➡ Bewerbung duales Studium Studiengang Sozialversicherung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

➡ Bewerbung duales Studium Studiengang Sozialversicherung

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu finden. Kurz vorweg. Hatte mich bei einer Berufsgenossenschaft als Sofa beworben, bin auch zu einem Auswahltag eingeladen worden. Nun kann ich den Termin aber nicht wahrnehmen, Ausweich ist nicht möglich.
Man hat mir jetzt angeboten, da ich Abi mache und die Antworten zu Fragen zu Motivation usw., die ich im Vorfeld beantworten mußte, wohl Eindruck machten, mich doch für ein duales Studium zu bewerben.
Ich brauche nur noch ein Bewerbungsschreiben zu schicken. Das muss natürlich etwas anders sein als das zur Sofa.
Folgendes habe ich zustande gebracht:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bachelor of Arts (BA) - Social Security Management


Sehr geehrter Herr xxxx,

zunächst einmal vielen Dank für die Zusendung des interessanten Informationsmaterials zum Studiengang Sozialversicherung Schwerpunkt Unfallversicherung. Die darin enthaltenen Fakten haben mein Interesse an diesem Berufsfeld verstärkt. Da Sie eine fundierte Ausbildung als Kombination zwischen Studium und Praxisprojekten bieten, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2008.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse des Gymnasiums in xxx, welches ich im Sommer 2008 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Es reizt mich sehr ein Studium aufzunehmen, das mir umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Gesetzlichen Unfallversicherung, der Ökonomie und des Rechts vermittelt und mir anschließend vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Der ständige Kontakt zu anderen Menschen spielt bei meiner Berufswahl für mich eine große Rolle.
Ich bin ein sehr engagierter Mensch und erledige Arbeiten jeder Art zuverlässig und mit größter Sorgfalt. Bei einem Praktikum in einer Kinder- und Jugendeinrichtung wurde mir ein hohes Maß ein Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und Offenheit abverlangt, welche ich stets zur vollsten Zufriedenheit an den Tag legte. Ebenso zeichnen meine Person Teamfähigkeit und ein angemessenes Konfliktverhalten aus, die ich im Rahmen meines Engagements in einer Theatergruppe unter Beweis stellen konnte.

Gern möchte ich Sie von meiner Person und meinen Fähigkeiten persönlich überzeugen. Daher freue mich auf Ihre Einladung zu einem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Hat jemand Verbesserungsvorschläge bzw. Denkanstöße für mich?
@Fragen Deine Kommentare sind immer sehr interessant!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Bewerbung duales Studium Studiengang Sozialversicherung

Beitrag von Knightley »

Bei einem Praktikum in einer Kinder- und Jugendeinrichtung wurde mir ein hohes Maß ein Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und Offenheit abverlangt, welche...
Diesen Absatz würde ich weiter nach oben verschieben, denn darin beschreibst du ja Eigenschaften, die für die Berufsausübung sehr wichtig sind, wie ich der Seite http://www.hvbg.de/d/bga/fach/index.html entnehmen konnte. Du könntest allerdings davon abgehen, die Eigenschaften einfach nur aufzuzählen, weil sonst der Eindruck entstünde, man zählt gerade diejenigen Eigenschaften auf, die gerade verlangt werden. Dabei wäre es u.U. wichtiger, was man durch seine Eigenschaften erreicht hat.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo Knightley,
danke für deine Hinweise, ich werde das durchdenken und dann evtl. noch den Satz mit den Eigenschaften erweitern. Dann muss ich wahrscheinlich den Text kürzen, geht schon jetzt gerade auf eine Seite.
Kommt wenigstens die Motivation für dieses Studium rüber? Das sollte man nach der Stellenausschreibung im Anschreiben deutlich machen.
Vielleicht gibt es noch eine andere Meinung!!!
Lange habe ich nicht mehr Zeit, da ich dort am Freitag angerufen hatte.
LG
Dani
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Kommt wenigstens die Motivation für dieses Studium rüber?


Ich finde ja, das Anschreiben klingt sehr ähnlich wie das für die Sofa-Ausbildung. :? Was sich aber ja wohl nicht vermeiden lässt, da das fast die selben Aufgabenbereiche sind, nur das man nach einem BA-Studium nicht so sehr die Routinearbeiten übernimmt, sondern immer individuelle, sehr komplexe Fälle - da muss man mehr zwischen den unterschiedlichen Interessen und Sachverhalten abwägen.

Kannst du nicht einige Sätze aus dem Fragen-Antworten-zur-Motivationsschreiben in dieses Anschreiben integrieren, wenn denen das so gut gefallen hat?

Gibt es denn da einen Bewerbungsschluss?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo, so ich habe den einen Absatz noch mal geändert. Da ich mir ohnehin kaum Chancen auf den Ausbildungsplatz ausrechne, lasse ich es dabei.
Nach dem konkreten Bewerbungsschluss habe ich überhaupt nicht gefragt. Im Einladungsschreiben für den Testtag zur Sofa lag das Infomaterial über den Studiengang UV. Als ich mich nach einem Ersatztermin erkundigen wollte, kamen die Argumente für eine Studienplatzbewerbung usw. Das Assesmentcenter dazu ist bereits Mitte Dezember. Mal sehen, ob ich dazu überhaupt eingeladen werde.
Danke Knightley für deine Hilfe.
LG
Antworten