorabsolventen eh einen Job (als unfertig wahrgenommenes Studium, wenig Lebenserfahrung) und erwarten den Master. Je nach Fachrichtung solltest du aber nach der postgradualen Ausbildung (Volontariat, Referendariat, Trainee) suchen.

Antworten