Bewerbung für Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
ms6990
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2014, 09:21

Bewerbung für Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Beitrag von ms6990 »

Hallo zusammen,

da es nun doch schon eine Weile her ist seit meiner letzten Bewerbung, wollte ich mal ein Feedback zu meiner Bewerbung haben. Was kann ich verbessern bzw. was ist Mist und was kann ich lassen? Ich bin komplett aufgeschmissen.

Hier meine Bewerbung:

Bewerbung für ein Duales Studium zum Bachelor of Science: Wirtschaftsinformatik
Ihre Ausschreibung bei dhbw-vs.de


Sehr geehrte Frau Löhle,

durch die Plattform der DHBW Villingen-Schwenningen bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden und bewerbe mich bei Ihnen für den dualen Studiengang der Wirtschaftsinformatik.

Während meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bin ich schon oft mit dem Gebiet Informatik in Berührung gekommen, was mein Interesse sehr geweckt hat. Das Fach Informatik an der Ludwig-Erhardt-Schule hat mein Interesse verstärkt. Ich konnte mich sofort für das Fach begeistern und meine in der Ausbildung erlangten Kenntnisse vertiefen.

Durch den Besuch des Informationstages an der DHBW Villingen-Schwenningen im November 2013 habe ich mich endgültig für den Studiengang Wirtschaftsinformatik entschieden.

Als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst bei der Synflex Elektro GmbH gehörte es neben dem Tagesgeschäft zu meinen Aufgaben, Statistiken und Auswertungen zu erstellen und die dafür benötigten Daten zu besorgen. Außerdem habe ich dabei geholfen, ein CRM-Programm am Standort in Schramberg einzuführen, was mir großen Spaß gemacht hat. In dieser Zeit konnte ich Einiges an Erfahrung sammeln.

Von Ihren Erfahrungen im Bereich Luft- und Antriebstechnik möchte ich lernen und bin überzeugt, dass eine Ausbildung bei Ihnen genau das Richtige für mich ist um mein Informatikverständnis, meine Freude zum Planen und Umsetzen, mein gutes Englisch und meine kommunikativen Stärken optimal einsetzen zu können.

Sehr gern überzeuge ich Sie im persönlichen Gespräch von mir. Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen


Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen. Vielen Dank schomma!!

LG
ms6990
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2014, 09:21

Beitrag von ms6990 »

Was ich noch vergessen habe zu sagen... ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Habe dann 3 Jahre in dem Beruf gearbeitet und bin jetzt auf das BKFH gewechselt um zu studieren ...
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

mit dem Gebiet Informatik in Berührung gekommen, was mein Interesse sehr geweckt hat. Das Fach Informatik an der Ludwig-Erhardt-Schule hat mein Interesse verstärkt. Ich konnte mich sofort für das Fach begeistern und meine in der Ausbildung erlangten Kenntnisse vertiefen.

Du musst konkreter werden: Berührung, Interesse, Begeisterung, Vertiefung - das ist alles nicht aussagekräftig, was du kannst.
Durch den Besuch des Informationstages an der DHBW Villingen-Schwenningen im November 2013 habe ich mich endgültig für den Studiengang Wirtschaftsinformatik entschieden.

Aber warum genau, was hat dich dort so überzeugt?
ein CRM-Programm am Standort in Schramberg einzuführen, was mir großen Spaß gemacht hat.

Was waren deine Aufgaben bei der Einführung?


In dieser Zeit konnte ich Einiges an Erfahrung sammeln.

Genauer.
ms6990
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2014, 09:21

Beitrag von ms6990 »

Vielen Dank an Romanum für das schnelle Feedback! :) ich habe meine Bewerbung nun überarbeitet:
Bewerbung für ein Duales Studium zum Bachelor of Science: Wirtschaftsinformatik
Ihre Ausschreibung bei dhbw-vs.de


Sehr geehrte Frau Löhle,

durch die Plattform der DHBW Villingen-Schwenningen bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden. Besonders angesprochen hat mich die darin beschriebene Verbindung zwischen den theoretischen Studieninhalten und den Praxisphasen in der jeweiligen Fachabteilung.

Während meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bin ich schon oft mit dem Gebiet Informatik in Berührung gekommen, was mein Interesse sehr geweckt hat. Das Fach Informatik an der Ludwig-Erhardt-Schule hat mein Interesse noch verstärkt. Das Programmieren von HTML-Seiten sowie das Lösen von IT-technischen Problemen haben mich besonders gereizt. Ich konnte mich sofort für das Fach begeistern und meine in der Ausbildung erlangten Kenntnisse vertiefen.

