Bewerbung Einzelhandelskaufmann

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
markus07

Bewerbung Einzelhandelskaufmann

Beitrag von markus07 » 31.01.2006, 16:00

Moin,

zum Sommer bewerbe ich mich als Kaufmann im Einzelhandel. Diese Bewerbung wollte ich abschicken, wäre nett wenn mal einer nen Blick auf meine fertige Bewerbung als Kaufmann im Einzelhandel drüber werfen könnte. Bin offen für Tipps und Kritik...

Markus W.
Finkenweg 2
33106 Paderborn
Tel.: 05251/xxxxxx
E-Mail:

Media Markt Paderborn
Personalabteilung
Pohlweg 110
33100 Paderborn

Bewerbung zum Kaufmann im Einzelhandel

Sehr geehrte Dame oder Herr,

ich beziehe mich hiermit auf Ihre Anzeige in der „Südring-Center Zeitung“ für eine Ausbildungsstelle als Kaufmann im Einzelhandel. Derzeit besuche ich die Abendrealschule in Paderborn und in diesem Sommer werde ich die Schule mit einer Fachoberschulreife verlassen.

Der Beruf „Kaufmann im Einzelhandel“ ist für mich, aufgrund meiner Interessen an Verkauf von Waren und den Umgang mit Menschen geeignet.

Zwei Schulpraktika habe ich im Bereich des Kaufmanns absolviert wobei ich einen Einblick in den Beruf erhalten habe. Von 1999 bis 2001 habe ich bei der Rewe-Weber OHG als Aushilfe gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich erste Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten eines Kaufmann im Einzelhandel erhalten. Ich habe unter anderen Bestellungen ausgeführt, den Warenbestand geprüft und den Kunden als Ansprechpartner zur Seite gestanden. Diese Arbeiten haben mir alle viel Spaß gemacht deshalb kann ich mir seitdem keinen anderen Beruf für mich vorstellen.
Bereits seit meiner Kindheit bin ich sehr an Umgang mit Zahlen und Verkauf interessiert.

Besonders der Umgang mit Menschen macht mir sehr viel Spaß. Das vorbereiten und gestalten von Verkaufspräsentationen würde mir ebenfalls Spaß bereiten. Gerne würde ich dabei meine Ideen und Vorschläge mit einbringen. Meine Erfahrungen mit dem PC würde ich dabei und bei anderen Aufgaben mit einfließen lassen. Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein das nach Außen dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Das ich als Kaufmann im Einzelhandel oft stundenlang auf den Beinen sein werde, ist mir bewusst. Daher bringe ich die körperliche Belastbarkeit mit, die als Kaufmann im Einzelhandel notwendig ist. Außerdem bin ich zuvorkommend und behalte auch in hektischen Situationen den Überblick.

Der Beruf „Kaufmann im Einzelhandel“ ist schon immer mein Wunschberuf gewesen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen bei einem über Jahre hinweg renommierten Unternehmen wie die Firma Media Markt ausüben könnte.

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, stehe ich zu einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus W.

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugniskopie

Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Einzelhandelskaufmann

Beitrag von Marlenchen » 01.02.2006, 15:51

Der Beruf „Kaufmann im Einzelhandel“ ist für mich, aufgrund meiner Interessen an Verkauf von Waren und den Umgang mit Menschen geeignet.
Meiner Meinung nach kommt dort kein Komma hin.
Zwei Schulpraktika habe ich im Bereich des Kaufmanns im Einzelhandel absolviert wobei ich einen Einblick in den Beruf erhalten habe.
Hört sich mit dem "Kaufmann im Einzelhandel" an dieser Stelle komisch an. Andere Möglichkeit:

"im kaufmännischen Bereich"
Diese Arbeiten haben mir alle viel Spaß gemacht, deshalb kann ich mir seitdem keinen anderen Beruf für mich vorstellen.
Komma.

Ansonsten musst du auf die Absätze achten. Zwei Absätze werden durch eine Leerzeile getrennt, sonst ist deine Kaufmann im Einzelhandel-Bewerbung nur schwer lesbar.

Koni

Beitrag von Koni » 08.01.2008, 15:45

mh im Anhang solltest du deine Praktikumszeugnisse, die du schon als Kaufmann im Einzelhandel gemacht hast, beifügen. Dann ist deine Bewerbung noch überzeugender.

Gesperrt