Bewerbung für PR-Praktikum bei Axel Springer

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Koeppi
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2016, 23:27

Bewerbung für PR-Praktikum bei Axel Springer

Beitrag von Koeppi »

Hallo liebe Community,

ich möchte mir unbedingt das obig beschriebene Praktikum "krallen" und bitte euch daher um eure ehrliche und konstruktive Kritik. :wink:


Sehr geehrte XX,

bereits während meines Studiums der Kommunikationswissenschaft habe ich zwei Praktika in Ihrem Hause absolviert. Das Verlagshaus Axel Springer habe ich hierbei als einen außergewöhnlich innovativen und international vernetzten Arbeitgeber sehr zu schätzen gelernt und mir vorgenommen das Unternehmen weiter auf seinem Weg zum führenden digitalen Verlag zu begleiten. Um weitere berufspraktische Erfahrung zu sammeln, möchte ich mich hiermit auf ein Praktikum im Bereich der Unternehmenskommunikation bewerben.

Wohingegen ich mich in meinen bisherigen Praktika stets mit dem Online-Marketing befasst habe, reizt mich nun der Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Interesse entfachte ein berufsfeldbezogenes Seminar, welches ich im Rahmen meines Studiums absolvierte. In diesem beschäftigten wir uns mit der Funktionsweise der PR und erlernten die grundlegenden Arbeitstechniken anhand der Pflege eines WordPress-Blogs, der sich den Veränderungen in der Medienwelt widmet. Um auch Ihnen eine Vorstellung dieser Arbeit zu geben, erhalten Sie mit dem Anhang einen der von mir verfassten Beiträge.

Meine bisherigen Vorgesetzten kennen mich als begeisterungsfähige und genaue Mitarbeiterin. Ich habe eine rasche Auffassungsgabe, bin lernbereit, flexibel und versuche immer gerne mich kreativ in die Arbeit einzubringen. In meinem letzten Praktikum baute ich beispielsweise den Facebook-Kanal unserer Shopping-App „Last Minute Local“ auf und
entwickelte ein interaktives Oster-Gewinnspiel, das die Teilnehmer zur App-Nutzung und zum Weiterempfehlen animieren sollte. Während meines Praktikums in der Investmentbank Société Générale konnte ich durch meine Mitarbeit am Newsletter außerdem erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich sammeln, meine Sprachkenntnisse im Englischen wurden bei meiner Tätigkeit als Messehostess stets gefordert und sind auf einem sehr guten Stand. Auch mein Französisch ist durch mein großes Interesse an Land & Kultur und nicht zuletzt aufgrund meiner Tätigkeit als Rezeptionistin in einem französischen Feriendorf auf einem guten Niveau, das ich mir dank universitärer Auffrischungskurse bis heute erhalten habe.

Derzeit befinde ich mich zwischen zwei Studienabschnitten. Meine Bachelorarbeit ist abgegeben und so möchte ich die verbleibende Zeit bis zur Aufnahme meines Master-Studium im Oktober nutzen, um nun in den Bereich hineinzuschnuppern, den ich mir für meine berufliche Zukunft vorstellen kann. Ich stehe Ihnen ab sofort bis Ende August zur Verfügung. Ich hoffe, meine Bewerbung hat Ihr Interesse geweckt und würde mich freuen, wenn Sie mich in einem gemeinsamen Gespräch kennenlernen möchten.

Ich verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen


XX

Any ideas? :)

Danke schonmal!
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Re: Bewerbung für PR-Praktikum bei Axel Springer

Beitrag von katerfreitag »

Sehr geehrte XX,

bereits während meines Studiums der Kommunikationswissenschaft habe ich zwei Praktika in Ihrem Hause absolviert. ICH WÜRDE DEN SATZ UMDREHEN UND SO DIE VERBUNDENHEIT MIT DIESEM AG BETONEN.

Das Verlagshaus Axel Springer habe ich hierbei als einen außergewöhnlich innovativen und international vernetzten Arbeitgeber sehr zu schätzen gelernt
WORAN MACHST DU DAS FEST? ODER IST DAS LOBHUDELEI?

und mir vorgenommen KÖNNTEST DU DAS STÄRKER FORMULIEREN?

das Unternehmen weiter auf seinem Weg zum führenden digitalen Verlag zu begleiten.