Durch den Besuch eines Vortrags über den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Villingen-Schwenningen im November 2013 habe ich mich endgültig für diesen Studiengang entschieden. Das Arbeiten auf der Schnittstelle zwischen Geschäft und Informationstechnologien entspricht genau meinen Vorstellungen.

Als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst bei der Synflex Elektro GmbH gehörte es neben dem Tagesgeschäft zu meinen Aufgaben, Statistiken und Auswertungen zu erstellen und die dafür benötigten Daten zu besorgen. In dieser Zeit konnte ich Einiges an Erfahrung sammeln. Ich habe dabei geholfen ein CRM-Programm am Standort in Schramberg einzuführen, was mir großen Spaß gemacht hat. Es gehörte zu meinen Aufgaben das Programm zu installieren und auf die vom Vertriebsinnendienst benötigen Daten anzupassen.

Von Ihren Erfahrungen im Bereich Luft- und Antriebstechnik möchte ich lernen und bin überzeugt, dass eine Ausbildung bei Ihnen genau das Richtige für mich ist um mein Informatikverständnis, meine Freude zum Planen und Umsetzen, mein gutes Englisch und meine kommunikativen Stärken optimal kombinieren und einsetzen zu können.

Sehr gern überzeuge ich Sie im persönlichen Gespräch von mir. Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Würde mich über ein weiteres Feedback freuen. Hoffe ich habe die Aspekte, die Romanum genannt hat, richtig verstanden und verbessert :D

LG
ms6990
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2014, 09:21

Beitrag von ms6990 »

Mir ist da nochmal was eingefallen :D

Ich bin sehr gut in Englisch und habe während meiner letzten Anstellung einen 1-jährigen Englischkurs absolviert und meine Ausbildung mit dem KMK-Fremdsprachen-Zertifikat abgeschlossen. Zurzeit besuche ich das BKFH und stehe zum Halbjahr auf einer 1 in Englisch.

Sollte ich das besonders erwähnen im Anschreiben? Oder ist das nicht relevant, da es ja um ein Studium Richtung Informatik geht? Habe es bisher nicht extra mit drin, würde die Zertifikate/Zeugnisse jedoch mit anhängen und im Lebenslauf ist das auch beschrieben uner "Weiterbildungen".

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Mario
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wenn ich richtig informiert bin, dann basieren doch die meisten Programmiersprachen auf dem Englischen, oder? Insofern ist eine sehr gute Kenntnis des Englisch doch nur von Vorteil.
ms6990
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2014, 09:21

Beitrag von ms6990 »

Das ist richtig :) dann werde ich das noch in mein Anschreiben einbauen. Vielen Dank für die Hilfe. Was meinst du sonst allgemein zu meinem Anschreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

ms6990 hat geschrieben:durch die Plattform der DHBW Villingen-Schwenningen bin ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam geworden.
Das steht doch schon im Betreff.
Besonders angesprochen hat mich die darin beschriebene Verbindung zwischen den theoretischen Studieninhalten und den Praxisphasen in der jeweiligen Fachabteilung.
Warum Vergangenheit?
Während meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bin ich schon oft mit dem Gebiet Informatik in Berührung gekommen, was mein Interesse sehr geweckt hat.
...was großes Interesse bei mir entfacht hat.
Das Fach Informatik an der Ludwig-Erhardt-Schule hat mein Interesse noch verstärkt.

Zum wiederholten Male mein Interesse.


Durch den Besuch eines Vortrags über den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Villingen-Schwenningen im November 2013 habe ich mich endgültig für diesen Studiengang entschieden.
Aufgrund eines Vortrages...
Als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst bei der Synflex Elektro GmbH gehörte es neben dem Tagesgeschäft zu meinen Aufgaben, Statistiken und Auswertungen zu erstellen und die dafür benötigten Daten zu besorgen. In dieser Zeit konnte ich Einiges an Erfahrung sammeln. Ich habe dabei geholfen ein CRM-Programm am Standort in Schramberg einzuführen, was mir großen Spaß gemacht hat. Es gehörte zu meinen Aufgaben das Programm zu installieren und auf die vom Vertriebsinnendienst benötigen Daten anzupassen.
Von Ihren Erfahrungen im Bereich Luft- und Antriebstechnik möchte ich lernen und bin überzeugt, dass eine Ausbildung bei Ihnen genau das Richtige für mich istKOMMA um mein Informatikverständnis, meine Freude zum Planen und Umsetzen, mein gutes Englisch und meine kommunikativen Stärken optimal kombinieren und einsetzen zu können.
Antworten