International Business Bewerbungsschreiben duales Studium

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
mrscobain
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2018, 21:07

International Business Bewerbungsschreiben duales Studium

Beitrag von mrscobain »

Bewerbung für ein duales International Business Studium, alternativ für ein duales Industrie Studium zum 01.09.2019


Sehr geehrter Herr xy,

2015 hatte ich die Möglichkeit ein Schülerpraktikum als Industriekauffrau zu absolvieren. Meine Erfahrungen dabei haben mich dazu bewogen mein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium zu machen.
Als am 12.Juni 2018 Herr xy mir während eines Speeddatings an meiner Schule, dem xy Berufskolleg, das duale International Business Studium vorgestellt hat, war ich sofort begeistert, weil ich hier eine Chance sehe meine Leidenschaft für die englische und französische Sprache mit einzubringen. Die Möglichkeit, während des Studiums parallel auch eine praktische Ausbildung bei Miele machen zu können, finde ich sehr gut.
Zurzeit nehme ich an einem bilingualen Unterricht teil, in dem ich schon Erfahrung mit englischen Lerninhalten gemacht habe. Daher ist mein Favorit der Studiengang International Business. Interesse habe ich aber auch an dem Studiengang Industrie.

Die Produkte der Firma Miele werden von meiner Familie schon seit Jahren genutzt. Dabei haben wir die Qualität und Langlebigkeit der Miele-Produkte zu schätzen gelernt. Es begeistert mich zu sehen, dass sie mit immer neuen Innovationen ihren Slogan „immer besser“ in die Tat umsetzten.

Im Rahmen meiner Praktika konnte ich mein Verantwortungsbewusstsein, zum Beispiel durch das selbstständige Anfertigen von Reisekostenabrechnungen, sowie meine Ordnungsliebe zeigen. Bei zahlreichen schulischen Gruppenarbeiten wurde meine Teamfähigkeit deutlich sichtbar.
Das Wirtschaftsgymnasium werde ich im Sommer 2019 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich auf Ihren positiven Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Einige der Dinge, die du nennst, sind ja schon ganz gut. Nur der Aufbau des Anschreibens ist nicht so geschickt, obwohl natürlich anzuerkennen ist, dass du versuchst, einne roten Faden zu knüpfen.


Zunächst einmal solltest du dich entscheiden, für welchen der beiden Studiengänge du dich bewirbst. Ich verstehe, dass du zwei Eisen im Feuer haben willst, aber für den Adressaten signalisiert das womöglich ein Unentschlossenheit.

Dann solltest du dir überlegen, warum du dich für dieses spezielle Studium entschieden hast und wie du mit diesem deinen weiteren (vor allem beruflichen) Lebensweg gestaltest.

Wenn du das vernünftig beantwortet hast, dann will der Adressat wissen, was dich eigentlich für das Studium qualifiziert. Hier kannst du dann auf Praktikum, Wirtschaftsgymnasium - auch dass du mit der Entscheidung für das Wirtschaftsgymnasium bereits die Weichenstellung für das Studium gelegt und darauf zugearbeitet hast - und die Sprachkenntnisse eingehen. Aber mach bitte keine Lebenslaufnacherzählung sondern argumentiere.

Was Herr XY am 12. Juni gemacht hat, ist im Übrigen nur mäßig interessant, oder hat der gesagt, dass du ihn erwähnen sollst?

Wenn du jetzt noch auf Passivkonstruktionen und können verzichtest (und vor sowie kein Komma setzt), dann kann das eine gute Bewerbung werden.
Antworten