Bewerbung für Job zur Überbrückung - Anschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
rizla
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2016, 10:43

Bewerbung für Job zur Überbrückung - Anschreiben

Beitrag von rizla »

Hey.
Meine Situation ist die Folgende:

Ich war bis Anfang April Student und wollte eigentlich die Uni wechseln, was allerdings nicht funktioniert hat. Deswegen muss ich ein Semester aussetzen und kann mich dann zum 01.10 wieder einschreiben und weiterstudieren.
Bis dahin beziehe ich ALG2 und muss mir natürlich einen (Vollzeit-)Job suchen, was jedoch ohne Arbeitserfahrung und für lediglich 5 Monate nicht ganz so einfach ist - das einzige was noch möglich wäre ist Zeitarbeit, aber ich versuche es zu vermeiden.

Nun bin ich über eine Stellenausschreibung vom BAMF gestolpert - die suchen Sachbearbeiter mit kaufmännischer Ausbildung. Der Job ist auf 6 Monate befristet. Einen direkten Bezug zu dem Job vom Studium her habe ich nicht, aber Zeit, Ort und Bezahlung passen relativ gut. (Kfm. Ausbildung ist vorhanden, allerdings "vollschulisch")

Ist es sinnvoll die oben geschilderte Situation im Anschreiben anzusprechen? (Wenn nicht müsste ich wohl einen zweiten Studienabbruch erklären, und das auch noch nach der Regelstudienzeit)

Wie würdet ihr das Anschreiben in meiner Situation angehen?

Bin dankbar für jede Meinung. :)

rizla
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich könnte mir vorstellen, dass Du relativ gute Chancen auf die Stelle hast. Stell doch mal Dein Anschreiben hier ins Forum, dann können wir darüber diskutieren.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

rizla hat geschrieben:Ist es sinnvoll die oben geschilderte Situation im Anschreiben anzusprechen? (Wenn nicht müsste ich wohl einen zweiten Studienabbruch erklären, und das auch noch nach der Regelstudienzeit)

Wie würdet ihr das Anschreiben in meiner Situation angehen?

Ob man das nun unbedingt muss, weiß ich nicht, weil das Organisatorische nicht einstellungsrelevant ist.

Also stelle einfach die Fakten so dar, wie sie nun mal sind: Du hast dein Studium unterbrochen, um an einer anderen Hochschule ab 1.10 weiterzustudieren.

Mehr muss der AG nicht wissen. Warum du jetzt eine Lücke hast, ist nicht so entscheidend, wenn der Rest des Anschreibens stimmt. Wobei es jetzt bis Oktober ja jetzt nur noch 5 Monate sind. Das ist eher problematisch, wenn für 6 Monate gesucht wird.


rizla
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2016, 10:43

Beitrag von rizla »

Hi, ich poste es später mal. Bin dann wieder zuhause. :)

Dass es bis zur Wiedereinschreibung nur noch 5 Monate sind schien mir auch problematisch, ja. Allerdings erhalte ich am 01.10 lediglich meinen Studentenstatus zurück - die Vorlesungen beginnen erst am 17.10, bis dahin kann ich ganz normal arbeiten. Und selbst danach wäre Teilzeit (steht auch in der Stellenanzeige) mit etwas gutem Willen durchaus noch möglich.

Aber keine Ahnung, ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich denke ich versuche es einfach, viel passieren kann ja nicht.
rizla
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2016, 10:43

Beitrag von rizla »

€dit: Hat sich erledigt.
Antworten