Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Marktforschung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Dax
Beiträge: 59
Registriert: 10.05.2014, 23:14

Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Marktforschung

Beitrag von Dax » 14.05.2019, 16:57

Guten Tag,

ich hätte gerne mal eure Einschätzung zu folgendem Absatz.

Der Ausschnitt aus den Aufgabengebieten des Unternehmens:
• Wettbewerbsbeobachtungen und –analysen
• Recherchetätigkeiten in Datenbanken und im Internet

Auf diese Aufgabengebiete würde ich wie folgt antworten:

"Zu meinen Fähigkeiten gehören des Weiteren, regelmäßig Marktveränderungen zu verfolgen, die Unternehmensentwicklungen anderer Wettbewerber zu erkennen und aus den ermittelten Daten relevante Wettbewerbsvorteile herauszuarbeiten. Dafür recherchiere ich präzise in Datenbanksystemen und schließe mit gezielten Fragestellungen signifikante Informationslücken."


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :)

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11306
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Marktforschung

Beitrag von TheGuide » 14.05.2019, 18:44

Dax hat geschrieben:
14.05.2019, 16:57
Zu meinen Fähigkeiten gehören des Weiteren, regelmäßig Marktveränderungen zu verfolgen, die Unternehmensentwicklungen anderer Wettbewerber zu erkennen und aus den ermittelten Daten relevante Wettbewerbsvorteile herauszuarbeiten. Dafür recherchiere ich präzise in Datenbanksystemen und schließe mit gezielten Fragestellungen signifikante Informationslücken.
Das klingt fast wie eine in Ich-Form umgeschriebene Aufgabenbeschreibung. Man erfährt auch nicht wann, wo oder wie du deine Fähigkeiten erworben hast.

Dax
Beiträge: 59
Registriert: 10.05.2014, 23:14

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Marktforschung

Beitrag von Dax » 16.05.2019, 12:50

Und wie wäre es so?

In Lehrveranstaltungen wie etwa Information Retrieval habe ich mir fundiertes Wissen über Datenbanksysteme angeeignet. Mithilfe des Programms Midos 6 kann ich eine komplette Datensammlung samt Abstracts, intellektueller Erschließung und Thesauri anlegen. Über die Software RapidMiner und Abfragesprachen wie etwa SQL bin ich in der Lage, durch präzises Recherchieren relevante Informationen wie Marktveränderungen und Unternehmensentwicklungen herauszufiltern. Darüber hinaus trage ich aus den ermittelten Werten und Kennzahlen entscheidende Wettbewerbsvorteile zusammen und bereite diese übersichtlich präsentiert auf.

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11306
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Marktforschung

Beitrag von TheGuide » 16.05.2019, 16:56

Dax hat geschrieben:
16.05.2019, 12:50
Und wie wäre es so?

In Lehrveranstaltungen wie etwa Information Retrieval habe ich mir fundiertes Wissen über Datenbanksysteme angeeignet. Mithilfe des Programms Midos 6 kann ich eine komplette Datensammlung samt Abstracts, intellektueller Erschließung und Thesauri anlegen. Über die Software RapidMiner und Abfragesprachen wie etwa SQL bin ich in der Lage, durch präzises Recherchieren relevante Informationen wie Marktveränderungen und Unternehmensentwicklungen herauszufiltern. Darüber hinaus trage ich aus den ermittelten Werten und Kennzahlen entscheidende Wettbewerbsvorteile zusammen und bereite diese übersichtlich präsentiert auf.
Fundiertes Wissen über Datenbanksystem eignete ich mir u.a. in der Lehrveranstaltung XY an, mit Midos 6 erstelle ich [es ist unschön hintereinander die erben anlegen und aneignen zu verwenden].... Über RapidMinder ... filtere ich ..... heraus.

Antworten