Bewerbung Floristin, brauche bitte Hilfe

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
ika62
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2007, 00:53

Bewerbung Floristin, brauche bitte Hilfe

Beitrag von ika62 »

Hallo!
Ich hab mein ganzes Leben noch keine Bewerbung geschrieben. Und habe damit ein großes Problem.
Bis jetzt habe ich dieses formuliert, aber es erscheint mir zu wenig.
Was muß noch da hinein?

Sehr geehrte Frau Müller,

gern bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen als Floristin, da ich davon überzeugt bin, die Anforderungen für diese Arbeitsstelle voll zu erfüllen.
Nach längerer Familienzeit möchte ich gerne wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten. Ich bin stets freundlich im Umgang mit Kundschaft und Kollegen. Auch macht es mir sehr viel Freude, kreativ und im Team zu arbeiten. Ich habe den Führerschein Kl. B und eigener PKW ist vorhanden.
Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Hallo, das ist doch schon ein guter Anfang.

Einen Satz am besten nicht mit "auch" beginnen.

Als erste weitere Hilfe:

Bewerbung als Floristin nach Elternzeit

Ein paar weitere Tipps für eine Floristik-Bewerbung

Sonst bietet es sich noch an, auf die Ausbildung (wenn noch nicht zu lange her) und auf Berufserfahrungen einzugehen.
ika62
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2007, 00:53

Beitrag von ika62 »

Elternzeit? Ob das passt weiß ich nicht so genau..
Ich habe meine Ausbildung 1980 abgeschlossen und war bis 2001 tätig. Erst danach war ich nur Hausfrau und Mutter. Meine Kinder sind jetzt zwischen 18 und 25
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Das heisst: Deine Berufserfahrung ist DEUTLICH länger als Deine Hausfrauenzeit! In den 20 (!!!) Jahren, die Du den Job betrieben hast (würde ich ruhig so schreiben), musst Du doch so ziemlich alles aus dem Effeff beherrschen, was eine Floristin so alles können kann, oder?!? Zumal die grösseren (digitalen) Veränderungen vieler Sparten an diesem Beruf ja wohl in weiten Teilen vorbei gegangen sind?!?

Das hätte ich so nach Deinem bisherigen Anschreiben nicht vermutet; das klang für mich nach jemandem, der unmittelbar nach der Lehre Mutter geworden - und dann nicht mehr zurück gekommen ist! In Deinem Fall würde ich das ganze Familienthema nur beiläufig erwähnen - und mich viel stärker auf die damaligen Tätigkeiten und Erfahrungen konzentrieren...

Zielrichtung: Hier ist eine richtig alte "Häsin", die durch ihre langjährige Berufspraxis in jedem floristischen Thema zuhause ist... und das Ganze möglichst plastisch... ;-)
ika62
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2007, 00:53

Beitrag von ika62 »

Wie wärs hiermit?
Sehr geehrte Frau Müller,

gern bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen als Floristin, da ich davon überzeugt bin, die Anforderungen für diese Arbeitsstelle voll zu erfüllen.
Nach längerer Pause möchte ich gerne wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten. Durch meine langjährige Berufserfahrung, beherrsche ich alle Fertigkeiten von Geburt bis
zur Trauerfloristik. Ich bin stets freundlich im Umgang mit Kundschaft und Kollegen. Auch macht es mir sehr viel Freude, kreativ und selbstständig zu arbeiten.

Absoluter Teamgeist und Zuverlässigkeit gehören zu meinen Stärken und ich würde mich sehr freuen dieses in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich wirklich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Ika62!

Genau solche Details wie das mit der "Geburts- und Trauerfloristik" sind das Salz in der Suppe! Wenn Du noch mehr davon hast - immer rein damit! ;-)

Angesichts Deiner Erfahrung fände ich es noch besser, die Inhalte der nachfolgenden Sätze (Umgang mit Kundschaft und Kollegen + Freude, kreativ und selbstständig zu arbeiten) nicht als "Behauptungen", sondern gewissermassen als "Berichte" aus der Praxis zu formulieren...

Ganz andere Frage: Ist das eine Initiativ-Bewerbung oder beziehst Du Dich auf eine Ausschreibung? Ich fände es noch besser, wenn so etwas aus der Einleitung zweifelsfrei hervor ginge.

Ich denke, das wird... ;-)
Antworten