Um weitere berufspraktische Erfahrung zu sammeln, möchte ich mich hiermit auf ein Praktikum im Bereich der Unternehmenskommunikation bewerben. DIESER SATZ IST ÜBERFLÜSSIG, DAS STEHT SCHON ALLES IM BETREFF. VERSCHWENDE WEDER KOSTBAREN PLATZ IM ANSCHREIBEN, NOCH DIE ZEIT DEINES LESERS
MIT SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN.


Wohingegen
SCHÖNE WORTWAHL, ABER VIELLEICHT NICHT GANZ “DIGITALE MEDIEN“ TAUGLICH?
ich mich in meinen bisherigen Praktika stets mit dem Online-Marketing befasst habe, reizt mich nun der Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit.

Dieses Interesse entfachte ein berufsfeldbezogenes Seminar DIESER HALBSATZ LÄSST DICH PASSIV ERSCHEINEN,
welches ich im Rahmen meines Studiums absolvierte. In diesem beschäftigten wir uns WARUM JETZT DER PLURAL? ES GEHT DOCH UM DICH ALLEIN, ODER?.

mit der Funktionsweise der PR und erlernten die grundlegenden Arbeitstechniken anhand der Pflege eines WordPress-Blogs, der sich den Veränderungen in der Medienwelt widmet.HIER IST MIR AUCH ZU WENIG ACTION DEINERSEITS.

Um auch Ihnen eine Vorstellung dieser Arbeit zu geben, erhalten Sie mit dem Anhang einen der von mir verfassten Beiträge. AUCH WENN DU DORT NICHT ALLES ALLEIN VERFASST HAST, FÄNDE ICH ES GUT, DEN BLOG ZUSÄTZLICH ZU VERLINKEN. KONTEXT HERSTELLEN, YOU KNOW ;)

Meine bisherigen Vorgesetzten kennen mich als begeisterungsfähige und genaue Mitarbeiterin. Ich habe eine rasche Auffassungsgabe, bin lernbereit, flexibel und versuche
VERSUCHEN IST ZU SCHWACH.
immer gerne mich kreativ in die Arbeit einzubringen. In meinem letzten Praktikum baute ich beispielsweise den Facebook-Kanal unserer Shopping-App „Last Minute Local“ auf und
entwickelte ein interaktives Oster-Gewinnspiel, das die Teilnehmer zur App-Nutzung und zum Weiterempfehlen animieren sollte

SOLLTE IM GEGENSATZ ZU HAT? WAR ES NICHT ERFOLGREICH?
.
Während meines Praktikums in der Investmentbank Société Générale konnte

KÖNNTEST DU ODER HAST DU? DIESER UNTERSCHIED IST IMMENS.

ich durch meine Mitarbeit am Newsletter außerdem erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich sammeln, meine Sprachkenntnisse im Englischen wurden bei meiner Tätigkeit als Messehostess stets gefordert

DAS KÖNNTE MAN JETZT SO AUSLEGEN WIE “überfordert “

und sind auf einem sehr guten Stand. Auch mein Französisch ist durch mein großes Interesse an Land & Kultur und nicht zuletzt aufgrund meiner Tätigkeit als Rezeptionistin in einem französischen Feriendorf auf einem guten Niveau, das ich mir dank
ALTERNATIV: „mittels “ universitärer Auffrischungskurse bis heute erhalten habe.

Derzeit befinde ich mich zwischen zwei Studienabschnitten. Meine Bachelorarbeit ist abgegeben und so möchte ich die verbleibende Zeit bis zur Aufnahme meines Master-Studium im Oktober nutzen, um nun in den Bereich hineinzuschnuppern, den ich mir für meine berufliche Zukunft vorstellen kann. Ich stehe Ihnen ab sofort bis Ende August

WARUM NUR BIS AUGUST, WENN DU DOCH ZEIT HAST BIS OKTOBER?

zur Verfügung. Ich hoffe, meine Bewerbung hat Ihr Interesse geweckt und würde mich freuen, wenn Sie mich in einem gemeinsamen Gespräch kennenlernen möchten.

DAS LIEST SICH STARK NACH SELBSTZWEIFELN. KANNST DU EIN WENIG ZUVERSICHTLICHER?

Ich verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen WIEDER SCHÖN, ABER EIN WENIG OUTDATED. ;)


XX


Danke schonmal![/quote]
Koeppi
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2016, 23:27

Beitrag von Koeppi »

Tausend Dank, Katerfreitag :)
Antworten