➡ Bewerbung für duales Studium Shipping and Ship Finance

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
ladytinka
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2010, 04:03

➡ Bewerbung für duales Studium Shipping and Ship Finance

Beitrag von ladytinka »

Hallihallo Ihr Lieben!

Ich habe jetzt endlich meine erste Bewerbung soweit fertig und würde gerne einige Meinungen hören. Bitte gerne pingelig sein!!

Zunächst einmal die Voraussetzungen von der HP des Unternehmens:
Voraussetzungen

* allgemeine Hochschulreife mit überdurchschnittlichem Abschluss
* bestandener TOEFL-Test (muss zum Bewerbungsdatum noch nicht absolviert sein)
* sehr gute Englischkenntnisse (gerne während eines Auslandsaufenthaltes erworben)
* gute bis sehr gute Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch
* Interesse an gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen und der Schifffahrt
* darüber hinaus sind Sie aufgeschlossen, hilfsbereit und haben Teamgeist


Das Anschreiben:


Bewerbung um die duale Ausbildung Shipping and Ship Finance

Sehr geehrter ***************,

auf Ihrer Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie in der Zusammenarbeit mit der HSBA den dualen Studiengang „Shipping and Ship Finance“ anbieten, welcher bei mir sofort den Gedanken „Das ist es!“ auslöste. Ich möchte mich daher hiermit für einen Ausbildungsplatz im Rahmen des dualen Studiums ab dem 1.10.2010 bei Ihnen bewerben.

Als eine aufgeschlossene, ehrgeizige und gut organisierte Person mit überdurchschnittlichen Qualifikationen hoffe ich, eine Bereicherung für Ihr Unternehmen darstellen zu können. Neben einem sehr guten Abitur kann ich auf starkes Engagement an sowohl schulischen als auch außerschulischen Aktivitäten verweisen; so war ich beispielsweise Chefredakteurin der Abizeitung und bin regelmäßig als ehrenamtliche Segelausbilderin tätig. Durch diverse Auslandsaufenthalte spreche ich außerdem fließend Englisch und Französisch sowie ausreichend Spanisch. Den geforderten TOEFL-Test werde ich absolvieren sobald ich nach Deutschland zurückkehre.

Ich interessiere mich für dieses duale Studium, da es als einziges meine Begeisterungen für globale Wirtschaft, Finanzen, Technik und Schifffahrt perfekt vereint. Mein Wunschpartner für den praktischen Teil der Ausbildung ist die Hapag-Lloyd AG als eines der leistungsstärksten Unternehmen in der globalen Logistik.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen,



Unternehmen nennt Interesse an Schifffahrt sowie Teamgeist als Anforderungen – soll ich derhalben im Anschreiben noch mal erwähnen, dass ich schon seit Langem aktiv segele?

Muss ich noch mehr über das Unternehmen schreiben?

TOEFL-Test Satz nötig?

1. Satz, 2. Absatz weil ich dachte, es hört sich sonst mehr an als wenn nur ich Interesse an der Stelle habe, dabei soll das Unternehmen doch auch Interesse daran haben, oder?

Muss ich reinschreiben, was ich zurzeit mache (work & travel australien) oder reicht es, dass das im Lebenslauf steht?


Und hier der Lebenslauf:

XYZ (Daten)


LEBENSLAUF

Mustername, Geb etc.


SCHULISCHE AUSBILDUNG

1997-2001 Grundschule am Schulzentrum Leezen, Leezen
2001-2009 Dahlmannschule Bad Segeberg (muss das Wort Gymnasium mit rein?)
• Abschluss: Abitur (Ø 1,1)
• Leistungskurse: Geographie, Französisch
• Zusätzliches Engagement: Chefredaktion der Abizeitung


PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN

10/2004 Zweiwöchiges Betriebspraktikum in der Pferdeklinik Bargteheide, Bargteheide als Tierärtztin und Tierarzthelferin
01/2008 Zweiwöchiges Wirtschaftspraktikum bei dem Wassersportausrüster A. W. Niemeyer, Hamburg im Einzel- und Versandhandel
03-07/2009 Aushilfe zum Erstellen und Aktualisieren mehrerer Internetpräsenzen und Bildbearbeitung im Architekturbüro XY, Bad Segeberg
07-08/2009 Segelausbilderin für Jugendliche an der Hanseatischen Yachtschule, Glücksburg
09-11/2009 Door-to-Door Sales Representative und Team Manager im Telekommunikationsbereich bei The Smart Group, Melbourne, Australien



AUSLANDSAUFENTHALTE

1994-1997 Segelreise auf elterlichem Schiff durch Europa, Süd-, Mittel- und Nordamerika, dadurch zweisprachig deutsch-englisch aufgewachsen
08/2006-07/2007 Austauschjahr an der École Sécondaire Catholique La Citadelle, Cornwall, Kanada
09/2009-05/2010 Arbeiten und Reisen in Australien und Neuseeland


SPRACHKENNTNISSE

Deutsch: Muttersprache
Englisch: Zweitsprache
Französisch: fließend (gibt es hier noch andere Begriffe, vielleicht der Form halber ein Nomen?)
Spanisch: Grundkenntnisse


EDV-KENNTNISSE

Microsoft Office (Überdurchschnittliche Kenntnisse)
Adobe InDesign, Photoshop (Grundkenntnisse) sowie weitere Bildbearbeitungs- und Websiteprogramme


INTERESSEN UND AKTIVITÄTEN

• Segeln: Regattaorientiertes Hochseesegeln, ehrenamtliche Tätigkeit als Segelausbilderin

• Pferde: National erfolgreiches Teilnehmen und engagierte Co-Leitung der Jugendarbeit des Trakehner Verbandes

• Reisen
• Fotografie
• Tanzen
• Chorsingen


Auckland, 29.01.2010


Ich habe Angst, dass der Lebenslauf fast schon einschüchternd ist??

Schonmal vielen Dank!!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Unternehmen nennt Interesse an Schifffahrt sowie Teamgeist als Anforderungen – soll ich derhalben im Anschreiben noch mal erwähnen, dass ich schon seit Langem aktiv segele?
Das würde ich sehr gut finden.
Muss ich noch mehr über das Unternehmen schreiben?
Da das Unternehmen relativ bekannt ist, wäre es nicht verkehrt. Man kann sogar noch etwas zur aktuellen Lage schreiben, die aufgrund der schlechten Konjunktur nicht so gut aussieht. Aber wenn der globale Handelsumfang wieder zunimmt, dann geht es auch mit HL wieder aufwärts. Man könnte es so ähnlich schreiben: "Trotz der aktuellen globalen Wirtschaftskrise, die besonders die Seeschifffahrt getroffen hat, sehe ich in Ihrem leistungsstarken Unternehmen meine berufliche Zukunft, denn nach schwerer See..."
Muss ich reinschreiben, was ich zurzeit mache (work & travel australien) oder reicht es, dass das im Lebenslauf steht?
Da du ja schon allgemeinvon Auslandsaufenthalten geschrieben hast, reicht es so wohl aus.
1994-1997 Segelreise auf elterlichem Schiff durch Europa, Süd-, Mittel- und Nordamerika, dadurch zweisprachig deutsch-englisch aufgewachsen
:shock:

Dann kannst du ja mehr als nur ein bisschen Segeln, bist eine regelrechte Seebärin. Sind deine Eltern Abenteurer? :wink:
Ich habe Angst, dass der Lebenslauf fast schon einschüchternd ist??
Ich denke nicht, dass dir das peinlich sein muss, dass du schon mehr kannst und mehr erlebt hast als der durchschnittliche Bewerber.

Bewirbst du dich auch noch woanders bzw. für andere Studiengänge? Mit deinem Abitur stehen dir ja praktisch alle Türen offen. (Wolltest du früher auch schon mal Tierärztin werden?)
Antworten